- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04877795
Copeptin und HFABP in der Herzchirurgie (PRACTICE)
Vorhersagewert von Copeptin und herztypischem Fettsäurebindungsprotein in der Herzchirurgie – eine multizentrische prospektive Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der erste Patientenbesuch findet nach dem Screening der Patienten und der Beurteilung der Eignung und spätestens am Tag vor der Operation (Tag -1) statt. Nach Bereitstellung der Patienteninformationen und der schriftlichen Einverständniserklärung werden Basisdaten aus klinischen Quelldokumenten extrahiert. Vor der Induktion (Troponin), bei der Ankunft auf der Intensivstation (Troponin, HFABP und Copeptin) und am postoperativen Tag 1 und 2 (Troponin) wird Blut entnommen. Die Probenahme erfolgt so weit wie möglich gleichzeitig mit klinisch indizierten Blutproben. Blutproben werden in einem zertifizierten Labor analysiert.
Alle Patienten werden nach 30 Tagen und 12 Monaten per E-Mail, Post und/oder Telefonanruf kontaktiert, um den 12-Punkte-WHODAS 2 und Informationen zu möglichen Ereignissen zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sebastian Roth, MD
- Telefonnummer: +492118118451
- E-Mail: Sebastian.Roth@med.uni-duesseldorf.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Giovanna Lurati Buse, MD
- Telefonnummer: +492118117828
- E-Mail: Giovanna.LuratiBuse@med.uni-duesseldorf.de
Studienorte
-
-
NRW
-
Düsseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Rekrutierung
- Heinrich-Heine-Universität
-
Kontakt:
- Sebastian Roth, MD
- Telefonnummer: +492118118451
- E-Mail: Sebastian.Roth@med.uni-duesseldorf.de
-
Kontakt:
- Giovanna Lurati Buse, MD
- Telefonnummer: +492118117828
- E-Mail: Giovanna.LuratiBuse@med.uni-duesseldorf.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 18 Jahre)
- Wahloperation
- Herzchirurgie an der Pumpe (CABG und/oder Herzklappenchirurgie)
Ausschlusskriterien:
- Herztransplantation (HTX)
- ACS bei Präsentation (< 14 Tage)
- Notoperation
- Präoperative inotrope oder mechanische Kreislaufunterstützung
- Implantation eines links- oder rechtsventrikulären Unterstützungsgeräts
- Nicht bereit oder nicht in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
- Unfähigkeit, die Abläufe der Studie einzuhalten, z.B. aufgrund von Sprachbarrieren, psychiatrischen Störungen, Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Herzchirugie
Erwachsene Patienten, die sich einer elektiven Herzoperation an der Pumpe unterziehen (d. h.
Koronararterien-Bypass-Operation (CABG) und/oder Herzklappenoperation)
|
Den eingeschriebenen Patienten wird Blut entnommen und auf den Gehalt an Troponin, Copeptin und Herz-Fettsäuren-bindendem Protein (HFABP) analysiert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Behinderungsfreies Überleben
Zeitfenster: 1 Jahr nach der Operation
|
Behinderung ist definiert als eine anhaltende (mindestens 6 Monate) Beeinträchtigung des Gesundheitszustands, gemessen anhand des 12-Punkte-WHODAS-2.0-Scores, von mindestens 24 Punkten bei Verwendung von Antwortwerten von 1-5 für jeden Punkt, was einem Grad der Behinderung entspricht mindestens 25 % und der Schwellenwert zwischen „behindert“ und „nicht behindert“ gemäß den WHO-Richtlinien.
|
1 Jahr nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage am Leben und außerhalb des Krankenhauses
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
Patientenzentriertes Ergebnis zur Messung von Morbidität und Mortalität nach der Operation
|
30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
|
Schwerwiegende unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
Definiert als nicht tödlicher Herzstillstand, akuter Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz oder Verlegung auf eine höhere Pflegestation, Vorhofflimmern oder Schlaganfall
|
30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
|
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
Bewerten Sie die Mortalität nach einer Herzoperation
|
30 Tage und 12 Monate nach der Operation
|
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
|
Beobachtung der Dauer und/oder Wiederaufnahmerate des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Nach 30 Tagen
|
|
Akute Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Nach 30 Tagen
|
Gemäß der dreistufigen Schweregradklassifizierung KDIGO (Kidney Disease: Improving Global Outcome).
|
Nach 30 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- V1.0
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden in eine sichere Online-Datenbank eingegeben, die den Zeitpunkt und die Eingabe der Daten durch die Person dokumentiert. Die Daten werden direkt aus den Quelldokumenten im eCRF erfasst. Eine Kopie der Originaldokumente wird in einem verschlossenen Schrank/Büro aufbewahrt, der nur autorisiertem Personal zugänglich ist. Eine identifizierbare Patientendatenseite mit dem zugewiesenen Patientenidentifikationscode wird separat auch in einem verschlossenen Schrank/Büro aufbewahrt (nur für autorisiertes Personal zugänglich), um Ergebnisse im Krankenhaus aufzuzeichnen, Nachsorgemaßnahmen durchzuführen, fehlende Datenpunkte bereitzustellen usw ermöglichen mögliche Überwachungsbesuche durch Regulierungsbehörden. Alle erhobenen Daten werden für einen Zeitraum von 15 Jahren archiviert.
Die sichere Datenbank der Abteilung für klinische Studien des Universitätsklinikums Düsseldorf ermöglicht eine nachvollziehbare Dateneingabe und hohe Sicherheitsstandards.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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