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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04880369
Phytoöstrogene und Brustkrebs – Auswirkungen von Phytoöstrogenen auf Marker des Krankheitsverlaufs und der Genexpression (DAGMAR)
6. August 2024 aktualisiert von: Cecilie Kyrø, Danish Cancer Society
DAGMAR: Phytoöstrogene und Brustkrebs – Auswirkungen von Phytoöstrogenen auf Marker des Krankheitsverlaufs und der Genexpression
Ziel ist es zu untersuchen, ob Soja-Isoflavone und Lignane Marker für den Krankheitsverlauf und die Genexpression bei Brustkrebspatientinnen beeinflussen, die eine neoadjuvante Behandlung in einer dreiarmigen, doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie (RCT) erhalten, in der verglichen wird: Soja-Isoflavon-Supplementierung, Lignan-Supplementierung und Placebo.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei „Brystkirurgisk Afdeling“ in den Krankenhäusern Rigshospitalet und Herlev Brustkrebs diagnostiziert (innerhalb der letzten 30 Tage).
- Zu einer neoadjuvanten Behandlung geraten (und akzeptiert).
- Primärer einseitiger Brustkrebs
- Es wird erwartet, dass die Behandlung kurativ ist
- Es wird erwartet, dass er an einer Operation teilnehmen kann
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Soja
- Zöliakie
- Entzündliche Darmerkrankung
- Dänisch nicht verstehen (Patientenmaterial und Fragebögen sind auf Dänisch)
- Frühere Diagnose von Brustkrebs
- Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln, die Lignane oder Isoflavone enthalten, drei Monate vor der Diagnose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lignan-Kapsel
1 Kapsel/Tag vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachsorge (ca.
4 Monate)
|
Handelsübliches Nahrungsergänzungsmittel (Kapsel) mit 63 mg Lignanen (Secoisolaricirecinol)
|
|
Experimental: Isoflavone-Kapsel
1 Kapsel/Tag vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachsorge (ca.
4 Monate)
|
Handelsübliches Nahrungsergänzungsmittel (Kapsel) mit 60 mg Isoflavonen (Genistein, Daidzein und Glycitein).
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Kapsel
1 Kapsel/Tag vom Ausgangswert bis zum Ende der Nachsorge (ca.
4 Monate)
|
Die Placebo-Kapseln werden von Region Hovedstadens Apotek (Dänemark) geliefert und verpackt und enthalten Lactose-Monohydrat, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat und Talk.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ki-67
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Ki-67 kann mittels Immunhistochemie (IHC) und anhand des Transkripts aus Genexpressionsdaten gemessen werden (siehe sekundäre Ergebnisse).
Da letzteres überlegen und weniger voreingenommen ist, wird der auf dem Transkript basierende Ki-67 als primäres Maß für Ki67 verwendet.
|
Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apoptosemarker Caspase-3
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
|
|
Proliferationsindex
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Basierend auf Expressionsdaten von 79 Genen, die Proliferations- und Zellzyklusmarker codieren.
Die Genexpression wird mit einem Mikroarray analysiert (GeneChip® Human Genome U133 Plus 2.0 Array, Affymetrix, USA)
|
Veränderung vom Ausgangswert (Diagnose Brustkrebs) zum Studienende (Operation): Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
|
Von Patienten berichtete Ergebnisse
Zeitfenster: Wechsel zum Ausfüllen des ersten Fragebogens (kurz nach der Diagnose) zum zweiten Fragebogen (kurz vor der Operation). Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Wohlbefinden
|
Wechsel zum Ausfüllen des ersten Fragebogens (kurz nach der Diagnose) zum zweiten Fragebogen (kurz vor der Operation). Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fäkales Mikrobiom:
Zeitfenster: Veränderung gemessen in der ersten Stuhlprobe (kurz nach der Diagnose) zur zweiten Stuhlprobe (kurz vor der Operation). Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Die Zusammensetzung der mikrobiellen Gemeinschaft wird mit der 16sRNA-Methode (Illumina MiSeq Platform) charakterisiert.
|
Veränderung gemessen in der ersten Stuhlprobe (kurz nach der Diagnose) zur zweiten Stuhlprobe (kurz vor der Operation). Ca. vier Monate (neoadjuvantes Setting)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juli 2022
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R174-A11507-17-S52
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Die Daten werden nach Genehmigung durch die zuständigen Behörden und in Übereinstimmung mit dem Gesetz weitergegeben
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bitte fordern Sie diese Informationen bei PI Cecilie Kyrø an, Ceciliek@cancer.dk
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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