- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02201758
Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC): Eine Pilotbewertung (FLC&UC)
Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (UC): Eine Pilotbewertung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Projekt handelt es sich um eine einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie, in der die für die Studie rekrutierten Probanden über einen Zeitraum von 8 Wochen einer Behandlung mit FLC unterzogen werden. Die Prüfärzte werden Patienten mit leichter bis mittelschwerer, linksseitiger oder pankolonischer Colitis ulcerosa (Mayo-Score 3–10 Punkte) rekrutieren. Bei allen Teilnehmern wird der Vitamin-D-Status zu Studienbeginn bewertet und klinisch indizierte Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberenzyme und ein hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP) für serologische Entzündungsmarker. Die Teilnehmer werden in den Wochen 0, 2, 4 und 8 während des Behandlungszeitraums und in Woche 10 bei der Nachsorge ausgewertet. Zu den Ausschlusskriterien gehören eine Kolektomie, eine positive Stuhlkultur für häufige bakterielle Krankheitserreger, eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Geisteskrankheiten, begleitende immunologische, hämatologische oder neoplastische Erkrankungen, Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln innerhalb von 3 Monaten, lokale Steroide in den vorangegangenen 30 Tagen und Antibiotika weniger als 15 Tage vor dem Screening. Die Teilnehmer können vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang Begleitmedikationen in stabilen Dosierungen einnehmen (Medikamente umfassen Mesalamin, Thiopurine, Methotrexat und Probiotika). Die Teilnehmer werden die aktuelle Medikation fortsetzen, wenn sie/er damit stabil ist; es ist keine Auswaschphase erforderlich. FLC wird eine Ergänzungstherapie sein; Dosierungen von Begleitmedikationen müssen während der gesamten Studie konstant gehalten werden.
Die Einführung von Biologika, Steroiden oder Antibiotika oder jede Dosiserhöhung bestehender Medikamente während der Studie wird als Behandlungsversagen betrachtet. Probanden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden durch einen computergenerierten Algorithmus im Verhältnis 1:1 einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Behandlungsarm 1 besteht aus 300 mg FLC, die zweimal täglich oral eingenommen werden. Die 600-mg-Dosis von FLC basiert auf klinischer Forschung, die darauf hindeutet, dass eine Mindestdosis von 500 mg/Tag von FLC tolerierbar und notwendig ist, um signifikante gesundheitliche Vorteile (d. h. Verringerung des kardiovaskulären Risikos). Das Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®). FLC- und Placebo-Pakete werden vom Studienpersonal des College of Pharmacy and Nutrition unter Aufsicht eines zugelassenen Apothekers hergestellt. Teilnehmer und Prüfer werden bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet.
Das primäre interessierende Ergebnis ist der relative Anteil der Probanden, die die Studie in Woche 8 abschließen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der klinischen Responder in Woche 8 (definiert durch eine Verringerung des Mayo-Scores um ≥ 3 Punkte) und der Anteil der Probanden mit eine fäkale Calprotectin (Cp)-Konzentration nach der Therapie von ≤ 150 μg/g in Woche 8.
Die Studie wird darauf ausgelegt sein, den primären Endpunkt zu ermitteln, d. h. den Anteil der Studienteilnehmer, die die Studie in Woche 8 in der FLC-Gruppe im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe abschließen. Power-Berechnungen basierend auf einem zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervall (α = 0,05) mit einer geschätzten Studienabschlussrate von 0,40 in der mit Placebo behandelten Gruppe und 0,80 in der mit FLC behandelten Gruppe zeigen, dass 28 Probanden pro Gruppe in rekrutiert werden müssen um einen Unterschied zu erkennen (β = 0,80). Relevante Kovariablen, einschließlich Raucherstatus, Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer und Schweregrad der Krankheit, werden zwischen Interventions- und Placebogruppen unter Verwendung des χ2-Unabhängigkeitstests für kategoriale Variablen und ANOVA für kontinuierliche Variablen verglichen. Fehlende Daten werden durch mehrere Imputationsverfahren mit angemessener Sensitivitätsanalyse behandelt, um die Auswirkungen verschiedener Imputationsmethoden zu untersuchen.
Die Verwendung des FLC-Komplexes ist vielversprechend bei der Abschwächung von Entzündungen, die bei IBD gefunden werden. Die Forscher vermuten, dass die Anwendung von FLC bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa gut verträglich und wirksam sein wird. Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Daten werden geplante zukünftige nationale, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudien zum therapeutischen Potenzial von aus Leinsamen gewonnenen Produkten bei CED informieren und die erste Studie ihrer Art sein, die FLC als Therapie bei CED untersucht.
Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Daten werden dazu beitragen festzustellen, ob aus Leinsamen gewonnene bioaktive Substanzen eine sichere und kostengünstige alternative Therapieoption für die Behandlung von Patienten mit CED darstellen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Saskatchewan
-
Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
- Royal University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
- Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer, linksseitiger oder pankolonischer Colitis ulcerosa (Mayo-Score 3–10 Punkte)
- Baseline-Vitamin-D-Status und klinisch indizierte Laboruntersuchungen wie CBC, Leberenzyme und serologischer Entzündungsmarker, hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP).
Ausschlusskriterien:
Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:
- Kolektomie
- positive Stuhlkultur für häufige bakterielle Krankheitserreger
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Geisteskrankheit
- begleitende immunologische
- hämatologische oder neoplastische Erkrankung
- Leberinsuffizienz
- Herzinsuffizienz
- Schwangerschaft
- Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln innerhalb von 3 Monaten
- lokale Steroide in den vorangegangenen 30 Tagen und Antibiotika weniger als 15 Tage vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®)
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Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®)
Andere Namen:
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Experimental: Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC)
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 8 Wochen mit FLC behandelt; Die Teilnehmer nehmen 300 mg Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) ein, der zweimal täglich oral eingenommen wird
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Die Probanden werden über einen Zeitraum von 8 Wochen mit FLC behandelt; Die Teilnehmer nehmen 300 mg Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) ein, der zweimal täglich oral eingenommen wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Studienzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
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Das primäre interessierende Ergebnis ist der relative Anteil der Probanden, die die Studie in Woche 8 abschließen.
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8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der klinischen Responder
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Anteil der klinischen Responder in Woche 8 wird durch eine Mayo-Score-Reduktion von ≥ 3 Punkten definiert
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8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Posttherapeutisches fäkales Calprotectin (Cp)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Probanden mit einer fäkalen Calprotectin (Cp)-Konzentration nach der Therapie von gleich oder weniger als 150 mg/g in Woche 8
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sharyle Fowler, MD,FRCPS, University of Saskatchewan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Bio 14-128
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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