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Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) zur Behandlung von Patienten mit Colitis ulcerosa (UC): Eine Pilotbewertung (FLC&UC)

28. November 2023 aktualisiert von: Sharyle Fowler, University of Saskatchewan

Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) zur Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa (UC): Eine Pilotbewertung.

Diese Studie schlägt vor, die Wirkung der Ernährung als modifizierbarer Risikofaktor bei Patienten mit Colitis ulcerosa (UC) zu untersuchen. Leinsamen enthalten viele bioaktive Inhaltsstoffe, die antioxidativ, entzündungshemmend und antikanzerogen wirken. Diese bioaktiven Verbindungen stellen neue Klassen pharmakologisch aktiver Verbindungen dar, die neue Optionen zur Behandlung chronischer Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts darstellen könnten. Teilnehmer mit leichter bis mittelschwerer UC ergänzen ihre derzeitigen Medikamente mit Leinsamen-Lignan-angereichertem Komplex (FLC). Dies ist eine 12-wöchige doppelblinde placebokontrollierte Studie mit durchgehender Bewertung. Vor und nach dem Eingriff werden Stuhl- und Blutproben (Biomarker) sowie eine Darmspiegelung mittels Sigmoidoskopie ausgewertet. Der Behandlungsarm besteht aus 300 mg FLC, die zweimal täglich oral eingenommen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei diesem Projekt handelt es sich um eine einzelzentrische, randomisierte, placebokontrollierte Pilotstudie, in der die für die Studie rekrutierten Probanden über einen Zeitraum von 8 Wochen einer Behandlung mit FLC unterzogen werden. Die Prüfärzte werden Patienten mit leichter bis mittelschwerer, linksseitiger oder pankolonischer Colitis ulcerosa (Mayo-Score 3–10 Punkte) rekrutieren. Bei allen Teilnehmern wird der Vitamin-D-Status zu Studienbeginn bewertet und klinisch indizierte Laboruntersuchungen durchgeführt, darunter ein vollständiges Blutbild (CBC), Leberenzyme und ein hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP) für serologische Entzündungsmarker. Die Teilnehmer werden in den Wochen 0, 2, 4 und 8 während des Behandlungszeitraums und in Woche 10 bei der Nachsorge ausgewertet. Zu den Ausschlusskriterien gehören eine Kolektomie, eine positive Stuhlkultur für häufige bakterielle Krankheitserreger, eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, Geisteskrankheiten, begleitende immunologische, hämatologische oder neoplastische Erkrankungen, Leberinsuffizienz, Herzinsuffizienz, Schwangerschaft, Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln innerhalb von 3 Monaten, lokale Steroide in den vorangegangenen 30 Tagen und Antibiotika weniger als 15 Tage vor dem Screening. Die Teilnehmer können vor dem Screening mindestens 12 Wochen lang Begleitmedikationen in stabilen Dosierungen einnehmen (Medikamente umfassen Mesalamin, Thiopurine, Methotrexat und Probiotika). Die Teilnehmer werden die aktuelle Medikation fortsetzen, wenn sie/er damit stabil ist; es ist keine Auswaschphase erforderlich. FLC wird eine Ergänzungstherapie sein; Dosierungen von Begleitmedikationen müssen während der gesamten Studie konstant gehalten werden.

Die Einführung von Biologika, Steroiden oder Antibiotika oder jede Dosiserhöhung bestehender Medikamente während der Studie wird als Behandlungsversagen betrachtet. Probanden, die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden durch einen computergenerierten Algorithmus im Verhältnis 1:1 einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Behandlungsarm 1 besteht aus 300 mg FLC, die zweimal täglich oral eingenommen werden. Die 600-mg-Dosis von FLC basiert auf klinischer Forschung, die darauf hindeutet, dass eine Mindestdosis von 500 mg/Tag von FLC tolerierbar und notwendig ist, um signifikante gesundheitliche Vorteile (d. h. Verringerung des kardiovaskulären Risikos). Das Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®). FLC- und Placebo-Pakete werden vom Studienpersonal des College of Pharmacy and Nutrition unter Aufsicht eines zugelassenen Apothekers hergestellt. Teilnehmer und Prüfer werden bezüglich der Behandlungszuteilung verblindet.

Das primäre interessierende Ergebnis ist der relative Anteil der Probanden, die die Studie in Woche 8 abschließen. Zu den sekundären Endpunkten gehören der Anteil der klinischen Responder in Woche 8 (definiert durch eine Verringerung des Mayo-Scores um ≥ 3 Punkte) und der Anteil der Probanden mit eine fäkale Calprotectin (Cp)-Konzentration nach der Therapie von ≤ 150 μg/g in Woche 8.

Die Studie wird darauf ausgelegt sein, den primären Endpunkt zu ermitteln, d. h. den Anteil der Studienteilnehmer, die die Studie in Woche 8 in der FLC-Gruppe im Vergleich zur mit Placebo behandelten Gruppe abschließen. Power-Berechnungen basierend auf einem zweiseitigen 95-%-Konfidenzintervall (α = 0,05) mit einer geschätzten Studienabschlussrate von 0,40 in der mit Placebo behandelten Gruppe und 0,80 in der mit FLC behandelten Gruppe zeigen, dass 28 Probanden pro Gruppe in rekrutiert werden müssen um einen Unterschied zu erkennen (β = 0,80). Relevante Kovariablen, einschließlich Raucherstatus, Geschlecht, Alter, Krankheitsdauer und Schweregrad der Krankheit, werden zwischen Interventions- und Placebogruppen unter Verwendung des χ2-Unabhängigkeitstests für kategoriale Variablen und ANOVA für kontinuierliche Variablen verglichen. Fehlende Daten werden durch mehrere Imputationsverfahren mit angemessener Sensitivitätsanalyse behandelt, um die Auswirkungen verschiedener Imputationsmethoden zu untersuchen.

Die Verwendung des FLC-Komplexes ist vielversprechend bei der Abschwächung von Entzündungen, die bei IBD gefunden werden. Die Forscher vermuten, dass die Anwendung von FLC bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Colitis ulcerosa gut verträglich und wirksam sein wird. Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Daten werden geplante zukünftige nationale, doppelblinde, placebokontrollierte Interventionsstudien zum therapeutischen Potenzial von aus Leinsamen gewonnenen Produkten bei CED informieren und die erste Studie ihrer Art sein, die FLC als Therapie bei CED untersucht.

Die aus dieser Pilotstudie gewonnenen Daten werden dazu beitragen festzustellen, ob aus Leinsamen gewonnene bioaktive Substanzen eine sichere und kostengünstige alternative Therapieoption für die Behandlung von Patienten mit CED darstellen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Saskatchewan
      • Saskatoon, Saskatchewan, Kanada, S7N 0W8
        • Royal University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weiblich oder männlich ab 18 Jahren
  2. Patienten mit diagnostizierter leichter bis mittelschwerer, linksseitiger oder pankolonischer Colitis ulcerosa (Mayo-Score 3–10 Punkte)
  3. Baseline-Vitamin-D-Status und klinisch indizierte Laboruntersuchungen wie CBC, Leberenzyme und serologischer Entzündungsmarker, hochempfindliches c-reaktives Protein (hsCRP).

Ausschlusskriterien:

Patienten mit den folgenden Erkrankungen werden ausgeschlossen:

  • Kolektomie
  • positive Stuhlkultur für häufige bakterielle Krankheitserreger
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Geisteskrankheit
  • begleitende immunologische
  • hämatologische oder neoplastische Erkrankung
  • Leberinsuffizienz
  • Herzinsuffizienz
  • Schwangerschaft
  • Behandlung mit Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mitteln innerhalb von 3 Monaten
  • lokale Steroide in den vorangegangenen 30 Tagen und Antibiotika weniger als 15 Tage vor dem Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®)
Placebo besteht aus geschmacksneutralem Molkenprotein (hergestellt von Natural Factors®)
Andere Namen:
  • Placebo-Vergleich: Placebo
Experimental: Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC)
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 8 Wochen mit FLC behandelt; Die Teilnehmer nehmen 300 mg Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) ein, der zweimal täglich oral eingenommen wird
Die Probanden werden über einen Zeitraum von 8 Wochen mit FLC behandelt; Die Teilnehmer nehmen 300 mg Leinsamen-Lignan-angereicherter Komplex (FLC) ein, der zweimal täglich oral eingenommen wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Studienzeit
Zeitfenster: 8 Wochen
Das primäre interessierende Ergebnis ist der relative Anteil der Probanden, die die Studie in Woche 8 abschließen.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der klinischen Responder
Zeitfenster: 8 Wochen
Der Anteil der klinischen Responder in Woche 8 wird durch eine Mayo-Score-Reduktion von ≥ 3 Punkten definiert
8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Posttherapeutisches fäkales Calprotectin (Cp)
Zeitfenster: 8 Wochen
Anteil der Probanden mit einer fäkalen Calprotectin (Cp)-Konzentration nach der Therapie von gleich oder weniger als 150 mg/g in Woche 8
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sharyle Fowler, MD,FRCPS, University of Saskatchewan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

28. Juli 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Colitis ulcerosa

Klinische Studien zur Placebo

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