- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884815
Untersuchung des UX701-Gentransfers zur Behandlung der Wilson-Krankheit
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, nahtlose, adaptive, Sicherheits-, Dosisfindungs- und klinische Phase-3-Studie zum AAV-vermittelten UX701-Gentransfer zur Behandlung der Wilson-Krankheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, nahtlose, adaptive klinische Phase-1/2/3-Studie mit UX701 bei Patienten mit Wilson-Krankheit.
Stufe 1 (Phase 1/2) ist eine nicht-randomisierte, offene Sicherheits- und Dosisfindungsphase, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von 3 Dosisstufen von UX701 zu bewerten, um die anfängliche Sicherheit von UX701 festzustellen und eine sichere und wirksame Dosis für die weitere Bewertung auszuwählen . Stufe 2 (Phase 3) ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Stufe, die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von UX701 unter Verwendung der in Stufe 1 ausgewählten Dosis zu bewerten. Stufe 3 dient der Bewertung der langfristigen Sicherheit, Wirksamkeit und klinischen Nutzen von UX701. Alle Teilnehmer werden ab dem Zeitpunkt der UX701-Verabreichung mindestens 5 Jahre lang beobachtet.
Teilnehmer, die UX701 erhalten, erhalten prophylaktische orale Kortikosteroide. Teilnehmer, die Placebo erhalten, erhalten orale Placebo-Kortikosteroide, um die Studie blind zu halten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Gordon and Leslie Diamond Health Care Centre
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Lisbon District
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Lisbon, Lisbon District, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar Universitario Lisboa Norte
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Porto District
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Porto, Porto District, Portugal, 4200-319
- Centro Hospitalar Universitário de São João
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Vall d'Hebron - PPDS
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-
California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California Los Angeles
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Redwood City, California, Vereinigte Staaten, 94063
- Stanford University
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95817-1348
- University of California Davis
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan
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North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37212-2700
- Vanderbilt University Medical Center
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Utah
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Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
- University of Utah
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Surrey
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London, Surrey, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College NHS Foundation
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose der Wilson-Krankheit
- Fortlaufende Kupferchelator- (z. B. Penicillamin, Trientin) und/oder Zinktherapie für mindestens 12 Monate beim Screening, ohne Medikation oder Dosisänderungen für mindestens 6 Monate beim Screening.
- Stabile Wilson-Krankheit, nachgewiesen durch eine stabile 24-Stunden-Kupferkonzentration im Urin während des Untersuchungszeitraums
- Laufende Einschränkung von Lebensmitteln mit hohem Kupfergehalt für mindestens 12 Monate beim Screening, fortgesetzt durch Studienteilnahme.
- Bereit und in der Lage, alle Studienverfahren und -anforderungen einzuhalten, einschließlich häufiger Blutentnahme, Gesamturinsammlung über einen Zeitraum von 24 Stunden, von Patienten gemeldete Ergebnisbewertungen und langfristige Nachsorge
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Nachweisbare bereits vorhandene Antikörper gegen das AAV9-Kapsid.
- Nur Stufe 1: Vorgeschichte der Nichteinhaltung der Kupferchelator- oder Zinktherapie nach Einschätzung des Ermittlers innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- Geschichte der Lebertransplantation.
- Dekompensierte Leberzirrhose oder Vorhandensein einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, nachgewiesen durch portale Hypertension, Aszites, Splenomegalie, Ösophagusvarizen, hepatische Enzephalopathie.
- Signifikante Leberentzündung, nachgewiesen durch Laboranomalien.
- Model for End-Stage Liver Disease (MELD) Score > 13.
- Hämoglobin < 9 g/dl
- Vorhandensein einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3 oder höher, basierend auf einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2.
- Ausgeprägtes neurologisches Defizit oder Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit oder Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.
- Mittelschwere bis schwere Depression, kürzliche oder aktive Suizidgedanken mit Absicht oder suizidales Verhalten, Psychose oder instabile psychiatrische Erkrankung.
- Teilnahme an einer anderen Gentransferstudie oder Verwendung eines anderen Gentransferprodukts vor oder während der Studienteilnahme.
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber amidhaltigen Lokalanästhetika sind von der Teilnahme an der optionalen Leberbiopsie-Unterstudie ausgeschlossen.
Hinweis: Es können andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stufe 1: UX701-Dosisstufe 1
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne periphere intravenöse (IV) Infusion von UX701 in der Dosisstufe 1.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 1: UX701-Dosisstufe 2
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne periphere IV-Infusion von UX701 in der Dosisstufe 2.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 1: UX701-Dosisstufe 3
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne periphere IV-Infusion von UX701 in der Dosisstufe 3.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 1: UX701 Dosisstufe 4
Die Teilnehmer erhalten eine einzelne periphere IV -Infusion von UX701 bei Dosis Level 4.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 2: UX701 in ausgewählter Dosis
Die Teilnehmer, die zu UX701 randomisiert wurden, erhalten eine einzelne periphere IV -Infusion von UX701 in der ausgewählten Dosis.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
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Experimental: Stufe 2: Pflegestandard (SOC) bis UX701
Die Teilnehmer, die randomisiert zu SOC, werden ihre Basis -SOC -Medikamente 52 Wochen lang fortsetzen, gefolgt von einer einzigen peripheren IV -Infusion von UX701 in der ausgewählten Dosis.
Nach der Verabreichung von UX701 werden die Teilnehmer zur Änderung ihrer SOC -Medikamente bewertet.
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Nichtreplizierender, rekombinanter Gentransfervektor
Andere Namen:
SOC -Behandlung (d. H. Kupferchelatoren und/oder Zink), die gemäß den Standardregimen verabreicht werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Stufe 1: Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESIs), behandlungsbedingten TEAEs und behandlungsbedingten TESAEs
Zeitfenster: Bis Woche 52
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Bis Woche 52
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Stufe 1: Änderung der 24-Stunden-Kupferkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Änderung des Gesamtkupfers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Änderung des Ceruloplasmins gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Veränderung des nicht an Ceruloplasmin gebundenen Kupfers (NCC) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Veränderung des freien Kupfers gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Änderung der Ceruloplasmin-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 1: Prozentuale Reduzierung der Standard-of-Care-Medikamente (SOC) bis Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Stufe 1: Anzahl der Teilnehmer, die die SOC-Medikation bis Woche 52 absetzen
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Stufe 1: Anzahl aufeinanderfolgender Wochen ohne SOC-Medikation in Woche 52
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Stufe 2: Änderung der 24-Stunden-Kupferkonzentration im Urin gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, auf Überlegenheit bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 2: Prozentuale Reduzierung der SOC-Medikation bis Woche 52, auf Überlegenheit bewertet
Zeitfenster: Woche 52
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Woche 52
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Stufe 1: Veränderung des Ceruloplasmin-Kupferkupfers von Baseline in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Stufe 2: Änderung der Ceruloplasmin-Aktivitätsspiegel gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52, auf Überlegenheit bewertet
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 2: Anzahl der Teilnehmer, die die SOC-Medikation bis Woche 52 absetzen
Zeitfenster: Woche 52
|
Woche 52
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Stufe 2: Veränderung der Kupferkonzentration in der Leber, bewertet durch Leberbiopsie von der Baseline in Woche 52
Zeitfenster: Baseline, Woche 52
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Baseline, Woche 52
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Stufe 2: Änderung des FACIT-Fatigue-Scale-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 52
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 52
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Ausgangswert, Woche 52
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Stufe 2: Entwicklung von Anti-ATP7B-Antikörpern
Zeitfenster: Bis Woche 104
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Bis Woche 104
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Stufe 2: Auftreten von TEAEs, TESAEs, AESIs, behandlungsbedingten TEAEs und behandlungsbedingten TESAEs
Zeitfenster: Bis Woche 312
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Bis Woche 312
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Medical Director, Ultragenyx Pharmaceutical Inc
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Bewegungsstörungen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Erkrankungen der Basalganglien
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, angeboren
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Metallstoffwechsel, angeborene Fehler
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hepatolentikuläre Degeneration
- Verwaltung des Gesundheitswesens
- Qualität, Zugang und Bewertung im Gesundheitswesen
- Qualität der Gesundheitsversorgung
- Qualitätsindikatoren, Gesundheitsversorgung
- Sorgfalt
Andere Studien-ID-Nummern
- UX701-CL301
- 2020-005266-34 (EudraCT-Nummer)
- 2022-502873-40-00 (Andere Kennung: EU CT Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Wilson-Krankheit
-
NobelpharmaAbgeschlossen
-
OrphalanErgomedRekrutierungMorbus WilsonSpanien, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Polen, Frankreich, Saudi-Arabien
-
OrphalanAbgeschlossenMorbus WilsonVereinigtes Königreich
-
University College, LondonUnbekannt
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
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Univar BVAptiv SolutionsAbgeschlossen
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Morbus Wilson
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Assiut UniversityNoch keine RekrutierungKlinisches Ergebnis bei der WILSON-Krankheit