- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04885634
Semaglutid zur Reduzierung der Belastung durch Arrhythmie bei übergewichtigen VHF-Patienten (SOCRATES-AF)
Semaglutid zur Verringerung der Belastung durch Arrhythmie bei übergewichtigen und adipösen Patienten mit Vorhofflimmern (Pilotstudie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die SOCRATES-AF-Pilotstudie ist eine prospektive, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie bei Patienten mit paroxysmalem oder frühem persistierendem Vorhofflimmern und Übergewicht und Adipositas.
Das primäre Ziel besteht darin, die Durchführbarkeit einer doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit Semaglutid 2,4 mg subkutan (s.c.) einmal wöchentlich zusätzlich zur aktuellen Standardbehandlung (Management von Lebensstil und Risikofaktoren, orales Antikoagulans und Frequenzkontrolltherapie) im Vergleich zu bewerten derzeitige Standardbehandlung allein bei übergewichtigen oder fettleibigen Patienten mit symptomatischem paroxysmalem oder frühem persistierendem Vorhofflimmern.
Zur Beurteilung von Rezidiven von Vorhofflimmern erhalten alle Teilnehmer einen implantierbaren Herzmonitor.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor jeder studienbezogenen Aktivität
- ≥ 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2 und mindestens 1 begleitender kardiometabolischer Risikofaktor (Hypertonie, Dyslipidämie oder obstruktive Schlafapnoe)
- Symptomatisches paroxysmales oder früh persistierendes Vorhofflimmern (paroxysmales VHF: Selbstbeendend, in den meisten Fällen innerhalb von 48 Stunden bis zu 7 Tagen. AF-Episoden, die innerhalb von 7 Tagen mit einem dokumentierten 12-Kanal-EKG, das einen Sinusrhythmus zeigt, innerhalb der letzten 12 Monate kardiovertiert wurden; frühes persistierendes Vorhofflimmern: Vorhofflimmern-Episoden, die länger als 7 Tage andauern, einschließlich Episoden, die nach mindestens 7 Tagen durch Kardioversion entweder mit Medikamenten oder durch Gleichstrom-Kardioversion beendet werden. Frühes persistierendes Vorhofflimmern in dieser Studie ist definiert als persistierendes Vorhofflimmern mit erstmaliger elektrischer Kardioversion (ECV) oder maximal 1 vorherigen ECV.)
Ausschlusskriterien:
Allgemeine Ausschlusskriterien
- Alter ≥75 Jahre
- Vorgeschichte von Typ-1- oder 2-Diabetes (Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes ist zulässig)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Studienmedikation oder verwandte Produkte
- Behandlung mit GLP-1-Rezeptoragonisten innerhalb der letzten 3 Monate vor der Randomisierung
- Behandlung mit Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitoren
- Alkohol-/Drogenmissbrauch
- Schwangere oder stillende Frauen
- Fruchtbare Frauen, die keine chemischen (Tablette/Pille, Depotinjektion von Progesteron, subdermale Gestagenimplantation, hormoneller Vaginalring oder transdermales Hormonpflaster) oder mechanische (Spiralen) Verhütungsmittel verwenden
- Aktive Malignität, außer in vollständiger Remission für ≥5 Jahre
- Familien- oder persönliche Vorgeschichte von multipler endokriner Neoplasie Typ 2 (MEN2) oder familiärem medullärem Schilddrüsenkarzinom (FMTC)
- Persönliche Geschichte des nicht-familiären medullären Schilddrüsenkarzinoms
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Akute oder chronische Pankreatitis
- Adipositas, die durch andere endokrinologische Störungen (z. Cushing-Syndrom)
- Aktuelle Vorgeschichte der Behandlung mit Medikamenten, die zu einer signifikanten Gewichtszunahme führen können, innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening, einschließlich systemischer Kortikosteroide (außer bei einer kurzen Behandlungsdauer, d. H. 7-10 Tage), trizyklischen Antidepressiva, atypischen Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren (z.B. Imipramin, Amitriptylin, Mirtazapin, Paroxetin, Phenelzin, Chlorpromazin, Thioridazin, Clozapin, Olanzapin, Valproinsäure und ihre Derivate und Lithium)
- Diätversuche mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln oder rezeptfreien Medikamenten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Aktuelle Teilnahme (oder innerhalb der letzten 3 Monate) an einem organisierten Programm zur Gewichtsreduktion oder derzeitige Anwendung oder Anwendung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening: Pramlintide, Sibutramin, Orlistat, Zonisamid, Topiramat, Phentermin (entweder auf Rezept oder als Teil einer klinischen Studie)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Unkontrollierte behandelte/unbehandelte Hypertonie (systolisch >180 mmHg und/oder diastolisch >105 mmHg)
- Frühere oder geplante chirurgische Behandlung von Fettleibigkeit
- Lebenserwartung < 2,5 Jahre
- Andere Begleiterkrankungen oder -behandlungen, die den Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studienteilnahme ungeeignet machen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Interventionsstudie
- Frühere Teilnahme an der Pilotstudie SOCRATES-AF
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien im Zusammenhang mit einer Herzerkrankung
- Frühere oder geplante AF-Ablation
- Vorheriger Gebrauch von kontinuierlichen prophylaktischen Antiarrhythmika der Klasse I oder III
- Langjähriges anhaltendes oder permanentes Vorhofflimmern
- Gesamtklinische Vorgeschichte von persistierendem Vorhofflimmern ≥5 Jahre
- EKG, das auf eine maligne ventrikuläre Arrhythmie hindeutet
- Verlängertes korrigiertes QT-Intervall (> 500 ms), sofern nicht durch Schenkelblock verursacht
- Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Koronare Revaskularisation innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening
- Geplante koronare Revaskularisation
- Herzchirurgie innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening
- Obstruktive hypertrophe Kardiomyopathie
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Linksventrikuläre (LV) Dysfunktion (HFrEF mit linksventrikulärer Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 %), sofern nicht durch Vorhofflimmern ausgelöst
- Krankenhausaufenthalt aufgrund einer dekompensierten Herzerkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse IV)
- Aktuelle myokardiale oder perikardiale Infektion
- Verwendeter permanenter Schrittmacher (PM) oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
- Dem Patienten kann kein orales Nicht-Vitamin-K-Antikoagulans (NOAK) verschrieben werden
- körperliche Betätigung aus medizinischen oder persönlichen Gründen durchführen
Ausschlusskriterien basierend auf Laboranomalien
- Lebererkrankung mit erhöhten Plasma-Alanin-Aminotransferase (ALAT)-Spiegeln von mehr als dem Dreifachen der oberen Normgrenze
- Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min), Dialyse oder Nierentransplantation
- Klinisch manifeste, therapiebedürftige Schilddrüsenfunktionsstörung. Nach erfolgreicher Behandlung der Schilddrüsenfunktionsstörung können Probanden aufgenommen werden, wenn die Schilddrüsenfunktion kontrolliert ist.
- HbA1c > 6,5 % gemessen beim Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe
Semaglutid 2,4 mg subkutan einmal wöchentlich zusätzlich zur Standardbehandlung bei Vorhofflimmern mit Lebensstil- und Risikofaktormanagement mit Schwerpunkt auf der Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
|
Subkutane Injektion von Semaglutid 2,4 mg einmal wöchentlich
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Placebobehandlung mit volumenangepasstem Placebo s.c.
einmal wöchentlich zusätzlich zur Standard-VHF-Versorgung mit Lebensstil- und Risikofaktor-Management mit Schwerpunkt auf der Reduzierung des kardiovaskulären Risikos
|
Subkutane Injektion eines volumenangepassten Placebos einmal wöchentlich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer bis zum Abschluss der Rekrutierung
Zeitfenster: Bis zu 68 Wochen bis zum Ende der Behandlung
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Rekrutieren Sie 100 Patienten mit einer durchschnittlichen Rekrutierungsrate von 2 Patienten pro Zentrum und Monat
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Bis zu 68 Wochen bis zum Ende der Behandlung
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Anzahl der Teilnehmer bis zum Abschluss des Follow-ups
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Erzielen Sie eine vollständige Nachsorge bei 90 % oder mehr der Patienten
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Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Gesamter Ressourcenbedarf
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Bestimmen Sie den Ressourcenbedarf, d. h. vor allem den Zeitaufwand pro eingeschlossenem Patienten, um die Rekrutierungs- und Nachsorgeziele zu erreichen
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Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von Semaglutid bei der Reduzierung von Vorhofflimmern-Rezidiven bei übergewichtigen Vorhofflimmern-Patienten
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Sammeln Sie vorläufige Informationen zur Wirkung von Semaglutid 2,4 mg s.c.
einmal wöchentlich zusätzlich zur Standardbehandlung zur Reduzierung von Vorhofflimmern-Rezidiven bei adipösen Patienten mit symptomatischem paroxysmalem oder frühem persistierendem Vorhofflimmern
|
Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
|
|
Häufigkeit von Nebenwirkungen von Semaglutid bei übergewichtigen und adipösen Patienten mit Vorhofflimmern
Zeitfenster: Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
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Sammeln Sie vorläufige Informationen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen, die zu einem Absetzen oder einer Dosisreduktion führen können
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Bis zu 75 Wochen bis zur endgültigen Nachsorge
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Axel Brandes, MD, DMSc, Odense University Hospital
- Studienleiter: Morten L Hansen, MD, PhD, Herlev and Gentofte Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SOCRATES-AF
- 2021-002017-34 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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