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Vergleich der USG-gesteuerten modifizierten Brustnervenblockade und der Erector-Spinae-Plane-Blockade bei postoperativer Analgesie in der videoassistierten Thorakoskopiechirurgie

10. Mai 2021 aktualisiert von: Gökhan Sertçakacılar, Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Die Wirkung einer USG-gesteuerten modifizierten Brustnervenblockade und einer Erector-Spinae-Plane-Blockade auf die postoperative Analgesie in der videoassistierten Thorakoskopiechirurgie

Diese Studie zielt darauf ab, die Auswirkungen des Erector-Spinae-Plan-Blocks (ESP) und des modifizierten Brustnervenblocks (PECS II) auf die postoperative Analgesie bei Patienten zu vergleichen, die sich einer videoassistierten thorakoskopischen Operation (VATS) unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

55 Patienten (ASA I-II-III) im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die sich einer VATS unterziehen sollten, wurden randomisiert und in zwei Gruppen eingeteilt. (26 Patienten in jeder der PECS- und ESP-Gruppen). Drei Patienten wurden von der Studie ausgeschlossen, da eine Thorakotomie durchgeführt wurde. In der ESP-Gruppe wurde eine ESP-Blockade und in der PECS-Gruppe eine modifizierte Brustnervenblockade durchgeführt. Die postoperative Analgesie erfolgte durch intravenöse Morphininfusion unter Verwendung eines vom Patienten gesteuerten Analgesiegeräts. Der postoperative 24-Stunden-Gesamtmorphinverbrauch und die Dauer der Analgesie waren das primäre Ergebnismaß. Erfasst wurden der perioperative Remifentanil-Einsatz, numerische Bewertungsskalenwerte, der Zeitpunkt der ersten Analgetikaanforderung und der zusätzliche Analgetikakonsum.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bakirkoy
      • Istanbul, Bakirkoy, Truthahn, 34147
        • Bakirkoy Dr. Sadi Konuk Research and Training Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–65
  • Patienten, die sich einer Mehrwertsteuer unterziehen
  • ASA I-II-III-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose einer Wirbelsäulen- oder Brustwanddeformität oder -pathologie
  • Klinisch bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Krankhafte Fettleibigkeit (Body-Mass-Index > 40 kg m2)
  • Klinische Diagnose von Opioid-, Alkohol- und Substanzabhängigkeit
  • Klinische Diagnose einer psychiatrischen Erkrankung
  • Koagulopathie
  • Patienten mit ASS IV-V

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: esp-Gruppe
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe einen Erector-Spina-Plane-Block zur postoperativen Analgesie durch
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe einen Erector-Spina-Plane-Block zur postoperativen Analgesie durch
Aktiver Komparator: Pecs-Gruppe
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine modifizierte Brustnervenblockade zur postoperativen Analgesie durch
Die Forscher führten bei dieser Patientengruppe eine modifizierte Brustblockade zur postoperativen Analgesie durch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer 24-Stunden-Gesamtmorphinverbrauch
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
Dies wird nur einmal in der 24. Stunde nach der Operation mit einem PCA-Gerät gemessen.
24 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Scores der Patienten
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
NRS bei 0, 1, 2, 4, 8, 12 und 24 Stunden
24 Stunden postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-124

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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