- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05083832
Wirkung von zwei unterschiedlichen Ebenenblöcken auf Post-Thorakotomie-Schmerzen
Auswirkungen einer ultraschallgeführten kontinuierlichen Erector-Spina-Plane-Blockade und einer kontinuierlichen Serratus-Anterior-Plane-Blockade auf Post-Thorakotomie-Schmerzen
Die Thorakotomie gilt als einer der schmerzhaftesten chirurgischen Eingriffe. Dies erhöht die Häufigkeit postoperativer pulmonaler Komplikationen. Erector Spinae Plane Block (ESPB) und Serratus Anterior Plane Block (SAPB) sind oberflächlicher, einfacher durchzuführen und haben weniger Komplikationen. Darüber hinaus nehmen ESPB- und SAPB-Anwendungen bei Patienten zu, die sich einer Thorakotomie und einer thorakoskopischen Operation unterzogen haben.
In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, die Wirkung von kontinuierlichem ESPB und kontinuierlichem SAPB nach US-Richtlinien auf Post-Thorakotomie-Schmerzen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ankara
-
Keçiören, Ankara, Türkei (türkiye), 06000
- Ankara Atatürk Chest Disease and Chest Surgery Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 bis 65 Jahre alt
- ASA körperlicher Status I-II-III
- BMI 18 bis 30 kg/m2
- Elektive Thorakotomie-Chirurgie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient lehnt das Verfahren ab
- Notoperation
- Vorgeschichte von chronisch verwendetem Opioid oder Analgetikum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Kontinuierlicher Erector-Spinae-Ebenenblock
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wurde die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik unter den Musculus erector spinae vorgeschoben, bis der interfasziale Raum erreicht war.
Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung wurden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
In diesem Bereich wird ein Katheter platziert.
Dann werden 5 ml/Stunde 0,125 % Bupivacain über einen Erector Spinae Plane-Blockkatheter infundiert.
|
Zwei unterschiedliche Kathetertechniken mit gleich dosierter Lokalanästhesie-Infusion
|
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Aktiver Komparator: Kontinuierlicher vorderer Serratus-Ebenenblock
Nach der Visualisierung der anatomischen Strukturen wurde die Nervenblocknadel in der In-Plane-Technik unter dem M. serratus anterior bis zum Bereich der vierten Rippe vorgeschoben.
Nach Hydrodissektion mit 2 ml normaler Kochsalzlösung wurden 20 ml 0,25 % Bupivacain in den Bereich injiziert.
In diesem Bereich wird ein Katheter platziert.
Dann werden 5 ml/Stunde 0,125 % Bupivacain über einen Serratus-Anterior-Plane-Blockkatheter infundiert.
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Zwei unterschiedliche Kathetertechniken mit gleich dosierter Lokalanästhesie-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzwerte
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 1., 2., 4., 8., 16., 24., 48. und 72. Stunde nach der Operation.
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72 Stunden nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Morphinkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
|
Der Morphinverbrauch für 24 Stunden wird aufgezeichnet
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24 Stunden nach der Operation
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 72 Stunden nach der Operation
|
Nebenwirkungen wie Allergie gegen Lokalanästhetika, Hypotonie, Übelkeit/Erbrechen, Juckreiz, Kopfschmerzen und Schwitzen werden erfasst.
|
72 Stunden nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- E.Kurul-E1-21-1863
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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