- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05792124
Vergleich der Auswirkungen von Retro Laminar Block (RLB) und Erector Spina Area Block (ESP) auf die postoperative Genesungsqualität und Schmerzen in der Lendenwirbelsäulenchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als doppelblinde, prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert.
Blindheit; Das medizinische Fachpersonal, das die Schmerzen des Patienten in der postoperativen Phase überwacht, weiß nicht, ob der ESP- oder der RLB-Block angewendet wird. Die Randomisierung der Patienten wurde computergestützt geplant. Vorgesehen waren jeweils 40 Teilnehmer in den ESP-Block- und RLB-Blockgruppen. Der aktuelle Schmerzzustand der Patienten der ESP-Block- und RLB-Block-Gruppen in der postoperativen Phase wurde mittels NRS (Numerical Rating Scale) in Ruhe und Bewegung in bestimmten Stundenintervallen (30.min, 1.,6.,12., 24. Stunden) wird durchgeführt, wenn die NRS-Werte der Patienten 4 und mehr betragen, wird ein zusätzliches intravenöses Analgetikum verabreicht und die Anzahl der Bolusdosen mit PCA in den ersten 24 Stunden wird aufgezeichnet. Die Erholungsqualität der Patienten, die sich in der postoperativen 24. Stunde sowohl einem ESP-Block als auch einem RLB-Block unterzogen haben, wird mit einem (QoR-40)-Scoring-System bewertet. Zusätzlich werden in diesen Intervallen die hämodynamischen Werte der Patienten erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Didar Kyenshilik, Resident doctor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: didarkyenshilik@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sinem Sarı Öztürk, Associate Professor
- Telefonnummer: +902564441256
- E-Mail: sarisinem@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Aydın, Truthahn, 09010
- Rekrutierung
- Adnan Menderes University Faculty of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Operation an der Lendenwirbelsäule unter elektiven Bedingungen unterziehen
- ASA I-III
- Zwischen 18 und 75 Jahren
Ausschlusskriterien:
- bei der Anmeldung ablehnen
- Antrag auf Entlassung aus dem Studium
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung zu geben
- Notoperation
- blutende Diathese
- Vorhandensein von Kontraindikationen für die in dieser Studie verwendeten LA-Wirkstoffe, chronische Anwendung von Opioiden, psychiatrische Störungen, Vorhandensein einer Infektion an der Injektionsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ESP BLOCK
|
Nach Anästhesie und chirurgischem Eingriff wird eine bilaterale ESP-Passage mit Ultraschall von der T10-Ebene 3 cm lateral zur Mittellinie durchgeführt.
Nach Reinigung des Bereichs mit Povidon-Jod vor der Blockade wird die T10-Querleistung mit einer linearen Ultraschallsonde bestimmt.
Lokalanästhetikum wird auf den Rückenstrecker unter Verwendung der Nadel aufgebracht, die für periphere Blockadeverfahren und transversalen Zugang verwendet wird.
Mit der Serumbehandlung aus der Lokalanästhesie-Anwendung wird die Position der Nadel mit der Hydrodissektionsmethode korrekt sein.
Nachdem die Position der Nadel bestätigt wurde, wird eine Mischung aus 20 ml LA und Serum aufgetragen und das gleiche Verfahren wird auf der Gegenseite wiederholt.
20 ml von insgesamt 40 ml LA sind Bupivacain 0,5 %, nach 20 ml Serumgehalt.
|
Aktiver Komparator: RLB-BLOCK
|
Der Patient befindet sich in Bauchlage und der Hochfrequenz-Linearschallkopf ist parasagittal orientiert, aber der Eintrittspunkt wird weiter medial als der ESP-Block bestimmt.
Der Nadeleintrittspunkt liegt 1–1,5 cm lateral des gezielten Dornfortsatzes.
Die echogene Nadel wird vorgeschoben, bis sie die Lamina in der craniocaudalen Ebene und 0,5-1 zur Kontrolle berührt.
Durch die Gabe von cc 0,9 nacl-Lösung wird beobachtet, dass die Flüssigkeit zwischen dem M. erector spina und der Lamina verteilt wird.
Nachdem die Position der Nadel bestätigt wurde, wird eine Mischung aus 20 ml LA und Kochsalzlösung aufgetragen und das gleiche Verfahren wird auf der Gegenseite wiederholt.
20 ml von insgesamt 40 ml LA bestehen aus 0,5 % Bupivacain und 20 ml physiologischer Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Qor-40-Test (Der Erholungsqualitätstest)
Zeitfenster: 24. Stunde
|
Zu diesem Zweck werden die Patienten dem Short Form-40-Test unterzogen, der eine kurze Skala der postoperativen Genesungsqualität in den ersten 24 Stunden darstellt. Mindestpunktzahl ist 40 = schlecht, Höchstpunktzahl ist 200 = gut
|
24. Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
NRS (Numerische Bewertungsskala)
Zeitfenster: 30 Minuten, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Es ist ein System zur Bestimmung der Schmerzintensität, das auf dem System basiert, bei dem die Person einen Punkt zwischen 0 = (kein Schmerz), 10 = (unerträglicher Schmerz) angibt und ihren Schmerz beschreibt.
|
30 Minuten, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 30 Minuten, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Postoperative Opioidverbräuche am pca-Gerät (Patientenkontrollierte Analgesie) der Patienten werden in Postoperativ 30.min,1.,6.,12.,24 erfasst.
Opioidkonsumenten auf dem pca-Gerät der Patienten werden in 30.min,1.,6.,12.,24. aufgezeichnet.
Std.
|
30 Minuten, 1. Stunde, 6. Stunde, 12. Stunde und 24. Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/06
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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