- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889664
Hinzufügen einer Trauma-fokussierten Psychotherapie zur Ketamin-Behandlung bei chronischer PTBS
27. September 2024 aktualisiert von: Adriana Feder, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Hinzufügen einer Trauma-fokussierten Psychotherapie zur Ketaminbehandlung bei chronischer PTBS: Eine Pilotstudie
Das aktuelle Projekt wird die Wirksamkeit des Hinzufügens einer schriftlichen Expositionstherapie (WET) zu einer Reihe von wiederholten IV-Ketamininfusionen bei der Verlängerung der Verbesserung der PTBS-Symptome/Zeit bis zum Verlust des Ansprechens bei Patienten mit chronischer PTBS evaluieren.
WET ist eine kurze, 5 Sitzungen umfassende, evidenzbasierte, schriftliche, traumafokussierte Therapie ohne Aufgaben zwischen den Sitzungen, mit nachgewiesener Wirksamkeit und niedrigen Abbrecherquoten bei Patienten mit PTBS.
WET wird allen teilnahmeberechtigten Teilnehmern verabreicht; Die ersten WET-Sitzungen werden mit den letzten beiden Ketamin-Infusionen verschachtelt, um einen Vorteil aus einem Fenster erhöhter Neuroplastizität zu ziehen, das möglicherweise durch wiederholte Ketamin-Infusionen induziert wird.
WET wird an anderen Tagen als die Ketamin-Infusionen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gegenwärtige Behandlungen für PTBS wirken bei einem erheblichen Anteil von Personen mit PTBS nicht oder nur teilweise, wodurch anhaltende und behindernde Restsymptome zurückbleiben.
Das Forschungsteam hat die Entwicklung von Ketamin zur Behandlung von chronischer PTBS geleitet.
Nachdem die anfängliche randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zum Nachweis der Wirksamkeit einer einzelnen Ketamin-Infusion bei Personen mit chronischer PTBS vielversprechende Ergebnisse zeigte, schloss das Studienteam kürzlich die erste RCT mit wiederholten intravenösen Ketamin-Infusionen ab, bei der Personen mit chronischer PTBS einen Kurs erhielten von sechs Ketamin-Infusionen (vs.
aktive Placebo-Midazolam-Infusionen) und zeigten eine schnelle und robuste Verbesserung der PTBS-Symptome.
Die mittlere Zeit bis zum Verlust des Ansprechens trat jedoch einige Wochen nach dem Verlauf der Infusionen auf, was es zwingend erforderlich macht, neue Ansätze zu untersuchen, die darauf abzielen, einen Symptomrückfall nach einer Ketaminbehandlung zu verhindern.
Das Studienteam schlägt eine Open-Label-Pilotstudie zum Nachweis des Konzepts vor, um die Wirksamkeit des Hinzufügens einer evidenzbasierten, kurzen und skalierbaren traumafokussierten Psychotherapie, der schriftlichen Expositionstherapie (WET), zu einem Kurs von Ketamin-Infusionen bei der Aufrechterhaltung zu bewerten Besserung der PTBS-Symptome im Laufe der Zeit bei Teilnehmern mit chronischer PTBS, die auf anfängliche Ketamin-Infusionen ansprechen.
Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Studienteam Personen einschreiben, die die DSM-5-Kriterien für chronische PTBS erfüllen.
Berechtigte Patienten erhalten insgesamt sechs Ketamin-Infusionen und nehmen an WET teil (insgesamt fünf Sitzungen).
Das primäre Ergebnis wird die Zeit bis zum Verlust des Ansprechens bei Patienten sein, die ein anfängliches Ansprechen auf Ketamin zeigen, bewertet mit der Clinician-Administered PTSD Scale for DSM-5.
Darüber hinaus werden alle Teilnehmer bis 12 Wochen nach Beginn der WET wöchentlich untersucht, unabhängig von der anfänglichen Reaktion auf Ketamin.
Danach werden Teilnehmer, die sich weiterhin verbessern, monatlich für bis zu 24 Wochen bewertet.
Das Studienteam wird auch bewerten, ob die Extinktionslernfähigkeit – bewertet mit einer computergestützten Extinktionslernaufgabe – die Aufrechterhaltung der Ketaminreaktion im Laufe der Zeit vorhersagt, und wird potenzielle soziodemografische und klinische Prädiktoren für eine längere Aufrechterhaltung der Ketaminreaktion untersuchen.
Wenn nachweislich die Zeit bis zum Verlust des Ansprechens auf Ketamin verlängert wird, könnte diese neuartige Kombinationsbehandlung eine vielversprechende Intervention für Personen mit chronischer PTBS darstellen, die weitere Studien verdient.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
16
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Manhattan, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Depression and Anxiety Center, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Die Teilnehmer müssen über ein ausreichendes Maß an Verständnis verfügen, um allen vom Protokoll geforderten Tests und Untersuchungen zuzustimmen, und müssen eine schriftliche Einwilligungserklärung unterzeichnen;
- Die Teilnehmer müssen die DSM-5-Kriterien für eine aktuelle zivile oder kampfbezogene PTSD erfüllen, basierend auf der klinischen Bewertung durch einen Studienpsychiater und auf dem CAPS-5, und einen CAPS5-Gesamtwert des letzten Monats von ≥ 25 beim Screening – dies wird getan, um sicherzustellen mindestens mittlerer Schweregrad und zum Schutz vor hohen Placebo-Ansprechraten;
- Frauen müssen ein medizinisch anerkanntes zuverlässiges Verhütungsmittel verwenden (wenn sie ein orales Kontrazeptivum verwenden, müssen sie auch ein Barriere-Kontrazeptivum verwenden) oder nicht im gebärfähigen Alter sein (d. h. chirurgisch steril, seit mindestens einem Jahr nach der Menopause);
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening und vor jeder intravenösen Infusion einen negativen Schwangerschaftstest haben;
- Männer, die mit Frauen im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen eine medizinisch anerkannte zuverlässige Verhütungsmethode anwenden und sich verpflichten, für einen Zeitraum von 90 Tagen nach Erhalt der letzten Dosis Ketamin kein Sperma zu spenden;
- Die Teilnehmer müssen in der Lage sein, ein Familienmitglied, einen Arzt oder Freund (d. h. jemand, der sie gut kennt), der an einem Behandlungsvertrag teilnimmt (und z. wenden Sie sich in ihrem Namen an den Studienarzt, falls sich manische Symptome oder Suizidgedanken entwickeln).
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen (weil das medizinische Risiko der Anwendung von Ketamin während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht bekannt ist);
- Schwerwiegende, instabile medizinische Erkrankungen wie Leber-, Nieren-, gastroenterologische, respiratorische, kardiovaskuläre, endokrinologische, neurologische, immunologische oder hämatologische Erkrankungen, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit, obstruktiver Schlafapnoe, Schwierigkeiten beim Atemwegsmanagement während früherer Anästhetika, ischämisches Herz Krankheit und unkontrollierter Bluthochdruck und schwere Kopfverletzungen in der Vorgeschichte;
- Klinisch signifikante abnormale Befunde von Laborparametern, körperlicher Untersuchung oder EKG;
- Nierenfunktionsstörung, die sich in einem BUN >20 mg/dl und/oder einer Kreatinin-Clearance von >1,3 mg/dl widerspiegelt;
- Klinisch signifikante unkorrigierte Hypothyreose oder Hyperthyreose, angezeigt durch einen TSH-Wert von 25 % über oder unter dem Normalbereich;
- Ein Body-Mass-Index (BMI) >40;
- Beginn der Hormonbehandlung (z. B. Östrogen) in den 3 Monaten vor dem ersten Infusionstag;
- Vorgeschichte einer neurologischen Entwicklungsstörung (z. B. Autismus, tiefgreifende Entwicklungsstörung);
- Vorgeschichte von einem oder mehreren Anfällen ohne klare und geklärte Ätiologie;
- Lebenslange Bipolar-I- oder -II-Störung;
- Vorhandensein psychotischer Symptome oder Diagnose einer lebenslangen psychotischen Störung, einschließlich Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung;
- Drogen- oder Alkoholkonsumstörung innerhalb der letzten 3 Monate
- Früherer Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP bei mehr als einer Gelegenheit oder jeglicher Freizeitkonsum von Ketamin oder PCP innerhalb der letzten zwei Jahre;
- Früheres Nichtansprechen auf die klinische oder Forschungs-Ketamin- oder Esketamin-Verabreichung;
- Aktuelle Diagnose von Bulimia nervosa oder Anorexia nervosa;
- Patienten, bei denen klinisch ein ernsthaftes und unmittelbar bevorstehendes Suizid- oder Tötungsrisiko festgestellt wurde;
- SBP > 165 und DBP > 95 an den Infusionstagen – höhere BD erlaubt Stress oder Angst zu berücksichtigen;
- Gleichzeitige Behandlung mit Opioid-Medikamenten oder mit lang wirkenden oder tagsüber kurz wirkenden Benzodiazepinen innerhalb von zwei Wochen nach Studienbeginn;
- Aktuelle kognitive Beeinträchtigung, definiert durch eine Punktzahl <23 beim Montreal Cognitive Assessment (MoCA);
- Geschätzter IQ <80;
- Gegenwärtig evidenzbasierte Psychotherapie für PTBS erhalten (z. B. längere Exposition, kognitive Verarbeitungstherapie);
Hinweis: Die gleichzeitige Behandlung mit anderen Psychopharmaka (einschließlich eines kurz wirksamen Benzodiazepins nur vor dem Schlafengehen) ist zulässig, aber die Dosis muss mindestens drei Monate vor Studienbeginn stabilisiert werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ketamin und schriftliche Expositionstherapie
Intravenöses Ketamin 0,5 mg/kg und schriftliche Expositionstherapie
|
Wiederholte intravenöse Ketamin-Infusionen.
WET ist eine kurze, 5 Sitzungen umfassende, evidenzbasierte, schriftliche, traumafokussierte Therapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CAPS-5
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
|
Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala für DSM-5 (CAPS-5), bewertet zu Studienbeginn (vor der ersten Infusion) und 12 Wochen nach Beginn der WET.
Die Clinician-Administered PTSD Scale (CAPS) ist ein strukturiertes diagnostisches Interview mit 30 Punkten, das darauf ausgelegt ist, die Häufigkeit und Intensität von PTBS-Symptomen zu messen.
Die Symptome werden auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 80 liegt. Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Symptome hin
|
Ausgangswert und Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Adriana Feder, MD, Depression and Anxiety Center, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
- Studienleiter: Oneysha Brown, BA, Depression and Anxiety Center, Icahn School of Medicine at Mount Sinai
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Juni 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2024
Zuletzt verifiziert
1. September 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Trauma- und stressbedingte Störungen
- Belastungsstörungen, traumatisch
- Belastungsstörungen, posttraumatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY-21-00167
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle während der Studie gesammelten individuellen Teilnehmerdaten nach Anonymisierung.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Unmittelbar nach Veröffentlichung.
Kein Enddatum.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Forschende, die einen methodisch fundierten Vorschlag liefern.
Jeder Zweck.
Nach Eingang der Anfrage bei PI und nach Erhalt der erforderlichen Datenübertragungsvereinbarung stellt PI die angeforderten anonymisierten Daten per CSV-Datei bereit.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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