- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04889911
Pilot-RCT zur Behandlung von Selbststigma bei Psychosen der ersten Episode (NECT-YA)
19. März 2025 aktualisiert von: John Jay College of Criminal Justice, City University of New York
Entwicklung einer stadienspezifischen Anpassung einer Selbststigma-Intervention für Menschen, die sich von einer ersten Episode einer Psychose erholen
Der allgemeine Zweck des vorgeschlagenen Antrags zur Entwicklung einer explorativen Intervention besteht darin, Forschungsarbeiten durchzuführen, die die Anpassung und vorläufige Prüfung von NECT, modifiziert für Jugendliche (im Alter von 15 bis 24 Jahren) mit Erstepisodenpsychose (FEP), mit Blick auf das Selbstkonzept und Krankheitsvorstellungen informieren Behandlungsengagement erhöhen.
Die spezifischen Ziele des Projekts sind: 1) NECT so anzupassen, dass es auf die Bedürfnisse und Präferenzen von Jugendlichen mit FEP reagiert, und 2) die Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der modifizierten Intervention (NECT-YA) in Kombination mit koordinierter Spezialisierung zu bewerten (CSC)-Dienste im Vergleich zu CSC-Diensten allein in einem kleinen (n = 40) RCT.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Ermittler werden eine kleine RCT der modifizierten Intervention (NECT-YA) in Kombination mit CSC im Vergleich zu CSC allein mit 40 Personen durchführen, die aus drei FEP-Programmen rekrutiert wurden, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit zu bewerten und Daten zum primären Ergebnis (Service-Engagement) zu sammeln und therapeutische Allianz), damit verbundene Folgen (Selbstwertgefühl, Hoffnungslosigkeit und soziales Funktionieren) und Wirkungsmechanismen (Selbststigma, Krankheitsvorstellungen und -bewältigung).
Die Ermittler werden auch qualitative Daten über die Eindrücke der Teilnehmer von NECT-YA sammeln, die zusätzliche Revisionen des Handbuchs informieren werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bethany Leonhardt, Psy.D.
- Telefonnummer: 317-880-8665
- E-Mail: blleonha@iupui.edu
Studienorte
-
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Rekrutierung
- Eskenazi Health, PARC Program
-
Kontakt:
- Bethany Leonhardt, Psy.D.
- Telefonnummer: 317-880-8665
- E-Mail: Bethany.Leonhardt@eskenazihealth.edu
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
15 Jahre bis 24 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Kriterien für FEP-Jugend basierend auf der folgenden Definition: Alter 15-24, Beginn psychotischer Symptome innerhalb der letzten 5 Jahre und Fehlen eines primären Substanzkonsums oder einer Stimmungsstörung, die die psychotischen Symptome verursachen könnten (bestätigt durch Programmberechtigung) ;
- Erfüllt die Kriterien für moderat (definiert als mittlere Punktzahl von 1–1,5 auf der Skala von 0–3 der Internalized Stigma of Mental Illness Scale [ISMI]) oder erhöht (definiert als mittlere Punktzahl von 1,5–3 auf der Skala von 0–3). der ISMI) Selbststigmatisierung;
- Spricht gut genug Englisch, um Prüfungen abzuschließen und an Gruppen teilzunehmen;
- Ist in der Lage, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen.
Ausschlusskriterien:
Erfüllt keines der oben genannten Einschlusskriterien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Narrative Verbesserung und kognitive Therapie - Junge Erwachsene, kombiniert mit koordinierter Spezialbehandlung
NECT ist eine strukturierte gruppenbasierte Behandlung mit 20 Sitzungen, die Psychoedukation, kognitive Umstrukturierung und Elemente der narrativen Psychotherapie kombiniert.
NECT-YA wird modifiziert, um den Bedürfnissen von Menschen gerecht zu werden, die eine FEP erlebt haben und möglicherweise weniger Sitzungen haben, oder für diese Studie in einem individuellen Format oder über Telemedizin bereitgestellt werden.
NECT-YA wird Teilnehmern angeboten, die auch im Rahmen von Coordinated Specialty Care-Programmen für Psychosen der ersten Episode behandelt werden.
|
Coordinated Specialty Care ist eine evidenzbasierte, multimodale Intervention für Personen, die eine erste Episode einer Psychose erlebt haben.
Andere Namen:
NECT ist eine psychosoziale Intervention, die sich darauf konzentriert, die Auswirkungen von Selbststigmatisierung auf Personen mit diagnostizierten schweren psychischen Erkrankungen anzugehen.
Für die vorliegende Studie wurde die Intervention modifiziert, um den Bedürfnissen von Jugendlichen gerecht zu werden, die kürzlich eine erste Episode einer Psychose erlebt haben.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Koordinierte Spezialversorgung
Coordinated Specialty Care ist eine evidenzbasierte Behandlung für FEP, die mehrere Behandlungskomponenten umfasst.
Die FEP-Programme am Rekrutierungsstandort folgen dem Modell der koordinierten Spezialversorgung.
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Coordinated Specialty Care ist eine evidenzbasierte, multimodale Intervention für Personen, die eine erste Episode einer Psychose erlebt haben.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsengagement
Zeitfenster: 0 Minuten
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Die Menge der Servicenutzung wird anhand von Anwesenheitslisten für Gruppen, die von Moderatoren gesammelt werden, sowie anhand von Verwaltungsdaten zur gesamten Servicenutzung innerhalb der FEP-Programme gemessen.
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0 Minuten
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Working Alliance Inventory Short Form-Client-Version
Zeitfenster: 2 Minuten
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Ein 12-Punkte-Selbstberichtsmaß für die Wahrnehmung der Beziehung zum Behandlungsteam.
Höhere Werte weisen auf eine bessere Arbeitsallianz hin.
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2 Minuten
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Checkliste zum Umgang mit Symptomen
Zeitfenster: 15 Minuten
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Bewertet den Einsatz von problemzentrierten, neutralen und vermeidenden Bewältigungsstrategien, um mit einer Vielzahl von psychiatrischen Symptomen umzugehen, die häufig bei Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen auftreten.
Höhere Werte in jeder Subskala weisen auf eine häufigere Verwendung dieser Art von Bewältigungsstrategie hin.
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15 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beck Hoffnungslosigkeitsskala
Zeitfenster: 3 Minuten
|
Die Beck Hopelessness Scale ist eine etablierte 20-Punkte-Skala, die verwendet wird, um pessimistische Erwartungen an die Zukunft zu messen.
Einzelne Elemente werden summiert, um einen Gesamtindex der Hoffnung oder ihrer Abwesenheit zu liefern.
Höhere Werte weisen auf weniger Hoffnung hin.
|
3 Minuten
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Rosenberg Selbstwertskala
Zeitfenster: 2 Minuten
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Der Rosenberg Self Esteem Schedule wird verwendet, um das Selbstwertgefühl und die Selbstironie zu messen.
Höhere Werte weisen auf mehr Selbstwertgefühl hin.
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2 Minuten
|
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Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Lebensqualitätsskala ist eine 21-Punkte-Skala, die von klinisch ausgebildetem Forschungspersonal nach einem halbstrukturierten Interview ausgefüllt wird, das die soziale Funktionsfähigkeit in mehreren Bereichen bewertet.
Höhere Werte weisen auf ein hervorragendes soziales Funktionieren hin.
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20 Minuten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Internalisiertes Stigma der psychischen Krankheitsskala
Zeitfenster: 5 Minuten
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Ein aus 29 Items bestehendes Maß für internalisierte Stigmatisierung.
Höhere Werte weisen auf ein großes internalisiertes Stigma hin.
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5 Minuten
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Positive und negative Syndromskala
Zeitfenster: 20 Minuten
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Die Positive and Negative Syndrome Scale ist eine 30-Punkte-Bewertungsskala psychiatrischer Symptome im Zusammenhang mit Psychosen, die nach einer Diagrammprüfung und einem halbstrukturierten Interview abgeschlossen wurde.
Höhere Werte weisen auf mehr Symptome hin.
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20 Minuten
|
|
Fragebogen zum Erholungsstil Fragebogen zum Erholungsstil
Zeitfenster: 5 Minuten
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Der Recovery Style Questionnaire ist eine 39-Punkte-Selbstbeurteilungsskala, die entwickelt wurde, um zu beurteilen, inwieweit Menschen mit Psychose sich in Bezug auf ihr Selbstverständnis auf „Versiegelung“ versus „Integration“ einlassen.
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5 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- JJayCuny
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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