- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893135
Einfluss der schnellen Normalisierung chronischer Hyperglykämie und der Ausübung mäßiger körperlicher Aktivität auf das System „Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Ligand/Osteoprotégérin (RANKL/OPG)“ bei Patienten mit Typ-II-Diabetes (RANKL-GLYC)
Die schnelle Normalisierung der Hyperglykämie kann eine Neuropathie namens Diabetes Treatment-Induced Neuropathie (NITD) verursachen. Dieses Phänomen führt zu Hypervaskularisierung und Entzündung im Kontakt mit den Nervenenden.
In einem anderen Register bei Patienten mit Diabetes wurde die Entwicklung einer seltenen und verheerenden Komplikation für die Gelenke beobachtet, die sogenannte Charcot-Neuroarthropathie (CN).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die schnelle Normalisierung der Hyperglykämie kann eine Neuropathie namens Diabetes Treatment-Induced Neuropathie (NITD) verursachen. Dieses Phänomen führt zu Hypervaskularisierung und Entzündung im Kontakt mit den Nervenenden.
In einem anderen Register bei Patienten mit Diabetes wurde die Entwicklung einer seltenen und verheerenden Komplikation für die Gelenke beobachtet, die sogenannte Charcot-Neuroarthropathie (CN). Die Pathophysiologie von CN ist nicht vollständig bekannt, aber es kommt zu einer Aktivierung von Entzündungs- und Knochenumbaumarkern, einer Störung des Osteoblasten- und Osteoklastensystems, einer Aktivierung des RANKL-Systems (Rezeptoraktivator des Kernfaktor-Kappa-B-Liganden) und seines Antagonisten Osteoprogesterin ( OPG). Entzündungen und periphere Hypervaskularisation scheinen daher ein gemeinsamer Zusammenhang zwischen den beiden genannten Pathologien (NITD und CN) zu sein. Wir haben die Bestätigung, dass die schnelle Korrektur einer chronischen Hyperglykämie (nicht systematisch) NITD auslösen kann, aber wie sieht es mit dem Einfluss dieser schnellen Korrektur auf das Auftreten von CN aus? Darüber hinaus gelten körperliche Aktivität (PA) und Bewegung aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf die klinischen Parameter verschiedener Krankheiten seit langem als Eckpfeiler der Prävention und Behandlung chronischer Krankheiten. Die Ausübung körperlicher Aktivität hat eine präventive und therapeutische Wirkung gegen Osteoporose (eine Krankheit, bei der der RANKL-Spiegel besonders hoch ist), so dass theoretisch eine präventive Wirkung der Ausübung körperlicher Aktivität auf die Entstehung von CN besteht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Corbeil-Essonnes, Frankreich, 91100
- Centre Hospitalier Sud Francilien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gruppe G1:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren, der sich nicht regelmäßig körperlich betätigt (Baecke-Score <10)
- Patient mit Typ-2-Diabetes seit mindestens 1 Jahr
- Patient behandelt mit Metformin +/- SU +/- DPP4-Inhibitor +/- GLP1-Analogon +/- Insulintherapie
- Der Patient war unter seiner aktuellen Behandlung unzureichend ausgeglichen und hatte einen HbA1c-Wert > 8,5 % für 6 Monate.
- Der Patient ist in der Lage, sich regelmäßig körperlich zu betätigen
- Patient, der im Jahr vor der Aufnahme einen Screening-Test auf koronare Herzkrankheit durchgeführt hat
- Frau im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung, die während der gesamten Studie eingesetzt und überwacht wird
- Der Patient hat seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben und eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Innerhalb der G1-Gruppe wird eine kontrollierte 1:1-Randomisierung, stratifiziert nach Alter (≤65 Jahre oder > 65 Jahre) und BMI (≤ 30 oder > 30), über die Aufnahme von Patienten in die G1A-Gruppe (Korrektur von HbA1c) oder G1B entscheiden (Korrektur von HbA1c + körperliche Aktivität).
Gruppe G2:
- Männlicher oder weiblicher Patient im Alter von 18 bis 70 Jahren, der sich nicht regelmäßig körperlich betätigt
- Patient mit Typ-2-Diabetes seit mindestens 1 Jahr
- Patient behandelt mit Metformin +/- SU +/- DPP4-Inhibitor +/- GLP1-Analogon +/- Insulintherapie
- Der Patient ist unter seiner aktuellen Behandlung ausgeglichen und weist seit 6 Monaten einen HbA1c-Wert von <7 % auf.
- Frauen im gebärfähigen Alter mit wirksamer Empfängnisverhütung werden während der gesamten Studie eingesetzt und überwacht
- Der Patient hat seine Einwilligung zur Teilnahme an der Studie gegeben und eine Einverständniserklärung unterzeichnet
- Übereinstimmung mit dem letzten in Gruppe G1 aufgenommenen Patienten hinsichtlich Alter (± 5 Jahre), Geschlecht, Diabetesdauer (± 2 Jahre) und BMI (± 2 kg/m2).
Ausschlusskriterien:
- Fetale und mütterliche Pathologien, die eine Reifung erfordern. Patient mit Typ-1-Diabetes
- Patient mit regelmäßiger körperlicher Aktivität
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte (Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom oder Schlaganfall im vergangenen Jahr)
- Patient, bei dem in den letzten 6 Monaten vor Studienbeginn eine schwere Hypoglykämie aufgetreten ist und/oder bei dem überhaupt keine Hypoglykämie aufgetreten ist
- Patientin schwanger oder wahrscheinlich schwanger
- Schweres Übergewicht (BMI > 35kg/m2)
- Andere Pathologien, die die glykämische Schwankung beeinträchtigen könnten: insbesondere die Verwendung von Kortikosteroiden während der Studie
- Patient, der bereits an Charcot-Neuroarthropathie oder symptomatischer autonomer Neuropathie leidet: orthostatische Hypotonie und/oder Gastroparese
- Patient mit präproliferativer diabetischer Retinopathie
- Patient erhält eine Anti-RANKL-Behandlung
- Fach unter Tutorschaft oder Kuratorium
- Subjekt, das nicht der Sozialversicherung angeschlossen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: G1A
Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8,5 %) über 6 Monate.
Um die Wirkung einer schnellen Korrektur von HbA1c auf die RANKL-Werte zu beurteilen, ohne körperliche Aktivität zu üben
|
|
Experimental: G1B
Unkontrollierter Diabetes (HbA1c > 8,5 %) über 6 Monate.
Um die Wirkung einer schnellen Korrektur des HbA1c auf die RANKL-Werte zu beurteilen, sollten Sie körperliche Aktivität üben
|
Gehen auf dem Laufband: Gehen Sie mit einer Geschwindigkeit von 2,7 km/h in 3 Etappen von je 3 Minuten mit einer Steigung von 0 %, 5 % und 10 %.
|
Kein Eingriff: G2
Kontrollierter Diabetes (HbA1c-Wert <7 %).
Diese Gruppe wird den natürlichen Verlauf des RANKL-Spiegels bei ausgeglichenen Diabetikern untersuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
RANKL/OPG-Ebene
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
RANKL/OPG-Ebene
|
mit 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sudoscan-Messung
Zeitfenster: mit 3 Monaten
|
Der Sudoscan misst nicht-invasiv die Fähigkeit der Schweißdrüsen, als Reaktion auf einen elektrochemischen Reiz Chloridionen an den Handflächen und Fußsohlen freizusetzen, d die Hände, Fußsohlen, die eine hohe Dichte an Schweißdrüsen aufweisen,
|
mit 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IDRCB 2021-A00576-35
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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