- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04893291
Sirolimus-beschichteter Ballon versus medikamentenfreisetzender Stent in nativen Koronargefäßen (TRANSFORM II)
17. Februar 2026 aktualisiert von: Fondazione Ricerca e Innovazione Cardiovascolare ETS
Internationale, multizentrische, prospektive, prüferorientierte, offene, randomisierte (1:1) klinische Studie zur Beobachtung und Bewertung der Wirksamkeit von Magic Touch Sirolimus Coated Balloon (SCB) im Vergleich zu einer der Goldstandardbehandlungen für native Gefäßerkrankungen (Everolimus freisetzender Stent, EES).
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der TRANSFORM II-Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Magic Touch SCB im Vergleich zur Goldstandardbehandlung für native Gefäßerkrankungen, nämlich dem Everolimus-freisetzenden medikamentenfreisetzenden Stent (DES) der neuen Generation, zu beobachten und zu bewerten.
Angesichts der inhärenten und anerkannten Einschränkungen von Stents in nativen Gefäßen mit Durchmesser
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1820
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dhaka, Bangladesch
- National Heart Foundation Hospital & Research Institute
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Dhaka, Bangladesch
- Kurmitola General Hospital
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Dhaka, Bangladesch
- Bangladesh Specialized Hospital Lt
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Dhaka, Bangladesch
- LABAID Cardiac Hospital
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Dhaka, Bangladesch
- National Institute of Cardiovascular Disease
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Porto Alegre, Brasilien
- Hospital de Clínicas de Porto Alegre
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Rio de Janeiro, Brasilien
- INC (National Institute of Cardiology),
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São Paulo, Brasilien
- Institute Dante Pazzanese of Cardiology
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São Paulo, Brasilien
- InCor (Heart Institute)
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Ubá, Brasilien
- Hospital Santa Isabel R. Frei Cornélio
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Bandar Seri Begawan, Brunei
- Jurong Park Medical Centre JPMC
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Essey-lès-Nancy, Frankreich
- Clinique Louis Pasteur
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La Rochelle, Frankreich
- Groupe Hospitalier de La Rochelle
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Le Coudray, Frankreich
- Les Hôpitaux de Chartres, Hôpital Louis Pasteur
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Nantes, Frankreich
- Hôpital Prive du Confluent, 4 Rue Éric Tabarly
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Rouen, Frankreich
- Clinique Saint-Hilaire
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St-Malo, Frankreich
- Centre Hospitalier de SaintMalo
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Aversa, Italien
- Ospedale San Giuseppe Moscati
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Brescia, Italien, 25124
- Fondazione Poliambulanza
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Genova, Italien
- Ospedale Policlinico San Martino
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La Spezia, Italien
- Ospedale Civile Sant'Andrea
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Milan, Italien
- Asst Grande Ospedale Metropolitano Niguarda
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Milan, Italien
- Istituto clinico Sant'Ambrogio
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Paderno Dugnano, Italien, 20037
- Clinica Polispecialistica San Carlo
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Palermo, Italien
- A.R.N.A.S. Ospedali Civico Di Cristina Benfratelli
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Palermo, Italien
- Azienda Ospedaliera "Ospedali Riuniti Villa Sofia-Cervello"
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Roma, Italien, 00157
- Ospedale Sandro Pertini
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Roma, Italien
- Policlinico Tor Vergata
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Roma, Italien
- Azienda Ospedaliero-Universitaria Sant'Andrea
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Trapani, Italien
- Ospedale S. Antonio Abate
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Verona, Italien
- Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata
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Kota Kinabalu, Malaysia
- Hospital Queen Elizabeth II
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Kuala Lumpur, Malaysia
- University Malaya Medical Centre (Teaching and Research Hospital)
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Amsterdam, Niederlande
- OLVG Onze Lieve Vrouwe Gasthuis location East
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Dordrecht, Niederlande
- Albert Schweitzer Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Maasstad Hospital
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus University Medical Center
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The Hague, Niederlande
- Haga Hospital Els Borst
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Lublin, Polen
- 1st Military Institute of Medicine
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Poznan, Polen
- Heliodors Święcicki Clinical Univeristy Hospital, Ul
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Ciudad Real, Spanien
- Hospital General Universitario de Ciudad Real (HGUCR)
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Lugo, Spanien
- Hospital Universitario Lucus Augusti (HULA)
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien
- Hospital de La Princesa
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla (HUMV)
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Valencia, Spanien
- Hospital Universitario y Politécnico La Fe
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Vigo, Spanien
- Hospital Alvaro Cunqueiro-University Hospital of Vigo
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Vitoria-Gasteiz, Spanien
- Hospital Universitario de Araba
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Bangkok, Thailand
- Ramathibodi Hospital, Mahidol University
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Birmingham, Vereinigtes Königreich
- University Hospitals Birmingham
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Clydebank, Vereinigtes Königreich
- Golden Jubilee National Hospital
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London, Vereinigtes Königreich
- St Bartholomew's Hospital
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Londonderry, Vereinigtes Königreich
- Altnagelvin Area Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre;
- alle Patienten mit einer klinischen Indikation für eine perkutane Koronarintervention (PCI) (stabile koronare Herzkrankheit oder akutes Koronarsyndrom);
- native Koronararterienläsion in einem Gefäß mit Durchmesser > 2,0 mm und ≤ 3,0 mm bei visueller Einschätzung;
- maximale Läsionslänge: 40 mm.
- Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter (und nicht behandelbarer) Überempfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor, Sirolimus oder Kontrastmitteln, die nicht angemessen vorbehandelt werden können;
- Patienten, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen;
- Die Patientin ist eine schwangere oder stillende Frau (Schwangerschaftstest, entweder Urin- oder Bluttest, muss innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden und darf sich 12 Wochen nach der Implantation nicht verpflichten, eine Schwangerschaft einzuleiten , Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung);
- Kreatinin-Clearance
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion
- Lebenserwartung
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung in den letzten 48 Stunden;
- sichtbarer Thrombus an der Läsionsstelle;
- Schuldige Läsion Stenose >99 % und/oder Thrombolyse bei Myokardinfarkt (TIMI)-Fluss
- Zielläsion/Gefäß mit einem der folgenden Merkmale:
- gleichzeitige PCI am selben Gefäß mit einem beliebigen Gerät (Gefäße werden berücksichtigt: linke anteriore absteigende, Zirkumflex- oder rechte Koronararterie);
- Vordilatation der Zielläsion nicht durchgeführt oder nicht erfolgreich (Reststenose > 30 %);
- starke Verkalkung des Zielgefäßes an der Läsionsstelle, aber auch proximal;
- stark gewundenes Gefäß, das nach Einschätzung des Ermittlers die Platzierung des Geräts an der Läsionsstelle beeinträchtigen könnte;
- frühere Stent-Implantation am Zielgefäß (linke vordere absteigende Arterie; Circumflex-Arterie; rechte Koronararterie);
- Bifurkationsläsion, bei der eine Seitenastbehandlung erwartet wird;
- linke Hauptstammstenose > 50 %;
- Die Zielläsion befindet sich im linken Hauptstamm
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Everolimus freisetzender Stent
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Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, wird nach der Prädilatation ein EES implantiert, die Angiographie wird als Behandlungsstandard durchgeführt
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Experimental: Magic Touch Sirolimus-beschichteter Ballon
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Patienten, die diesem Arm zugeordnet sind, werden nach der Prädilatation mit einem medikamentenbeschichteten Magic Touch-Ballon (DCB) behandelt, die Angiographie wird als Behandlungsstandard durchgeführt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl des Zielläsionsversagens (TLF) nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
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Nicht-Unterlegenheit von Magic Touch SCB im Vergleich zu Everolimus-freisetzendem DES (EES) in Bezug auf Zielläsionsversagen (TLF), einem zusammengesetzten klinischen Endpunkt, nach 12 Monaten.
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12 Monate
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Anzahl der NACEs
Zeitfenster: 12 Monate
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Überprüfung der Überlegenheit des Studiengeräts in Bezug auf unerwünschte klinische Ereignisse (NACE), einen zusammengesetzten Endpunkt einschließlich Tod aller Ursachen, Myokardinfarkt (MI), ischämischer Schlaganfall und schwere Blutungen gemäß Bleeding Academic Research Consortium (BARC) Typen 3 oder 5 Definition.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herztod
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Das Eintreten des Herztodes
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6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Tod aus irgendeinem Grund;
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Eintreten des Todes jeglicher Ursache;
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6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
Q-Wellen-MI
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Auftreten von Q-Wellen-MI;
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
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MI
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Auftreten eines MI;
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
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Revaskularisierung der Zielläsion (TLR)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Auftreten von TLR;
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
Revaskularisation des Zielgefäßes (TVR)
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Auftreten einer Revaskularisation des Zielgefäßes
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
|
Blutung
Zeitfenster: 6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
|
Das Auftreten von Blutungen nach der BARC-Klassifikation
|
6, 12, 24, 36, 48 und 60 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortese B, Micheli A, Picchi A, Coppolaro A, Bandinelli L, Severi S, Limbruno U. Paclitaxel-coated balloon versus drug-eluting stent during PCI of small coronary vessels, a prospective randomised clinical trial. The PICCOLETO study. Heart. 2010 Aug;96(16):1291-6. doi: 10.1136/hrt.2010.195057.
- Cortese B. The PICCOLETO study and beyond. EuroIntervention. 2011 May;7 Suppl K:K53-6. doi: 10.4244/EIJV7SKA9.
- Cortese B, Sgueglia GA, Berti S, Biondi-Zoccai G, Colombo A, Limbruno U, Bedogni F, Cremonesi A; Italian Society of Interventional Cardiology (SICI-GISE). [SICI-GISE position paper on drug-coated balloon use in the coronary district]. G Ital Cardiol (Rome). 2013 Oct;14(10):681-9. doi: 10.1714/1335.14836. Italian.
- Jeger RV, Farah A, Ohlow MA, Mangner N, Mobius-Winkler S, Leibundgut G, Weilenmann D, Wohrle J, Richter S, Schreiber M, Mahfoud F, Linke A, Stephan FP, Mueller C, Rickenbacher P, Coslovsky M, Gilgen N, Osswald S, Kaiser C, Scheller B; BASKET-SMALL 2 Investigators. Drug-coated balloons for small coronary artery disease (BASKET-SMALL 2): an open-label randomised non-inferiority trial. Lancet. 2018 Sep 8;392(10150):849-856. doi: 10.1016/S0140-6736(18)31719-7. Epub 2018 Aug 28.
- Scheller B, Vukadinovic D, Jeger R, Rissanen TT, Scholz SS, Byrne R, Kleber FX, Latib A, Clever YP, Ewen S, Bohm M, Yang Y, Lansky A, Mahfoud F. Survival After Coronary Revascularization With Paclitaxel-Coated Balloons. J Am Coll Cardiol. 2020 Mar 10;75(9):1017-1028. doi: 10.1016/j.jacc.2019.11.065.
- Lemos PA, Farooq V, Takimura CK, Gutierrez PS, Virmani R, Kolodgie F, Christians U, Kharlamov A, Doshi M, Sojitra P, van Beusekom HM, Serruys PW. Emerging technologies: polymer-free phospholipid encapsulated sirolimus nanocarriers for the controlled release of drug from a stent-plus-balloon or a stand-alone balloon catheter. EuroIntervention. 2013 May 20;9(1):148-56. doi: 10.4244/EIJV9I1A21.
- Cortese B, Pellegrini D, Latini RA, Di Palma G, Perotto A, Orrego PS. Angiographic performance of a novel sirolimus-coated balloon in native coronary lesions: the FAtebenefratelli SIrolimus COated NATIVES prospective registry. J Cardiovasc Med (Hagerstown). 2019 Jul;20(7):471-476. doi: 10.2459/JCM.0000000000000806.
- Cortese B, Testa L, Di Palma G, Heang TM, Bossi I, Nuruddin AA, Ielasi A, Tespili M, Perez IS, Milazzo D, Benincasa S, Latib A, Cacucci M, Caiazzo G, Seresini G, Tomai F, Ocaranza R, Torres A, Perotto A, Bedogni F, Colombo A. Clinical performance of a novel sirolimus-coated balloon in coronary artery disease: EASTBOURNE registry. J Cardiovasc Med (Hagerstown). 2021 Feb 1;22(2):94-100. doi: 10.2459/JCM.0000000000001070.
- Kleber FX, Schulz A, Waliszewski M, Hauschild T, Bohm M, Dietz U, Cremers B, Scheller B, Clever YP. Local paclitaxel induces late lumen enlargement in coronary arteries after balloon angioplasty. Clin Res Cardiol. 2015 Mar;104(3):217-25. doi: 10.1007/s00392-014-0775-2. Epub 2014 Oct 28.
- Cortese B, Silva Orrego P, Agostoni P, Buccheri D, Piraino D, Andolina G, Seregni RG. Effect of Drug-Coated Balloons in Native Coronary Artery Disease Left With a Dissection. JACC Cardiovasc Interv. 2015 Dec 28;8(15):2003-2009. doi: 10.1016/j.jcin.2015.08.029. Epub 2015 Nov 25.
- Greco A, Sciahbasi A, Abizaid A, Mehran R, Rigattieri S, de la Torre Hernandez JM, Alfonso F, Cortese B. Sirolimus-coated balloon versus everolimus-eluting stent in de novo coronary artery disease: Rationale and design of the TRANSFORM II randomized clinical trial. Catheter Cardiovasc Interv. 2022 Oct;100(4):544-552. doi: 10.1002/ccd.30358. Epub 2022 Sep 2.
- Byrne RA, Joner M, Alfonso F, Kastrati A. Drug-coated balloon therapy in coronary and peripheral artery disease. Nat Rev Cardiol. 2014 Jan;11(1):13-23. doi: 10.1038/nrcardio.2013.165. Epub 2013 Nov 5.
- Cortese B, Berti S, Biondi-Zoccai G, Colombo A, Limbruno U, Bedogni F, Cremonesi A, Silva PL, Sgueglia GA; Italian Society of Interventional Cardiology. Drug-coated balloon treatment of coronary artery disease: a position paper of the Italian Society of Interventional Cardiology. Catheter Cardiovasc Interv. 2014 Feb 15;83(3):427-35. doi: 10.1002/ccd.25149. Epub 2013 Sep 23.
- B. Cortese et Al., PICCOLETO II study, JACC Interventions, 2020, in press
- Cortese B, di Palma G, Latini RA, Elwany M, Orrego PS, Seregni RG. Immediate and short-term performance of a novel sirolimus-coated balloon during complex percutaneous coronary interventions. The FAtebenefratelli SIrolimus COated-balloon (FASICO) registry. Cardiovasc Revasc Med. 2017 Oct-Nov;18(7):487-491. doi: 10.1016/j.carrev.2017.03.025. Epub 2017 Mar 25.
- Latib A, Colombo A, Castriota F, Micari A, Cremonesi A, De Felice F, Marchese A, Tespili M, Presbitero P, Sgueglia GA, Buffoli F, Tamburino C, Varbella F, Menozzi A. A randomized multicenter study comparing a paclitaxel drug-eluting balloon with a paclitaxel-eluting stent in small coronary vessels: the BELLO (Balloon Elution and Late Loss Optimization) study. J Am Coll Cardiol. 2012 Dec 18;60(24):2473-80. doi: 10.1016/j.jacc.2012.09.020. Epub 2012 Nov 14.
- Onishi T, Onishi Y, Kobayashi I, Sato Y. Late lumen enlargement after drug-coated balloon angioplasty for de novo coronary artery disease. Cardiovasc Interv Ther. 2021 Jul;36(3):311-318. doi: 10.1007/s12928-020-00690-2. Epub 2020 Jul 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. November 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Februar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Myokardischämie
- Koronare Herzkrankheit
- Koronarstenose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- MTOR-Inhibitoren
- Everolimus
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- TRANSFORM II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit
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Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
Klinische Studien zur Everolimus freisetzender Stent
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Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
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Hospital Universitario Infanta CristinaUnbekanntDiabetes Mellitus | Perkutane KoronarinterventionSpanien, Finnland
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Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
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Papworth Hospital NHS Foundation TrustAbgeschlossenMyokardischämie | Angina, stabil | CHD - Koronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich
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Seung-Jung ParkCardioVascular Research Foundation, Korea; Medtronic Korea Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare Herzkrankheit | Arterielle Verschlusskrankheiten | Perkutane transluminale AngioplastieSüdkorea