- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04895423
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der immunsuppressiven und biologischen Therapie der atopischen Dermatitis im Kindesalter
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Studie, die auf eine direkte vergleichende Analyse der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von Kindern ab 6 Jahren mit mittelschwerer und schwerer atopischer Dermatitis mit einem gentechnisch hergestellten biologischen Arzneimittel und klassischen Immunsuppressiva abzielt.
Basierend auf klinischen und anamnestischen Daten, Einhaltung der Einschluss-/Ausschlusskriterien, umfasste die Studie 160 Patienten ab 6 Jahren mit mittelschwerer/schwerer atopischer Dermatitis.
Ausgewertet wurden die initialen Indizes: SCORAD – Scoring of Atopic Dermatitis (Index zur Beurteilung des Schweregrades der atopischen Dermatitis); NRS – numerische Bewertungsskala für Juckreiz; CDLQI - Der Dermatologie-Lebensqualitätsindex für Kinder; POEM – Patient-Oriented Eczema Measure (personalisierte Bewertung von Ekzemen) und Laborparameter: Alanin-Aminotransferase, Aspartat-Aminotransferase, alkalische Phosphatase, Laktatdehydrogenase, Gamma-Glutamyltransferase, Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin, Serumalbumin, Blut-Harnstoff-spezifisches IgE gegen Lebensmittel und Haushalt Allergene, Indikatoren einer klinischen Blutuntersuchung, Indikatoren einer allgemeinen Urinanalyse, Indikatoren einer biochemischen Urinanalyse (Kreatinin, Harnstoff).
Bei Vorliegen einer begleitenden allergischen Pathologie (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis) wurde zusätzlich der CSMS [Combined Symptom and Medication Score] erhoben (Skala zur Beurteilung nasaler Symptome einer Rhinitis unter Berücksichtigung der Notwendigkeit einer Medikation); VAS - Visuelle Analogskala (visuelle Analogskala); ACT – Asthmakontrolltest. Anschließend wurde eine systemische Therapie verordnet: Metorexat (40 Personen), Mycophenolatmofetil (40 Personen), Cyclosporin (40 Personen) Dupilumab (40 Personen).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 119296
- National Medical Research Center for Children's Health
-
Kontakt:
- Nikolay Murashkin, DMS
- Telefonnummer: +79184951122
- E-Mail: m_nn2001@mail.ru
-
Hauptermittler:
- Mariam Edwardovna
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 6 Jahre inklusive;
- Atopische Dermatitis mindestens 12 Monate vor Studienbeginn diagnostiziert;
- Atopische Dermatitis mit mäßigem oder schwerem Verlauf;
Zustimmung, die Verwendung der folgenden verbotenen Medikamente oder einer der folgenden Therapien mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie einzustellen und sie während der gesamten Studie nicht zu verwenden, sofern nachstehend nichts anderes angegeben ist:
- orale systemische Kortikosteroide;
- Andere systemische Immunsuppressiva;
- Phototherapie, einschließlich therapeutischer Phototherapie (Psoralen plus Ultraviolett A, Ultraviolett B), Excimer-Laser und Selbstmedikation unter Verwendung einer Sonnenbank;
- Eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung der Eltern (Erziehungsberechtigten) des Patienten sowie eines Patienten über 14 Jahre zur Teilnahme an der Studie.
- Fähigkeit zur Teilnahme an Kontrollbesuchen innerhalb des angegebenen Zeitrahmens
Ausschlusskriterien:
- Verwendung anderer gentechnisch veränderter biologischer Präparate in der Therapie;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien;
- das Vorhandensein anderer begleitender Hauterkrankungen in der Gegenwart oder in der Vergangenheit, die die Beurteilung der Wirkung der Studienmedikamente auf den Verlauf der Neurodermitis beeinflussen könnten;
- Das Vorhandensein von herpetischem Ekzem innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studie;
- Eine Geschichte von zwei oder mehr Fällen von herpetischem Ekzem;
- Das Vorhandensein einer Hautinfektion, für die Antibiotika zur topischen Anwendung oder systemische Antibiotika erforderlich sind oder behandelt werden;
Therapie mit folgenden Medikamenten:
- Andere gentechnisch veränderte biologische Präparate weniger als 5 Halbwertszeiten vor Beginn der Studie.
- Alle Kortikosteroide zur oralen und parenteralen Verabreichung und Verabreichung, die 2 Wochen vor der Aufnahme in die Studie in Therapie waren, oder die mögliche Notwendigkeit einer parenteralen Injektion von Kortikosteroiden während des Studienverlaufs.
- Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektion innerhalb von 2 Wochen vor Studieneinschluss; Hinweis: Die Verwendung von intranasalen oder inhalativen Steroiden ist während der gesamten Studie erlaubt.
- Weitgehende oder vollständige Behinderung, die die persönliche Pflege erheblich einschränkt oder die Unfähigkeit feststellt, diese durchzuführen.
- Immunschwächekrankheit;
- Das Vorliegen einer schweren und/oder instabilen Erkrankung in der Vergangenheit oder Gegenwart, die nach Ansicht des Prüfarztes ein nicht akzeptables Risiko für den Patienten im Fall der Anwendung des Prüfpräparats darstellen oder die Interpretation des Prüfpräparats beeinträchtigen könnte Daten;
- Anamnese einer lymphoproliferativen Erkrankung; oder Manifestationen oder Symptome, die auf das mögliche Vorhandensein einer lymphoproliferativen Erkrankung hindeuten, einschließlich Lymphadenopathie oder Splenomegalie; entweder primäre oder rezidivierende bösartige Erkrankung in aktiver Form; oder Remission nach einer klinisch signifikanten bösartigen Erkrankung, die weniger als 5 Jahre andauert;
- Der Verlauf einer Virus-, Bakterien-, Pilz- oder Parasiteninfektion;
- Versäumnis oder mangelnde Bereitschaft des Patienten oder der Eltern des Patienten / der Pflegekraft / des gesetzlichen Vormunds des Patienten, die Anforderungen der Forschungsteilnehmer während der gesamten Studie einzuhalten, und / oder die mangelnde Bereitschaft, Forschungsbeschränkungen / -verfahren zu befolgen, einschließlich der Verwendung von Datenloggern.
- Kontraindikationen für die Verwendung von Adrenalin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Nr. 1: Methotrexat-Therapie
|
Methotrexat subkutan 10-15 mg/m2 einmal alle 7 Tage innerhalb von 12 Monaten
|
|
Experimental: Gruppe Nr. 2: Therapie mit Mycophenolatmofetil
|
Mycophenolatmofetil per os 500-700 mg/m2 2-mal täglich innerhalb von 12 Monaten
|
|
Experimental: Gruppe Nr. 3: Cyclosporin-Therapie
|
Ciclosporin per os 3 mg/m2 2-mal täglich innerhalb von 12 Monaten
|
|
Experimental: Gruppe Nr. 4: Dupilumab-Therapie
|
Patienten wiegen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
SCORAD (Scoring von atopischer Dermatitis)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des SCORAD-Index
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
NRS (Numerische Bewertungsskala für Juckreiz)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des NRS
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Überwachung unerwünschter Ereignisse
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CDLQI (The Children's Dermatology Life Quality Index)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des CDLQI
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
POEM (Patientenorientiertes Ekzem-Maß)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des GEDICHTS
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
CSMS (Combined Symptom and Medication Score)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des CSMS
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
VAS (Visuelle Analogskala)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Wechsel des VAS
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
ACT (Asthma-Kontrolltest)
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Änderung des ACT
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
|
Konzentration im biochemischen Bluttest von Gesamt-IgE und spezifischem IgE für Lebensmittel- und Haushaltsallergene
Zeitfenster: Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Veränderung der Konzentration im biochemischen Bluttest von Gesamt-IgE, spezifisches IgE-Verfahren ImmunoCap auf Lebensmittel- und Haushaltsallergene
|
Screening (Baseline), 3, 4, 6 und 12 Monate nach Therapiebeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- 04532781
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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