Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Behandlung von Allergien gegen Cupressaceae und Gräser.

18. November 2022 aktualisiert von: Inmunotek S.L.

A RDPC, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SCIT bei Patienten mit Rhinitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma, die auf Cupressaceae und Gräser sensibilisiert sind.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer subkutanen Immuntherapie bei Patienten mit Rhinitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma, sensibilisiert gegen Cupressaceae und Gräser.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Doppelblinde, multizentrische, parallele, Placebo-kontrollierte Studie. Es umfasst 150 Personen im Alter von 14 bis 65 Jahren, die für Cupressaceae und Gräserpollen sensibilisiert sind. Medikamentöse Behandlung während 1 Jahr. Das Hauptergebnis: CSMS

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

180

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08004
        • Rekrutierung
        • Fundación Hospital Sant Pere Claver
        • Hauptermittler:
          • Helena Hermida Clarena, DM
      • Burgos, Spanien, 09006
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario de Burgos
        • Kontakt:
          • Pedro Carretero, MD
          • Telefonnummer: 947 28 18 00
        • Hauptermittler:
          • Pedro Carretero Anibarro, MD
        • Unterermittler:
          • Natalia Sofía Perea Lam, MD
        • Unterermittler:
          • Carmen Reinares Ten, MD
        • Unterermittler:
          • Patricia Alloza Gómez, MD
        • Unterermittler:
          • Reyes Pérez Giménez, MD
        • Unterermittler:
          • Laura Manzanedo Ortega, MD
        • Unterermittler:
          • Sonia del Pozuelo Aparicio, MD
      • León, Spanien, 24001
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Clinica privada
      • Madrid, Spanien, 28006
        • Rekrutierung
        • Clínica Subiza
        • Hauptermittler:
          • Javier Subiza Garrido-Lestache
        • Unterermittler:
          • Concepción Barjau Buj
      • Madrid, Spanien, 28020
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Cap José Marvá
      • Madrid, Spanien, 28035
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Clinica privada
      • Palencia, Spanien, 34002
        • Rekrutierung
        • Clinica privada
        • Hauptermittler:
          • Izaskun Leanizbarrutia De Bizkarralegorra, DM
      • Salamanca, Spanien, 37007
        • Rekrutierung
        • Hospital Clinico De Salamanca
        • Hauptermittler:
          • Teresa Gracia Bara, DM
        • Unterermittler:
          • Ignacio Jesús Dávila González, DM
      • Soria, Spanien, 42002
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Clinica Privada Soria
      • Zaragoza, Spanien, 50004
        • Noch keine Rekrutierung
        • Clínica Privada Zaragoza
        • Hauptermittler:
          • Ignacio Javier Pérez-Camo Choliz, DM
    • Castilla Y León
      • Valladolid, Castilla Y León, Spanien, 47003
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Recoletas Felipe Ii
    • Comunidad De Madrid
      • Alcalá De Henares, Comunidad De Madrid, Spanien, 28805
        • Rekrutierung
        • Hospital Universitario Príncipe de Asturias
        • Hauptermittler:
          • José Barbarroja Escudero, DM
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28003
        • Rekrutierung
        • Hospital Cruz Roja Madrid
        • Hauptermittler:
          • Jose Julio Laguna, DM
      • Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien
        • Rekrutierung
        • Clinica Ojeda
        • Hauptermittler:
          • Pedro Ojeda, DM
      • Majadahonda, Comunidad De Madrid, Spanien, 28222
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital Universitario Puerta de Hierro
    • Cuenca
      • Tarancon, Cuenca, Spanien, 16400
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Cedt de Tarancón
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Hospital U. Fundación Alcorcón
    • Región De Murcia
      • Murcia, Región De Murcia, Spanien, 30006
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Clínica Privada Murcia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre bis 63 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter zwischen 12 und 65, beide Geschlechter
  3. Positiver Hinweis auf eine intermittierende oder persistierende mittelschwere bis schwere Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gemäß ARIA-Klassifikation mit oder ohne mittelschweres intermittierendes oder persistierendes Asthma gemäß GEMA 5.0 aufgrund von Gräser- und Cupressaceae-Pollen.
  4. Probanden mit positivem Haut-Prick-Test (Quaddelgröße >5 mm Durchmesser) auf einen standardisierten Gräserpollenextrakt (Phleum pratense, Holcus lanatus, Dactylis glomerata, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne) oder auf einen Einzelextrakt der Mischung und zu einem Cupressaceae-Extrakt.
  5. Spezifisches IgE ≥ 3,5 KU/L , gegen Gräser- (bevorzugt Phleum pratense) und Cupressaceae-Pollen (InmunoCAP® oder Immulite).
  6. Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, sollten sich verpflichten, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Intrauterinpessaren, die mindestens 3 Monate im Voraus platziert werden, chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur), Barrieremethoden oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva.
  8. Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
  9. Probanden, die ein Smartphone zur Symptomregistrierung und Medikation besitzen.
  10. Probanden mit negativem Pricktest auf koestationäre Pollen. Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein
  11. Personen mit negativem Pricktest auf andere Aeroallergene (Hausstaubmilben, Epithelien und Pilze). Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden mit positivem Pricktest auf andere Aeroallergene mit Ausnahme einer Sensibilisierung gegenüber Epithelien mit gelegentlicher Exposition und Symptomen.
  2. Probanden mit positivem Pricktest auf andere Aeroallergene mit Ausnahme einer Sensibilisierung gegen Pollen, die nicht coseasonal mit Cupressus oder Gräsern sind.
  3. Patienten, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen eines der getesteten Allergene oder ein kreuzreaktives Allergen erhalten haben oder derzeit eine Immuntherapie mit einem beliebigen Allergen erhalten.
  4. Patienten, bei denen die Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapieausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie einer absoluten allgemeinen Kontraindikation unterliegen kann.
  5. Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem intermittierendem oder persistierendem Asthma mit einem FEV1 < 70 % in Bezug auf den Referenzwert trotz angemessener pharmakologischer Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Ebenso Patienten mit intermittierender oder anhaltender Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit schweren Symptomen, bei denen die Unterbrechung der oralen oder systemischen Antihistaminbehandlung kontraindiziert ist.
  6. Probanden, die zuvor während des Pricktest-Diagnostik-Hauttests eine schwere Sekundärreaktion hatten.
  7. Mit Betablockern behandelte Patienten.
  8. Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (akute asthmatische Exazerbation, Atemwegsinfektion, fieberhafter Prozess, akute Urtikaria usw.).
  9. Patienten mit aktiver chronischer Urtikaria, schwerem Dermographismus, schwerer atopischer Dermatitis, Sonnenbrand, aktiver Psoriasis mit Läsionen in Bereichen, in denen Hauttests durchgeführt werden, oder einer Vorgeschichte mit erblichem Angioödem.
  10. Patienten mit Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, HTN, Herzerkrankungen usw.).
  11. Patienten mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma in Zusammenhang steht, aber möglicherweise schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, unkontrollierter Diabetes, Fehlbildungen, mehrfach operierte Patienten, Nierenerkrankung).
  12. Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
  13. Subjekt, dessen Zustand es verhindert, eine Zusammenarbeit anzubieten, und/oder das an schweren psychiatrischen Störungen leidet.
  14. Probanden mit bekannter Allergie gegen andere Bestandteile des Prüfpräparats als das Allergen.
  15. Personen mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie Emphysem oder Bronchiektasen.
  16. Probanden, die direkte Verwandte der Forscher sind.
  17. Schwangere oder stillende Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10.000 MG01 + 10.000 T521
10.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T521 der subkutanen Immuntherapie
Gereinigt und polymerisiert mit Glutaraldehyd-Allergenextrakt aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Cupressaceae (Juniperus oxycedrus), adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke
Experimental: 30.000 MG01 + 10.000 T521
30.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T521 der subkutanen Immuntherapie
Gereinigter Allergenextrakt, polymerisiert mit Glutaraldehyd, aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Cupressaceae (Juniperus oxycedrus), adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke.
Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe.
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSMS: Combined Symptoms and Medication Score, Asthma und Rhinitis.
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Anzahl der Symptome und des Verbrauchs von Medikamenten, die zur Kontrolle solcher Symptome bei Asthma und Rhinitis / Rhinokonjunktivitis erforderlich sind, von jedem Probanden während der Studie, von den Gruppen untereinander und in Bezug auf Placebo.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthmatische Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
Verstrichene Zeit bis zum ersten Auftreten asthmatischer Exazerbationen, Anzahl, Dauer und Schweregrad.
12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit Rhinitis
Zeitfenster: 12 Monate

Die mit Rhinitis verbundene Lebensqualität wird nach dem Test ESPRINT-15 gemessen.

Die Bewertung des Fragebogens erfolgt wie folgt: Die globale Summe der Punktzahlen (von „0 = hat mich nicht gestört“ bis „6 = hat mich sehr gestört“) der 14 Items plus der eingegebenen Punktzahl den allgemeinen Fragebogen (von "0 = Ausgezeichnet" bis "4 = Schlecht"). Diese Summe wird durch die Gesamtzahl der Artikel (15 Artikel) geteilt.

Die Interpretation der Scores liegt zwischen 0 (geringe Auswirkung) und 6 (hohe Auswirkung).

12 Monate
Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
Sowohl Rhinitis/Rhinokonjunktivitis als auch Asthma
12 Monate
Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
Sowohl Rhinitis/Rhinokonjunktivitis als auch Asthma
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß T521+MG01-SIT026
Zeitfenster: 12 Monate
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
12 Monate
Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate

Die mit Asthma verbundene Lebensqualität wird anhand des ACQ-Fragebogens gemessen.

Der ACQ-Fragebogen besteht aus 6 Fragen (ACQ-6). Bei den Fragen 1-6 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen während der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala (von 0 = vollständig kontrolliert bis 6 = extrem schlecht kontrolliert). Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 6 Antworten (ACQ-6).

Die Interpretation der Noten ist wie folgt:

Weniger als oder gleich 0,75: Ausreichende Asthmakontrolle. Von 0,75 bis 1,50: Teilweise kontrolliertes Asthma. Mehr als 1,50: Unzureichende Asthmakontrolle

12 Monate
VAS
Zeitfenster: 12 Monate
Visuelle Analogskala, auf der der Proband in einer geraden Linie von 10 cm angeben muss, wie er sich in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt. Links (0) = sehr schlecht und rechts (10) = sehr gut
12 Monate
Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
Zählen des Gesundheitsressourcenverbrauchs: Facharztbesuche, Telefonate, Tests und Analysen.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Pedro Carretero, MD, Hospital Universitario de Burgos

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rhinitis, allergisch

3
Abonnieren