- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04898283
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung der Behandlung von Allergien gegen Cupressaceae und Gräser.
A RDPC, prospektive, multizentrische klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der SCIT bei Patienten mit Rhinitis mit oder ohne leichtem bis mittelschwerem Asthma, die auf Cupressaceae und Gräser sensibilisiert sind.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pedro Carretero, MD
- Telefonnummer: 947 28 18 00
- E-Mail: pcarreteroa@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Miguel Casanovas, MD PhD
- Telefonnummer: 916510010
- E-Mail: mcasanovas@inmunotek.com
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08004
- Rekrutierung
- Fundación Hospital Sant Pere Claver
-
Hauptermittler:
- Helena Hermida Clarena, DM
-
Burgos, Spanien, 09006
- Rekrutierung
- Hospital Universitario de Burgos
-
Kontakt:
- Pedro Carretero, MD
- Telefonnummer: 947 28 18 00
-
Hauptermittler:
- Pedro Carretero Anibarro, MD
-
Unterermittler:
- Natalia Sofía Perea Lam, MD
-
Unterermittler:
- Carmen Reinares Ten, MD
-
Unterermittler:
- Patricia Alloza Gómez, MD
-
Unterermittler:
- Reyes Pérez Giménez, MD
-
Unterermittler:
- Laura Manzanedo Ortega, MD
-
Unterermittler:
- Sonia del Pozuelo Aparicio, MD
-
León, Spanien, 24001
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica privada
-
Madrid, Spanien, 28006
- Rekrutierung
- Clínica Subiza
-
Hauptermittler:
- Javier Subiza Garrido-Lestache
-
Unterermittler:
- Concepción Barjau Buj
-
Madrid, Spanien, 28020
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cap José Marvá
-
Madrid, Spanien, 28035
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica privada
-
Palencia, Spanien, 34002
- Rekrutierung
- Clinica privada
-
Hauptermittler:
- Izaskun Leanizbarrutia De Bizkarralegorra, DM
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Rekrutierung
- Hospital Clinico De Salamanca
-
Hauptermittler:
- Teresa Gracia Bara, DM
-
Unterermittler:
- Ignacio Jesús Dávila González, DM
-
Soria, Spanien, 42002
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clinica Privada Soria
-
Zaragoza, Spanien, 50004
- Noch keine Rekrutierung
- Clínica Privada Zaragoza
-
Hauptermittler:
- Ignacio Javier Pérez-Camo Choliz, DM
-
-
Castilla Y León
-
Valladolid, Castilla Y León, Spanien, 47003
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Recoletas Felipe Ii
-
-
Comunidad De Madrid
-
Alcalá De Henares, Comunidad De Madrid, Spanien, 28805
- Rekrutierung
- Hospital Universitario Príncipe de Asturias
-
Hauptermittler:
- José Barbarroja Escudero, DM
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien, 28003
- Rekrutierung
- Hospital Cruz Roja Madrid
-
Hauptermittler:
- Jose Julio Laguna, DM
-
Madrid, Comunidad De Madrid, Spanien
- Rekrutierung
- Clinica Ojeda
-
Hauptermittler:
- Pedro Ojeda, DM
-
Majadahonda, Comunidad De Madrid, Spanien, 28222
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital Universitario Puerta de Hierro
-
-
Cuenca
-
Tarancon, Cuenca, Spanien, 16400
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Cedt de Tarancón
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Madrid
-
Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Hospital U. Fundación Alcorcón
-
-
Región De Murcia
-
Murcia, Región De Murcia, Spanien, 30006
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Clínica Privada Murcia
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Alter zwischen 12 und 65, beide Geschlechter
- Positiver Hinweis auf eine intermittierende oder persistierende mittelschwere bis schwere Rhinitis/Rhinokonjunktivitis gemäß ARIA-Klassifikation mit oder ohne mittelschweres intermittierendes oder persistierendes Asthma gemäß GEMA 5.0 aufgrund von Gräser- und Cupressaceae-Pollen.
- Probanden mit positivem Haut-Prick-Test (Quaddelgröße >5 mm Durchmesser) auf einen standardisierten Gräserpollenextrakt (Phleum pratense, Holcus lanatus, Dactylis glomerata, Poa pratensis, Festuca elatior, Lolium perenne) oder auf einen Einzelextrakt der Mischung und zu einem Cupressaceae-Extrakt.
- Spezifisches IgE ≥ 3,5 KU/L , gegen Gräser- (bevorzugt Phleum pratense) und Cupressaceae-Pollen (InmunoCAP® oder Immulite).
- Frauen im gebärfähigen Alter (ab Menarche) müssen zum Zeitpunkt des Studieneintritts einen Urin-Schwangerschaftstest mit negativem Ergebnis vorlegen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, sollten sich verpflichten, eine geeignete Verhütungsmethode anzuwenden. Medizinisch akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung sind Intrauterinpessaren, die mindestens 3 Monate im Voraus platziert werden, chirurgische Sterilisation (z. B. Tubenligatur), Barrieremethoden oder die Verwendung oraler Kontrazeptiva.
- Probanden, die in der Lage sind, das Dosierungsschema einzuhalten.
- Probanden, die ein Smartphone zur Symptomregistrierung und Medikation besitzen.
- Probanden mit negativem Pricktest auf koestationäre Pollen. Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein
- Personen mit negativem Pricktest auf andere Aeroallergene (Hausstaubmilben, Epithelien und Pilze). Falls spezifisches IgE verfügbar ist, sollte das Ergebnis < 3,5 kU/L und ohne relevante Symptome sein.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit positivem Pricktest auf andere Aeroallergene mit Ausnahme einer Sensibilisierung gegenüber Epithelien mit gelegentlicher Exposition und Symptomen.
- Probanden mit positivem Pricktest auf andere Aeroallergene mit Ausnahme einer Sensibilisierung gegen Pollen, die nicht coseasonal mit Cupressus oder Gräsern sind.
- Patienten, die in den vorangegangenen 5 Jahren eine vorherige Immuntherapie gegen eines der getesteten Allergene oder ein kreuzreaktives Allergen erhalten haben oder derzeit eine Immuntherapie mit einem beliebigen Allergen erhalten.
- Patienten, bei denen die Immuntherapie gemäß den Kriterien des Immuntherapieausschusses der Spanischen Gesellschaft für Allergie und klinische Immunologie und des Europäischen Unterausschusses für Allergie und klinische Immunologie einer absoluten allgemeinen Kontraindikation unterliegen kann.
- Patienten mit schwerem oder unkontrolliertem intermittierendem oder persistierendem Asthma mit einem FEV1 < 70 % in Bezug auf den Referenzwert trotz angemessener pharmakologischer Behandlung zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie. Ebenso Patienten mit intermittierender oder anhaltender Rhinitis/Rhinokonjunktivitis mit schweren Symptomen, bei denen die Unterbrechung der oralen oder systemischen Antihistaminbehandlung kontraindiziert ist.
- Probanden, die zuvor während des Pricktest-Diagnostik-Hauttests eine schwere Sekundärreaktion hatten.
- Mit Betablockern behandelte Patienten.
- Klinisch instabile Probanden zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (akute asthmatische Exazerbation, Atemwegsinfektion, fieberhafter Prozess, akute Urtikaria usw.).
- Patienten mit aktiver chronischer Urtikaria, schwerem Dermographismus, schwerer atopischer Dermatitis, Sonnenbrand, aktiver Psoriasis mit Läsionen in Bereichen, in denen Hauttests durchgeführt werden, oder einer Vorgeschichte mit erblichem Angioödem.
- Patienten mit Erkrankungen, bei denen die Verabreichung von Adrenalin kontraindiziert ist (Hyperthyreose, HTN, Herzerkrankungen usw.).
- Patienten mit einer anderen Krankheit, die nicht mit mittelschwerer Rhinokonjunktivitis oder Asthma in Zusammenhang steht, aber möglicherweise schwerwiegend ist und die Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen kann (Epilepsie, psychomotorische Störung, unkontrollierter Diabetes, Fehlbildungen, mehrfach operierte Patienten, Nierenerkrankung).
- Patienten mit Autoimmunerkrankungen (Thyreoiditis, Lupus usw.), Tumorerkrankungen oder mit einer Diagnose von Immundefekten.
- Subjekt, dessen Zustand es verhindert, eine Zusammenarbeit anzubieten, und/oder das an schweren psychiatrischen Störungen leidet.
- Probanden mit bekannter Allergie gegen andere Bestandteile des Prüfpräparats als das Allergen.
- Personen mit anderen Erkrankungen der unteren Atemwege als Asthma, wie Emphysem oder Bronchiektasen.
- Probanden, die direkte Verwandte der Forscher sind.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 10.000 MG01 + 10.000 T521
10.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T521 der subkutanen Immuntherapie
|
Gereinigt und polymerisiert mit Glutaraldehyd-Allergenextrakt aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Cupressaceae (Juniperus oxycedrus), adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke
|
Experimental: 30.000 MG01 + 10.000 T521
30.000 TU/ml MG01 + 10.000 TU/ml T521 der subkutanen Immuntherapie
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Gereinigter Allergenextrakt, polymerisiert mit Glutaraldehyd, aus einer Mischung von Gräsern (Phleum pratense, Holcus lanatus, Poa pratensis, Festuca pratensis, Lolium perenne und Dactylis glomerata) und Cupressaceae (Juniperus oxycedrus), adsorbiert an Aluminiumhydroxid.
Die sonstigen Bestandteile sind: Natriumchlorid (0,9 %), Phenol (0,4 %) und Wasser für Injektionszwecke.
|
Placebo-Komparator: Placebo subkutan
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe.
|
Gleiche Lösung und Darreichungsform wie bei der Aktivkur, jedoch ohne Wirkstoffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CSMS: Combined Symptoms and Medication Score, Asthma und Rhinitis.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung der Anzahl der Symptome und des Verbrauchs von Medikamenten, die zur Kontrolle solcher Symptome bei Asthma und Rhinitis / Rhinokonjunktivitis erforderlich sind, von jedem Probanden während der Studie, von den Gruppen untereinander und in Bezug auf Placebo.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmatische Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verstrichene Zeit bis zum ersten Auftreten asthmatischer Exazerbationen, Anzahl, Dauer und Schweregrad.
|
12 Monate
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Rhinitis
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Rhinitis verbundene Lebensqualität wird nach dem Test ESPRINT-15 gemessen. Die Bewertung des Fragebogens erfolgt wie folgt: Die globale Summe der Punktzahlen (von „0 = hat mich nicht gestört“ bis „6 = hat mich sehr gestört“) der 14 Items plus der eingegebenen Punktzahl den allgemeinen Fragebogen (von "0 = Ausgezeichnet" bis "4 = Schlecht"). Diese Summe wird durch die Gesamtzahl der Artikel (15 Artikel) geteilt. Die Interpretation der Scores liegt zwischen 0 (geringe Auswirkung) und 6 (hohe Auswirkung). |
12 Monate
|
Medikamentefreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sowohl Rhinitis/Rhinokonjunktivitis als auch Asthma
|
12 Monate
|
Symptomfreie Tage
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sowohl Rhinitis/Rhinokonjunktivitis als auch Asthma
|
12 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß T521+MG01-SIT026
Zeitfenster: 12 Monate
|
Vergleich zwischen Beginn und Ende der Studie und zwischen aktiven Gruppen und Placebo
|
12 Monate
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit Asthma
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die mit Asthma verbundene Lebensqualität wird anhand des ACQ-Fragebogens gemessen. Der ACQ-Fragebogen besteht aus 6 Fragen (ACQ-6). Bei den Fragen 1-6 erinnern sich die Patienten an ihre Erfahrungen während der letzten 7 Tage und antworten anhand einer 7-Punkte-Skala (von 0 = vollständig kontrolliert bis 6 = extrem schlecht kontrolliert). Die Punktzahl des Fragebogens ist der Mittelwert der 6 Antworten (ACQ-6). Die Interpretation der Noten ist wie folgt: Weniger als oder gleich 0,75: Ausreichende Asthmakontrolle. Von 0,75 bis 1,50: Teilweise kontrolliertes Asthma. Mehr als 1,50: Unzureichende Asthmakontrolle |
12 Monate
|
VAS
Zeitfenster: 12 Monate
|
Visuelle Analogskala, auf der der Proband in einer geraden Linie von 10 cm angeben muss, wie er sich in Bezug auf seine Allergiesymptome fühlt.
Links (0) = sehr schlecht und rechts (10) = sehr gut
|
12 Monate
|
Verbrauch von Gesundheitsressourcen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zählen des Gesundheitsressourcenverbrauchs: Facharztbesuche, Telefonate, Tests und Analysen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pedro Carretero, MD, Hospital Universitario de Burgos
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Nasenerkrankungen
- Asthma
- Schnupfen
- Rhinitis, allergisch
Andere Studien-ID-Nummern
- DMV02-SIT-026
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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