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Mesenchymale Stamm-/Stromazelltherapie bei der Behandlung von Gebrechlichkeit

Klinische Studie zur Therapie mit mesenchymalen Stamm-/Stromazellen bei Gebrechlichkeit: ein vorgeschlagenes experimentelles Design für die Untersuchung von Therapeutika und Mechanismen

Diese Studie soll die Sicherheit und potenzielle therapeutische Wirksamkeit einer allogenen Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden MSCs (UC-MSCs) in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung in Vietnam untersuchen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Gebrechlichkeit, ein spezifischer Zustand erhöhter Anfälligkeit und verminderter allgemeiner Gesundheit im Zusammenhang mit dem Altern älterer Menschen, ist eine sich abzeichnende globale Belastung, die erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis und die öffentliche Gesundheit erfordert. Das Fehlen einer standardisierten Definition und Behandlung der Krankheit führte dazu, dass bei älteren Menschen immer mehr Gebrechlichkeit diagnostiziert wurde. Kürzlich unterstützen präklinische und klinische Studien die Sicherheit von mesenchymalen Stamm-/Stromazellen (MSCs) bei der Behandlung von Gebrechlichkeit. Es wurde jedoch keine umfassende Studie durchgeführt, um Zugang zur Wechselbeziehung zwischen Gebrechlichkeitszuständen und den Wirkungen einer MSC-basierten Therapie zu erhalten. Um diese Wissenslücke zu schließen, ist das Ziel der Studie, die Sicherheit und potenzielle therapeutische Wirksamkeit der allogenen Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden MSCs (UC-MSCs) in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung in Vietnam zu untersuchen. Darüber hinaus beschreibt diese Studie die Begründung, das Studiendesign, die Methoden und die Analysestrategie, die derzeit in der Stammzellforschung und in klinischen Studien eingesetzt werden. Diese randomisierte Phase-I/II-Fallkontrollstudie wird zwischen Juli 2021 und November 2022 am Vinmec Times City International Hospital, Hanoi, Vietnam, durchgeführt. In diese Studie werden 44 Patienten aufgenommen und in eine UC-MSC-Verabreichungsgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert. Beide Gruppen erhalten die Standardbehandlung gegen Gebrechlichkeit und ergänzende Medikamente. Die UC-MSC-Gruppe erhält zwei Dosen aufgetautes UC-MSC-Produkt mit 1,5 x 10^6 Zellen/kg Körpergewicht des Patienten mit einem Interventionsintervall von drei Monaten. Die primären Endpunkte umfassen die Inzidenz von vorab festgelegten verabreichungsassoziierten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs). Die potenzielle Wirksamkeit wird auf der Grundlage der Verbesserung der Gebrechlichkeitszustände (einschließlich körperlicher Untersuchung, vom Patienten berichteter Ergebnisse, Lebensqualität, Immunmarker für Gebrechlichkeit, Stoffwechselanalyse und Zytokinmarker aus dem Plasma des Patienten) bewertet. Die klinische Bewertung wird zu Studienbeginn sowie 1, 3, 6 und 9 Monate nach der Intervention durchgeführt. Diese klinische Studie und Stammzellanalyse in Verbindung mit der Probenentnahme von Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten zielt darauf ab, die potenziellen Wirkungen von UC-MSCs auf die Verbesserung der Gebrechlichkeit basierend auf Stammzellqualität, Zytokin-/Wachstumsfaktor-Sekretionsprofilen von UC-MSCs, zellulär, zu identifizieren und zu charakterisieren Seneszenz und metabolische Analyse der CD3+-Zellen des Patienten. Die endgültigen Ergebnisse der Studie werden für die Bewertung des Nutzens der UC-MSC-Therapie für die Behandlung von Gebrechlichkeit und der Mechanismen, die diesen Effekten zugrunde liegen, von entscheidender Bedeutung sein und das grundlegende Wissen für die Gestaltung und Umsetzung der Forschungsstrategie zukünftiger Studien liefern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hanoi, Vietnam, 100000
        • Rekrutierung
        • Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss Anzeichen von Gebrechlichkeit zeigen, abgesehen von einer Begleiterkrankung, wie vom Prüfarzt mit einem Gebrechlichkeitswert > = 3 unter Verwendung der Fried-Phänotypskala bewertet.
  • Sie zeigten die Anzeichen von Gebrechlichkeit basierend auf einer ärztlichen Beurteilung, abgesehen von einer Begleiterkrankung, mit einer Punktzahl zwischen 3 und 6, wie sie von der Canadian Study on Health Aging angegeben werden.
  • Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.

Ausschlusskriterien:

  • Note kleiner oder gleich 20 im Mini-Mentalen Staatsexamen (MMSE)
  • Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
  • Klinisch wichtige abnorme Screening-Laborwerte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl.
  • Schwerwiegende komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, fortgeschrittenes Leber- oder Nierenversagen, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II/III/IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder kardiale Revaskularisation innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere obstruktive Beatmungsstörung, COPD mit GOLD D, ischämischer Schlaganfall mit NIHSS <5, Typ-II-Diabetes mit HbA1C >8,5 %
  • Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
  • Empfänger einer Organtransplantation sein.
  • Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Patienten mit vorheriger Malignität müssen für 5 Jahre krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom, wenn ein Rezidiv auftritt.
  • Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (UC-MSC-Translation)
1,5 x 10^6 mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur pro kg Körpergewicht werden zu Studienbeginn intravenös transplantiert, und die zweite Transplantation wird 3 Monate nach der ersten Transplantation und in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung und zusätzlicher Medikation durchgeführt
Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten zwei Verabreichungen mit einer Dosis von 1,5 Millionen Zellen/kg Körpergewicht des Patienten über den IV-Weg mit einem dazwischenliegenden Intervall von 3 Monaten
Hightamine (Hankook Korus Pharm, Korea), Gesamtcalcium (Nugale Pharmaceutical, Kanada), Bioflex (Ausbiomed, Australien)
Sonstiges: Steuerarm
Standard-Gebrechlichkeitsbehandlung und ergänzende Medikamente
Hightamine (Hankook Korus Pharm, Korea), Gesamtcalcium (Nugale Pharmaceutical, Kanada), Bioflex (Ausbiomed, Australien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Zur Beurteilung der Sicherheit wird die Anzahl der UE oder SUE während der Stammzellverabreichung (72 h) 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate nach der Entlassung bewertet
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduzierte Aktivitäten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Reduzierte Aktivitäten unter Verwendung des Fragebogens zum Modellprogramm für gesunde Aktivitäten in der Gemeinschaft für Senioren
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Verlangsamung der Mobilität
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Verlangsamung der Mobilität mittels 6-Minuten-Gehtest
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Verringerung der Griffkraft
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Reduzierung der Handgriffkraft mittels Dynamometer
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Erschöpfung
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Erschöpfung unter Verwendung eines mehrdimensionalen Fragebogens zur Ermüdungsinventur
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
das Schmerzniveau im Knie
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
das Schmerzniveau im Knie anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Atmungsfunktion
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Atmungsfunktion mit FEV1/FVC
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Lebensqualität mit Short Form 36 Items
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Entzündung des Patienten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Informationen über die Entzündungsreaktion von Patienten auf die Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
das Immunsystem der Patienten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Informationen über die Immunantwort von Patienten auf die Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
immunregulatorische Eigenschaften von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Bewertung der immunregulatorischen Eigenschaften von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Zelluläre Seneszenz
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Die Messung der zellulären Seneszenz mittels qPCR wird in einer CD3+-Zellpopulation durchgeführt, um Zugang zur Expression des Gens für den Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor 2A (CDKN2A) zu erhalten, einem spezifischen Biomarker, der die zelluläre Seneszenz anzeigt
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Stoffwechselprofile von CD3+-Zellen
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
Stoffwechselprofile von CD3+-Zellen über das Seahorse XF Cell Mito Stress Test Kit und das Seahorse XF Cell Glycolysis Stress Test Kit (Agilent Technologies)
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Liem Thanh Thanh, Prof, Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VinmecISC2111

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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