- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04919135
Mesenchymale Stamm-/Stromazelltherapie bei der Behandlung von Gebrechlichkeit
13. April 2023 aktualisiert von: Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology
Klinische Studie zur Therapie mit mesenchymalen Stamm-/Stromazellen bei Gebrechlichkeit: ein vorgeschlagenes experimentelles Design für die Untersuchung von Therapeutika und Mechanismen
Diese Studie soll die Sicherheit und potenzielle therapeutische Wirksamkeit einer allogenen Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden MSCs (UC-MSCs) in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung in Vietnam untersuchen
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gebrechlichkeit, ein spezifischer Zustand erhöhter Anfälligkeit und verminderter allgemeiner Gesundheit im Zusammenhang mit dem Altern älterer Menschen, ist eine sich abzeichnende globale Belastung, die erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis und die öffentliche Gesundheit erfordert.
Das Fehlen einer standardisierten Definition und Behandlung der Krankheit führte dazu, dass bei älteren Menschen immer mehr Gebrechlichkeit diagnostiziert wurde.
Kürzlich unterstützen präklinische und klinische Studien die Sicherheit von mesenchymalen Stamm-/Stromazellen (MSCs) bei der Behandlung von Gebrechlichkeit.
Es wurde jedoch keine umfassende Studie durchgeführt, um Zugang zur Wechselbeziehung zwischen Gebrechlichkeitszuständen und den Wirkungen einer MSC-basierten Therapie zu erhalten.
Um diese Wissenslücke zu schließen, ist das Ziel der Studie, die Sicherheit und potenzielle therapeutische Wirksamkeit der allogenen Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden MSCs (UC-MSCs) in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung in Vietnam zu untersuchen.
Darüber hinaus beschreibt diese Studie die Begründung, das Studiendesign, die Methoden und die Analysestrategie, die derzeit in der Stammzellforschung und in klinischen Studien eingesetzt werden.
Diese randomisierte Phase-I/II-Fallkontrollstudie wird zwischen Juli 2021 und November 2022 am Vinmec Times City International Hospital, Hanoi, Vietnam, durchgeführt.
In diese Studie werden 44 Patienten aufgenommen und in eine UC-MSC-Verabreichungsgruppe und eine Kontrollgruppe randomisiert.
Beide Gruppen erhalten die Standardbehandlung gegen Gebrechlichkeit und ergänzende Medikamente.
Die UC-MSC-Gruppe erhält zwei Dosen aufgetautes UC-MSC-Produkt mit 1,5 x 10^6 Zellen/kg Körpergewicht des Patienten mit einem Interventionsintervall von drei Monaten.
Die primären Endpunkte umfassen die Inzidenz von vorab festgelegten verabreichungsassoziierten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Die potenzielle Wirksamkeit wird auf der Grundlage der Verbesserung der Gebrechlichkeitszustände (einschließlich körperlicher Untersuchung, vom Patienten berichteter Ergebnisse, Lebensqualität, Immunmarker für Gebrechlichkeit, Stoffwechselanalyse und Zytokinmarker aus dem Plasma des Patienten) bewertet.
Die klinische Bewertung wird zu Studienbeginn sowie 1, 3, 6 und 9 Monate nach der Intervention durchgeführt.
Diese klinische Studie und Stammzellanalyse in Verbindung mit der Probenentnahme von Patienten zu verschiedenen Zeitpunkten zielt darauf ab, die potenziellen Wirkungen von UC-MSCs auf die Verbesserung der Gebrechlichkeit basierend auf Stammzellqualität, Zytokin-/Wachstumsfaktor-Sekretionsprofilen von UC-MSCs, zellulär, zu identifizieren und zu charakterisieren Seneszenz und metabolische Analyse der CD3+-Zellen des Patienten.
Die endgültigen Ergebnisse der Studie werden für die Bewertung des Nutzens der UC-MSC-Therapie für die Behandlung von Gebrechlichkeit und der Mechanismen, die diesen Effekten zugrunde liegen, von entscheidender Bedeutung sein und das grundlegende Wissen für die Gestaltung und Umsetzung der Forschungsstrategie zukünftiger Studien liefern
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
44
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Liem Thanh Nguyen, Prof
- Telefonnummer: 0986565015
- E-Mail: v.liemnt@vinmec.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kien Trung Nguyen, MsC
- Telefonnummer: 0386958552
- E-Mail: v.kiennt25@vinmec.com
Studienorte
-
-
-
Hanoi, Vietnam, 100000
- Rekrutierung
- Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
60 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss Anzeichen von Gebrechlichkeit zeigen, abgesehen von einer Begleiterkrankung, wie vom Prüfarzt mit einem Gebrechlichkeitswert > = 3 unter Verwendung der Fried-Phänotypskala bewertet.
- Sie zeigten die Anzeichen von Gebrechlichkeit basierend auf einer ärztlichen Beurteilung, abgesehen von einer Begleiterkrankung, mit einer Punktzahl zwischen 3 und 6, wie sie von der Canadian Study on Health Aging angegeben werden.
- Muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Note kleiner oder gleich 20 im Mini-Mentalen Staatsexamen (MMSE)
- Aktive Auflistung (oder erwartete zukünftige Auflistung) für die Transplantation eines beliebigen Organs.
- Klinisch wichtige abnorme Screening-Laborwerte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Hämoglobin < 8 g/dl, Leukozytenzahl < 3000/mm3, Blutplättchen < 80.000/mm3, alkalische Phosphatase > 3-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 1,5 mg/dl.
- Schwerwiegende komorbide Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV, fortgeschrittenes Leber- oder Nierenversagen, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse II/III/IV, Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris oder kardiale Revaskularisation innerhalb der letzten sechs Monate oder schwere obstruktive Beatmungsstörung, COPD mit GOLD D, ischämischer Schlaganfall mit NIHSS <5, Typ-II-Diabetes mit HbA1C >8,5 %
- Jede andere Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit oder Compliance des Patienten beeinträchtigen oder den erfolgreichen Abschluss der Studie ausschließen kann.
- Empfänger einer Organtransplantation sein.
- Haben Sie eine klinische Vorgeschichte von Malignität innerhalb von 5 Jahren (d. h. Patienten mit vorheriger Malignität müssen für 5 Jahre krankheitsfrei sein), mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom, Melanom in situ oder Zervixkarzinom, wenn ein Rezidiv auftritt.
- Haben Sie eine nicht pulmonale Erkrankung, die die Lebensdauer auf < 1 Jahr begrenzt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (UC-MSC-Translation)
1,5 x 10^6 mesenchymale Stammzellen aus der Nabelschnur pro kg Körpergewicht werden zu Studienbeginn intravenös transplantiert, und die zweite Transplantation wird 3 Monate nach der ersten Transplantation und in Kombination mit einer standardmäßigen Frailty-Behandlung und zusätzlicher Medikation durchgeführt
|
Patienten, die UC-MSC-Verabreichungsgruppen zugeordnet sind, erhalten zwei Verabreichungen mit einer Dosis von 1,5 Millionen Zellen/kg Körpergewicht des Patienten über den IV-Weg mit einem dazwischenliegenden Intervall von 3 Monaten
Hightamine (Hankook Korus Pharm, Korea), Gesamtcalcium (Nugale Pharmaceutical, Kanada), Bioflex (Ausbiomed, Australien)
|
Sonstiges: Steuerarm
Standard-Gebrechlichkeitsbehandlung und ergänzende Medikamente
|
Hightamine (Hankook Korus Pharm, Korea), Gesamtcalcium (Nugale Pharmaceutical, Kanada), Bioflex (Ausbiomed, Australien)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Sicherheit wird die Anzahl der UE oder SUE während der Stammzellverabreichung (72 h) 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate nach der Entlassung bewertet
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Reduzierte Aktivitäten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Reduzierte Aktivitäten unter Verwendung des Fragebogens zum Modellprogramm für gesunde Aktivitäten in der Gemeinschaft für Senioren
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Verlangsamung der Mobilität
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Verlangsamung der Mobilität mittels 6-Minuten-Gehtest
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Verringerung der Griffkraft
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Reduzierung der Handgriffkraft mittels Dynamometer
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Erschöpfung
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Erschöpfung unter Verwendung eines mehrdimensionalen Fragebogens zur Ermüdungsinventur
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
das Schmerzniveau im Knie
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
das Schmerzniveau im Knie anhand des Western Ontario und des McMaster Universities Osteoarthritis Index
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Atmungsfunktion
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Atmungsfunktion mit FEV1/FVC
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Lebensqualität
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Lebensqualität mit Short Form 36 Items
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Entzündung des Patienten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Informationen über die Entzündungsreaktion von Patienten auf die Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
das Immunsystem der Patienten
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Informationen über die Immunantwort von Patienten auf die Verabreichung von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
immunregulatorische Eigenschaften von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Bewertung der immunregulatorischen Eigenschaften von aus der Nabelschnur stammenden mesenchymalen Stamm-/Stromazellen
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Zelluläre Seneszenz
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Die Messung der zellulären Seneszenz mittels qPCR wird in einer CD3+-Zellpopulation durchgeführt, um Zugang zur Expression des Gens für den Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitor 2A (CDKN2A) zu erhalten, einem spezifischen Biomarker, der die zelluläre Seneszenz anzeigt
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Stoffwechselprofile von CD3+-Zellen
Zeitfenster: bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Stoffwechselprofile von CD3+-Zellen über das Seahorse XF Cell Mito Stress Test Kit und das Seahorse XF Cell Glycolysis Stress Test Kit (Agilent Technologies)
|
bis zu den 9 Monaten nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Liem Thanh Thanh, Prof, Vinmec Research Institute of Stem Cell and Gene Technology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tompkins BA, DiFede DL, Khan A, Landin AM, Schulman IH, Pujol MV, Heldman AW, Miki R, Goldschmidt-Clermont PJ, Goldstein BJ, Mushtaq M, Levis-Dusseau S, Byrnes JJ, Lowery M, Natsumeda M, Delgado C, Saltzman R, Vidro-Casiano M, Da Fonseca M, Golpanian S, Premer C, Medina A, Valasaki K, Florea V, Anderson E, El-Khorazaty J, Mendizabal A, Green G, Oliva AA, Hare JM. Allogeneic Mesenchymal Stem Cells Ameliorate Aging Frailty: A Phase II Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Clinical Trial. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2017 Oct 12;72(11):1513-1522. doi: 10.1093/gerona/glx137.
- Golpanian S, DiFede DL, Pujol MV, Lowery MH, Levis-Dusseau S, Goldstein BJ, Schulman IH, Longsomboon B, Wolf A, Khan A, Heldman AW, Goldschmidt-Clermont PJ, Hare JM. Rationale and design of the allogeneiC human mesenchymal stem cells (hMSC) in patients with aging fRAilTy via intravenoUS delivery (CRATUS) study: A phase I/II, randomized, blinded and placebo controlled trial to evaluate the safety and potential efficacy of allogeneic human mesenchymal stem cell infusion in patients with aging frailty. Oncotarget. 2016 Mar 15;7(11):11899-912. doi: 10.18632/oncotarget.7727.
- Hoang DM, Nguyen KT, Hoang VT, Dao LTM, Bui HT, Ho TTK, Nguyen TTP, Ngo ATL, Nguyen HK, Thanh LN. Clinical Study of Mesenchymal Stem/Stromal Cell Therapy for the Treatment of Frailty: A Proposed Experimental Design for Therapeutic and Mechanistic Investigation. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2022 Jul 5;77(7):1287-1291. doi: 10.1093/gerona/glab326.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VinmecISC2111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gebrechlichkeit
-
University of PennsylvaniaAbgeschlossen
-
University of Erlangen-Nürnberg Medical SchoolAbgeschlossen
-
University of ValenciaAbgeschlossen
-
Sengkang General HospitalUnbekanntGebrechlichkeit | Frailty-SyndromSingapur
-
Charite University, Berlin, GermanyAbgeschlossenFrailty-SyndromDeutschland
-
Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores...Noch keine Rekrutierung
-
Xijing HospitalUnbekanntFrailty-SyndromChina
-
Region ZealandUniversity of Southern DenmarkAktiv, nicht rekrutierend
-
Chinese University of Hong KongAbgeschlossen
-
Meridigen Biotech Co., Ltd.Rekrutierung