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Anwendung eines Ernährungsberatungsprogramms zur Gebrechlichkeit älterer Erwachsener in der mexikanischen Bevölkerung

21. März 2022 aktualisiert von: Mariana Cecilia Orellana Haro, Instituto Tecnologico y de Estudios Superiores de Monterey

In der vorliegenden Studie soll das COM-B-Modell als zentrale Achse bei der Planung der Ernährungsberatungsintervention verwendet werden, da es vorschlägt, dass die Verhaltensänderung durch die Kapazität, Gelegenheit und Motivation der Person bedingt ist, 3 grundlegende Komponenten die mit Ernährungserziehung und Zielsetzungsstrategien, Selbstkontrolle und sozialer Unterstützung angegangen werden können.

Die Intervention besteht darin, bei älteren Erwachsenen mit Gebrechlichkeitssyndrom eine Ernährungsberatung anzuwenden, um die Wirkung auf Indikatoren dieses Syndroms wie Ernährungszustand, Handgriffstärke, Proteinaufnahme und körperliche Aktivität zu messen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Klinische Studie mit Interventions- und Kontrollgruppe, die Männer und Frauen über 60 Jahre mit Gebrechlichkeit oder einem Risiko, darunter zu leiden, gemäß der Gebrechlichkeitsskala umfasst

INTERVENTION:

Das COM-B-System basiert auf 3 Hauptsäulen, die in den Anfangsbuchstaben seines Namens erscheinen: das C für „Kapazität“, das O für „Gelegenheit“ und das M für „Motivation“. Diesen wird das Verhalten der Person so zugeschrieben, dass bei vorhandener Kapazität, Motivation und Gelegenheit die eingesetzten Strategien zur Verhaltensänderung effektiver sind.

Basierend auf dieser Theorie unterstützen die Forscher die Intervention der Studie, in der die Kapazität der Teilnehmer durch Ernährungserziehung, Motivation durch Zielsetzung und Selbstkontrolle und die Möglichkeit zur sozialen Unterstützung, die durch dieses Projekt bereitgestellt wird, entwickelt wird keine Kosten für Benutzer des DIF Zapopan Metropolitan Center for the Elderly.

In Bezug auf die Festlegung von Zielen werden 10 wichtige Verhaltensweisen zur Vorbeugung oder Bekämpfung von Gebrechlichkeit erarbeitet, die eine angemessene Proteinaufnahme fördern, die Nährstoffverteilung ausbalancieren, längere Fastenzeiten vermeiden, indem sie den Verzehr gesunder Snacks fördern, den Verzehr von Ultra- verarbeitete Lebensmittel, vermehrter Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln und Kraftübungen. Die Einhaltung dieser Verhaltensweisen wird wöchentlich durch ein Format (siehe Anhang 4) selbst überwacht, das jede Person erhält und das von der Strategie inspiriert ist, die von Beeken und Mitarbeitern im Projekt „ten top tis“ zur Effektivität verwendet wird bei der Verhaltensänderung durch Zielsetzung und Selbstkontrolle.

Die Ernährungserziehung wurde in Gruppensitzungen von 40 Minuten mit insgesamt 10 Workshops durchgeführt, die praktische theoretische Werkzeuge für jedes der zu überwachenden Verhaltensweisen lieferten, auf diese Weise befasste sich jeder Workshop mit einem bestimmten Verhalten.

Die Intervention zielt darauf ab, die Essgewohnheiten qualitativ und quantitativ zu ändern, den Proteinkonsum zu betonen und die Gewohnheiten der körperlichen Aktivität zu ändern und das sitzende Verhalten einzuschränken.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Mariana Cecilia Orellana, master degree
  • Telefonnummer: +52 3313446872
  • E-Mail: m.orellana@tec.mx

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen über 60 Jahre
  • Dass sie eine normale kognitive Funktion haben (mehr als 24 Punkte im Minimentaltest)
  • Dass sie wöchentlich das Metropolitan Center for the Elderly (DIF Zapopan) besuchen
  • die an Frailty oder Präfrailty leiden (von 1 bis 5 Punkte auf der Frailty-Skala)

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Dysphagie
  • Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln (Eiweißpulver oder Vitamine)
  • Altersdemenz, kognitive Beeinträchtigung oder Alzheimer
  • Personen, die einem von einem Fachmann verordneten Ernährungs- oder Bewegungsplan folgen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe Ernährungsberatung
Diese Gruppe wird alle fünfzehn Tage Ernährungserziehungssitzungen abhalten und 10 gesunde Verhaltensweisen durch Zielsetzung und Selbstüberwachung verfolgen.
Schulungssitzungen mit Themen, die sich mit dem Management und der Prävention des Frailty-Syndroms befassen und sich auf Proteinaufnahme und körperliche Aktivität konzentrieren
Ernährungsberatungssystem basierend auf dem Com-B-Modell durch drei Strategien: Zielsetzung, Selbstkontrolle und soziale Unterstützung
KEIN_EINGRIFF: Gruppe ohne Ernährungsberatung
Diese Gruppe wird alle fünfzehn Tage Sitzungen mit Lesen, Stricken und anderen Aktivitäten abhalten, die nichts mit Gesundheit zu tun haben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frailty-Syndrom
Zeitfenster: 6 Monate

Geriatrisches Syndrom, gekennzeichnet durch eine verminderte Fähigkeit des Körpers, auf äußere Stressoren zu reagieren, was bei der Person zu Sturzgefahr, Funktionsabfall, Behinderung, Abhängigkeit, Heimunterbringung und sogar zum Tod führt.

Für seine Bewertung wird die von Díaz de León González im Jahr 2016 vorgeschlagene für Mexikaner gültige Frailty-Skala verwendet.

Es berücksichtigt 5 Fragen und stuft diejenigen mit einer Punktzahl zwischen 3 und 5 Punkten als gebrechlich, als präfragil zwischen 1 und 2 und als nicht-fragil mit einer Punktzahl von null ein.

Fragen:

Fühlen Sie sich die meiste Zeit müde? Können Sie eine Treppe ohne Pausen oder Hilfe hinaufgehen? Können Sie 100 m ohne Pause und ohne Hilfe gehen? Haben Sie mehr als 5 Symptome. Arthritis, Diabetes, Angina/Herzinfarkt, Bluthochdruck, Schlaganfall, Asthma, chronische Bronchitis, Emphysem, Osteoporose, Darmkrebs, Hautkrebs, Depression/Angst, Demenz, Beingeschwüre.

Gewichtsverlust: > 5 % im letzten Jahr

6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteinaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate
Aufnahme von Gramm Protein pro Tag aus tierischen oder pflanzlichen Quellen. Es wird durch einen 24-Stunden-Rückruf evaluiert.
6 Monate
Unterernährung
Zeitfenster: 6 Monate

Mangelernährung ist ein Mangel an Kalorien oder einem oder mehreren essentiellen Nährstoffen. Es wird durch das Mini Nutritional Assessment Long Form (MNA-LF) gemessen, ein Screening-Tool zur Identifizierung älterer Patienten, die unterernährt sind oder von Unterernährung bedroht sind.

Das Tool besteht aus einer 18-Items in der Langformskala.

6 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 6 Monate
Es ist die maximale isometrische Kraft der Hand- und Unterarmmuskulatur. Bewertet wird sie durch die mittels Dynamometer geschätzte Druckkraft der dominanten Hand des Teilnehmers, deren Abschaltpunkte auf einen Kraftabfall unter 30 kg bei Männern bzw. 20 kg bei Frauen hinweisen.
6 Monate
sitzende Tätigkeiten
Zeitfenster: 6 Monate

Diese Aktivitäten, die Menschen im Sitzen oder Liegen ausführen, während wir wach sind, und die sehr wenig Energie verbrauchen.

Diese werden durch Selbstangaben zu sitzenden Tätigkeiten bewertet. Angepasst an den ASAQ Questionnaire (Adolescent Sedentary Activity Questionnaire)

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

29. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMAZGA-APPR.001

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Frailty-Syndrom

Klinische Studien zur Ernährungserziehung

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