- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921033
Exklusive enterale Ernährung bei Patienten mit ileocäkalem Morbus Crohn
Exklusive enterale Ernährung bei Patienten mit ileocäkalem Morbus Crohn (XENIC): eine offene, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie
Entzündliche Darmerkrankungen sind chronische und fortschreitende Entitäten, die durch die Exposition gegenüber Umweltfaktoren bei Personen mit genetischem Hintergrund ausgelöst werden.
Einer der häufigsten Umweltfaktoren ist die Art der Ernährung, die einen wesentlichen Einfluss auf die Pathogenese hat. Nährstoffe verändern die Darmmikrobiota und damit die Darmdurchlässigkeit. Die westliche Ernährung umfasst zucker-, fett- und proteinreiche Produkte, die im Vergleich zur pflanzlichen mediterranen Ernährung einige schädliche Auswirkungen auf das Darmmikrobiom haben.
Auf der Grundlage dieser Tatsache wurden diätbasierte therapeutische Bemühungen bei pädiatrischen Patienten mit Morbus Crohn ausgiebig eingesetzt, und es gibt starke Hinweise darauf, dass die ausschließliche enterale Ernährung (EEN) ebenso wirksam ist wie Kortikosteroide, um sowohl eine klinische als auch eine endoskopische Remission zu induzieren, aber diese Behandlungsstrategie wird in nicht ausreichend genutzt Erwachsene.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Salih Tokmak
- Telefonnummer: 0905052532698
- E-Mail: salihtokmak@duzce.edu.tr
Studienorte
-
-
-
Duzce, Truthahn, 81620
- Rekrutierung
- Duzce University School of Medicine
-
Kontakt:
- Salih Tokmak
- Telefonnummer: +905052532698
- E-Mail: salihtokmak@duzce.edu.tr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren mit einer Diagnose des ileokolonischen Morbus Crohn (CD), die durch Endoskopie und/oder Bildgebungstechnologie spätestens 3 Monate zuvor bestätigt wurde.
- Der Teilnehmer oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter hat freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnet und datiert, die von einem Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigt wurde und mit den Anforderungen dieses Studienprotokolls übereinstimmt. Angemessene kardiale, renale, und Leberfunktion, wie vom Hauptprüfarzt bestimmt und durch Screening-Laborauswertungen, Fragebögen und Ergebnisse der körperlichen Untersuchung nachgewiesen, die nicht auf einen anormalen klinischen Zustand hinweisen, der den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würde, schließen die Teilnahme an der Studie aus.
- Der Teilnehmer muss in der Lage sein, Studienmedikamente/Nährstoffe oral zu verabreichen, oder einen Beauftragten oder Angehörigen der Gesundheitsberufe haben, der helfen kann
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder aktuelle Anwendung von Medikamenten gegen Morbus Crohn wie Biologika, Immunmodulatoren (z. B. Methotrexat, Azathioprin, 6-Mercaptopurin, JAK-Inhibitor, Alpha-Integrin) und Kortikosteroide
- Vorhandensein von Komplikationen (Fistel, Abszess, fibrotische Erkrankung, unmittelbares Operationsrisiko)
- Teilnehmer mit einem schlecht kontrollierten Gesundheitszustand wie unkontrolliertem Diabetes mit einer dokumentierten Vorgeschichte von wiederkehrenden Infektionen, instabiler ischämischer Herzkrankheit, mittelschwerer bis schwerer kongestiver Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder IV), kürzlichem zerebrovaskulärem Unfall und anderen andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers oder des Sponsors den Teilnehmer durch die Teilnahme am Protokoll gefährden würde
- Teilnehmer mit positivem C. difficile-Stuhltest beim Screening.
- Bei Patienten in der EEN-Gruppe, die klinisch nicht ansprechen, wird je nach Schwere der Erkrankung eine Notfalltherapie mit Steroiden eingeleitet und aus der Studie ausgeschlossen. Wenn die Zahl der klinisch nicht ansprechenden Patienten mehr als 25 % der gesamten EEN-Population betrug, wird die Studie abgebrochen. Kriterien für das klinische Ansprechen sind im Abschnitt „Ergebnismessungen“ beschrieben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Exklusive enterale Ernährung
35 kcal/kg/Tag EEN (Nestle Modulen®) – Die Probanden nehmen Medikamente und EEN-Lösung selbst oral ein.
|
35 kcal/kg/Tag für jeden Patienten
|
ACTIVE_COMPARATOR: Pflegestandard
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Schleimhautheilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als einfacher endoskopischer Score für Morbus Crohn (SES-CD) ≤2, 12 Wochen nach Randomisierung. Die Ileokoloskopie wird vom Standort ausgewertet. SES-CD ist ein Index zur Bestimmung des Schweregrades von Morbus Crohn. Der SES-CD berücksichtigt die Größe der Ulzerationen, die ulzerierte Oberfläche, die betroffene Oberfläche und das Vorhandensein von Verengungen, die in 5 vordefinierten Segmenten des Dickdarms (Ileum, aufsteigender Dickdarm, Querdarm, absteigender Dickdarm und Sigmoidschleife und Rektum) bewertet werden. Die Punktzahl reicht von 0 bis 60, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere endoskopische Aktivität anzeigen. |
12 Wochen
|
Prozentsatz der Patienten, die das EEN bis Woche 12 tolerieren
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als Ausscheiden aus der Studie von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Endoskopische Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Definiert als Abnahme der SES-CD > 50 % gegenüber dem Ausgangswert 12 Wochen nach der Randomisierung
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SES-CD 12 Wochen nach Randomisierung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in SES-CD
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des CDAI gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit (Zeitrahmen: Ausgangswert, 4, 8 und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Morbus Crohn-Aktivitätsindex (CDAI) ist ein Forschungsinstrument zur Quantifizierung der Symptome von Patienten mit Morbus Crohn.
Die Teilnehmer wurden gebeten, täglich Stuhlhäufigkeit, Bauchschmerzen und allgemeines Wohlbefinden zu notieren.
Zusätzlich zu den Tagebuchdaten bewertete der Prüfarzt Folgendes für die Berechnung des CDAI: Vorhandensein von Komplikationen (Arthritis/Arthralgie, Iritis/Uveitis, Erythema nodosum/Pyoderma gangraenosum/aphthöse Stomatitis, Analfissur/Fistel/Abszess, andere Fisteln und Fieber), die Anwendung von Antidiarrhoika, das Vorhandensein einer abdominalen Raumforderung, Hämatokrit und Körpergewicht.
Der CDAI ist die Summe der Produkte jedes Elements multipliziert mit einem Gewichtungsfaktor und reicht im Allgemeinen von 0 bis 600, wobei eine Remission von Morbus Crohn als CDAI < 150 und eine schwere Erkrankung als CDAI > 450 definiert ist.
Eine negative Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
12 Wochen
|
Zeit bis zur klinischen Remission (Zeitrahmen: von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinische Remission wurde definiert als:
Das vom Patienten gemeldete Ergebnis mit zwei Elementen (PRO-2) ist ein Gesundheitsergebnis, das direkt vom Patienten gemeldet wird, um die Wirksamkeit einer Behandlung zu quantifizieren, die von der CDAI-Tagebuchkarte abgeleitet wird. Die Teilnehmer wurden gebeten, die tägliche Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle und die Schwere der Bauchschmerzen (definiert als: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark) aufzuzeichnen. PRO-2 ist die Summe der Produkte jedes Artikels multipliziert mit einem Gewichtungsfaktor. PRO-2-Scores, die den CDAI-Schwellenwerten entsprechen, sind: Leicht Mittelschwer CDAI 150 220 450 PRO-2 8 14 34 |
12 Wochen
|
Zeit bis zum klinischen Ansprechen (Zeitrahmen: von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Klinisches Ansprechen wurde definiert als:
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des C-reaktiven Proteins (CRP) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit (Zeitrahmen: 4, 8 und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen der CRP-Spiegel
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung des fäkalen Calprotectins (FC) gegenüber dem Ausgangswert im Laufe der Zeit (Zeitrahmen: 4, 8 und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Veränderungen des Calprotectin-Spiegels im Stuhl
|
12 Wochen
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in PRO-2 (Zeitrahmen: Ausgangswert und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das vom Patienten gemeldete Ergebnis mit zwei Elementen (PRO-2) ist ein Gesundheitsergebnis, das direkt vom Patienten gemeldet wird, um die Wirksamkeit einer Behandlung zu quantifizieren, die von der CDAI-Tagebuchkarte abgeleitet wird. Die Teilnehmer wurden gebeten, die tägliche Anzahl flüssiger oder sehr weicher Stühle und die Stärke der Bauchschmerzen zu notieren (definiert als: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = stark). PRO-2 ist die Summe der Produkte jedes Artikels multipliziert mit einem Gewichtungsfaktor. PRO-2-Scores, die den CDAI-Schwellenwerten entsprechen, sind: Leicht Mittelschwer CDAI 150 220 450 PRO-2 8 14 34 |
12 Wochen
|
Änderung des SIBDQ-Gesamtscores gegenüber dem Ausgangswert (Zeitrahmen: Ausgangswert und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Der Short Inflammatory Bowel Disease Questionnaire (SIBDQ) ist ein 10-Punkte-HRQOL-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Veränderungen in der täglichen Aktivität der Patienten im Zusammenhang mit den Symptomen von Morbus Crohn zu quantifizieren.
Den Teilnehmern wurden Fragen zu körperlichen, sozialen, emotionalen und systemischen Aspekten gestellt und auf einer 7-Punkte-Skala von 1 (starkes Problem) bis 7 (überhaupt keine Probleme) bewertet.
Die Punktzahl reicht von 1 bis 70, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HrQOL anzeigen.
|
12 Wochen
|
Veränderung des Robarts Histopathology Index (RHI) (Zeitrahmen: Baseline und 12 Wochen nach Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
RHI ist ein Forschungsinstrument zur Quantifizierung der histologischen Veränderungen und zur Beurteilung des Entzündungsgrades der Schleimhaut. RHI= 1xchronisch entzündliche Infiltratstufe (4 Stufen)
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Krankheitsaktivität) bis 33 (schwere Krankheitsaktivität). RHI≤3 entspricht einer histologischen Remission. |
12 Wochen
|
Anzahl der Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Morbus Crohn nach Randomisierung (Zeitrahmen: Von der Randomisierung bis 12 Wochen nach der Randomisierung)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Als Krankenhausaufenthalt wurde ein Krankenhaus-/Klinikbesuch mit anschließender Aufnahme und Übernachtung im Krankenhaus/Klinik definiert.
Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Notfalls wurde als Krankenhausaufenthalt definiert, der durch die Notaufnahme aufgenommen wurde.
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Salih Tokmak, Duzce University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Darmerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Morbus Crohn
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Prednisolon
- Budesonid
- Azathioprin
Andere Studien-ID-Nummern
- EEN in ileocaecal Crohn's
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Crohn
-
ProgenaBiomeRekrutierungMorbus Crohn | Crohn-Kolitis | Crohn-Ileokolitis | Crohn-Gastritis | Morbus Crohn | Crohns Duodenitis | Morbus Crohn | Crohns | Morbus Crohn des Ileums | Crohn-Ileitis | Morbus Crohn Rückfall | Morbus Crohn verschlimmert | Morbus Crohn in Remission | Morbus Crohn des PylorusVereinigte Staaten
-
The Cleveland ClinicMesoblast, Inc.RekrutierungCrohn-KolitisVereinigte Staaten
-
Janssen-Cilag Ltd.RekrutierungFistulierender Morbus Crohn | Perianaler Morbus CrohnNiederlande, Vereinigte Staaten, Belgien, Korea, Republik von, Taiwan, Israel, Japan, Kanada, Ungarn, Deutschland, Griechenland, Vereinigtes Königreich, Australien, Spanien, Saudi-Arabien, Polen, Truthahn, Portugal, Tschechien, Itali... und mehr
-
Massachusetts General HospitalAmerican College of GastroenterologyNoch keine RekrutierungEntzündliche Darmerkrankungen | Morbus Crohn | Crohn-Kolitis | Crohn-Ileokolitis | Crohn-Gastritis | Morbus Crohn | Crohns Duodenitis | Morbus CrohnVereinigte Staaten
-
Groupe Hospitalier Paris Saint JosephAbgeschlossen
-
ViomeAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn | Colitis ulcerosa | Morbus Crohn verschlimmert | Morbus Crohn in Remission | ReizdarmVereinigte Staaten
-
University of Rome Tor VergataUnbekanntMorbus Crohn | Crohn-IleokolitisItalien
-
University Hospital, LilleInstitut National de la Santé Et de la Recherche Médicale, France; National...AbgeschlossenCrohn-IleokolitisFrankreich
-
AbbVieAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn (CD)Vereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Österreich, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, China, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Israel, Italien, Korea, Republik von, Mexiko, Niederlande, ... und mehr
-
Boehringer IngelheimBeendetFibrostenotischer Morbus CrohnVereinigte Staaten, Kanada, Japan, Schweden
Klinische Studien zur EEN (Nestle Module®)
-
Biosense Webster, Inc.Abgeschlossen