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Partnerbenachrichtigung über sexuell übertragbare Infektionen (STIs) in Testzentren (Not'IST)

22. Juli 2022 aktualisiert von: ANRS, Emerging Infectious Diseases

Zur Verbesserung der Informationen, Tests und Behandlung für Partner von Menschen, bei denen sexuell übertragbare Krankheiten in Testzentren und Kliniken für sexuelle Gesundheit diagnostiziert wurden, die Not'IST-Studie

Seit den 2000er Jahren nimmt die Inzidenz bakterieller sexuell übertragbarer Krankheiten zu, vor allem bei Männern, die Sex mit Männern haben, aber auch bei heterosexuellen Männern und Frauen mit mehreren Sexualpartnern. Ein Partnerbenachrichtigungsansatz (PN) könnte Übertragungsketten unterbrechen und STI-Epidemien eindämmen. PN vereint eine Reihe von Interventionen, um Menschen, bei denen sexuell übertragbare Krankheiten diagnostiziert wurden, dabei zu helfen, ihre Partner zu informieren und sie zu ermutigen, sich testen zu lassen, damit sie Zugang zu Behandlung oder Prävention erhalten. Ein PN-Ansatz, der bei der STI-Diagnose systematisch angeboten wird, wurde in Frankreich noch nicht implementiert und muss evaluiert werden. Im Jahr 2018 sprach sich der Conseil National du Sida (französischer Nationaler AIDS-Rat) für einen formalisierten PN-Ansatz aus, insbesondere in Testzentren, die einen Großteil der STI-Diagnosen durchführen.

Das Ziel unseres Forschungsprojekts besteht darin, Interventionen zu entwickeln, die die Information, Tests und Behandlung von Partnern von Menschen mit diagnostizierten sexuell übertragbaren Krankheiten in Testzentren und Kliniken für sexuelle Gesundheit erleichtern.

Schritt 1: Eine Querschnittsstudie

Hauptziel

Beschreibung der PN-Praktiken von Personen, bei denen eine STI diagnostiziert wurde, in Testzentren und Kliniken für sexuelle Gesundheit ohne jegliche Intervention

Sekundäre Ziele

  • Beschreibung der Profile von Personen, bei denen in Testzentren oder Sexualkliniken eine STI diagnostiziert wurde und die daher wahrscheinlich eine Intervention erhalten, die ihnen hilft, ihre Partner zu benachrichtigen;
  • Um die Profile von Personen zu beschreiben, die von ihren Partnern benachrichtigt wurden und die Testzentren oder Sexualkliniken für STI-Tests aufsuchen;
  • Beschreiben Sie die Benachrichtigung, die diese benachrichtigten Partner erhalten haben, und identifizieren Sie die Moderatoren der Testnutzung nach der Benachrichtigung.

Schritt 2: Eine qualitative Studie

Ziele

  • Bewertung der Akzeptanz des Personals eines Testzentrums für ein STI-Meldeprogramm im Allgemeinen und Erörterung der Durchführbarkeit von Interventionen, die durch eine Literaturrecherche vorab identifiziert wurden;
  • In einem kollaborativen Ansatz (Forscher und Mitarbeiter) sollen diese Interventionen an (1) die arbeitenden Testzentren und (2) die in der Querschnittsstudie ermittelten Bedürfnisse ihrer Benutzer angepasst werden.

Erwartete Ergebnisse

Diese Studie ist der erste Schritt bei der Implementierung eines PN-Programms als Teil eines umfassenden Managements von STI-Diagnosen in Frankreich.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden

Schritt 1: Eine Querschnittsstudie

Querschnittsstudie, durchgeführt in Testzentren und Kliniken für sexuelle Gesundheit (6 Zentren, 6 Monate Einschreibung) und richtet sich an zwei Bevölkerungsgruppen:

  • Personen ab 18 Jahren, bei denen mindestens eine STI diagnostiziert wurde: die Indexpatienten;
  • Personen ab 18 Jahren, die dieselben Zentren für STI-Tests aufsuchen, nachdem sie von einem Sexualpartner benachrichtigt wurden: den benachrichtigten Partnern.

Diese Studie basiert auf drei selbst auszufüllenden Online-Fragebögen:

  • Ein Fragebogen, der auch für Indexpatienten und gemeldete Partner gilt und das soziodemografische Profil, Gesundheitsversorgung und Testnutzung, STI-Vorgeschichte und Sexualverhalten erfasst;
  • Ein Fragebogen für Indexpatienten zu spontanen PN-Praktiken von Indexpatienten einen Monat nach der STI-Diagnose, einschließlich der Art der benachrichtigten Partner, der zur Benachrichtigung verwendeten Methoden und der Gründe für die Nichtbenachrichtigung der Partner (dieser Fragebogen wird einen Monat nach der STI-Diagnose verschickt, um den Teilnehmern die Informationen zu geben). Zeit, ihre Partner zu informieren);
  • Ein Fragebogen für benachrichtigte Partner zu ihren Erfahrungen mit PN, z. B. zur Art des benachrichtigenden Partners, zu den Methoden und Informationen, die während der Benachrichtigung übermittelt wurden, zu ihren Gefühlen und zu den Gründen, die sie nach der Benachrichtigung dazu veranlasst haben, sich testen zu lassen.

Ein benachrichtigter Partner, bei dem eine STI diagnostiziert wurde, erhält auch den Fragebogen zu spontanen Praktiken von Indexpatienten bei M1. Dadurch können wir beobachten, ob Personen, die bereits wegen einer STI benachrichtigt wurden, eher dazu neigen, ihre Partner zu informieren.

Schritt 2: Eine qualitative Studie

Auf der Grundlage eines Interviewleitfadens werden Fokusgruppen von 6 bis 8 Freiwilligen durchgeführt, die an STI-Tests in Testzentren und Kliniken für sexuelle Gesundheit beteiligt sind. Ärzte und anderes Personal werden separat befragt.

Thematische Analyse

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

2200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aix-en-Provence, Frankreich
      • Caen, Frankreich
      • Lille, Frankreich
      • Marseille, Frankreich
      • Marseille, Frankreich
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CeGIDD de Bichât
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CeGIDD de La Pitié Salpêtrière
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Centre de santé sexuelle - LE 190
        • Kontakt:
      • Paris, Frankreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Es werden zwei unterschiedliche Populationen untersucht

  • Personen, bei denen in Testzentren oder Sexualkliniken >= 1 STI diagnostiziert wurde: Indexpatienten,
  • Personen, die Testzentren oder Kliniken für sexuelle Gesundheit aufsuchen, um STI-Tests durchzuführen und/oder Zugang zu einer Behandlung zu erhalten, nachdem einer ihrer Partner über eine mögliche Exposition gegenüber einem STI informiert wurde: benachrichtigte Partner.

Indexpatienten und benannte Partner werden auf freiwilliger Basis einbezogen. Die Studie wird allen berechtigten Personen während des Studienzeitraums angeboten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für Indexpatienten

  • In einem der teilnehmenden Zentren während des Studienzeitraums wurde mindestens eine bakterielle STI und/oder HIV und/oder akutes HCV diagnostiziert,
  • Alter >= 18,
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nach mündlicher und schriftlicher Information zu.

Für benachrichtigte Partner

  • Besuchen Sie während des Studienzeitraums eines der teilnehmenden Zentren, und zwar innerhalb von 6 Monaten, nachdem Sie von einem ihrer Partner, der mit einem oder mehreren infiziert ist, über die Exposition gegenüber einem STI (bakterieller STI und/oder HIV und/oder akutem HCV) informiert wurden dieser STIs,
  • Alter >= 18,
  • Stimmen Sie der Teilnahme an der Studie nach mündlicher und schriftlicher Information zu.

Nichteinschlusskriterien:

Für Indexpatienten und benannte Partner

  • Menschen, die kein Französisch lesen oder sprechen,
  • Erwachsene mit Vormundschaft oder Kuratorium.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Indexpatienten

Personen ab 18 Jahren, bei denen in Testzentren >= 1 STI diagnostiziert wurde.

[STI = bakterielle STIs und/oder HIV und/oder akutes Hepatitis-C-Virus (HCV)]

  1. Teilnehmerprofil
  2. Spontane Partnerbenachrichtigungspraktiken, die einen Monat nach der STI-Diagnose erfasst wurden
  1. Teilnehmerprofil
  2. Erfahrungen mit der Partnerbenachrichtigung und dem Einsatz von STI-Tests nach der Benachrichtigung
Benachrichtigte Partner

Personen ab 18 Jahren lassen sich in Testzentren auf STI testen, nachdem sie von einem Sexualpartner darüber informiert wurden.

[STI = bakterielle STIs und/oder HIV und/oder akutes HCV]

  1. Teilnehmerprofil
  2. Spontane Partnerbenachrichtigungspraktiken, die einen Monat nach der STI-Diagnose erfasst wurden
  1. Teilnehmerprofil
  2. Erfahrungen mit der Partnerbenachrichtigung und dem Einsatz von STI-Tests nach der Benachrichtigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Partnerbenachrichtigung durch Indexpatienten
Zeitfenster: Einen Monat nach STI-Diagnose
Anteil der Indexpatienten, die einen Monat nach ihrer STI-Diagnose mindestens einen Sexualpartner benachrichtigt haben
Einen Monat nach STI-Diagnose

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Indexpatienten benachrichtigte Partner
Zeitfenster: Einen Monat nach STI-Diagnose
Mittlerer Anteil der gemeldeten Partner an den von Indexpatienten gemeldeten Partnern
Einen Monat nach STI-Diagnose
Benachrichtigte Partner wurden positiv getestet
Zeitfenster: Bei notifizierter Partnereinbindung
Anteil der benachrichtigten Partner, die positiv getestet wurden, unter den benachrichtigten Partnern, die an STI-Tests teilnahmen
Bei notifizierter Partnereinbindung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jade Ghosn, Pr, IAME, Inserm UMR1137, Paris and Infectious diseases department, Bichat Hospital, Paris
  • Hauptermittler: Karen Champenois, IAME, Inserm UMR1137, Paris

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ANRS MIE Not'IST

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV

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