- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04921917
Belastung und Weichteilsarkom
6. April 2026 aktualisiert von: Duke University
Die Auswirkung von Bewegung auf die Patientenergebnisse während der Behandlung von Weichteilsarkomen mit neoadjuvanter Strahlentherapie und chirurgischer Resektion
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung eines Neoadjuvans (d. h.
Vorbehandlung) Trainingsprogramm zur Extremitätenfunktion und postoperativen Wundheilung.
Die Studiengruppe umfasst Patienten mit der Primärdiagnose eines Weichteilsarkoms, die sich einer Behandlung mit neoadjuvanter Strahlentherapie und chirurgischer Resektion unterziehen.
Patienten mit Sarkomen der oberen oder unteren Extremitäten werden für die Aufnahme in Betracht gezogen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
24
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Elizabeth Sachs, MS
- Telefonnummer: 919-660-9849
- E-Mail: elizabeth.sachs@duke.edu
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Rekrutierung
- Duke University
-
Kontakt:
- William Eward, DVM, MD
- Telefonnummer: 919-613-5550
- E-Mail: william.eward@duke.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 85 Jahren
- Diagnose eines Weichteilsarkoms, das von einem zugelassenen Referenzpathologen histologisch bestätigt wurde
- Sarkom der oberen oder unteren Extremität
- Behandlungsplan, der eine neoadjuvante Strahlentherapie mit anschließender chirurgischer Resektion umfasst
- Erwarteter primärer Wundverschluss, der zum Zeitpunkt der Operation durchgeführt wurde
- Jedes Krankheitsstadium
- Jeder Tumorgrad
- Jeder histologische Subtyp
- Erste oder wiederkehrende Präsentationen
- Keine Gefäßinvasion oder Resektion/Reparatur/Rekonstruktion, die zu einer verminderten Durchblutung der Extremität führt
- Keine Vorgeschichte einer Strahlentherapie des Tumors und/oder des Operationsbereichs vor der derzeit untersuchten Behandlung
- Muss in der Lage sein, Nachuntersuchungen einzuhalten
- Muss in der Lage sein, eine eigene Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren oder über 85 Jahren
- Behandlungsplan ohne neoadjuvante Bestrahlung und chirurgische Entfernung
- Lokalisation des Sarkoms außerhalb der oberen oder unteren Extremität
- Anamnese einer Strahlentherapie des Tumors und/oder des Operationsbereichs vor der aktuell untersuchten Behandlung
- Hochdosierte Steroidtherapie (definiert als >5 mg Prednison oder Äquivalent in den letzten 30 Tagen)
- Aktive Behandlung mit Chemotherapie innerhalb der letzten 30 Tage
- Unfähigkeit des Patienten, seine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen (d. h. Demenz, kognitive Beeinträchtigung, Nicht-Englisch-Sprecher)
- Planen Sie eine postoperative Strahlentherapie
- Es liegt eine schwere Herz-Lungen-Erkrankung zugrunde
- Vorherige Operation, außer einer Biopsie, an der Krankheitsstelle
- Tumoren, die zum Zeitpunkt der Präsentation ulzerativ sind oder durch die Dermis pilzen
- Gefäßinvasion oder Resektion/Reparatur/Rekonstruktion, die zu einer verminderten Durchblutung der Extremität führt
- Gefäßerkrankung, die zu einer klinisch erkennbaren Beeinträchtigung des Blutflusses zur behandelten Extremität führt (d. h. periphere Gefäßerkrankung mit vermindertem Puls, venöse Insuffizienz mit klinischem Nachweis einer Gefäßverstopfung)
- Aktiv unkontrollierter Diabetes mellitus (Dokumentation der Vorgeschichte eines Diabetes mit A1c>8)
- Aktive tiefe Venenthrombose in der behandelten Extremität
- Unfähigkeit, Nachuntersuchungen einzuhalten
- Schwangere Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Einschreibung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrolle
Standard der Versorgung: neoadjuvante Strahlentherapie (NRT).
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Experimental: Neoadjuvantes Trainingsprogramm
Die Probanden erhalten eine konventionelle NRT in Verbindung mit einem vorgeschriebenen Trainingsprogramm während der üblichen 10-wöchigen Dauer der NRT-Behandlung vor der Tumorresektion.
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Kurzes Trainingsprogramm, das unmittelbar vor der neoadjuvanten Strahlentherapie abgeschlossen wird.
Für das Trainingstraining von Patienten mit Tumoren der unteren Extremitäten werden Gummibänder verwendet, während ein elektronischer Handdynamometer für das Trainingstraining von Patienten mit Tumoren der oberen Extremitäten verwendet wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit einer Wundkomplikation nach der Operation, gemessen anhand der Form der Wundkomplikation
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Operation
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Das Wundkomplikationsformular ist ein von einem Team entwickeltes Formular, das nach verschiedenen Komplikationen fragt, die nach einer Operation auftreten können.
Zu diesen Komplikationen gehören verzögerte Wundheilung, Infektionen an der Operationsstelle oder periprothetischen Eingriffen, erneute Operationen und andere invasive Eingriffe, die durch Wundkomplikationen erforderlich werden.
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Bis zu 24 Wochen nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Tumornekrose
Zeitfenster: Während der Operation
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Prozentuale Nekrose zum Zeitpunkt der Tumorresektion
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Während der Operation
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Anzahl entzündlicher Serummarker
Zeitfenster: Erster Tag von NRT
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Anzahl der entzündlichen Serummarker, bestimmt durch CRP, vollständiges Blutbild und ESR.
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Erster Tag von NRT
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Anzahl entzündlicher Serummarker
Zeitfenster: Halbzeit der NRT (bis zu 5 Wochen NRT)
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Anzahl der entzündlichen Serummarker, bestimmt durch CRP, vollständiges Blutbild und ESR.
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Halbzeit der NRT (bis zu 5 Wochen NRT)
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Anzahl entzündlicher Serummarker
Zeitfenster: Letzter Tag der NRT (bis zu 10 Wochen NRT)
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Anzahl der entzündlichen Serummarker, bestimmt durch CRP, vollständiges Blutbild und ESR.
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Letzter Tag der NRT (bis zu 10 Wochen NRT)
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Gewebeperfusion
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
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Gewebeperfusion mit dem Near Infra-Red (NIRS)-System
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6 Wochen nach der OP
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Der Score der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS).
Zeitfenster: Bei der Einschreibung.
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Der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS)-Score der Extremitätenfunktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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Bei der Einschreibung.
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Der Score der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS).
Zeitfenster: 2 Wochen oder weniger vor der Operation
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Der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS)-Score der Extremitätenfunktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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2 Wochen oder weniger vor der Operation
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Der Score der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS).
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
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Der Musculoskeletal Tumor Society (MSTS)-Score der Extremitätenfunktion.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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6 Wochen nach der OP
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Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) – Sarcoma Modified (SM) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Bei der Einschreibung
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Der ESAS-SM-Fragebogen (Edmonton Symptom Assessment System – Sarcoma Modified) zur Lebensqualität.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 110, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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Bei der Einschreibung
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Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) – Sarcoma Modified (SM) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Wochen oder weniger vor der Operation
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Der ESAS-SM-Fragebogen (Edmonton Symptom Assessment System – Sarcoma Modified) zur Lebensqualität.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 110, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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2 Wochen oder weniger vor der Operation
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Edmonton Symptom Assessment System (ESAS) – Sarcoma Modified (SM) Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen nach der OP
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Der ESAS-SM-Fragebogen (Edmonton Symptom Assessment System – Sarcoma Modified) zur Lebensqualität.
Der Gesamtscore reicht von 0 bis 110, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Lebensqualität hinweisen.
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6 Wochen nach der OP
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Formular zur Beurteilung chirurgischer Wunden
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der Operation
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Vom Studienteam erstelltes Tool zur Wundbeurteilung und Heilungsverfolgung.
Der Gesamtwert liegt zwischen 13 und 65, wobei niedrigere Werte auf eine bessere Wundheilung hinweisen.
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Bis zu 24 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: William Eward, DVM, MD, Duke Orthopedic Oncology
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Januar 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00093033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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