- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04925076
Charakterisierung der Auswirkungen von Alkoholismus in der Familienanamnese auf die Alkoholanalgesie
14. August 2023 aktualisiert von: University of Florida
Die Selbstmedikation von Schmerzen mit Alkohol ist ein weit verbreitetes, aber riskantes Verhalten.
Es gibt Hinweise darauf, dass Alkoholismus in der Familienanamnese das Ausmaß beeinflussen kann, in dem Alkoholkonsum Schmerzen lindert, aber die unabhängigen Beiträge von Erwartung und Konditionierung wurden bisher nicht untersucht.
Auch die Wechselwirkungen von Geschlecht und Familienanamnese sind derzeit unklar.
Dieses Projekt befasst sich mit dieser Wissenslücke und wird weitere Forschungsarbeiten und klinische/translationale Bemühungen zur Verringerung des mit diesen Verhaltensweisen verbundenen Risikos unterstützen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
125
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jeff Boissoneault, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6147
- E-Mail: jboissoneault@phhp.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Robinson, PhD
- Telefonnummer: 352-273-6153
- E-Mail: merobin@phhp.ufl.edu
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- Center for Pain Research and Behavioral Health at UF Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In den letzten 6 Monaten mindestens 1 Getränk/Monat konsumieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte chronischer Schmerzen
- Aktueller Gebrauch von Opioiden
- Aktuelle schwere Depression
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung
- Unterkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes
- Geschichte der neurologischen Erkrankung
- Geschichte einer schweren medizinischen Krankheit
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit, einschließlich Nikotin, oder ein Muster von gefährlichem Alkoholkonsum
- Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit MRT (z. B. Implantate oder Schrittmacher)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Familienanamnese positiv
Personen, die mindestens einen Elternteil mit einer Vorgeschichte von Alkoholproblemen melden.
|
Ein Getränk, das eine Ethanoldosis enthält, die individuell bestimmt wurde, um die Atemalkoholkonzentration eines Teilnehmers auf etwa 0,08 g/dL zu erhöhen.
Ein Getränk, das die Atemalkoholkonzentration nicht wesentlich erhöht.
|
Experimental: Familienanamnese negativ
Personen, die nicht angeben, einen Elternteil mit einer Vorgeschichte von Alkoholproblemen zu haben.
|
Ein Getränk, das eine Ethanoldosis enthält, die individuell bestimmt wurde, um die Atemalkoholkonzentration eines Teilnehmers auf etwa 0,08 g/dL zu erhöhen.
Ein Getränk, das die Atemalkoholkonzentration nicht wesentlich erhöht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der wahrgenommenen Erleichterung
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Bewertung der Linderung von Schmerzen im Zusammenhang mit dem Konsum des Studiengetränks.
VAS (visuelle Analogskala) zur Beurteilung der wahrgenommenen Erleichterung, verankert von „überhaupt keine Erleichterung“ bis „stärkste vorstellbare Erleichterung“.
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Änderung der Hitzeschmerzschwelle
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Temperatur des auf den Fuß ausgeübten Wärmereizes, bei der der Teilnehmer über Schmerzen berichtet.
VAS (visuelle Analogskala) Schmerzintensitäts- und Unannehmlichkeitsbewertungen, verankert von „überhaupt keine Schmerzen“/„überhaupt nicht unangenehm“ bis „stärkste/unangenehmste vorstellbare“, werden erhoben.
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Änderung der Hitzeschmerztoleranz
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Temperatur des auf den Fuß ausgeübten Wärmereizes, bei der der Teilnehmer keine Schmerzen mehr verträgt.
VAS (visuelle Analogskala) Schmerzintensitäts- und Unannehmlichkeitsbewertungen, verankert von „überhaupt keine Schmerzen“/„überhaupt nicht unangenehm“ bis „stärkste/unangenehmste vorstellbare“, werden erhoben.
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Änderung der Hitzeschmerzbewertungen
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Schmerzwahrnehmung des Teilnehmers bei einer Temperatur, die zu Beginn eine Schmerzbewertung von etwa 5 von 10 erzeugt.
VAS (visuelle Analogskala) Schmerzintensitätsbewertungen, die von „überhaupt keine Schmerzen“ bis „stärkste vorstellbare“ verankert sind, werden gesammelt.
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Änderung der Aktivität schmerzbezogener Gehirnregionen während schmerzhafter Stimulation
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Funktionelle Aktivierung von Gehirnregionen, die an der Schmerzreaktion beteiligt sind
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Änderung der Konnektivität schmerzbezogener Gehirnregionen während schmerzhafter Stimulation
Zeitfenster: Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Funktionelle Konnektivität von Gehirnregionen, die an der Schmerzreaktion beteiligt sind
|
Tag 1; Tag 2 (Die Laborsitzungen werden durch mindestens 48 Stunden getrennt.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeff Boissoneault, PhD, Assistant Professor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boissoneault J, Stennett B, Robinson ME. Acute alcohol intake alters resting state functional connectivity of nucleus accumbens with pain-related corticolimbic structures. Drug Alcohol Depend. 2020 Feb 1;207:107811. doi: 10.1016/j.drugalcdep.2019.107811. Epub 2019 Dec 24.
- Sevel L, Stennett B, Schneider V 2nd, Bush N, Nixon SJ, Robinson M, Boissoneault J. Acute Alcohol Intake Produces Widespread Decreases in Cortical Resting Signal Variability in Healthy Social Drinkers. Alcohol Clin Exp Res. 2020 Jul;44(7):1410-1419. doi: 10.1111/acer.14381. Epub 2020 Jun 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. November 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB201800992-N
- R01AA025337 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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