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Eine Studie zu Dasatinib als Erstlinientherapie bei neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)

11. Juni 2021 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Wirksamkeit und Sicherheit von Dasatinib in der Erstlinienbehandlung von neu diagnostizierter chronischer myeloischer Leukämie in der chronischen Phase (CML-CP)

Der Zweck dieser multizentrischen, offenen, prospektiven und einarmigen Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von häuslichem Dasatinib in der Erstlinienbehandlung von neu diagnostizierter CML-CP.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518035
        • The second people's Hospital of Shenzhen
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430030
        • Affiliated Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Affiliated Zhongshan Hospital of Fudan University
    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310013
        • The First Affiliated Hospital, Medical College , Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre und Geschlecht ist nicht begrenzt.
  2. Die CML-Patienten in der chronischen Phase mit Ph+ wurden definitiv innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments diagnostiziert. Die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die Ausgabe 2016 der chinesischen CML-Diagnose- und Behandlungsrichtlinien.
  3. Die Leistung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2.
  4. Die Funktion der Hauptorgane wie Leber und Niere ist normal, was zeigt, dass das Serumbilirubin kleiner oder gleich 1,5 × ULN ist; Serum ALT und AST ≤ 2,5 × ULN; Serum Cr ≤ 1,5 × ULN; Serumamylase und -lipase ≤ 1,5 × ULN; Kalium, Magnesium, Phosphor und Gesamtkalzium im Blut lagen über oder gleich der Untergrenze des Normalwerts oder wurden vor der Verabreichung auf den Normalbereich korrigiert.
  5. Die freiwillige Teilnahme und Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) durch die Probanden sowie die Unterzeichnung der ICF erfüllen die Anforderungen der „Practice for quality management of drug clinical trials“.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die in der Vergangenheit eine TKI-Behandlung erhalten haben.
  2. Patienten, die Anti-CML-Chemotherapeutika erhalten haben oder erhalten (außer Hydroxyharnstoff).
  3. Probanden, die sich innerhalb von 4 Wochen (einschließlich 4 Wochen) vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments einer größeren Operation unterzogen haben oder sich von einer früheren Operation nicht erholt haben.
  4. Personen mit psychischen Erkrankungen, einschließlich Epilepsie, Demenz, schwerer Depression, Manie usw.
  5. Personen mit einer Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen hämorrhagischen Erkrankung, die nicht mit CML in Zusammenhang steht.
  6. Krankheitsgeschichte und Komorbiditäten: a) unkontrollierte schwere Krankheit oder aktive Infektion, die die Fähigkeit des Patienten, die Behandlung zu erhalten, beeinträchtigt; b) unkontrollierte oder schwere kardiovaskuläre Erkrankung; c) Lungenhochdruck; d) Probanden mit Pleuraerguss oder Perikarderguss jeglichen Grades werden vom Screening ausgeschlossen; Bei Eintritt in die Studie durften Probanden mit Remission des Pleura-/Perikardergusses jeglichen zuvor diagnostizierten Grades an der Studie teilnehmen.
  7. Probanden mit gastrointestinaler Dysfunktion oder gastrointestinalen Erkrankungen, die die Resorption des Testarzneimittels erheblich beeinträchtigen können, wie Geschwüre, unkontrollierbare Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, nach einer Dünndarmresektion usw.
  8. Herzfunktionsstörung, einschließlich: a) vollständiger Linksschenkelblock; b) Long-QT-Syndrom oder bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom; c) Ventrikuläre oder atriale Tachyarrhythmie von klinischer Bedeutung; d) Klinisch signifikante Ruhebradykardie (< 50 Schläge pro Minute); e) QTc > 450 ms; f) Vorgeschichte eines klinisch bestätigten Myokardinfarkts in den letzten 12 Monaten; g) Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris in den letzten 12 Monaten; h) Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. dekompensierte Herzinsuffizienz usw.).
  9. In Kombination mit anderen primären bösartigen Tumoren (außer Basalzellkarzinom der Haut).
  10. Probanden, die eine Behandlung mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Erythromycin-Ethylsuccinat, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Ritonavir, Imipradil usw.) erhalten und vor Beginn des Studienmedikaments nicht abgesetzt oder auf andere Medikamente umgestellt werden können.
  11. Patienten, die starke CYP3A4-Induktoren (z. B. Dexamethason, Phenytoin, Carbamazepin, Rifampicin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Hypericum perforatum usw.) erhalten und deren Behandlung vor Beginn des Studienmedikaments nicht abgebrochen oder durch andere Arzneimittel ersetzt werden kann.
  12. Patienten, die eine Behandlung mit Arzneimitteln erhalten, die das QT-Intervall verlängern können, und die Behandlung kann nicht abgebrochen oder durch andere Arzneimittel ersetzt werden, bevor mit der Anwendung des Studienmedikaments begonnen wird.
  13. Vorgeschichte einer akuten (innerhalb von 1 Jahr vor Aufnahme) oder chronischen Pankreatitis.
  14. Bekannte oder vermutete Allergie gegen diese Art von Arzneimittel.
  15. Weibliche und männliche Probanden im gebärfähigen Alter, die keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden können, einschließlich schwangerer oder stillender Frauen.
  16. Probanden, die die Behandlung mit anderen Testarzneimitteln erhalten oder innerhalb eines Monats an der klinischen Studie mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dasatinib-Tabletten
Dasatinib Tabletten 100 mg p.o. einmal täglich
Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die nach 12 Monaten ein Major Molecular Response (MMR) erreichen und beibehalten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
MMR ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,1 %
bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die MMR nach 3, 6 und 18 Monaten erreichen und beibehalten
Zeitfenster: bis 18 Monate
MMR ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,1 %
bis 18 Monate
Zeit bis MMR insgesamt
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Die Zeit bis zur MMR ist für alle Teilnehmer definiert als die Zeit von der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum erstmaligen Erreichen der Messkriterien für MMR.
bis zu 24 Monate
Kumulative MMR-Raten nach 6, 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
MMR ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,1 %
bis zu 24 Monate
Anteil der Probanden, die MR4.0 und MR4.5 nach 6, 12 und 24 Monaten erreichen und beibehalten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
MR4.0 ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,01 %, MR4.5 ist definiert als BCR-ABL1IS ≤ 0,0032 %
bis zu 24 Monate
Kumulative vollständige zytogene Remissionsraten (CCyR) nach 12 und 24 Monaten
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
CCyR ist definiert als 0 % Ph+-Metaphasen
bis zu 24 Monate
Anteil der Probanden, die nach 3 Monaten ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR) erreichen und aufrechterhalten
Zeitfenster: Bis zu 3 Monaten
CHR war definiert als WBC im peripheren Blut < 10 x 109 / L, PLT < 450 x 109 / L, keine unreifen Granulozyten, Basophile < 0,05, keine Symptome und Anzeichen von CML, Milz nicht berührbar
Bis zu 3 Monaten
Zeit bis zur beschleunigten Phase (AP ) / Explosionskrise (BC)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Zeit bis AP/BC ist definiert als die Zeit von der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum Datum des CML-bedingten Todes oder der Progression zu AP oder BC, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Probanden ohne diese Ereignisse wurde das Ereignis am Datum der letzten Bewertung (Hämatologie, extramedulläre Erkrankung oder zytogenetische Bewertung) abgeschnitten.
bis zu 24 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum frühesten Auftreten der folgenden Ereignisse: Tod jeglicher Ursache (wenn der Tod die Hauptursache für das Absetzen war) oder Fortschreiten zu AP oder BC.
bis zu 24 Monate
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
EFS ist definiert als die Zeit von der ersten Anwendung des Studienmedikaments bis zum frühesten Auftreten der folgenden Ereignisse während der Studienbehandlung: Verlust von CHR, Verlust von PCyCR, Verlust von CCyR, Tod jeglicher Ursache während der Behandlung und Progression zu AP oder BC
bis zu 24 Monate
ABL-Mutationsrate nach 6 Monaten Behandlung
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
Der Anteil der ABL-Mutationen bei Patienten mit BCR-ABL1IS > 1 % oder Krankheitsprogression nach 6 Monaten Behandlung
bis zu 6 Monaten
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) bei Dasatinib
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertung von UEs, SUEs und klinisch relevanten Veränderungen in Labortests gemäß Laborreferenzbereichen
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dasatinib-Tabletten

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