- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06789159
Eine Phase-Ib-Studie zu VK-2019 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV+ diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen (DLBCL)
Eine Phase-IB-Studie mit VK-2019 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem EBV+ diffuse große B-Zell-Lymphome (DLBCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-Ib-Studie zur Dosissteigerung mit Biomarkerbewertungen zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des Einzelwirkstoffs VK-2019 bei Patienten mit rezidivierten oder refraktären EBV-positiven Lymphomen.
Jeder Behandlungszyklus besteht aus einer täglichen Dosis VK-2019, die 28 Tage lang oral verabreicht wird, mit einer Beurteilung des Ansprechens alle 3 Zyklen. Alle Probanden werden 3 Jahre lang auf ihr Überleben überwacht.
VK-2019 wird täglich ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) verabreicht. Dosis Kohorte A wird Dosis bei 600 mg Dosis Kohorte B 1200 mg und Dosiskohorte C 1800 mg. Die Behandlungszyklen wiederholen sich alle 28 Tage, ohne das Fortschreiten von Krankheiten oder eine inakzeptable Toxizität. Sollte die Dosis Kohorte 1 zu einer inakzeptablen Toxizität führen, wird das Protokoll geändert, um eine Dosis (-1) Kohorte von VK-2019 auf die gleiche Weise wie oben verabreicht zu haben.
Patienten, die nach Abschluss von 3 Zyklen mindestens eine stabile Erkrankung (SD, PR oder CR) erreichen, können die Therapie fortsetzen. Patienten mit fortschreitender Erkrankung (PD) nach Zyklus 3 brechen die Protokollbehandlung ab. Alle Patienten werden insgesamt 3 Jahre lang beobachtet.
Die Protokolltherapie wird jederzeit abgesetzt, wenn ein Patienten die Zustimmung, eine fortschreitende Erkrankung, eine inakzeptable Toxizität oder eine Schwangerschaft vermutet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Pavlik
- Telefonnummer: 859-323-2354
- E-Mail: heather.schroer@uky.edu
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40506
- University of Kentucky
-
Kontakt:
- Pierluigi Porcu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
4.1 Einschlusskriterien
- Einwilligungsversenken vor einem vorgeschriebenen Protokoll eingeholt.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Der Patient muss nach mindestens 2 vorherigen systemischen Therapien ein rezidiviertes oder refraktäres EBV-positives DLBCL haben.
- Der Patient muss alle verfügbaren Standard -Behandlungsoptionen ausgeschöpft haben, die möglicherweise einen klinischen Nutzen bieten könnten.
- Toxizitäten im Zusammenhang mit der vorherigen Therapie müssen in Grad 1 oder weniger zurückgekehrt sein oder wenn chronisch stabil sein muss. Die periphere Neuropathie muss Grad 2 oder weniger sein
- Die vorherige Behandlung gegen Krebs gegen Krebs muss mehr als 2 Wochen vor dem Studientag 1 abgeschlossen sein.
- Die Patienten müssen messbare Erkrankungen haben, wie durch IWG 2007 -Kriterien definiert.
- ECOG -Leistungsstatusbewertung von ≤2
Angemessene Organfunktion gemäß den folgenden Kriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/Mikrol (stabil gegenüber jeglichem Wachstumsfaktor innerhalb einer Woche nach Verabreichung des Studienmedikaments)
- Hämoglobin > 9 g/dl (Transfusion zur Erreichung dieses Wertes ist zulässig)
- Thrombozytenzahl> 75.000/Mikrol (Transfusion zur Erreichung dieses Niveaus ist nicht zulässig)
- Serum-Aspartat-Transaminase (AST) und Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN;
- Kreatinin -Clearance ≥ 60 ml/min, wie pro Cockcroft und Gault -Gleichung berechnet.
- Harnprotein <2+ durch Tauchstick. Wenn der Tauchstick ≥ 2+ ist, kann eine 24-Stunden-Urinsammlung durchgeführt werden, und der Patient kann nur dann eintreten, wenn das Harnprotein <1 g/24 Stunden beträgt;
- Sexuell aktive Patienten sind sich einig, dass die Geburtenkontrollmethode während der Studie und 18 Wochen nach Abschluss der Studie wirksame Geburtenkontrollmethoden wie in https://www.cdc.gov/reproductionHectionHealth/unintendedpregnancy/pdf/contraceptive_Methods_508.pdfRegnancy verwenden. . Siehe Protokollanhang C.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Studie geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Verfahren.
4.2 Ausschlusskriterien
- Patienten mit schweren oder aktiven symptomatischen kardiopulmonalen Erkrankungen (instabile Angina und/oder Herzinsuffizienz oder periphere Gefäßerkrankungen innerhalb der letzten 12 Monate; chronisch obstruktive Lungenerkrankung verschlimmern andere Atemwegserkrankungen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden) oder klinisch signifikante psychatrische Störungen; Patente mit effektiv behandelten Erkrankungen (z. Stenting für CAD) sind berechtigt.
- Patienten mit metastasierender Erkrankung mit Beteiligung des aktiven Zentralnervensystems (ZNS), definiert als parenchymale Beteiligung des Gehirns oder leptomeningeale Beteiligung.
- Gleichzeitige Verabreichung von Kräutervorbereitungen.
- Eine schwerwiegende unkontrollierte medizinische Störung oder eine aktive Infektion, die die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen würde, eine Protokolltherapie zu erhalten, oder deren Kontrolle durch die Komplikationen dieser Therapie gefährdet werden kann.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die OATP1B1 oder OATP1B3 innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Wirkstoffs hemmen oder induzieren. Beispiele sind in Anhang B enthalten.
- Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die Protonenpumpeninhibitoren (PPIs) innerhalb von 5 halben Leben dieses Wirkstoffs sind. Beispiele sind in Anhang B. enthalten
- Patienten, die eine frühere Organallotransplantate oder eine allogene Knochenmarktransplantation erhalten haben, sind berechtigt, dürfen jedoch keine Hinweise auf eine aktive GVHD haben und nicht immunsuppressiv sind.
- Aktuelle Abhängigkeit von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Alkohol;
- Für alle weiblichen Patienten, Schwangerschaft oder Stillen.
- Alle weiblichen Patienten mit Fortpflanzungspotential müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben.
- Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme oder der Verabreichung von Studienmedikamenten verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen könnten, dass der Patient nicht für die Teilnahme geeignet ist ins Arbeitszimmer.
- Patienten mit korrigiertem QT durch die Formel von Fridericia (QTCF) von> 470 ms werden ausgeschlossen.
- Patienten mit Lymphoproliferationserkrankungen nach der Transplantation (PTLD) sind ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (VK-2019 Dosis 600 mg)
Dosiskohorte A dosiert mit 600 mg.
VK-2019 wird ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) täglich verabreicht.
Dosiskohorte A dosiert mit einer Dosis von 600 mg.
Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
VK-2019 wird täglich ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) verabreicht.
Dosis Kohorte A wird Dosis bei 600 mg Dosis Kohorte B 1200 mg und Dosiskohorte C 1800 mg.
Die Behandlungszyklen wiederholen sich alle 28 Tage, ohne das Fortschreiten von Krankheiten oder eine inakzeptable Toxizität.
|
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Experimental: Behandlung (VK-2019 Dosis 1200 mg)
Dosiskohorte B wird 1200 mg dosieren. VK-2019 wird täglich ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) verabreicht.
Dosiskohorte B dosiert mit einer Dosis von 1200 mg.
Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
VK-2019 wird täglich ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) verabreicht.
Dosis Kohorte A wird Dosis bei 600 mg Dosis Kohorte B 1200 mg und Dosiskohorte C 1800 mg.
Die Behandlungszyklen wiederholen sich alle 28 Tage, ohne das Fortschreiten von Krankheiten oder eine inakzeptable Toxizität.
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Experimental: Behandlung (VK-2019 Dosis 1800 mg)
Dosiskohorte C dosiert mit 1800 mg.
VK-2019 wird ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) täglich verabreicht.
Dosiskohorte C dosiert mit einer Dosis von 1800 mg.
Die Behandlungszyklen werden alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
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VK-2019 wird täglich ab Tag 1 von Zyklus 1 (D1C1) verabreicht.
Dosis Kohorte A wird Dosis bei 600 mg Dosis Kohorte B 1200 mg und Dosiskohorte C 1800 mg.
Die Behandlungszyklen wiederholen sich alle 28 Tage, ohne das Fortschreiten von Krankheiten oder eine inakzeptable Toxizität.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheitsdosis- maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Alle Patienten werden insgesamt 3 Jahre lang beobachtet.
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• Die maximal tolerierte Dosis (MTD) des Einzelwirkstoffs VK-2019 basierend auf behandlungsbedingten UE (bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events [CTCAE] des National Cancer Institute [NCI], Version 5.0).
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Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage), bis zum Fortschreiten der Krankheit oder einer inakzeptablen Toxizität. Alle Patienten werden insgesamt 3 Jahre lang beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierluigi Porcu, MD, University of Kentucky
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MCC-26-NHL-47-PMC
- R01CA282411 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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