- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04930549
Vaskuläre Wirkung von Dapagliflozin bei CKD-Patienten (DAPAVASC) (DAPAVASC)
19. Oktober 2021 aktualisiert von: University Hospital, Rouen
Einfluss von Dapagliflozin auf die Gefäßfunktion bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung
Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob die 12-wöchige Verabreichung von Dapaglfiflozin mit einer positiven Wirkung auf das Gefäßsystem von Patienten mit chronischer Nierenerkrankung verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei 56 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (eGFR ≥ 25 und ≤ 60 ml) wird eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie durchgeführt, in der die Auswirkungen von einmal täglich 10 mg Dapagliflozin im Vergleich zu Placebo über 12 Wochen auf die Endothelfunktion als primärer Endpunkt untersucht werden /min/1,73m2
durch CKD-EPI) und ohne Diabetes (Nüchtern-Glykämie ≥1,26
mg/dL, orale Antidiabetika oder Insulin) zusätzlich zur Standardbehandlung (n=27 pro Gruppe).
Als sekundäre Endpunkte werden Indizes der arteriellen Steifigkeit, der kardiovaskulären Kopplung, der Herzfunktion und der Plasmakonzentrationen von Endothel-, Entzündungs- und oxidativem Stress-Biomarkern bewertet.
Die Patienten werden in den Abteilungen für Kardiologie und Nephrologie des Universitätskrankenhauses Rouen rekrutiert.
Die Studie umfasst einen Einschlussbesuch (V1), 2 Erkundungsbesuche vor (V2) und 12 Wochen (V3) nach Behandlungsbeginn sowie 1 Ausgangsstudie (V4).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julien Blot
- Telefonnummer: +33232884035
- E-Mail: julien.blot@chu-rouen.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jeremy Bellien, MD, PhD
- Telefonnummer: +33232881428
- E-Mail: jeremy.bellien@chu-rouen.fr
Studienorte
-
-
-
Bois-Guillaume, Frankreich, 76230
- Department of Nephrology
-
Kontakt:
- Dominique Guerrot, MD,PhD
- Telefonnummer: +33232885446
- E-Mail: dominique.guerrot@chu-rouen.fr
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Department of Pharmacology
-
Kontakt:
- Jeremy Bellien, PHarmD, PhD
- Telefonnummer: +33232881428
- E-Mail: jeremy.bellien@chu-rouen.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Nierenerkrankung (eGFR ≥25 und ≤60 ml/min/1,73 m² durch CKD-EPI)
- Alter ≥ 18 Jahre
- Erhalt einer stabilen Dosis eines ACE-Hemmers oder ARB für mindestens 12 Wochen vor dem Screening oder Patienten, bei denen eine Unverträglichkeit gegenüber ACE-Hemmern oder ARBs nachgewiesen wurde
Ausschlusskriterien:
- Typ-1- und Typ-2-Diabetes (Nüchtern-Glykämie ≥126 mg/dl oder Einnahme von oralen Antidiabetika oder Insulin)
- Rezessive oder autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung
- Anti-neutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA)-assoziierte Vaskulitis
- Lupusnephritis
- Erhalten einer zytotoxischen Therapie, einer immunsuppressiven Therapie oder einer anderen Immuntherapie für eine primäre oder sekundäre Nierenerkrankung innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Geschichte der Organtransplantation
- Körpergewicht > 35 kg/m²
- Erhalten einer Therapie mit einem Natriumglukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Inhibitor innerhalb von 8 Wochen vor der Registrierung oder einer früheren Unverträglichkeit eines SGLT2-Inhibitors
- Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse IV zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA) innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung
- Koronare Revaskularisierung (perkutane Koronarintervention oder Koronararterien-Bypasstransplantation) oder Herzklappenreparatur/-ersatz innerhalb von 12 Wochen vor der Einschreibung oder geplant, sich einem dieser Verfahren nach der Randomisierung zu unterziehen
- Aktive Malignität, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine Behandlung erfordert oder nach der Randomisierung einer Behandlung unterzogen werden soll
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse C)
- Geschichte von häufigen genitalen mykotischen Infektionen (> 2)
- Aktuelle Schwangerschaft ODER Frauen im gebärfähigen Alter (dh diejenigen, die nicht chemisch oder chirurgisch sterilisiert oder nicht postmenopausal sind), die nicht bereit sind, eine medizinisch anerkannte Verhütungsmethode anzuwenden, die nach Einschätzung des Prüfarztes als zuverlässig gilt ODER Frauen mit einem positiven Schwangerschaftstest bei der Einschreibung oder Erkundungsbesuchen ODER Frauen, die stillen
- Kontraindikationen für die Anwendung von Glyceryltrinitrat (insbesondere Allergie gegen Nitrate oder gleichzeitige Anwendung von Vasodilatatoren)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat im letzten Monat vor der Aufnahme
- Unfähigkeit des Patienten, nach Meinung des Prüfarztes, Verfahren und/oder Nachsorge zu verstehen und/oder einzuhalten ODER Bedingungen, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes möglicherweise unfähig machen, die Studie abzuschließen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dapagliflozin 10 mg Tab
Dapagliflozin 10 mg Filmtabletten
|
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich Dapagliflozin 10 mg Tabletten
Zur Beurteilung der Herzfunktion wird eine Impedanzkardiographie (PhysioFlow® PF-05 Lab1TM, Manatec Biomedical) durchgeführt
Eine Applanationstonometrie wird unter Verwendung von SphygmoCor®, Hogimed) durchgeführt, um die Arteriensteifigkeit zu bewerten
Eine arterielle Verschlussmanschette wird am Unterarm angelegt und entleert, um eine postischämische Hyperämie mit kontinuierlichen Messungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit durch hochauflösendes Echotracking in Verbindung mit einem Doppler-System (ArtLab-System®) zu ermöglichen.
Die hämodynamischen Parameter werden mit einem automatischen oszillometrischen Aufzeichnungsgerät ausgewertet
|
Placebo-Komparator: Placebo
Identische Filmtabletten ohne Dapagliflozin
|
Zur Beurteilung der Herzfunktion wird eine Impedanzkardiographie (PhysioFlow® PF-05 Lab1TM, Manatec Biomedical) durchgeführt
Eine Applanationstonometrie wird unter Verwendung von SphygmoCor®, Hogimed) durchgeführt, um die Arteriensteifigkeit zu bewerten
Eine arterielle Verschlussmanschette wird am Unterarm angelegt und entleert, um eine postischämische Hyperämie mit kontinuierlichen Messungen des Durchmessers der Brachialarterie und der Blutflussgeschwindigkeit durch hochauflösendes Echotracking in Verbindung mit einem Doppler-System (ArtLab-System®) zu ermöglichen.
Die hämodynamischen Parameter werden mit einem automatischen oszillometrischen Aufzeichnungsgerät ausgewertet
Die Patienten erhalten 12 Wochen lang einmal täglich Placebo-Tabletten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Endothelfunktion der Brachialarterie gegenüber der Grundlinie mittels Echographie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der flussvermittelten Dilatation der Brachialarterie als Reaktion auf eine Hyperämie nach der Ischämie unter Verwendung des Unterschieds des Durchmessers der Brachialarterie
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der arteriellen Steifigkeit gegenüber dem Ausgangswert mittels Applanationstonometrie
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Pulswellengeschwindigkeit von der Halsschlagader zum Oberschenkel
|
12 Wochen
|
Änderung der Geometrie der Halsschlagader gegenüber der Grundlinie mittels Echographie (1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des diastolischen Karotisdurchmessers
|
12 Wochen
|
Änderung der Geometrie der Halsschlagader gegenüber der Grundlinie mittels Echographie (2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Karotis-Intima-Media-Dicke mittels Echographie
|
12 Wochen
|
Veränderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (1)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Herzzeitvolumens
|
12 Wochen
|
Veränderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (2)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des Schlagvolumens
|
12 Wochen
|
Veränderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (3)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Ejektionsfraktion
|
12 Wochen
|
Änderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (4)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des enddiastolischen Volumens
|
12 Wochen
|
Änderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (5)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung des gesamten peripheren Widerstands,
|
12 Wochen
|
Veränderung der Herzfunktion gegenüber dem Ausgangswert durch Impedanzkardiographie (6)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der linksventrikulären endsystolischen Elastanz
|
12 Wochen
|
Änderung der Bioverfügbarkeit von Epoxyeicosatriensäure gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Bioverfügbarkeit von Epoxyeicosatroensäure während des Erhitzens
|
12 Wochen
|
Änderung der Plasma-NO-Bioverfügbarkeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderung der Plasma-Nitrit-Bioverfügbarkeit während des Erhitzens
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dominique Guerrot, MD, PhD, University Hospital, Rouen
- Studienleiter: Jeremy Bellien, PharmD, PhD, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. März 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021/0188/HP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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