- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04935008
Bewertung des intrakraniellen Drucks während eines Rekrutierungsmanövers mit mechanischer Beatmung
Bewertung der intrakraniellen Druckänderung durch Messung des Durchmessers der Sehnervenscheide während des Lungenrekrutierungsmanövers bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom: Eine prospektive experimentelle Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das therapeutische Ziel der maschinellen Beatmung verlagert sich von der Aufrechterhaltung eines regelmäßigen Gasaustauschs hin zur Verhinderung von beatmungsinduzierten Lungenschäden. Atelektase verschlimmert die Lungenschädigung, indem sie die für die Atemzugbeatmung verfügbare Lungengröße verringert. Durch Verhinderung von Atelektase mit positivem endexpiratorischem Druck (PEEP) und Rekrutierungsmanövern kann das endexspiratorische Lungenvolumen erhöht und Lungenschäden reduziert werden.
Obwohl das Rekrutierungsmanöver die Sauerstoffversorgung verbessert und die Sterblichkeit reduziert, insbesondere bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS), werden manchmal nachteilige Nebenwirkungen beobachtet. Die wichtigsten davon sind das Risiko eines Barotraumas nach positiven Atemwegsdruckanwendungen, ein erhöhter intrathorakaler Druck und eine hämodynamische Instabilität sowie ein erhöhtes intrakranielles Druckrisiko nach einer Störung des venösen Rückflusses.
Unsere Studie zielte darauf ab, die Wirkung des Rekrutierungsmanövers auf den intrakraniellen Druck zu bewerten, indem der Durchmesser des Sehnervs mit Ultraschall vor und nach seiner Anwendung bei Patienten mit ARDS mit eingeschränkter Sauerstoffversorgung gemessen und mit mechanischer Beatmungsunterstützung nachverfolgt wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Samsun, Truthahn, 55050
- Ondokuz Mayıs Universitesi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten älter als 18 Jahre
- Patienten, die auf der Intensivstation (ICU) nachverfolgt wurden
- Patienten mit mechanischer Beatmungsunterstützung
- Patienten, bei denen ARDS nach den Berliner Kriterien diagnostiziert wurde
- Patienten mit Sauerstoffsättigung (SpO2) ≤ 92 %
Ausschlusskriterien:
- Jünger als 18
- Patienten mit erhöhtem Bedarf an inotropen Arzneimitteln oder mittlerem arteriellem Druck < 65 mmHg in den letzten 2 Stunden
- Patienten mit intrakranieller Hypertonie
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom
- Patienten mit Hyperkapnie, Pneumothorax, subkutanem Emphysem und Pneumomediastinum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Wirkung des Rekrutierungsmanövers auf den intrakraniellen Druck
Bei Patienten mit verminderter Sauerstoffsättigung aufgrund von Atelektase wird ein Rekrutierungsmanöver durchgeführt, indem 30 Sekunden lang eine positive Druckunterstützung von 30 cm H2O angelegt wird.
Die Auswirkung des Recruitment-Manövers auf den Hirndruck wird durch die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers mit Hilfe der Sonographie vor und nach dem Recruitment-Manöver untersucht.
|
Bei Patienten mit ARDS wird eine positive Druckunterstützung von 30 cm H2O und ein 30-sekündiges Rekrutierungsmanöver angewendet.
Die Auswirkung des Recruitment-Manövers auf den Hirndruck wird durch die Messung des Sehnervenscheidendurchmessers mit Hilfe der Sonographie vor und nach dem Recruitment-Manöver untersucht.
Der Sehnervendurchmesser wird mit einer linearen Sonde am Augapfel vor und nach dem Sammelmanöver bewertet, wobei ein Wert von 3 mm vom Augapfel genommen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Rekrutierungsmanövers auf den Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD)
Zeitfenster: 1 Minute
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Veränderung des Sehnervenscheidendurchmessers (ONSD) nach dem Rekrutierungsmanöver bei Patienten mit akutem Atemnotsyndrom (ARDS).
|
1 Minute
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung des Rekrutierungsmanövers auf die respiratorische Compliance (Cdyn)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Änderung der respiratorischen Compliance (Cdyn) nach dem Recruitment-Manöver
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10 Minuten
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Auswirkung des Rekrutierungsmanövers auf die Sauerstoffsättigung (SpO2)
Zeitfenster: 10 Minuten
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Änderung der Sauerstoffsättigung (SpO2) nach dem Recruitment-Manöver
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10 Minuten
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Die Auswirkung der Änderung der respiratorischen Compliance (Cdyn) auf den Durchmesser der Sehnervenscheide (ONSD) nach dem Rekrutierungsmanöver
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Auswirkung der Änderung der respiratorischen Compliance (Cdyn) auf die Änderung des Durchmessers der Sehnervenscheide (ONSD) nach dem Rekrutierungsmanöver
|
10 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: özgür kömürcü, 1, Ondokuz Mayıs University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cortes I, Penuelas O, Esteban A. Acute respiratory distress syndrome: evaluation and management. Minerva Anestesiol. 2012 Mar;78(3):343-57.
- Dreyfuss D, Saumon G. Ventilator-induced lung injury: lessons from experimental studies. Am J Respir Crit Care Med. 1998 Jan;157(1):294-323. doi: 10.1164/ajrccm.157.1.9604014. No abstract available.
- Gattinoni L, Agostoni A, Pesenti A, Pelizzola A, Rossi GP, Langer M, Vesconi S, Uziel L, Fox U, Longoni F, Kolobow T, Damia G. Treatment of acute respiratory failure with low-frequency positive-pressure ventilation and extracorporeal removal of CO2. Lancet. 1980 Aug 9;2(8189):292-4. doi: 10.1016/s0140-6736(80)90237-8.
- Lim SC, Adams AB, Simonson DA, Dries DJ, Broccard AF, Hotchkiss JR, Marini JJ. Intercomparison of recruitment maneuver efficacy in three models of acute lung injury. Crit Care Med. 2004 Dec;32(12):2371-7. doi: 10.1097/01.ccm.0000147445.73344.3a.
- Marini JJ. Recruitment by sustained inflation: time for a change. Intensive Care Med. 2011 Oct;37(10):1572-4. doi: 10.1007/s00134-011-2329-7. Epub 2011 Aug 20. No abstract available.
- Amato MB, Barbas CS, Medeiros DM, Magaldi RB, Schettino GP, Lorenzi-Filho G, Kairalla RA, Deheinzelin D, Munoz C, Oliveira R, Takagaki TY, Carvalho CR. Effect of a protective-ventilation strategy on mortality in the acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 1998 Feb 5;338(6):347-54. doi: 10.1056/NEJM199802053380602.
- Lapinsky SE, Mehta S. Bench-to-bedside review: Recruitment and recruiting maneuvers. Crit Care. 2005 Feb;9(1):60-5. doi: 10.1186/cc2934. Epub 2004 Aug 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2020/528
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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