- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04936347
Hysteroskopisches „Hot Knife“ und „Cold Knife“ bei der Behandlung der intrauterinen Adhäsion
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum bipolaren elektrischen Schneiden und Scheren unter Hysteroskopie bei der Behandlung der intrauterinen Adhäsion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Studiendesign: Dies ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie. Die Forscher verwenden Hysteroskopiebefunde als Standardreferenz.
- Die Studienpopulation besteht aus 802 Patienten, bei denen intrauterine Adhäsionen (IUA) diagnostiziert wurden. Sie werden prospektiv rekrutiert. Vor der Operation werden alle Patienten einer präoperativen Untersuchung unterzogen, einschließlich einer detaillierten Anamnese des Menstruationsmusters, aller früheren intrauterinen Operationen und der Fortpflanzungsanamnese sowie einer transvaginalen Ultraschalluntersuchung. Der Schweregrad und das Ausmaß intrauteriner Adhäsionen werden gemäß ESGE bewertet IUA-Noten.
Randomisierung:
Die Randomisierung wurde vom Prüfer elektronisch unter Verwendung der SPSS-Statistiksoftware Version 26.0 (SPSS, Inc., Chicago, IL, USA) durchgeführt.802 Rekrutierte Patienten werden anhand computergenerierter Zahlen randomisiert einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt: der Kontrollgruppe („Hot Knife“-Gruppe) und der Experimentalgruppe („Cold Knife“-Gruppe).
Operationstechnik:
- Die hysteroskopische Operation wird auf standardisierte Weise durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt. Ultraschallführung wird routinemäßig verwendet.
- Der Eingriff der „Kaltmesser“-Gruppe (der Versuchsgruppe), zu der 401 IUA-Patienten gehören, besteht darin, eine intrauterine Adhäsiolyse mit einer Schere durchzuführen, während der Eingriff der „Heißmesser“-Gruppe (der Kontrollgruppe) darin besteht, eine intrauterine Adhäsiolyse mit einer bipolaren elektrischen Nadelelektrode durchzuführen. Bei Bedarf wird ein Teil des Narbengewebes mit einer elektronischen Schlinge entfernt.
- Ein Foley-Katheter gefüllt mit 3,0-5,0 5-7 Tage nach der Operation werden ml normale Kochsalzlösung in die Gebärmutter eingeführt.
Postoperative Behandlungen
- Alle Probanden werden 5–7 Tage lang mit oralen Antibiotika behandelt.
- Alle Probanden werden mit einer Hormontherapie behandelt.
- Eine Hysteroskopie im zweiten Blick wird in der frühen Proliferationsphase 4 Wochen nach der Operation durchgeführt und eine optionale Hysteroskopie im dritten Blick wird 8 Wochen nach der Operation durchgeführt.
Nachverfolgen:
- Follow-up-Stile: ambulante ärztliche Begutachtung, Telefon, WeChat usw.
- Nachbeobachtungszeit: 1 Monat, 2 Monate, 12 Monate nach der Operation.
- Verfolgen Sie die Ergebnisse der Hysteroskopie sowie die Verbesserung der Menstruation und die Schwangerschaftsergebnisse 12 Monate nach der Operation.
- Einwilligung: Alle Probanden erhalten eine ausführliche Erläuterung der Studie und ausreichend Zeit, über ihre Teilnahme nachzudenken. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird vom Patienten unterzeichnet und in den Unterlagen aufbewahrt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaowu Huang
- Telefonnummer: +8613810828816
- E-Mail: hxiaowu_fxyy@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100038
- Rekrutierung
- Fu Xing Hospital, Capital Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Indikationen: Fruchtbarkeitswunsch, periodische Unterleibsschmerzen;
- Frauen im Alter von 18–40 Jahren;
- Mäßige bis schwere intrauterine Adhäsion (ESGE-Grad II-IV);
- Alle eingeschriebenen Frauen gaben vor der Operation eine schriftliche Einverständniserklärung ab und stimmten dem gesamten Studienprotokoll zu
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen: wie schwere medizinische Erkrankungen, Schwangerschaftsstatus, Infektionen des Fortpflanzungstrakts, bösartiger Tumor;
- Vorgeschichte einer Embolisation der Gebärmutterarterie;
- Unfruchtbarkeit, die durch männliche Faktoren oder eine Funktionsstörung der Eierstöcke oder ein vorzeitiges Versagen der Eierstöcke verursacht wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kaltes Messer
Der Eingriff der Versuchsgruppe besteht darin, eine intrauterine Adhäsiolyse mit einer Schere durchzuführen
|
Die transzervikale Resektion von Adhäsionen wird mit einer Schere durchgeführt, um die Form der Gebärmutterhöhle wiederherzustellen, die Regeneration und Reparatur des Endometriums zu fördern und letztendlich die Fortpflanzungsprognose der Patientinnen zu verbessern.
|
|
Sonstiges: Heißes Messer
Der Eingriff der Kontrollgruppe besteht darin, eine intrauterine Adhäsiolyse mit einer bipolaren elektrischen Nadelelektrode durchzuführen und bei Bedarf einen Teil des Narbengewebes durch eine elektronische Schleife zu entfernen.
|
Die transzervikale Resektion von Adhäsionen wird mit bipolarem elektrischem Schneiden durchgeführt, um die Form der Gebärmutterhöhle wiederherzustellen, die Regeneration und Reparatur des Endometriums zu fördern und letztendlich die Fortpflanzungsprognose der Patientinnen zu verbessern.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederholungsrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
|
Rezidivrate intrauteriner Adhäsionen
|
2 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 1 Jahr nach dem Schwangerschaftswunsch der Patientin
|
Die Empfängnisrate
|
1 Jahr nach dem Schwangerschaftswunsch der Patientin
|
|
Menstruationsverbesserungsrate
Zeitfenster: 2 Monate nach der Operation
|
Die Östrualverbesserungsrate der Patientinnen
|
2 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Tinchiu Li, Fuxing Hospital,Capital Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yu D, Wong YM, Cheong Y, Xia E, Li TC. Asherman syndrome--one century later. Fertil Steril. 2008 Apr;89(4):759-79. doi: 10.1016/j.fertnstert.2008.02.096.
- Valle RF, Sciarra JJ. Intrauterine adhesions: hysteroscopic diagnosis, classification, treatment, and reproductive outcome. Am J Obstet Gynecol. 1988 Jun;158(6 Pt 1):1459-70. doi: 10.1016/0002-9378(88)90382-1.
- Hooker AB, Lemmers M, Thurkow AL, Heymans MW, Opmeer BC, Brolmann HA, Mol BW, Huirne JA. Systematic review and meta-analysis of intrauterine adhesions after miscarriage: prevalence, risk factors and long-term reproductive outcome. Hum Reprod Update. 2014 Mar-Apr;20(2):262-78. doi: 10.1093/humupd/dmt045. Epub 2013 Sep 29.
- AAGL Elevating Gynecologic Surgery. AAGL practice report: practice guidelines on intrauterine adhesions developed in collaboration with the European Society of Gynaecological Endoscopy (ESGE). Gynecol Surg. 2017;14(1):6. doi: 10.1186/s10397-017-1007-3. Epub 2017 May 1. No abstract available.
- Guo EJ, Chung JPW, Poon LCY, Li TC. Reproductive outcomes after surgical treatment of asherman syndrome: A systematic review. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol. 2019 Aug;59:98-114. doi: 10.1016/j.bpobgyn.2018.12.009. Epub 2019 Jan 3.
- Khan Z, Goldberg JM. Hysteroscopic Management of Asherman's Syndrome. J Minim Invasive Gynecol. 2018 Feb;25(2):218-228. doi: 10.1016/j.jmig.2017.09.020. Epub 2017 Oct 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Z191100006619058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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