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Eine Studie über einen Impfstoff in Kombination mit β-Glucan und GM-CSF bei Menschen mit Neuroblastom

6. Juni 2023 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Phase-II-Studie eines bivalenten Impfstoffs mit dem immunologischen Adjuvans OPT-821 (QS-21) in Kombination mit oralem β-Glucan und Randomisierung von GM-CSF für Hochrisiko-Neuroblastom

Ziel der Studie ist es, die Kombination eines bivalenten Impfstoffs, eines Zuckers namens Beta-Glucan (β-Glucan) und eines Proteins namens Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF) als wirksame Behandlung für Menschen mit High zu untersuchen -Risiko-Neuroblastom, das sich in vollständiger Remission befindet. Die Kombination kann wirksam sein, da die verschiedenen Teile der Behandlung die Reaktion des Immunsystems gegen Krebszellen auf unterschiedliche Weise stärken.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

264

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Fiorella Iglesias Cardenas, MD, MS
  • Telefonnummer: 1-833-675-5437

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Rekrutierung
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
        • Kontakt:
          • Brian Kushner, MD
          • Telefonnummer: 833-675-5437

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von NB nach internationalen Kriterien, d. h. Histopathologie (bestätigt durch die Abteilung für Pathologie der MSK) oder BM-Metastasen plus hohe Katecholaminwerte im Urin.
  • HR-NB gemäß Definition durch risikobezogene Behandlungsrichtlinien und internationale Kriterien, d. h. metastasierte/nicht lokalisierte Erkrankung mit MYCN-Amplifikation (jedes Alter), MYCN-nicht-amplifizierte metastatische Erkrankung > 18 Monate alt, MYCN-amplifizierte lokalisierte Erkrankung (jedes Alter) , oder Krankheit, die gegen Standardchemotherapie resistent ist.
  • HR-NB (wie oben definiert) und in 1) erster CR ≥ 6 Monate nach Beginn der Immuntherapie mit Anti-GD2-Antikörper oder 2) zweiter oder nachfolgender CR (erreicht nach der Behandlung von PD). CR wird gemäß den International Neuroblastoma Response Criteria definiert. Patienten mit positivem MIBG-Scan, aber negativem FDG-PET-Scan und CR bei BM sind geeignet.
  • Patienten mit Toxizitäten Grad 3 oder weniger gemäß den vom National Cancer Institute of the USA (CTCAE v5.0) entwickelten Common Toxicity Criteria (Version 5.0) im Zusammenhang mit hämatologischer, kardialer, neurologischer, pulmonaler, renaler, hepatischer oder gastrointestinaler Funktion, wie bestimmt durch Bluttests oder körperliche Untersuchung.
  • Hämatologische Funktion

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 500/mcl
    • Absolute Lymphozytenzahl ≥ 500/mcl
    • Hämaglobin (Hgb) ≥ 8 g/dl
    • Thrombozytenzahl ≥ 50.000 mm^3
  • Nierenfunktion o Serumkreatinin ≤ 3,0 x ULN

oder

  • eGFR >60 ml/min/1,73 m^2

    - Leberfunktion

  • Serumbilirubin ≤ 3,0 × ULN
  • Aspartattransaminase (AST) ≤ 5,0 × ULN
  • Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 5,0 × ULN

    • Eine vorherige Behandlung mit einer anderen Immuntherapie, einschließlich mAk oder Impfstoff, ist zulässig, muss jedoch ≥ 21 Tage vor der 1. Impfung abgeschlossen sein.

Hinweis: Eine vorherige Behandlung mit einer Prüftherapie muss ≥ 28 Tage vor der 1. Impfung abgeschlossen sein.

  • ≥ 21 und ≤ 180 Tage zwischen Abschluss der systemischen Therapie und der 1. Impfung.
  • Die Patienten haben sich von Toxizitäten Grad 3 oder höher erholt, die durch vorherige Therapien verursacht wurden.
  • Patienten mit einer Allergie gegen GM-CSF in der Vorgeschichte oder die aufgrund von Versicherungsproblemen nicht in der Lage sind, GM-CSF zu erhalten, sind förderfähig, werden jedoch Gruppe 3 zugeordnet (kein GM-CSF-Explorationsarm).
  • Patienten, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden, kommen für eine erneute Aufnahme infrage, wenn sie nicht alle Impfstoffinjektionen während der ersten Zeit des Protokolls abgeschlossen haben, aber sie werden Gruppe 3 zugeordnet und nicht in die primären biostatistischen Analysen aufgenommen.
  • Bei gebärfähigen Patientinnen ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Unterschriebene Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass Sie sich des Untersuchungscharakters dieses Programms bewusst sind.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit signifikanter (Grad >4) hämatologischer, kardialer, neurologischer, pulmonaler, renaler, hepatischer oder gastrointestinaler Funktion, bestimmt durch Blutuntersuchungen oder körperliche Untersuchung unter Verwendung der vom National Cancer Institute der USA entwickelten Common Toxicity Criteria (Version 5.0). (CTCAE v5.0)
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen KLH, QS-21, OPT-821 oder Glucan.
  • Aktive lebensbedrohliche Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Unfähigkeit, die Protokollanforderungen einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag x 14 Tage). Dieses Schema umfasst jährliche Auffrischimpfungen mit β-Glucan, verabreicht in den Wochen 8, 20, 32, 52, 78, 104 und 156 (Impfungen Nr. 1 und Nr. 4–10). Teilnehmer erhalten kein GM-CSF.

Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14). Dieses Schema umfasst jährliche Auffrischimpfungen mit einem 2-wöchigen β-Glucan-Zyklus, der in den Monaten 36 (3 Jahre), 48 (4 Jahre) und 60 (5 Jahre) verabreicht wird.

Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14).

Teilnehmer der Gruppe 3 werden wie in Gruppe 1 behandelt.

Andere Namen:
  • orales β-Glucan
Impfstoffinjektionen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Nach den ersten vier Impfstoffinjektionen können Impfstoffe bis zu zwei Wochen früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Verstoß gegen das Protokoll darstellt.
Andere Namen:
  • QS-21
Experimental: Gruppe 2
Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag). Die Teilnehmer erhalten außerdem GM-CSF (250 mcg/m2/Tag) x3 Tage mit Impfungen #1-#3; x7 Tage mit Impfungen #4-#9; und x5 Tage mit Impfung Nr. 10. Die Behandlung umfasst jährliche Auffrischungsimpfungen mit einem 2-wöchigen Zyklus von β-Glucan, verabreicht in den Wochen 8, 20, 32, 52, 78, 104 und 156 (Impfungen Nr. 1 und Nr. 4-10).

Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14). Dieses Schema umfasst jährliche Auffrischimpfungen mit einem 2-wöchigen β-Glucan-Zyklus, der in den Monaten 36 (3 Jahre), 48 (4 Jahre) und 60 (5 Jahre) verabreicht wird.

Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14).

Teilnehmer der Gruppe 3 werden wie in Gruppe 1 behandelt.

Andere Namen:
  • orales β-Glucan
Impfstoffinjektionen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Nach den ersten vier Impfstoffinjektionen können Impfstoffe bis zu zwei Wochen früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Verstoß gegen das Protokoll darstellt.
Andere Namen:
  • QS-21

Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten kein GM-CSF.

Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten GM-CSF (250 mcg/m2/Tag) x3 Tage mit Impfungen Nr. 1–Nr. 3; x7 Tage mit Impfungen #4-#11; und x5 Tage mit Impfungen #12-#14.

Teilnehmer der Gruppe 3 werden wie in Gruppe 1 behandelt.

Experimental: Gruppe 3
Gruppe 3 umfasst Teilnehmer, die nicht randomisiert werden können (z. B. aufgrund einer Allergie gegen GMCSF). Es umfasst auch Teilnehmer, die zuvor mit diesem Impfstoff und oralem β-Glucan gemäß dem Vorgänger-MSK-Protokoll IRB# 05-075 oder diesem Protokoll behandelt wurden (Teilnehmer können daher mehr als einmal für dieses Protokoll angemeldet werden). Diese Teilnehmer werden wie in Gruppe 1 behandelt. Teilnehmer, die in Gruppe 3 registriert sind und zuvor mit Impfstoff (in diesem Protokoll oder MSK-Vorgänger 05-075) behandelt wurden, erhalten keine Impfstoffe 4 und 6. Diese Patienten erhalten insgesamt 8 Injektionen. Die Analysen in dieser Gruppe werden explorativ sein.

Die Teilnehmer der Gruppe 1 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14). Dieses Schema umfasst jährliche Auffrischimpfungen mit einem 2-wöchigen β-Glucan-Zyklus, der in den Monaten 36 (3 Jahre), 48 (4 Jahre) und 60 (5 Jahre) verabreicht wird.

Die Teilnehmer der Gruppe 2 erhalten ab Woche 1 orales β-Glucan (40 mg/kg/Tag) und fahren fort mit ~2 Wochen Behandlung, ~2 Wochen Pause, bis zu 1 Zyklus nach der Impfung #7, dann 1 Zyklus mit jeder weiteren Impfung (# 8-#14).

Teilnehmer der Gruppe 3 werden wie in Gruppe 1 behandelt.

Andere Namen:
  • orales β-Glucan
Impfstoffinjektionen müssen im Abstand von mindestens 6 Tagen erfolgen. Nach den ersten vier Impfstoffinjektionen können Impfstoffe bis zu zwei Wochen früher oder später als angegeben verabreicht werden, ohne dass dies einen Verstoß gegen das Protokoll darstellt.
Andere Namen:
  • QS-21

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von GM-CSF auf Anti-GD2-Antikörpertiter
Zeitfenster: 32 Wochen
Wirkung von GM-CSF auf Anti-GD2-Antikörpertiter bei Patienten, die sich in der ersten oder zweiten (oder späteren) CR befinden, d. h. keine Hinweise auf NB durch Standardstudien haben.
32 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian Kushner, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien. Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich. Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden. Im Manuskript gemeldete anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden. Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur β-Glucan

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