- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04941001
Optimierung von Asthma bei Patienten mit unkontrollierten Symptomen (OASIS) (OASIS)
25. August 2023 aktualisiert von: Guy's and St Thomas' NHS Foundation Trust
Optimierung von ASthma bei Patienten mit unkontrollierten Symptomen (OASIS) in der Primärversorgung mithilfe eines digitalen Beratungstools während der COVID-19-Pandemie
Ein digitales Tool namens ReferID wurde entwickelt, um die Überprüfung von Asthmapatienten zu erleichtern.
Es zielt darauf ab, bei der Identifizierung von Patienten mit unkontrolliertem und/oder schwerem Asthma zu helfen und gegebenenfalls eine rechtzeitige Überweisung an die Sekundärversorgung sicherzustellen.
Um das Tool zu validieren, werden Patienten randomisiert einer Überprüfung durch einen Arzt unterzogen, der das Tool verwendet, um die Überprüfung zu erleichtern, oder um weiterhin die übliche Versorgung zu erhalten.
Ergebnismessungen, einschließlich Exazerbationshäufigkeit und Grad der Asthmakontrolle, werden nach 12 Monaten bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
202
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guys and St Thomas Nhs Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Asthmapatienten mit 1 oder mehr Exazerbationen in den letzten 12 Monaten oder mit hochdosierten inhalativen Kortikosteroiden.
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, denen es an Kapazität mangelt.
- Patienten, bei denen kein Asthma diagnostiziert wurde
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können
- Patienten unter 18 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Medizinisches Fachpersonal nutzt das ReferID-Tool in der Primärversorgung
Die Asthmauntersuchung wird von einem medizinischen Fachpersonal unter Verwendung des ReferID-Tools in der Primärversorgung durchgeführt
|
Das ReferID-Tool ist ein digitales Tool, das verwendet werden kann, um eine Überprüfung von Asthma in der Primärversorgung zu erleichtern
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege in der Grundversorgung
Es wird eine Kohorte von Patienten rekrutiert, die weiterhin die übliche Versorgung in der Grundversorgung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der Exazerbationshäufigkeit
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gemessen anhand der Anzahl der Kurse mit oralen Kortikosteroiden, gemessen 12 Monate vor und 12 Monate nach der Erstkonsultation.
Exazerbationen sind definiert als die Notwendigkeit oraler Kortikosteroide, die von medizinischem Fachpersonal an mindestens 3 aufeinanderfolgenden Tagen im Zusammenhang mit einer Verschlechterung der Asthmasymptome verschrieben werden.
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Asthmakontrolle gemessen mit dem Asthma Control Questionnaire (ACQ) - 6.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle, ausgefüllt am Tag 1 und 12 Monate nach der ersten Konsultation.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0–6, wobei 0 = keine Beeinträchtigung durch Asthma, 6 = maximale Beeinträchtigung durch Asthma.
|
12 Monate
|
Verwendung von Salbutamol (gemessen an der Anzahl der ausgegebenen Inhalatoren)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Änderung der Nachfüllhäufigkeit von Salbutamol in der Hausarztpraxis 12 Monate vor und 12 Monate nach der Erstkonsultation.
|
24 Monate
|
Nutzung der Notbetreuung
Zeitfenster: 24 Monate
|
Häufigkeit der Aufnahme in die Notaufnahme und/oder ins Krankenhaus aufgrund von akutem Asthma 12 Monate vor und 12 Monate nach der Erstkonsultation.
|
24 Monate
|
Lebensqualitäts-Score gemessen mit dem Mini Asthma Quality of Life Questionnaire (mAQLQ)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Veränderung des Lebensqualitäts-Scores am Tag 1 und nach 12 Monaten (mAQLQ).
Die Punktzahl für jede Frage reicht von 0-7, wobei 0 = völlig eingeschränkt, 7 = überhaupt nicht eingeschränkt ist.
Die Punktzahl wird als Durchschnitt für jeden Bereich berechnet, mit einer klinisch minimalen Differenz von 0,5.
|
12 Monate
|
Einhaltung von inhalativen Kortikosteroiden
Zeitfenster: 24 Monate
|
Adhärenz zu inhalativen Kortikosteroiden 12 Monate vor und 12 Monate nach der Erstkonsultation (gemessen als Prozentsatz der Anzahl der verabreichten Dosen inhalativer Kortikosteroide/der erwarteten Anzahl von Dosen in 12 Monaten).
|
24 Monate
|
Inhalationstechnik bewertet.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden, die zu einer Überprüfung eingeladen wurden und bei denen eine suboptimale Inhalationstechnik festgestellt wurde.
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12 Monate
|
Anzahl der an die Sekundärversorgung überwiesenen Patienten, die an der Studie teilnehmen.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die zur weiteren Beurteilung eines Verdachts auf schweres Asthma oder arbeitsbedingtes Asthma an die Sekundärversorgung überwiesen wurden
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die mit einer biologischen Therapie begonnen wurden
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Patienten, die mit bestätigtem schwerem Asthma, das mit biologischen Therapien begonnen wurde, an die Sekundärversorgung überwiesen wurden
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine falsche Diagnose festgestellt wurde.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anteil der Probanden, bei denen sich die Diagnose Asthma als falsch herausstellt
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Überprüfung und Feedback des ReferID-Tools
Zeitfenster: 12 Monate
|
Akzeptanz der Verwendung des ReferID-Tools durch Ausfüllen des Fragebogens, wobei die Benutzer Feedback anhand einer Likert-Skala geben, wobei 1 = schlecht, 5 = ausgezeichnet ist.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- COVID-19
- Asthma
Andere Studien-ID-Nummern
- 274450
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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