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Hackfleisch und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

25. Juni 2021 aktualisiert von: Texas A&M University

Manipulation von Rinderfettsäuren, um Hackfleischprodukte an individuelle Verbraucherbedürfnisse anzupassen

Diese Studie testete die Hypothese, dass Hackfleisch mit hohem Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren (MUFA) und niedrigem Gehalt an gesättigten Fettsäuren (SFA) die High-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Konzentration und den Partikeldurchmesser von Low-Density-Lipoprotein erhöhen würde. In einer Crossover-Ernährungsintervention schlossen 27 freilebende Männer mit Normcholesterinämie Behandlungen ab, bei denen fünf 114-g-Hackfleischpasteten/Woche für 5 Wochen mit einer dazwischenliegenden 4-wöchigen Auswaschphase verzehrt wurden. Bratlinge enthielten 24 % Gesamtfett mit einem MUFA:SFA-Verhältnis von entweder 0,71 (niedrige MUFA, von mit Weide gefütterten Rindern) oder 1,10 (hohe MUFA, von mit Getreide gefütterten Rindern).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Teilnehmer und Studiendesign Gesunde, nicht rauchende Männer im Alter zwischen 23 und 60 Jahren wurden auf ihre Eignung hin untersucht. Die 30 ausgewählten Teilnehmer nahmen keine restriktiven Diäten oder Medikamente ein. Familiengeschichten wurden als Teil einer vollständigen körperlichen Untersuchung erhoben, die einen Laufband-Belastungstest mit einem Elektrokardiogramm beinhaltete. Die Grundwerte der Blutchemie wurden von einem örtlichen Labor analysiert und alle Blutchemien lagen innerhalb der vom Testlabor definierten normalen Bereiche. Alle Teilnehmer lebten frei und wurden angewiesen, ihre Routineaktivitäten und ihr Körpergewicht (62,2 kg Eingangsgewicht) beizubehalten. Bewegung und körperliche Aktivitäten wurden nicht eingeschränkt, aber die Teilnehmer wurden gebeten, ihr gewohntes Maß an körperlicher Aktivität nicht zu ändern. Siebenundzwanzig der anfänglich 30 Teilnehmer beendeten die Studie.

Von den 3 Non-Completers hatte 1 ein erneutes Auftreten einer früheren Krankheit, ein anderer zog um und die Daten des 3. wurden weggelassen, nachdem Basislinienproben hohe Triglyceridkonzentrationen (0,5 mmol/L) zeigten. Es wurde ein randomisiertes Crossover-Design mit zwei Perioden verwendet. Jeder Teilnehmer absolvierte zwei 5-wöchige Diätinterventionen in zufällig zugewiesener Reihenfolge mit einer 4-wöchigen Auswaschphase zwischen den Testdiätinterventionen. Die Männer verzehrten während jeder Diätintervention 5 Wochen lang 5 Hackfleischfrikadellen pro Woche (25 Frikadellen jeder Art für jede Intervention mit Rinderhackfleisch). Die 2 Interventionen waren Hackfleisch mit niedrigem einfach ungesättigtem Fettgehalt und Hackfleisch mit hohem einfach ungesättigtem Fettgehalt. Um die Produktverteilung und Blutentnahme zu erleichtern, wurden die Teilnehmer 1 von 2 Gruppen zugeteilt, die beim ersten Screening hinsichtlich Alter, Körpergewicht und Gesamtcholesterinkonzentration ausgewogen waren. Gruppe 1 begann die Studie 2 Wochen vor Gruppe 2. Beide Gruppen wechselten abwechselnd durch beide Testdiäten, aber das Muster, in dem sie überwechselten, unterschied sich zwischen den Gruppen. Daher enthielten Crossovers alle möglichen Rotationssequenzen. Die Körpergewichte wurden wöchentlich aufgezeichnet.

Entnahme und Analyse von Blutproben Vor dem Beginn der Diätbehandlungen und am Ende jeder Diätphase und nach 5 Minuten sitzender Ruhe wurde den Teilnehmern Blut aus einer Vene in der Fossa antecubitalis unter Verwendung von Standard-Phlebotomieverfahren in Vacutainer entnommen. Plasma wurde aus dem gesammelten Blut mit EDTA und Lipoproteinen geerntet, die vor der Lipoproteintrennung unter Verwendung von Dichtegradienten-Ultrazentrifugation unter Verwendung menschlicher Dichteintervalle im Plasma konserviert wurden. Die Bestimmung der LDL-Lipoprotein-Durchmesser erfolgte durch nicht-denaturierende Gradienten-Gelelektrophorese. Teilchendurchmesser wurden durch Vergleich mit Wanderungsdistanzen von Standardproteinen mit bekanntem hydratisiertem Durchmesser bestimmt. Plasma-Gesamt-Lipoproteine, die als d < 1,2 kg/L-Fraktion des Plasmas isoliert wurden, wurden auf der Basis des Durchmessers mit einem Gelfiltrations-Chromatographiesystem getrennt, um die relative Verteilung des Plasma-Gesamtcholesterins auf Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL), LDL, und HDL-Lipoprotein-Klassen. Die Konzentrationen von Gesamtcholesterin, Triglyceriden und Glucose im Plasma wurden durch getrennte enzymatische Assays bestimmt. Die Konzentrationen von Seruminsulin und Serum-C-reaktivem Protein (CRP) wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen ELISA-Kits gemäß den Anweisungen des Herstellers getestet.

Statistische Analyse Wir verglichen Nährstoff- und Nahrungsaustauschdaten und endgültige Plasmaglukose-, Lipid-, Insulin-, CRP- und Lipoprotein-Partikeldurchmesser mit ihren entsprechenden Ausgangswerten durch einen gepaarten t-Test. Die Daten wurden mit dem Breusch-Pagan/Cook-Weisberg-Test auf Heteroskedastizität auf ungleiche Varianz getestet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Fehlervarianzen alle gleich waren. Die Werte für Änderungen gegenüber dem Ausgangswert für die Behandlungsgruppen mit niedrigem und hohem MUFA-Gehalt wurden durch 1-Wege-Varianzanalyse verglichen, wobei die Rinderhackfleischart als Behandlungseffekt galt. Assoziationen zwischen Plasmaanalyten wurden unter Verwendung von Pearson-Korrelationskoeffizienten bewertet. P-Werte wurden bei P < 0,05 als signifikant angesehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher

Ausschlusskriterien:

  • Konsum von restriktiven Diäten, cholesterinsenkenden Medikamenten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Hackfleisch mit niedrigem MUFA-Gehalt
Die Teilnehmer aßen Rinderhackfleisch mit wenig einfach ungesättigten Fettsäuren.
Hackfleisch von Natur aus arm an einfach ungesättigten Fettsäuren oder von Natur aus reich an einfach ungesättigten Fettsäuren
EXPERIMENTAL: Hackfleisch mit hohem MUFA-Gehalt
Die Teilnehmer aßen Rinderhackfleisch mit einem hohen Gehalt an einfach ungesättigten Fettsäuren.
Hackfleisch von Natur aus arm an einfach ungesättigten Fettsäuren oder von Natur aus reich an einfach ungesättigten Fettsäuren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: 5 Wochen
Plasma mit sehr niedriger, niedriger und hoher Cholesterinkonzentration
5 Wochen
Partikelgröße von Low-Density-Lipoprotein
Zeitfenster: 5 Wochen
Plasma-Low-Density-Lipoprotein-Partikelgröße
5 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
C-reaktives Protein
Zeitfenster: 5 Wochen
Plasma-C-reaktives Protein
5 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Smith, Ph.D., Texas A&M University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. März 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2006

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Mai 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juni 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB2005-0435

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Störung des Lipoproteinstoffwechsels

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