- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04946669
Eine explorative Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Abatacept bei der Behandlung refraktärer Dermatomyositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
-
Kontakt:
- Wenfeng Tan, PhD, MD
- Telefonnummer: 086 18061202878
- E-Mail: tanwenfeng@jsph.org.cn
-
Kontakt:
- Lingxiao Xu, PhD, MD
- Telefonnummer: 086 18020130778
- E-Mail: lingxiao32@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dermatomyositis bestätigt gemäß den Bohan-Peter-Kriterien für entzündliche Myopathie oder klinisch freie myopathische Dermatomyositis gemäß den überarbeiteten Sontheimer-Kriterien, ab 18 Jahren, unabhängig vom Geschlecht.
- Patienten mit refraktärer Dermatomyositis, insbesondere diejenigen, die mindestens drei Monate lang Glukokortikoid in Kombination mit mindestens einer immunsuppressiven Therapie erhalten haben und bei denen die Behandlung fehlgeschlagen ist oder die Behandlung nicht vertragen hat. Ein Behandlungsversagen wurde als Verbesserung von drei Kernparametern in den Kernbewertungsmaßstäben von definiert iMACS <20 % oder mehr als 2 Parameterverschlechterung >25 %. Behandlungsunverträglichkeit ist definiert als ein Patient, bei dem Nebenwirkungen auftreten, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich machen, oder eine Grunderkrankung, die eine weitere Verwendung des Arzneimittels verhindert. Vor der Einschreibung wird die Dosierung der Glukokortikoide festgelegt betrug <1 mg/kg/Tag, vorherige Anwendung von mindestens einem Immunsuppressivum (einschließlich Methotrexat, Azathioprin, Cyclosporin, Tacrolimus, Mycophenolester und Cyclophosphamid usw.) in einer stabilen Dosis > 3 Monate.
- Wenn der Patient zuvor biologische Wirkstoffe usw. verwendet hat, muss die Auswaschphase abgeschlossen sein.
- Patienten oder ihre Erziehungsberechtigten verstehen den Inhalt dieser Studie vollständig, sind bereit, an der Studie teilzunehmen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Andere rheumatoide Immunerkrankungen: einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom, primäre biliäre Zirrhose usw.
- kombiniert mit anderen Myopathien, die Myopathie und Myasthenie verursachen; Dazu gehören neurologische Erkrankungen (wie Muskeldystrophie, Myasthia gravis, amyotrophe Lateralsklerose, Guillain-Barre-Syndrom usw.), Tumore, Arzneimittelwirkungen (wie Statine usw.), Infektionen, genetische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen, Elektrolytstörungen, Rhabdomyolyse usw.
- Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nieren- und anderen wichtigen Organschäden sowie Blut- und endokrinen Systemschäden: Einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz, refraktäre Hypertonie und abnormales EKG, Getreide-Third-Transaminase oder Aspertat-Aminotransferase, die mehr als doppelt so hoch sind wie der normale Online-Referenzwert , renale tubuläre Azidose, interstitielle Nierenläsionen, Niereninsuffizienz, schwere Leukopenie, schwere Anämie, schwere Thrombozytopenie und andere schwere Erkrankungen wie Tumor usw.).
- Aktive Infektion, Glukokortikoid- und immunsuppressive Therapie können die Infektion verschlimmern; Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen und Hepatitis-C-Antikörper waren positiv. Aktive Tuberkulosepatienten, die in den letzten 3 Jahren wegen aktiver Tuberkulose behandelt wurden oder die auf latente Tuberkulose untersucht wurden, und die sind positiv für PPD in Kombination mit T-SPOT oder positiv für Sputumbakterien.
- Schwangere und stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Empfängnisverhütung gewährleisten können.
- Patienten mit allergischer Konstitution, die in der Vergangenheit auf verschiedene Medikamente allergisch reagiert haben.
- Psychische Störungen oder andere Patienten, die nicht mit der Behandlung kooperieren können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Refraktäre Dermatomyositis
Patienten, die seit mindestens 3 Monaten Glukokortikoide in Kombination mit mindestens einer immunsuppressiven Therapie erhalten und bei denen die Therapie versagt hat oder die Therapie nicht vertragen
|
Abatacept ist ein CTLA-4-Fusionsprotein, das die T-Zell-Aktivierung hemmt, indem es kompetitiv an CD80/CD86 bindet und das zweite Signal blockiert.
Bisher wurde Abatacept von der FDA für die Behandlung von drei Arten rheumatoider Immunerkrankungen (refraktäre rheumatoide Arthritis, juvenile idiopathische Arthritis und aktive Psoriasis-Arthritis) zugelassen.
Der internationale Expertenkonsens empfiehlt Abacepil als Zweitlinientherapie zur Behandlung der refraktären Dermatomyositis, basierend auf der Evidenz von Fallberichten.
Bisher gibt es jedoch keinen relevanten Bericht oder keine Informationen zur Registrierung klinischer Studien zu Abatacept bei der Behandlung von Dermatomyositis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
IMACS-Score verbessert
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Verbesserung von drei Kernparametern der Krankheitsaktivität im Kernbewertungsindex von IMACS um mehr als 20 Prozent, wobei sich nicht mehr als zwei Parameter um mehr als 25 Prozent verschlechtern. Zu den Parametern von IMACS gehören die globale Beurteilung durch den Arzt, die globale Beurteilung des Patienten, die Beurteilung der Muskelkraft mit MMT-8, der Fragebogen zur Beurteilung der Sportfähigkeit, die Laboruntersuchung einschließlich Kreatinkinase, Aldolase, Laktatdehydrogenase usw. sowie die Beurteilung der Myositis-Krankheitsaktivität mithilfe von MDAAT und die Beurteilung von Lebensqualität. |
12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis der verwendeten Glukokortikoide
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Dosis der verwendeten Glukokortikoide
|
12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Auftreten unerwünschter Ereignisse
|
12 Wochen nach der Behandlung mit Abatacept
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- ABA-DM
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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