- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04953650
Intermittierendes Fasten gegen erhöhten Blutdruck
Die Wirksamkeit des intermittierenden Fastens bei erhöhtem Blutdruck bei Beamten in Aceh
Bis heute nimmt die Prävalenz von Bluthochdruck (HPT) weltweit zu. Zu dieser Situation tragen vor allem die Länder mit niedrigem Einkommen (LIC) und Länder mit mittlerem Einkommen (LMICs) bei, zu denen Asiaten gehören. Erhöhter Blutdruck (EBP) in der frühen Phase wird oft nicht erkannt, bevor er sich zu HPT entwickelt, was zu mehreren Erkrankungen im Sinne von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVDs) führt. Bei der Vorbeugung von EBP klassifiziert die European Society of Cardiology im Jahr 2017 den Blutdruck in drei Gruppen; Normal, Prä-Hypertonie und hypertensive Krise. Menschen in der Normalphase mit der hochnormalen Linie werden in EBP eingeteilt. Wenn diese Gruppe bestimmt und kontrolliert wird, behält sie weiterhin ihren normalen Blutdruck. Im Gegensatz dazu erleben sie die nächste Phase von HPT.
Wie andere asiatische Länder erlebte Indonesien eine extreme Prävalenz von HPT, und Aceh, eine der Provinzen in Indonesien, weist ebenfalls eine sehr hohe Prävalenz von HPT auf (Zuwachs von 20 % von 2013 bis 2018). EBP-Prävalenz. Trotz vieler fördernder und präventiver Interventionen, die bestätigt wurden, um HPT zu verringern, wurde davon ausgegangen, dass ein frühes Screening den HPT in Indonesien wiederherstellen kann. Allerdings wurde die HPT-Prävalenz stetig steigend untersucht. Intermittierendes Fasten (IF) wird als neue Methode zur Verringerung von Stoffwechselfaktoren anerkannt, basierend auf mehreren Arten von Forschungsergebnissen. Daher untersuchen die Forscher die Wirksamkeit des intermittierenden Fastens bei Menschen mit EBP. Die Durchführung einer gesunden Lebensstilintervention, die kostengünstig, machbar und leicht zugänglich ist, wäre eine neue Methode zur Kontrolle von EBP.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit einer dreimonatigen intermittierenden Fastenintervention gefolgt von einer dreimonatigen Erhaltungsphase bei der Stabilisierung des Blutdrucks in der EBP-Gruppe mit dem hochnormalen Signal zu bewerten. Diese Studie wird in Aceh, Indonesien, durchgeführt.
Probeverfahren
- Zu Beginn wählt der Forscher die Zuordnungsgruppe entweder für die Interventions- oder die Kontrollgruppe basierend auf der potenziellen Anzahl von Mitarbeitern aus jeder Abteilung aus. Auf dieser Grundlage wurde entschieden, dass die Interventionsgruppe das Büro des Gouverneurs und das Sekretariat der Regentschaft von Aceh Besar die Kontrollgruppe ist.
- Genehmigungsschreiben werden bei beiden Abteilungen eingereicht und nach Genehmigung mit dem Blutdruck-Screening fortgesetzt. Daher werden die Enumeratoren alle Worker überprüfen. Jeder teilnahmeberechtigte Teilnehmer (EBP 130-139/85-89 mm Hg und BMI ³ 25 kg/m2) wird eingeladen, am Tag danach am Blutdruck plus Ernährungskurs teilzunehmen und den Fragebogen zu den grundlegenden Merkmalen auszufüllen, sobald er die Einverständniserklärung unterzeichnet hat. Während der Klasse wird der Forscher das Studienverfahren, das Studienziel, den Prozess, die Überwachung, die Nachbereitung, die Methodik, das Risiko und den Nutzen, die Vertraulichkeit, die Anonymität und den Ausstieg aus der Studie in beiden Gruppen mit dem unterschiedlichen Interventionskontext beschreiben. Aufgrund der Covid-19-Pandemie werden alle Teilnehmer während des Baseline-Trainings in wenigen Kleingruppen eingeteilt.
- Die Teilnehmer werden an kompletten anthropometrischen Messungen teilnehmen und Fragen im STEP-Instrument und GPAQ-Instrument beantworten. Vier Aufzähler werden die Teilnehmer unterstützen; Sie werden jedoch für die Interventionszuweisung geblendet.
- Die Interventionsgruppe wird während der Interventionsphase zwei Fastentage und fünf Ad-libitum-Tage durchlaufen und bis zur Erhaltungsphase fortgesetzt. Andernfalls erhält die Kontrollgruppe vor dem Versuch eine übliche Diät. Darüber hinaus werden beide Gruppen aktuelle Übungen haben.
- Es wurde eine Berechnung der tatsächlichen Stichprobengröße durchgeführt, um die Effektgröße in den primären und sekundären Zielen des Projekts zu ermitteln. Probenauswahltechniken werden in dem veröffentlichten Artikel weiter beschrieben.
- Ein gemischtes lineares Modell wird angewendet, um die Interventionseffekte (Blutdruck, Körpergewicht, Body-Mass-Index, Taillenumfang und Kalorienaufnahme) zu zählen, während eine verallgemeinerte Schätzungsgleichung (GEE) auch für kategoriale Ergebnisse verwendet wird. Die Merkmale zu Studienbeginn werden von jedem Arm unter Verwendung von Zahlen und Prozentsätzen, Mittelwerten und Standardabweichungen oder Medianen und gegebenenfalls Interquartilsbereichen zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Aceh
-
Banda Aceh, Aceh, Indonesien
- Aceh Governor's Office and Aceh Besar regency secretariat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene zwischen 18 und 60 Jahren mit EBP 130-139/85-89 mm Hg;
- Übergewichtig und fettleibig mit einem BMI von mehr als 25 kg/m2;
- Keine Magenerkrankungen oder Probleme mit dem Fasten haben;
- Kann lesen und schreiben;
- Bereit, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Person mit Behinderung;
- Bei Medikamenten entweder Blutdruck oder eine andere Krankheit;
- Schwangere Frau;
- Mitarbeiter, die während der Interventionsdauer in den Ruhestand gehen;
- Mitarbeiter, die sich im Jahr 2021 der Hadsch-Pilgerreise unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
zwei Fastentage und fünf Ad-libitum-Tage, gefolgt von normaler körperlicher Betätigung.
|
Die Interventionsgruppe muss zwei Tage lang intermittierendes Fasten durchführen.
Die Methode des intermittierenden Fastens für diese Gruppe ahmt das Fasten der Sunna-Muslime nach; Sie dürfen zwischen Dämmerung und Morgengrauen uneingeschränkt Nahrung und kalorienreiches Wasser zu sich nehmen.
Während der fünf Tage ad libitum dürfen sie verschiedene Speisen und Getränke zu sich nehmen.
Die Probanden werden über gesunde Ernährungsgewohnheiten informiert; Wahl von fettarmen Fleisch- und Milchprodukten, Erhöhung der Obst- und Gemüseaufnahme.
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
Übliche Ernährung und übliche Bewegung vor dem Eingriff.
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Die Kontrollgruppe erhält zu Studienbeginn ebenfalls ein Schulungstraining in Bezug auf Blutdruck und Ernährung.
Sie werden sich vor dem Eingriff normal bewegen.
Darüber hinaus erhält die Gruppe eine gleichberechtigte Gesundheitserziehung durch Gesundheitsförderungsbroschüren, die vom Gesundheitsministerium herausgegeben wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Veränderung des systolischen Ausgangsblutdrucks und des diastolischen Blutdrucks nach 12 Wochen und 24 Wochen (6 Monaten) bei Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck und einem BMI darüber beträgt 25 kg/m2. Der Blutdruck wird mit einem Omron-Blutdruckmessgerät (Omron HEM 7130 LP, Kyoto, Japan) gemessen. |
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Körpergewicht
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Veränderung des Ausgangskörpergewichts nach 12 Wochen und 24 Wochen (6 Monaten) bei Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck und einem BMI darüber beträgt 25 kg/m2. Das Körpergewicht wird mit einer Waage gemessen (Oserio Body Fat Monitor, Guozhong, Taiwan) |
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Veränderung des Ausgangs-BMI nach 12 Wochen und 24 Wochen (6 Monaten) bei Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck und einem BMI darüber beträgt 25 kg/m2. Der BMI wird mittels Waage (Oserio Body Fat Monitor, Guozhong, Taiwan) und Stadiometer (Saga, Indonesien) gemessen |
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Taillenumfang
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Veränderung des Taillenumfangs zu Beginn der Studie nach 12 Wochen und 24 Wochen (6 Monaten) bei Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck und einem BMI darüber beträgt 25 kg/m2. Der Taillenumfang wird durch Maßband gemessen (China) |
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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|
Kalorienaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Die Veränderung der Kalorienaufnahme zu Studienbeginn nach 12 Wochen und 24 Wochen (6 Monaten) bei Teilnehmern mit erhöhtem Blutdruck und einem BMI darüber beträgt 25 kg/m2. Die Kalorienzufuhr wird anhand eines dreitägigen Ernährungsprotokolls gemessen. |
Baseline, 12 Wochen und 24 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mas Ayu Said, MPH, PhD, University of Malaya
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jamshed H, Beyl RA, Della Manna DL, Yang ES, Ravussin E, Peterson CM. Early Time-Restricted Feeding Improves 24-Hour Glucose Levels and Affects Markers of the Circadian Clock, Aging, and Autophagy in Humans. Nutrients. 2019 May 30;11(6):1234. doi: 10.3390/nu11061234.
- Hoddy KK, Kroeger CM, Trepanowski JF, Barnosky A, Bhutani S, Varady KA. Meal timing during alternate day fasting: Impact on body weight and cardiovascular disease risk in obese adults. Obesity (Silver Spring). 2014 Dec;22(12):2524-31. doi: 10.1002/oby.20909. Epub 2014 Sep 24. Erratum In: Obesity (Silver Spring). 2015 Apr;23(4):914.
- Sundfor TM, Svendsen M, Tonstad S. Effect of intermittent versus continuous energy restriction on weight loss, maintenance and cardiometabolic risk: A randomized 1-year trial. Nutr Metab Cardiovasc Dis. 2018 Jul;28(7):698-706. doi: 10.1016/j.numecd.2018.03.009. Epub 2018 Mar 29.
- Sutton EF, Beyl R, Early KS, Cefalu WT, Ravussin E, Peterson CM. Early Time-Restricted Feeding Improves Insulin Sensitivity, Blood Pressure, and Oxidative Stress Even without Weight Loss in Men with Prediabetes. Cell Metab. 2018 Jun 5;27(6):1212-1221.e3. doi: 10.1016/j.cmet.2018.04.010. Epub 2018 May 10.
- Allaert FA. Effect of NaCl + Chitosan 3% vs. NaCl on high blood pressure parameters of healthy volunteers with prehypertension. Minerva Cardioangiol. 2017 Dec;65(6):563-576. doi: 10.23736/S0026-4725.17.04451-6. Epub 2017 Aug 31.
- Irwan AM, Kato M, Kitaoka K, Ueno E, Tsujiguchi H, Shogenji M. Development of the salt-reduction and efficacy-maintenance program in Indonesia. Nurs Health Sci. 2016 Dec;18(4):519-532. doi: 10.1111/nhs.12305. Epub 2016 Sep 29.
- Kerr DA, Dhaliwal SS, Pollard CM, Norman R, Wright JL, Harray AJ, Shoneye CL, Solah VA, Hunt WJ, Zhu F, Delp EJ, Boushey CJ. BMI is Associated with the Willingness to Record Diet with a Mobile Food Record among Adults Participating in Dietary Interventions. Nutrients. 2017 Mar 7;9(3):244. doi: 10.3390/nu9030244.
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- Bowen J, Brindal E, James-Martin G, Noakes M. Randomized Trial of a High Protein, Partial Meal Replacement Program with or without Alternate Day Fasting: Similar Effects on Weight Loss, Retention Status, Nutritional, Metabolic, and Behavioral Outcomes. Nutrients. 2018 Aug 23;10(9):1145. doi: 10.3390/nu10091145.
- Whelton PK, Carey RM, Aronow WS, Casey DE Jr, Collins KJ, Dennison Himmelfarb C, DePalma SM, Gidding S, Jamerson KA, Jones DW, MacLaughlin EJ, Muntner P, Ovbiagele B, Smith SC Jr, Spencer CC, Stafford RS, Taler SJ, Thomas RJ, Williams KA Sr, Williamson JD, Wright JT Jr. 2017 ACC/AHA/AAPA/ABC/ACPM/AGS/APhA/ASH/ASPC/NMA/PCNA Guideline for the Prevention, Detection, Evaluation, and Management of High Blood Pressure in Adults: Executive Summary: A Report of the American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Circulation. 2018 Oct 23;138(17):e426-e483. doi: 10.1161/CIR.0000000000000597. No abstract available.
- Bhutani S, Klempel MC, Kroeger CM, Trepanowski JF, Varady KA. Alternate day fasting and endurance exercise combine to reduce body weight and favorably alter plasma lipids in obese humans. Obesity (Silver Spring). 2013 Jul;21(7):1370-9. doi: 10.1002/oby.20353. Epub 2013 May 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
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