- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04955834
Eine klinische Studie zur Insulin-Degludec-Injektion bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine multizentrische, randomisierte, offene, parallel kontrollierte klinische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Insulin-Degludec-Injektion im Vergleich zu Tresiba® bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhiguang Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 0731-85294018
- E-Mail: zhouzg@hotmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Qifu Li, Doctor
- Telefonnummer: 023-89012755
- E-Mail: liqifu@yeah.net
Studienorte
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Chongqing
-
Chongqing, Chongqing, China, 400010
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of Chongqing Medical University
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Kontakt:
- Qifu Li, Doctor
- Telefonnummer: 023-89012755
- E-Mail: liqifu@yeah.net
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-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- The second Xiangya hospital of central south university
-
Kontakt:
- Zhiguang Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 0731-85294018
- E-Mail: zhouzg@hotmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-2-Diabetes (klinisch diagnostiziert) seit mindestens 6 Monaten.
- Im Alter von ≥18 und ≤70 Jahren, männlich oder weiblich.
- Probanden, die vor dem zufälligen Besuch mehr als 3 Monate lang mit einer stabilen Dosis oraler Antidiabetika behandelt wurden.
- HbA1c liegt laut lokaler Laboranalyse im Bereich von 7,5 % bis 11,0 %.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18 kg/m2 und ≤40 kg/m2.
- Patienten müssen vor der Studie ihre Einverständniserklärung zu dieser Studie abgeben und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Patienten, die gut mit dem Prüfer kommunizieren und die Studie gemäß den Forschungsvorschriften abschließen können.
Ausschlusskriterien:
- Diagnostiziert als Typ-1-Diabetes oder andere Arten von Diabetes.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening mehr als 7 Tage lang eine Insulintherapie erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening einen Thiazolidindion (TZD) oder GLP-1-Rezeptoragonisten erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem zufälligen Besuch eine chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische Medikamente und inhalative Präparate) erhalten oder erhalten haben.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dem zufälligen Besuch eine chronische (länger als 2 Wochen dauernde) systemische Glukokortikoidtherapie (ausgenommen topische Medikamente und inhalative Präparate) erhalten oder erhalten haben.
- Patienten mit Hypoglykämie, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening wiederkehrende schwere Ereignisse mit Bewusstseins- und/oder körperlichen Veränderungen auftreten und die Hilfe von anderen benötigen.
- Personen, bei denen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening akute Stoffwechselkomplikationen (Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolares Koma usw.) aufgetreten sind.
- Patienten mit offensichtlicher Leber- und Nierenfunktionsstörung.
- Hämoglobin <100 g/L.
- Wenn der virologische Test während des Screening-Zeitraums zeigt, dass eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:
(1) Der HCV-Antikörper (Hepatitis-C-Virus) ist positiv und der Testwert des HCV-Virustiters überschreitet die Obergrenze des Normalwerts. (2) HBsAg (Hepatitis-B-Oberflächenantigen) ist positiv und der HBV-(Hepatitis-B-Virus)-DNA-Testwert überschreitet die Obergrenze des Normalwerts; (3) HIV-positiv (humanes Immundefizienzvirus); (4) Aktive Syphilis;
11. Zum Zeitpunkt des Screenings liegen Schilddrüsenerkrankungen vor, die mit stabilen Arzneimitteldosen nicht innerhalb von 6 Monaten kontrolliert werden konnten, und die Ergebnisse der Schilddrüsenfunktionstests während des Screeningzeitraums sind abnormal und von klinischer Bedeutung.
12. Unkontrollierter oder schlecht behandelter Bluthochdruck.
13. Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III und IV), instabiler Angina pectoris, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, schwerer Herzrhythmusstörung, Herzoperation oder Blutgefäßrekonstruktion (einschließlich Koronararterien-Bypass-Transplantation oder perkutaner Koronarintervention) traten innerhalb der letzten 6 Monate auf Screening.
14. Personen mit proliferativer Retinopathie oder Makuladegeneration (Makulaödem), die während des Screenings dringend behandelt werden müssen.
15. Einmal als bösartiger Tumor diagnostiziert (außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut).
16. Patienten mit schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (z. B. aktivem Magengeschwür) und schweren Infektionen.
17. Personen, die gegen einen der Inhaltsstoffe der Insulin-Deglu-Injektion und Novota® allergisch sind.
18. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an anderen klinischen Studien teilgenommen haben (ausgenommen diejenigen, die das Screening nicht bestanden haben oder aus anderen Gründen keine Studienmedikamente verwendet haben).
19. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Probezeitraums keine geeigneten Verhütungsmaßnahmen ergreifen (Sterilisation, Intrauterinpessar, orale Kontrazeptiva oder Barriere-Kontrazeption).
20. Diejenigen, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an der Verhandlung beurteilt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Insulin-degludec-Injektion
Insulin degludec-Injektion, subkutane Verabreichung einmal täglich über 26 Wochen in Kombination mit zuvor verwendeten oralen Antidiabetika (OADs).
|
langwirksames Insulin
|
|
Aktiver Komparator: Tresiba®
Insulin-degludec-Injektion (Tresiba®), subkutane Verabreichung einmal täglich über 26 Wochen in Kombination mit zuvor verwendeten oralen Antidiabetika (OADs).
|
langwirksames Insulin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungswert des glykosylierten Hämoglobins (HbA1c)
Zeitfenster: Ausgangswert und 26 Wochen
|
Ändern Sie den HbA1c-Wert gegenüber dem Ausgangswert nach 26-wöchiger Therapie
|
Ausgangswert und 26 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Patienten, die einen HbA1c ≤7 % oder einen HbA1c ≤6,5 % erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 26
|
Prozentsatz der Patienten in jedem Arm, die nach 26-wöchiger Behandlung einen HbA1c ≤7 % oder einen HbA1c ≤6,5 % erreichen.
|
Ausgangswert, Woche 26
|
|
Ändern Sie den HbA1c-Wert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 14
|
Ändern Sie den HbA1c-Wert gegenüber dem Ausgangswert nach 14-wöchiger Therapie
|
Ausgangswert, Woche 14
|
|
Ändern Sie den Wert des Nüchternblutzuckers
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 14, Woche 26
|
Ändern Sie den Wert des Nüchternblutzuckers nach 14 und 26 Wochen Therapie
|
Ausgangswert, Woche 14, Woche 26
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
UEs und SUEs und deren Inzidenz während der 26-wöchigen Behandlungsdauer ermitteln und anschließend die Korrelation mit dem Medikament ermitteln
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Häufigkeit schwerer oder symptomatischer Hypoglykämie während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
|
Immunogenität
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 14, Woche 26
|
Das Auftreten von Immunogenität während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums durch den Nachweis von Anti-Drug-Antibody (ADA).
|
Ausgangswert, Woche 14, Woche 26
|
|
Abnormale Befunde
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 26
|
Abnormale Befunde während des 26-wöchigen Behandlungszeitraums, einschließlich abnormaler Befunde bei Routine-Bluttests, biochemischen Bluttests sowie anderen abnormalen Laborbefunden.
|
Ausgangswert bis Woche 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQF2409-III-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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