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Verwendung von ctDNA zur Bestimmung von Therapien für Lungenkrebs (ctDNA Lung RCT)

24. April 2023 aktualisiert von: University Health Network, Toronto

Von der Flüssigbiopsie zur Heilung: Verwendung des ctDNA-Nachweises einer minimalen Resterkrankung zur Identifizierung von Patienten für eine kurative Therapie nach einer Lungenkrebsresektion

In dieser Studie soll untersucht werden, ob das Vorhandensein von zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) im Blut dazu beitragen kann, vorherzusagen, ob eine adjuvante Behandlung nach einer Operation die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens des Krebses bei Menschen mit Lungenkrebs verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Menschen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) im Frühstadium ist die übliche Behandlung eine Operation. Für viele Menschen reicht eine Operation aus, um den gesamten Krebs loszuwerden. Bei manchen Menschen kann jedoch ein wenig Krebs zurückbleiben. Wenn etwas Krebs übrig bleibt, kann dies dazu führen, dass der Krebs wieder wächst. Dies wird als Rückfall bezeichnet.

Viele Krebsarten geben kleine Teile ihrer DNA (Desoxyribonukleinsäure, Moleküle, die Anweisungen für die Entwicklung und Funktion von Zellen enthalten) in den Blutkreislauf ab. Ein Bluttest kann verwendet werden, um die Menge an zirkulierender Tumor-DNA (ctDNA) zu testen. Einige Studien haben gezeigt, dass das Vorhandensein von ctDNA im Blut ein Wiederauftreten von Krebs vorhersagen kann.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, festzustellen, ob eine adjuvante Behandlung (zusätzliche Behandlung nach der Primärbehandlung) dazu beitragen kann, das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses bei Menschen mit Lungenkrebs zu verringern, bei denen nach der Operation ctDNA in ihrem Blut nachgewiesen wurde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

66

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
        • Rekrutierung
        • Princess Margaret Cancer Centre
        • Kontakt:
          • Natasha Leighl, M.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Probanden vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren
  3. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  4. Gewicht ≥ 35 kg
  5. Muss eine Lebenserwartung von mindestens 24 Monaten haben
  6. Vollständige chirurgische Resektion von T1-2N0M0 NSCLC oder T3/T4 multifokalem NSCLC
  7. Jeder pathologische Subtyp von NSCLC ist geeignet, einschließlich Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Patienten mit zielgerichteten genomischen Veränderungen ohne zugelassene oder verfügbare zielgerichtete adjuvante Therapieoptionen sind geeignet
  8. Patienten mit nachweisbarer Plasma-ctDNA vor oder nach vollständiger chirurgischer Resektion sind geeignet (RaDaR TM -Assay, Inivata Morrisville, North Carolina, USA).
  9. Für die aktuelle Diagnose eines resezierten NSCLC ist keine vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie erlaubt.
  10. Angemessene Organ- und Markfunktion wie in Tabelle 4 (3.1.1) definiert
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die mit einem nicht sterilisierten männlichen Partner sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung mindestens eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist ein Serum-Schwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor Therapiebeginn erforderlich. Es wird dringend empfohlen, dass der männliche Partner einer weiblichen Person während dieser Zeit auch ein männliches Kondom plus Spermizid verwendet
  12. Nicht sterilisierte männliche Probanden, die mit einer Partnerin im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, müssen vom Screening bis 180 Tage nach Erhalt der letzten Dosis der Studienbehandlung ein männliches Kondom mit Spermizid verwenden. Es wird dringend empfohlen, dass die Partnerin eines männlichen Probanden während dieser Zeit ebenfalls eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet. Darüber hinaus müssen männliche Probanden während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung auf eine Samenspende verzichten.

4.1.2 Ausschlusskriterien

  1. Teilnehmer, die eine adjuvante Chemotherapie gemäß Behandlungsstandard erhalten sollten (resezierte N1- oder N2-Erkrankung, Primärtumor >= 4 cm).
  2. Erhalt einer konventionellen oder in der Erprobung befindlichen Krebstherapie innerhalb von 21 Tagen oder Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung;
  3. Vorheriger Erhalt einer immunvermittelten Krebstherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-CTLA-4-, Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-Antikörper, einschließlich Nivolumab und Wirkstoffe, die auf CD73-, CD39- oder Adenosinrezeptoren abzielen;
  4. Unvollständige chirurgische Resektion;
  5. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Studie zur systemischen Krebsbehandlung. Die Einschreibung in Beobachtungs- oder unterstützende Studien ist erlaubt;
  6. Patienten mit kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz ≥ Klasse 3 basierend auf der funktionalen Klassifikation der New York Heart Association oder Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung;
  7. Aktive Autoimmunerkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    1. Personen mit Vitiligo oder Alopezie.
    2. Patienten mit Hypothyreose (z. B. nach dem Hashimoto-Syndrom), die keine systemische Behandlung benötigen oder bei Hormonersatz stabil sind.
    3. Patienten mit Psoriasis, die keine systemische Behandlung benötigen.
    4. Jede chronische Hauterkrankung, die keine systemische Therapie erfordert.
    5. Patienten mit Zöliakie, die allein durch die Ernährung kontrolliert werden;
  8. eine bekannte unkontrollierte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV)-1/2 haben.

    • Teilnehmer mit HIV (bekanntermaßen positiv auf HIV 1/2-Antikörper) sind zugelassen, wenn alle der folgenden Bedingungen erfüllt sind: CD4+ T-Zellzahlen ≥350 Zellen/μl; keine opportunistische Infektion innerhalb der letzten 12 Monate; unter etablierter antiretroviraler Therapie für mindestens 4 Wochen; und eine HIV-Viruslast von weniger als 400 Kopien/ml.

  9. Vorgeschichte von primärer Immunschwäche, solider Organtransplantation oder aktiver Tuberkulose (durch klinische Bewertung, die klinische Vorgeschichte, körperliche Untersuchung und radiologische Befunde sowie TB-Tests gemäß der örtlichen Praxis umfasst). In Umgebungen mit klinischen oder röntgenologischen Hinweisen auf Tuberkulose muss eine aktive Erkrankung vor der Einschreibung ausgeschlossen werden. Probanden, die eine angemessen behandelte Tuberkulose hatten, können nach Absprache mit dem koordinierenden Hauptprüfarzt aufgenommen werden.
  10. Andere invasive Malignität innerhalb von 2 Jahren. Nicht-invasive maligne Erkrankungen (z. B. Zervixkarzinom in situ, Prostatakrebs in situ, nicht-melanomatöses Hautkarzinom, duktales Karzinom in situ der operativ geheilten Brust) sind zulässig.
  11. Bekannte Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Prüfproduktformulierungen.
  12. Geschichte von mehr als einem Ereignis von infusionsbedingten Reaktionen (IRR), die ein dauerhaftes Absetzen der intravenösen medikamentösen Behandlung erfordern.
  13. Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern, unkontrollierter Bluthochdruck, blutende Diathesen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken, das Risiko für das Auftreten von UE erheblich erhöhen oder die Fähigkeit beeinträchtigen würden vorbehaltlich einer schriftlichen Einverständniserklärung.
  14. Aktuelle oder frühere Anwendung von immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung. Ausnahmen von diesem Kriterium sind:

    1. Intranasale, topische, inhalative Kortikosteroide oder lokale Steroidinjektionen (z. B. intraartikuläre Injektion).
    2. Systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent.
    3. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Computertomographie [CT]-Scan-Prämedikation).
  15. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 30 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung (Hinweis: Probanden, falls sie eingeschrieben sind, sollten während der Studie und 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung keinen Lebendimpfstoff erhalten). Die Impfung mit einem inaktivierten Impfstoff ist jederzeit zulässig.
  16. Größere Operation (wie vom Prüfarzt definiert) innerhalb von 28 Tagen vor der geplanten ersten Dosis der Studienbehandlung oder noch in der Genesung von einer früheren Operation. Lokale Eingriffe (z. B. Platzierung eines systemischen Ports, Kernnadelbiopsie usw.) sind zulässig, ohne dass die 28-tägige Erholungsphase abgewartet werden muss.
  17. Frauen, die schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, während ihrer Teilnahme an der Studie schwanger zu werden.
  18. Personen, die unfreiwillig inhaftiert sind oder nicht in der Lage sind, freiwillig ihre Einwilligung zu erteilen oder die Protokollverfahren nicht einhalten können.

    Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung oder Bewertung der Prüfpräparate oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde

  19. Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die sichere Verabreichung oder Bewertung der Prüfpräparate oder die Interpretation der Patientensicherheit oder der Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  20. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Nivolumab oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Adjuvante Chemo-Immuntherapie-Therapie

Allen Teilnehmern wird Blut für ctDNA-Tests entnommen.

Ein Zyklus dauert 21 Tage. Pemetrexed (für Teilnehmer mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs ohne Plattenepithelkarzinom), intravenös (über eine Vene) an Tag 1 der Zyklen 1–4 ODER Gemcitabin (für alle anderen Teilnehmer) an den Tagen 1 und 8 der Zyklen 1–4.

Cisplatin*, intravenös (per Vene) an Tag 1 der Zyklen 1-4 Nivolumab, intravenös (per Vene) an Tag 1 der Zyklen 1-4

*Wenn Cisplatin nicht vertragen wird, kann stattdessen Carboplatin verabreicht werden

Antineoplastischer Wirkstoff
Antineoplastischer Wirkstoff
Antineoplastischer Wirkstoff
Antineoplastischer Wirkstoff
Antineoplastischer Wirkstoff
Blut wird für ctDNA-Tests gesammelt
Sonstiges: Überwachung

Allen Teilnehmern wird Blut für ctDNA-Tests entnommen.

Die Teilnehmer werden alle 3 Monate gemäß dem Pflegestandard überwacht.

Blut wird für ctDNA-Tests gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Rate der ctDNA-Clearance
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Natasha Leighl, Princess Margaret Cancer Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nivolumab

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