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Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen einer geringgradigen lumbalen isthmischen Spondylolisthesis

8. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen einer geringgradigen lumbalen isthmischen Spondylolisthesis: eine retrospektive Analyse

Dies war eine retrospektive Studie. PI und LL haben großen Einfluss auf IS und seinen Verlauf. Allerdings wurden die Zusammenhänge zwischen den spinopelvinen Parametern und den klinischen Symptomen von Patienten mit IS in früheren Studien nicht vollständig untersucht. Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass spinopelvine Parameter mit den klinischen Symptomen von IS-Patienten zusammenhängen könnten. Daher bestand der Zweck der vorliegenden Studie darin, zu untersuchen, ob Unterschiede in den spinopelvinen Parametern, insbesondere in der spinopelvinen Ausrichtung, mit den klinischen Symptomen von Patienten mit IS mit niedrigem Grad verbunden sein können.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die isthmische Spondylolisthesis (IS) ist eine der häufigsten Formen der Spondylolisthesis, und spinopelvine Parameter stehen in engem Zusammenhang mit den klinischen Symptomen von Wirbelsäulenerkrankungen. In dieser Studie versuchten die Forscher, den Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen von Patienten mit niedriggradiger isthmischer Spondylolisthesis (IS) (Meyerding-Grad I-II) zu untersuchen.

Insgesamt wurden 120 Patienten mit leichtem IS und 106 asymptomatische Erwachsene in diese Studie einbezogen. Außerdem wurden Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) erhoben. Verschiedene spinopelvine Parameter wurden in Stand-Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule ausgewertet. Die folgenden spinopelvinen Parameter wurden gemessen: Beckeninzidenz (PI), Sakralneigung (SS), Beckenneigung (PT) und Lendenlordose (LL). Die klinischen Symptome der IS-Patienten wurden mit dem JOA-Score (Japanese Orthopedic Association) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Forscher verglichen die spinopelvinen Parameter zwischen den asymptomatischen Erwachsenen und den IS-Patienten. Darüber hinaus untersuchten die Forscher Korrelationen zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

226

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100191
        • Peking University Third Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

54 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden mit isthmischer Spondylolisthesis hatten eine Spondylolisthesis bei L4 oder L5 (Meyerding-Grad I-II) mit seitlichen Bildern der gesamten Wirbelsäule im Stehen

Ausschlusskriterien:

  • Spondylolisthesis anderer Art (degenerativ, dysplastisch usw.);
  • Lumbalinfektion und/oder Tumorerkrankungen;
  • Eine Vorgeschichte von Lumbalfusionsoperationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IST GRUPPE
Patienten, die zur Behandlung ihrer isthmischen Spondylolisthesis (IS, Meyerding Grad I-II) operiert wurden
Die Beckenparameter wurden erfasst, einschließlich PI, Beckenneigung (PT), Sakralneigung (SS) und LL, und zwischen IS-Patienten und der AS-Gruppe verglichen. Darüber hinaus wurde eine spinopelvine Fehlstellung als ein absoluter PI-LL-Wert von mehr als 10 definiert. In der IS-Gruppe wurden die klinischen Symptome anhand des JOA-Scores (Japanese Orthopaedic Association) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Wir verglichen die spinopelvinen Parameter zwischen asymptomatischen Erwachsenen und IS-Patienten. Darüber hinaus untersuchten wir Korrelationen zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen.
Andere Namen:
  • PI-LL-Nichtübereinstimmung
Kein Eingriff: ALS GRUPPE
Die asymptomatischen Erwachsenen hatten in der Vergangenheit keine schweren Rückenschmerzen oder ein Wirbelsäulentrauma

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beckeninzidenz
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
SS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Sakralhang
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
PT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beckenneigung
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
LL
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Lendenlordose
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
PILLE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beckeninzidenz minus Lendenlordose
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VAS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
visuelle Analogskala
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
JOA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Japanische Orthopädische Vereinigung (JOA)
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)
  • Klinischer Studienbericht (CSR)
  • Analytischer Code

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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