- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968626
Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen einer geringgradigen lumbalen isthmischen Spondylolisthesis
Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen einer geringgradigen lumbalen isthmischen Spondylolisthesis: eine retrospektive Analyse
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die isthmische Spondylolisthesis (IS) ist eine der häufigsten Formen der Spondylolisthesis, und spinopelvine Parameter stehen in engem Zusammenhang mit den klinischen Symptomen von Wirbelsäulenerkrankungen. In dieser Studie versuchten die Forscher, den Zusammenhang zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen von Patienten mit niedriggradiger isthmischer Spondylolisthesis (IS) (Meyerding-Grad I-II) zu untersuchen.
Insgesamt wurden 120 Patienten mit leichtem IS und 106 asymptomatische Erwachsene in diese Studie einbezogen. Außerdem wurden Geschlecht, Alter und Body-Mass-Index (BMI) erhoben. Verschiedene spinopelvine Parameter wurden in Stand-Röntgenaufnahmen der gesamten Wirbelsäule ausgewertet. Die folgenden spinopelvinen Parameter wurden gemessen: Beckeninzidenz (PI), Sakralneigung (SS), Beckenneigung (PT) und Lendenlordose (LL). Die klinischen Symptome der IS-Patienten wurden mit dem JOA-Score (Japanese Orthopedic Association) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Forscher verglichen die spinopelvinen Parameter zwischen den asymptomatischen Erwachsenen und den IS-Patienten. Darüber hinaus untersuchten die Forscher Korrelationen zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100191
- Peking University Third Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden mit isthmischer Spondylolisthesis hatten eine Spondylolisthesis bei L4 oder L5 (Meyerding-Grad I-II) mit seitlichen Bildern der gesamten Wirbelsäule im Stehen
Ausschlusskriterien:
- Spondylolisthesis anderer Art (degenerativ, dysplastisch usw.);
- Lumbalinfektion und/oder Tumorerkrankungen;
- Eine Vorgeschichte von Lumbalfusionsoperationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IST GRUPPE
Patienten, die zur Behandlung ihrer isthmischen Spondylolisthesis (IS, Meyerding Grad I-II) operiert wurden
|
Die Beckenparameter wurden erfasst, einschließlich PI, Beckenneigung (PT), Sakralneigung (SS) und LL, und zwischen IS-Patienten und der AS-Gruppe verglichen.
Darüber hinaus wurde eine spinopelvine Fehlstellung als ein absoluter PI-LL-Wert von mehr als 10 definiert. In der IS-Gruppe wurden die klinischen Symptome anhand des JOA-Scores (Japanese Orthopaedic Association) und der visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Wir verglichen die spinopelvinen Parameter zwischen asymptomatischen Erwachsenen und IS-Patienten.
Darüber hinaus untersuchten wir Korrelationen zwischen spinopelvinen Parametern und klinischen Symptomen.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: ALS GRUPPE
Die asymptomatischen Erwachsenen hatten in der Vergangenheit keine schweren Rückenschmerzen oder ein Wirbelsäulentrauma
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PI
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Beckeninzidenz
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
SS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sakralhang
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
PT
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Beckenneigung
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
LL
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Lendenlordose
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
PILLE
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Beckeninzidenz minus Lendenlordose
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
VAS
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
visuelle Analogskala
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
JOA
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Die Japanische Orthopädische Vereinigung (JOA)
|
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- M2019125
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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