- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04969757
Verwendung von Predigraft bei Nierentransplantationspatienten (PREDIGRAFT2)
Evaluierung des Einsatzes der Predigraft-Plattform (einer Fernüberwachungslösung zur Vorhersage des Überlebens von Nierentransplantaten) bei Nierentransplantationspatienten
Die Nierentransplantation ist im Hinblick auf Morbidität, Mortalität und Kosten-Nutzen-Verhältnis die Behandlung der Wahl bei Nierenerkrankungen im Endstadium. Der Transplantatverlust hängt hauptsächlich mit dem Auftreten einer Abstoßung zusammen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung wichtig, um die ordnungsgemäße Funktion des Transplantats zu überprüfen, immunsuppressive Behandlungen anzupassen und auf Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem immunsupprimierten Zustand zu prüfen.
Bei der konventionellen Behandlung wird der Patient in regelmäßigen Abständen (im Bereich von 2 Wochen bis 3 Monaten) im Überweisungstransplantationszentrum untersucht und bei Bedarf ins Krankenhaus eingeliefert. Im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie wurden zur Verringerung des Ansteckungsrisikos Telekonsultationen als Ersatz für persönliche Konsultationen vorgeschlagen. Die Predigraft-Software erleichtert die Patientenbeurteilung aus der Ferne. Diese Software bietet eine Schätzung der Überlebenswahrscheinlichkeit des Nierentransplantats nach 3, 5 und 7 Jahren der Beurteilung auf der Grundlage eines von der U970-Einheit entwickelten und validierten Algorithmus (Loupy A et al, BMJ 2019). Die Software stellt außerdem eine Anwendung für Patienten zur Verfügung, die eine sichere Datenübertragung (biologische Analysen, Blutdruck, Gewicht) ermöglicht. Dies ermöglicht die Beurteilung der Notwendigkeit einer zusätzlichen Patientenuntersuchung auf der Grundlage üblicher Überwachungsparameter (Kreatinin, Proteinurie), die im Analyselabor in der Nähe des Wohnortes des Patienten durchgeführt werden können.
Eine erste Evaluierung der Nutzung und Akzeptanz bei Pflegefachkräften wurde zwischen April und Juni 2020 durchgeführt und zeigte hervorragende Ergebnisse. Es ist nun notwendig, reale Daten zu erhalten, um die Nutzung des Tools bei Patienten und medizinischem Fachpersonal und seine Auswirkungen auf die Organisation der Pflege zu bewerten.
Hierbei handelt es sich um eine prospektive Interventionsstudie mit minimalen Risiken und Einschränkungen für die aktive Akte von Transplantationspatienten, die über einen Zeitraum von 12 Monaten in ambulanter Pflege betreut werden.
Das Ziel dieser Studie wird darin bestehen, die Nutzung der Predigraft-Plattform durch Nierentransplantationspatienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich
- Hopital Necker - APHP
-
Paris, Frankreich
- Hôpital Saint Louis - APHP
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient, der eine Nierentransplantation von einem lebenden oder verstorbenen Spender erhalten hat und die Transplantation mindestens einen Monat zurückliegt
- Der Patient war zum Zeitpunkt der Aufnahme über 18 Jahre alt
- Stabile Nierenfunktion (Entscheidung im Ermessen des Arztes) zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Informierter Patient mit unterschriebener Einwilligung
- Patient mit Zugang zu einer Internetverbindung mit einer gültigen E-Mail-Adresse
- Bei einem Sozialversicherungssystem angemeldet oder Begünstigter eines solchen Systems
Ausschlusskriterien:
- Kombinierte Transplantation (z.B. Nieren-Herz-Transplantation, Nieren-Leber-Transplantation)
- Nierentransplantation, die weniger als 1 Monat alt ist
- Mangelnde Wiederherstellung der Nierenfunktion nach einer Nierentransplantation
- Patient kann das Telemedizin-Tool nicht nutzen
- Schutzbedürftige Teilnehmer (Minderjährige, geschützte Erwachsene, Gefangene)
- Patient im Rahmen staatlicher medizinischer Hilfe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vordigraft
Patienten im interventionellen Arm verwenden Predigraft (Medizinprodukt der Klasse 1 gemäß MDD 93/42/EWG der Cibiltech Society), um therapeutische Aufklärungsinhalte (Videos, Informationsblätter, Kurznachrichten, Fragebögen) zu erhalten, Dokumente mit ihren Ärzten auszutauschen und über Nachrichten mit ihnen zu interagieren ihnen. Ärzte können ihren iBox-Score berechnen, um das Allotransplantat-Überleben ihrer Patienten nach 3, 5 und 7 Jahren vorherzusagen. |
Patienten im interventionellen Arm verwenden Predigraft (Medizinprodukt der Klasse 1 gemäß MDD 93/42/EWG der Cibiltech Society), um therapeutische Aufklärungsinhalte (Videos, Informationsblätter, Kurznachrichten, Fragebögen) zu erhalten, Dokumente mit ihren Ärzten auszutauschen und über Nachrichten mit ihnen zu interagieren ihnen. Ärzte können ihren iBox-Score berechnen, um das Allotransplantat-Überleben ihrer Patienten nach 3, 5 und 7 Jahren vorherzusagen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die sich mindestens dreimal bei der Predigraft-Anwendung angemeldet haben
Zeitfenster: 12 Monate nach Studieneinschluss
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12 Monate nach Studieneinschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Französische Version der Skala „Functional, Communicative and Critical Health Literacy“ (FCCHL).
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Für jede Subskala des FCCHL kann der Alphabetisierungswert zwischen 1 (niedrig) und 5 (hoch) liegen.
Aus den Werten der drei Subskalen wird ein Gesamtscore berechnet.
Ein Wert ≤ 4 entspricht einem niedrigen Alphabetisierungsgrad.
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bei der Inklusion
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Französische Version von Functional, Communicative and Critical Health Literacy (FCCHL)
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Für jede Subskala des FCCHL kann der Alphabetisierungswert zwischen 1 (niedrig) und 5 (hoch) liegen.
Aus den Werten der drei Subskalen wird ein Gesamtscore berechnet.
Ein Wert ≤ 4 entspricht einem niedrigen Alphabetisierungsgrad.
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12 Monate nach Aufnahme
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Verbindungszeit
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Verbindungsfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Zeit zwischen zwei Verbindungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Anteil der verwendeten Funktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Lebensqualitätsbewertung mit SF36
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Die Lebensqualität wurde anhand des Fragebogens MOS SF36 (Medical Outcomes Study – 36-Item Short Form Health Survey) bewertet.
SF-36 ist eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Maßnahmen zur Lebensqualität.
Der SF-36 bewertet verschiedene Dimensionen des Gesundheitsgefühls und des Wohlbefindens anhand von 11 Fragen. Diese Messungen basieren auf der Selbstberichterstattung des Patienten.
In zwei Dimensionen ist die Antwort binär (ja/nein) und in den anderen 6 in ordinaler Qualität (3 bis 6 mögliche Antworten).
Ein hoher Score bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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bei der Inklusion
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Lebensqualitätsbewertung mit SF36
Zeitfenster: nach 6 Wochen
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Die Lebensqualität wurde anhand des Fragebogens MOS SF36 (Medical Outcomes Study – 36-Item Short Form Health Survey) bewertet.
SF-36 ist eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Maßnahmen zur Lebensqualität.
Der SF-36 bewertet verschiedene Dimensionen des Gesundheitsgefühls und des Wohlbefindens anhand von 11 Fragen. Diese Messungen basieren auf der Selbstberichterstattung des Patienten.
In zwei Dimensionen ist die Antwort binär (ja/nein) und in den anderen 6 in ordinaler Qualität (3 bis 6 mögliche Antworten).
Ein hoher Score bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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nach 6 Wochen
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Lebensqualität bewertet mit SF36
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Die Lebensqualität wurde anhand des Fragebogens MOS SF36 (Medical Outcomes Study – 36-Item Short Form Health Survey) bewertet.
SF-36 ist eine Reihe allgemeiner, kohärenter und einfach zu verwaltender Maßnahmen zur Lebensqualität.
Der SF-36 bewertet verschiedene Dimensionen des Gesundheitsgefühls und des Wohlbefindens anhand von 11 Fragen. Diese Messungen basieren auf der Selbstberichterstattung des Patienten.
In zwei Dimensionen ist die Antwort binär (ja/nein) und in den anderen 6 in ordinaler Qualität (3 bis 6 mögliche Antworten).
Ein hoher Score bedeutet eine bessere Lebensqualität.
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mit 12 Monaten
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: bei der Inklusion
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Die Einhaltung von Medikamenten wird anhand der Basel Assessment of Adherence Scale Immunsuppression Scale (BAASIS-Skala) bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung.
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bei der Inklusion
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: nach 6 Wochen
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Die Einhaltung von Medikamenten wird anhand der Basel Assessment of Adherence Scale Immunsuppression Scale (BAASIS-Skala) bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung.
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nach 6 Wochen
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Medikamentenhaftung
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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Die Einhaltung von Medikamenten wird anhand der Basel Assessment of Adherence Scale Immunsuppression Scale (BAASIS-Skala) bewertet.
Hierbei handelt es sich um eine Selbsteinschätzungsskala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung.
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mit 12 Monaten
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Anteil der Krankenhauseinweisungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Anteil der Beratungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Anteil der Notfallkonsultationen oder Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Abstoßungs- und dialysefreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Kumulative Inzidenz von Transplantatabstoßungen
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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12 Monate nach Aufnahme
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Anteil der Patienten mit verschlechterter Nierenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Aufnahme
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Eine Verschlechterung der Nierenfunktion wird definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2
gemäß der MDRD-Gleichung und/oder eine 10-prozentige Abnahme zwischen der Aufnahme und 12 Monate nach der Aufnahme.
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12 Monate nach Aufnahme
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Überlebenswahrscheinlichkeit des Transplantats
Zeitfenster: bei der Inklusion
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bei der Inklusion
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Überlebenswahrscheinlichkeit des Transplantats
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Überlebenswahrscheinlichkeit des Transplantats
Zeitfenster: mit 12 Monaten
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mit 12 Monaten
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Zeit vom Transplantationsdatum bis zum Datum der Nicht-Protokoll-DSA
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Aufnahme
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bis zu 12 Monate nach der Aufnahme
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Zeit vom Transplantationsdatum bis zum Datum der nicht protokollierten Biopsie
Zeitfenster: bis zu 12 Monate nach der Aufnahme
|
bis zu 12 Monate nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP210379
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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