- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970953
Diastolischer Belastungstest bei Herzinsuffizienz (DEST-HF)
9. Mai 2023 aktualisiert von: Peter Lüdike, University Hospital, Essen
Prospektive Analyse diastolischer Belastungstests zur Erkennung einer belastungsbedingten Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) bei Patienten mit mittlerem Risiko (DEST-HF-Studie, diastolischer Belastungstest bei Herzinsuffizienz)
Patienten mit einem mittleren Risiko (HFA-PEFF-Score 2–4 Punkte) für Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) werden mit einer invasiven Rechtsherzkatheterisierung weiter untersucht.
Alle Patienten mit einem ruhenden Pulmonalarterienkeildruck (PAWP) <15 mmHg werden den folgenden Belastungstestmodalitäten in zufälliger Reihenfolge unterzogen: (1) Fahrradergometrie, (2) dynamisches Handgrifftraining, (3) 500-ml-Flüssigkeitsprovokation über 5 Minuten, ( 4) Beinheben-Test.
Eine belastungsinduzierte HFpEF wird diagnostiziert, wenn der PAWP auf > 25 mmHg ansteigt.
Studienübersicht
Status
Beendet
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich zur stationären und ambulanten Konsultation in der Prüfklinik melden und einen HFA-PEFF-Score von 2-4 Punkten haben, werden rekrutiert, wenn ihre Dyspnoe nicht ausreichend durch andere Ursachen als HFpEF erklärt werden kann.
Die Patienten werden einer klinischen Grunduntersuchung, einer transthorakalen Echokardiographie mit Messung der diastolischen Parameter und einem EKG unterzogen.
Der NYHA-Kurs wird gemeldet, Standardlaborarbeiten (NTproBNP, GFR, CRP, Hb, PLT, Blutgasanalyse) werden durchgeführt.
Über die vier Interventionen hinweg wird die Anzahl der Patienten mit einem PAWP-Anstieg der Rechtsherzkatheterisierung (brachialer Zugang unter sonographischer Kontrolle) von einem Ruhewert von <15 mmHg auf >25 mmHg während des Belastungstests bewertet.
Während der Fahrradergometrie (halbe Rückenlage) werden spiroergometrische Daten und Gasaustauschvariablen (kardiopulmonale Belastungstests) mitbewertet.
Eine 10-minütige Pause zwischen den Testmodalitäten ermöglicht die Normalisierung der hämodynamischen Variablen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
19
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter Lüdike, Professor
- Telefonnummer: +49-201-72384809
- E-Mail: peter.luedike@uk-essen.de
Studienorte
-
-
Nordrhein
-
Essen, Nordrhein, Deutschland, 45122
- Klinik für Kardiologie und Angiologie-Westdeutsches Herz- und Gefäßzentrum Essen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die sich in der stationären und ambulanten Klinik des Prüfers mit ungelöster Dyspnoe durch nicht-invasive Tests und einem HFA-PEFF-Wert melden, erreichen einen Wert von 2–4 Punkten und haben somit ein mittleres Risiko für HFpEF.
Nach dem diagnostischen Algorithmus von HFpEF ist ein invasiver Stresstest angezeigt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Unklare Ätiologie der Dyspnoe mit nicht-invasiven Tests
- HFA-PEFF erreicht einen Wert von 2–4 Punkten und stellt somit ein mittleres Risiko für HFpEF dar
- Bereitschaft zur Teilnahme und Einholung einer schriftlichen Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Einwilligung zur Studienteilnahme nicht eingeholt
- Alter < 18 Jahre
- Medizinische Kontraindikationen für die Durchführung einer Rechtsherzkatheterisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Patienten mit mittlerem Risiko für HFpEF in Ruhe
Patienten mit einem HFA-PEFF-Score von 2–4 Punkten und ohne offensichtliche extrakardiale Erklärung für belastungsinduzierte Dyspnoe.
Die Rechtsherzkatheterisierung kann im Ruhezustand und bei Belastungstests durchgeführt werden.
|
Die Katheterisierung des rechten Herzens erfolgt über einen Brachialzugang unter sonographischer Führung und hämodynamische Messungen werden in halber Rückenlage durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PAWP-Anstieg während der vier Stresstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anzahl der Patienten mit einem Anstieg des PAWP von <15 mmHg in Ruhe auf >25 mmHg während des Stresstests.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des mittleren Lungenarteriendrucks (mPAP) über die vier Belastungstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
mPAP-Veränderungen [mmHg] während des Stresstests werden bewertet.
|
1 Jahr
|
Zusammenhang zwischen PAWP-Anstieg und Veränderungen des VO2-Peaks während der Fahrradergometrie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Assoziationen zwischen PAWP [mmHg] und VO2peak [ml/kg/min] während der Fahrradergometrie werden bewertet.
|
1 Jahr
|
Veränderungen des Lungengefäßwiderstands (PVR) während der vier Belastungstests
Zeitfenster: 1 Jahr
|
PVR-Änderungen [WU, Wood Units] während Stresstests werden bewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Lüdike, Professor, University Hopsital Duisburg-Essen
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. August 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. Februar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Juli 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-9993-BO
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Katheterisierung des rechten Herzens
-
Western Michigan UniversityBlue Cross Blue Shield of Michigan FoundationAbgeschlossen
-
Behavior Therapy Associates, LLPAbgeschlossenSchwer betrinken | Fahren unter dem Einfluss | Alkoholabstinenz | Fahren im betrunkenen ZustandVereinigte Staaten
-
Brown UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenÜbergewicht und AdipositasVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenVerstopfung, nasalVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Koronare KrankheitVereinigte Staaten
-
Medical Research Council, South AfricaAga Khan University; Texas Woman's UniversityUnbekanntDepression | Gewalt unter Gleichaltrigen
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenEine zentrale Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Nasendilatatoren (Breathe Right Nasal Strips)Verstopfung, nasalVereinigte Staaten
-
Ottawa Heart Institute Research CorporationRekrutierungKoronare Herzerkrankung | FrauengesundheitKanada
-
University of NebraskaAbgeschlossenHerzinsuffizienz mit erhaltener EjektionsfraktionVereinigte Staaten