Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von DZ-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen oder Lymphomen

18. August 2025 aktualisiert von: Da Zen Theranostics Inc
Das Hauptziel dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von DZ-002 zu charakterisieren und die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von DZ-002 festzulegen, die wöchentlich bei Patienten mit festem Tumore. Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und die Antitumoraktivität von DZ-002 werden ebenfalls bewertet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Single-Center-First-in-Human-Phase-1-Sicherheits-, PK- und pharmakodynamische Studie mit DZ-002 bei Patienten mit soliden Tumoren, bei denen Standardtherapien versagt haben. Die Studie wird in 2 Phasen durchgeführt, einer Dosiseskalationsphase und einer Dosisexpansionsphase. In der Dosiseskalationsphase wird zunächst die MTD und/oder RP2D von DZ-002 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs bestimmt. Anschließend werden die MTD und/oder RP2D in 2 Erweiterungsbehandlungsgruppen von kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC) und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht. Patienten, die auf der Grundlage von Screening-Beurteilungen als geeignet eingestuft werden, werden in die Studie aufgenommen und erhalten ihre erste Dosis der Studientherapie am Tag 1 von Zyklus 1. Alle Patienten erhalten DZ-102 als wöchentliche intravenöse (IV) Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus. Die Dosis von DZ-002 hängt von der Kohorte ab, in die der Patient aufgenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedars-Sinai Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histopathologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden bösartigen Tumors (einschließlich Lymphom; nur Dosiseskalationsphase), der auf Standardtherapien nicht angesprochen hat;
  2. Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
  3. Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST v 1.1 oder PCWG3 für Prostatakrebs;
  4. Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
  5. Eine Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen beim Screening;
  6. Ein ECOG PS von 0 bis 2;
  7. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Patienten vor Beginn von Studienverfahren;
  8. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:

    • Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusionen und/oder erythropoetisch stimulierende Wachstumsfaktoren erlaubt);
    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl;
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl;;
    • Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen;
    • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 2,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms (≤ 3,0 × ULN) und/oder isolierten Erhöhungen des indirekten Bilirubins sind für die Studienteilnahme geeignet;
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft Gault);
  9. Angemessene Herzfunktion, geschätzt anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 % durch Multiple-Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO);
  10. Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung [hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung] anzuwenden.

[HINWEIS: Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit der Studienintervention verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden]. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren).

Ausschlusskriterien:

  1. New York Heart Association (siehe Anhang 5) Herzerkrankung der Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie, Risikofaktoren für Torsades de Pointes in der Anamnese, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und Long-QTc-Syndrom in der Familienanamnese oder Nachweis einer Ischämie im EKG;
  2. Ausgangs-QTc von mehr als 470 ms (unter Verwendung der Fridericia-Formel) und/oder Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1A oder Klasse III oder Begleitmedikationen erhalten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
  3. Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern;
  4. Behandlung mit Simvastatin, es sei denn, sie kann vor und während der Studie abgebrochen werden.
  5. Behandlung mit starken Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 oder Substraten mit enger therapeutischer Breite von CY3A4, CYP2B6, CYP1A2, CYP2C9 und CYP2C8, es sei denn, diese können vor und während der Studie abgesetzt werden
  6. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DZ-002 oder Arzneimittelhilfsstoffen
  7. Schwanger (bestätigt durch Schwangerschaftstest im Serum oder Urin) oder stillt;
  8. Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C);
  9. Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten;
  10. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und CD4-Lymphozytenzahl < 200 Zellen/mm3 oder aktive Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
  11. Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten;
  12. Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosissteigerung und Kohortenerweiterung Q1W
DZ-002-Behandlung einmal pro Woche
DZ-002 Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie
24 Monate
MTD
Zeitfenster: 24 Monate
maximal tolerierte Dosis (MTD) von DZ-002
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: 24 Monate
Ansprechen des Tumors gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) und der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) für Prostatakrebs
24 Monate
AUC
Zeitfenster: 56 Tage
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve von DZ-002
56 Tage
Cmax
Zeitfenster: 56 Tage
Maximale Plasmakonzentration von DZ-002
56 Tage
Tmax
Zeitfenster: 56 Tage
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von
56 Tage
t1/2
Zeitfenster: 56 Tage
Terminale Halbwertszeit von DZ-002
56 Tage
Spielraum
Zeitfenster: 56 Tage
Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CL) von DZ-002
56 Tage
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 56 Tage
Scheinbares Verteilungsvolumen von DZ-002
56 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert L De Jager, MD, Dazen Theranostics

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lymphom

Klinische Studien zur DZ-002

Abonnieren