- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04970992
Eine pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie von DZ-002 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Malignomen oder Lymphomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars-Sinai Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen, inoperablen oder metastasierten soliden bösartigen Tumors (einschließlich Lymphom; nur Dosiseskalationsphase), der auf Standardtherapien nicht angesprochen hat;
- Männliche oder weibliche Patienten ab 18 Jahren;
- Messbare oder auswertbare Erkrankung nach RECIST v 1.1 oder PCWG3 für Prostatakrebs;
- Fähigkeit, Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten;
- Eine Lebenserwartung von mehr als 8 Wochen beim Screening;
- Ein ECOG PS von 0 bis 2;
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten oder des gesetzlich zulässigen Vertreters des Patienten vor Beginn von Studienverfahren;
Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion wie unten definiert:
- Hämoglobin ≥ 8,0 g/dl (Transfusionen und/oder erythropoetisch stimulierende Wachstumsfaktoren erlaubt);
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1500/μl;
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000/μl;;
- Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 × der oberen Normgrenze (ULN) oder ≤ 5 × ULN bei Patienten mit bekannten Lebermetastasen;
- Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder ≤ 2,0 × ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind. Patienten mit einer bekannten Vorgeschichte des Gilbert-Syndroms (≤ 3,0 × ULN) und/oder isolierten Erhöhungen des indirekten Bilirubins sind für die Studienteilnahme geeignet;
- Geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 40 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft Gault);
- Angemessene Herzfunktion, geschätzt anhand der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 % durch Multiple-Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO);
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter (Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme eine angemessene Empfängnisverhütung [hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung] anzuwenden.
[HINWEIS: Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr während des gesamten mit der Studienintervention verbundenen Risikozeitraums definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden]. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren).
Ausschlusskriterien:
- New York Heart Association (siehe Anhang 5) Herzerkrankung der Klasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate, instabile Arrhythmie, Risikofaktoren für Torsades de Pointes in der Anamnese, einschließlich Herzinsuffizienz, Hypokaliämie und Long-QTc-Syndrom in der Familienanamnese oder Nachweis einer Ischämie im EKG;
- Ausgangs-QTc von mehr als 470 ms (unter Verwendung der Fridericia-Formel) und/oder Patienten, die Antiarrhythmika der Klasse 1A oder Klasse III oder Begleitmedikationen erhalten, die das QT/QTc-Intervall verlängern;
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern;
- Behandlung mit Simvastatin, es sei denn, sie kann vor und während der Studie abgebrochen werden.
- Behandlung mit starken Inhibitoren und Induktoren von CYP3A4 oder Substraten mit enger therapeutischer Breite von CY3A4, CYP2B6, CYP1A2, CYP2C9 und CYP2C8, es sei denn, diese können vor und während der Studie abgesetzt werden
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber DZ-002 oder Arzneimittelhilfsstoffen
- Schwanger (bestätigt durch Schwangerschaftstest im Serum oder Urin) oder stillt;
- Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C);
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten;
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus und CD4-Lymphozytenzahl < 200 Zellen/mm3 oder aktive Infektionen mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
- Schwerwiegende nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten;
- Patienten, die derzeit ein anderes Prüfpräparat erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dosissteigerung und Kohortenerweiterung Q1W
DZ-002-Behandlung einmal pro Woche
|
DZ-002 Injektion
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Sicherheit basiert auf der Bewertung unerwünschter Ereignisse (AEs) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) vom Zeitpunkt der Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Besuch am Ende der Studie
|
24 Monate
|
|
MTD
Zeitfenster: 24 Monate
|
maximal tolerierte Dosis (MTD) von DZ-002
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorantwort
Zeitfenster: 24 Monate
|
Ansprechen des Tumors gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) und der Prostate Cancer Working Group 3 (PCWG3) für Prostatakrebs
|
24 Monate
|
|
AUC
Zeitfenster: 56 Tage
|
Fläche unter der Plasmakonzentration-gegen-Zeit-Kurve von DZ-002
|
56 Tage
|
|
Cmax
Zeitfenster: 56 Tage
|
Maximale Plasmakonzentration von DZ-002
|
56 Tage
|
|
Tmax
Zeitfenster: 56 Tage
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration von
|
56 Tage
|
|
t1/2
Zeitfenster: 56 Tage
|
Terminale Halbwertszeit von DZ-002
|
56 Tage
|
|
Spielraum
Zeitfenster: 56 Tage
|
Gesamtkörperclearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CL) von DZ-002
|
56 Tage
|
|
Verteilungsvolumen
Zeitfenster: 56 Tage
|
Scheinbares Verteilungsvolumen von DZ-002
|
56 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert L De Jager, MD, Dazen Theranostics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DZ-002-101
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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