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Vergleich von Craniosacral-Therapie und myofazialen Entspannungstechniken bei Menschen mit diagnostizierter Migräne

6. November 2021 aktualisiert von: Ayça Araci, Alanya Alaaddin Keykubat University

Vergleich der Wirksamkeit von Craniosacral-Therapie und myofazialen Entspannungstechniken bei Menschen mit diagnostizierter Migräne

Kopfschmerzen sind eine neurologische Erkrankung, die auf der ganzen Welt sehr verbreitet ist und zu irgendeinem Zeitpunkt im Leben von mehr als 90 % der Gesellschaft beobachtet wird. Die seit Jahrtausenden bekannte Migräne ist eine der ältesten Krankheiten der Menschheit. Das Wort „Hemikranie“, was „halber Kopf“ bedeutet, wird wegen einseitiger Schmerzen verwendet. Zu den Ansätzen zur Behandlung von Migräne gehören Medikamente, Entspannung, Biofeedback, ein normales Leben, ausreichend Schlaf, Bewegung und Stressbewältigung. Nackenschmerzen treten besonders häufig bei Migränepatienten auf. Übung, manuelle Übungen, Elektrop-Neuheiten werden verwendet, um Muskel-Skelett-Probleme zu reduzieren und so die Auswirkungen von Migräne zu reduzieren. Myofasziale Entspannungstechniken, die in der Literatur zu den manipulativen Techniken gehören, sind Entspannungsmethoden, die an myofaszialen Triggerpunkten durchgeführt werden.Osteopathische manuelle Therapie (OMT) , die kürzlich in die Literatur eingegangen ist, 19. Osteopathie, Ende des Jahrhunderts von Andrew Taylor STILL entwickelt, ist ein Behandlungssystem, das sich dadurch auszeichnet, dass es sich auf Integrität konzentriert und es von Hand verwendet, um Krankheiten zu heilen als Ganzes befasst sich mit der Beziehung des Körpers, einschließlich diagnostischer und therapeutischer Methoden. Sie wird bei der Behandlung somatischer Dysfunktionen des Kopfes und anderer Körperteile eingesetzt. Ein wichtiger Bestandteil des kranialen Omm ist der primäre Atmungsmechanismus, der als Bewegung der Kopfknochen, des Kreuzbeins, der Duralmembranen, des Zentralnervensystems und der Zerebrospinalflüssigkeit auftritt. Der primäre Atmungsmechanismus ist synchron mit dem kranialen rhythmischen Impuls, einem rhythmischen 2-Phasen-Zyklus, der einen dynamischen metabolischen Austausch mit jeder Stufe des Körpers darstellt. Dieser Zyklus wird als Schleifen zwischen 7 und 14 pro Minute angegeben. Die Faszienmobilisationstherapie erhöht den Energieverbrauch in Segmenten, die durch mechanische Veränderungen durchgeführt werden. Dementsprechend hilft sie, die Verkrampfung dieser faszialen Schichten zu reduzieren, Verklebungen aufzulösen und die Reichweite zu erhöhen Bewegung des Gelenks.

H0: Osteopathische Manipulative Therapie hat keine Wirkung auf Migränesymptome. H1: Osteopathische Manipulative Therapie hat eine Wirkung auf Migränesymptome. H2: Myofasziale Entspannungstechniken haben keine Wirkung auf Migränesymptome. H3: Methoden der osteopathischen manipulativen Therapie wirken sich auf Migränesymptome aus.

H4: Myofasziale Entspannungstechniken und osteopathische manipulative Behandlungsmethoden sind einander nicht überlegen.

H5: myofasziale Entspannungstechniken und osteopathische manipulative Behandlungsmethoden sind einander überlegen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alanya
      • Antalya, Alanya, Truthahn
        • Alanyaaku

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter 18-65 Jahre mit diagnostizierter chronischer Migräne Patienten, bei denen vor kurzem chronische Migräne diagnostiziert wurde und die bisher keine Medikamente gegen Migräne eingenommen haben.

Ausschlusskriterien:

Diejenigen in der Drogengruppe hatten eine Stilllegung des Drogenkonsums für 4 Wochen Verdacht oder Vorhandensein einer Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Ostepathische manipulative Behandlung
Die Auswirkungen der Osteopathie-Behandlungsmethode auf die Migräne

75 Personen werden in unsere Studie aufgenommen, darunter 3 Gruppen: Kontrollgruppe (N = 25), osteopathische Manipulationstechnik (n = 25), myofasziale Entspannungsgruppe (n = 25). Welche Gruppe von Personen wird bestimmt, indem sie mit der Closed-Envelope-Methode randomisiert werden?

Osteopathische Manipulative Therapie und myofasziale Entspannungsbehandlungen werden 2 Tage pro Woche für 30 Minuten für 4 Wochen angewendet.

EXPERIMENTAL: Myofasziale Entspannungsbehandlung
Die Auswirkungen der myofaszialen Behandlungsmethode auf die Migräne

75 Personen werden in unsere Studie aufgenommen, darunter 3 Gruppen: Kontrollgruppe (N = 25), osteopathische Manipulationstechnik (n = 25), myofasziale Entspannungsgruppe (n = 25). Welche Gruppe von Personen wird bestimmt, indem sie mit der Closed-Envelope-Methode randomisiert werden?

Osteopathische Manipulative Therapie und myofasziale Entspannungsbehandlungen werden 2 Tage pro Woche für 30 Minuten für 4 Wochen angewendet.

EXPERIMENTAL: Behandlung kontrollieren
Die Kontrollgruppe erhält nur eine medikamentöse Behandlung

75 Personen werden in unsere Studie aufgenommen, darunter 3 Gruppen: Kontrollgruppe (N = 25), osteopathische Manipulationstechnik (n = 25), myofasziale Entspannungsgruppe (n = 25). Welche Gruppe von Personen wird bestimmt, indem sie mit der Closed-Envelope-Methode randomisiert werden?

Osteopathische Manipulative Therapie und myofasziale Entspannungsbehandlungen werden 2 Tage pro Woche für 30 Minuten für 4 Wochen angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzstärke
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Schmerzstärke: Zur Bestimmung der Schmerzstärke von Fällen in Ruhe und Aktivität wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet, die Fälle werden in 10 gleiche Teile von 100 mm unterteilt und die Zahlenwerte zwischen 0 und 10 auf der horizontalen Linie platziert wird beschrieben. „Ich habe keine Schmerzen“ wurde mit 0 Punkten angesagt, „unerträgliche Schmerzen“ wurde mit 10 Punkten angesagt, „mäßige Schmerzen“ wurde mit 5 Punkten angesagt. Sie werden gebeten, einen der Werte gemäß diesen Beschreibungen zu markieren
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
24-Stunden-Tageslebensskala bei Migräne
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der „24-Stunden-Migräne-Lebensqualitätsskala“, die entwickelt wurde, um Veränderungen in ihrer Lebensqualität innerhalb von 24 Stunden nach der ersten Dosis des Migränemedikaments zu bestimmen, das sie nach Beginn der Migränekopfschmerzen erhielten, wurde für Türkisch untersucht Gesellschaft.
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Migräne-Behinderungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
MIDAS ist eine Skala, die entwickelt wurde, um den kopfschmerzbedingten Yeti-Verlust zu messen und die Kommunikation zwischen Patient und Arzt über die funktionellen Folgen von Migräne zu verbessern.
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Corbin Haltungsanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Anteriore, posteriore und laterale Haltungsanalyse von Personen Corbin-Haltungsanalyse wird durchgeführt. Anteriore Neigung des Kopfes, Rundrücken, Schulterprotraktion, Kyphose, Lordose, Absacken des Bauches, Genu recurvatum, laterale Neigung des Kopfes, Protrusion des Schulterblattes und Skoliose werden bewertet
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Schädelanalyse
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Das Vorhandensein einer Asymmetrie im Gesicht wird zusammen mit parallelen Linien bewertet, die durch Augen, Nase und Lippen im Gesicht verlaufen
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Zervikaler Bewegungsbereich
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Normale Gelenkbewegung (NEH) der zervikalen Region, Streckung, Rotation, Beugung und seitliche Beugebewegungswinkel der zervikalen Region werden mit einem universellen Goniometer gemessen.
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Triggerpunkt-Palpation
Zeitfenster: 4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung
Der Triggerpunkt in der Kau- und Nackenmuskulatur wird durch Fingerspitzen-Palpation in einem gedehnten Muskel untersucht.
4 Wochen, Auswertung erfolgt zu Beginn und nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. September 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

20. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

JA

Studiendaten/Dokumente

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Migräneerkrankungen

Klinische Studien zur Osteopathische Manipulationstherapie

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