- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04985617
Die Auswirkungen aktiver Erwärmung auf die Körpertemperatur und den thermischen Komfort
Die Auswirkungen der aktiven Erwärmung auf die Körpertemperatur und den thermischen Komfort bei Patienten nach transurethraler Resektion der Prostata
Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (WIVF) auf die Körperkerntemperatur und das thermische Wohlbefinden der Patienten während der postoperativen Phase bei Patienten zu untersuchen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen.
Design: Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Methoden: Insgesamt 105 männliche Patienten, die sich einer TURP-Operation und einer Blasenspülung unterzogen, wurden randomisiert entweder einer Gruppe mit Raumtemperatur (n = 51) oder erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (n = 54) in der Postanästhesie-Pflegestation zugeteilt. Die Flüssigkeiten in der Versuchsgruppe wurden erwärmt, bis die Körpertemperatur 36,0°C erreichte.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (WIVF) auf die Körperkerntemperatur und das thermische Wohlbefinden der Patienten während der postoperativen Phase bei Patienten zu untersuchen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen.
Design: Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Methoden: Insgesamt 105 männliche Patienten, die sich einer TURP-Operation und einer Blasenspülung unterzogen, wurden randomisiert entweder einer Gruppe mit Raumtemperatur (n = 51) oder erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (n = 54) in der Postanästhesie-Pflegestation zugeteilt. Die Flüssigkeiten in der Versuchsgruppe wurden erwärmt, bis die Körpertemperatur 36,0°C erreichte. Die intravenöse (IV) Flüssigkeit, die den beiden Gruppen verabreicht wurde, war 1000 ml 0,9%ige isotonische Natriumchloridlösung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bornova
-
İzmir, Bornova, Truthahn, 35100
- Ege University Health Sciences Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
- Patienten in Vollnarkose, bei denen während der Operation keine freiwillige Hypothermie angewendet wurde,
- Patienten, die hämodynamisch stabil waren,
- Patienten, die eine ärztliche Verordnung für die Behandlung mit 1000 ml 0,9 % isotonischer Natriumchlorid-Flüssigkeit zur Behandlung hatten,
- Patienten, die sich einer Blasenspülung unterzogen, wurden in die Studie eingeschlossen.
- Patienten das Gefühl, Wärmeäußerung des Patienten in Genesung,
- Patient, der sich bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Patienten haben eine Infektion, Fieber
- Patienten mit Grunderkrankungen (Hypothyreose, Hyperthyreose, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenversagen)
- Patienten mit geistiger Behinderung, die die Kommunikation verhindern könnte,
- Patienten mit Seh- oder Hörbehinderungen,
- Patienten, die eine mechanische Beatmungsunterstützung erhielten, wurden sediert,
- Patienten waren die Notwendigkeit einer offenen Operation oder ein Grund für die Rückführung des Patienten in den Operationssaal,
- Patienten benötigen postoperative Bluttransfusionen,
- Patienten haben eine intraabdominale Infektion,
- Patienten haben eine unerwartete Allergie gegen Anästhetika,
- Patienten haben eine Temperatur von mehr als 36,0 °C,
- Patienten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung,
- Patienten haben schwere hämodynamische Veränderungen während der Operation.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Erwärmte Flüssigkeiten
Wenn sich die Patienten von der Wirkung der Anästhesie erholten, aufwachten und auf normale Spontanatmung umschalten konnten, wurden sie von der Nüchternstation auf die Service- oder Intensivstation gebracht, und die anschließende Nachsorge wurde von der Forscherin auf diesen Stationen durchgeführt.
Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Interventionsgruppe verabreicht wurde, wurde mit dem medizinischen Heizgerät auf 36 °C erhitzt.
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Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Interventionsgruppe verabreicht wurde, wurde mit dem medizinischen Heizgerät auf 36 °C erhitzt.
|
Kein Eingriff: Flüssigkeiten mit Raumtemperatur
Wenn sich die Patienten von der Wirkung der Anästhesie erholten, aufwachten und auf normale Spontanatmung umschalten konnten, wurden sie von der Nüchternstation auf die Service- oder Intensivstation gebracht, und die anschließende Nachsorge wurde von der Forscherin auf diesen Stationen durchgeführt.
Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Kontrollgruppe verabreicht wurde, wurde bei Raumtemperatur ohne Erwärmung und ohne Intervention verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Thermische Komfortskala (TCS)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Thermal Comfort Scale (TCS): Dies ist eine Likert-Skala, die von Wagner et.
Al. (2006) und die Gültigkeit und Zuverlässigkeit im Türkischen wurde von Özsaban (2017) getestet.
Die Bewertung des thermischen Komforts erfolgte bei allen Patienten durch die persönliche Befragungsmethode.
Der TCS bewertet das Temperatur-Komfortempfinden des Patienten subjektiv.
Die Skala besteht aus insgesamt 13 Items, und jedes Item wird mit 1 bis 6 Punkten bewertet.
Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Temperaturkomfortniveau hin.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Xu HX, You ZJ, Zhang H, Li Z. Prevention of hypothermia by infusion of warm fluid during abdominal surgery. J Perianesth Nurs. 2010 Dec;25(6):366-70. doi: 10.1016/j.jopan.2010.10.007.
- Woolnough M, Allam J, Hemingway C, Cox M, Yentis SM. Intra-operative fluid warming in elective caesarean section: a blinded randomised controlled trial. Int J Obstet Anesth. 2009 Oct;18(4):346-51. doi: 10.1016/j.ijoa.2009.02.009. Epub 2009 Aug 7.
- Chung SH, Lee BS, Yang HJ, Kweon KS, Kim HH, Song J, Shin DW. Effect of preoperative warming during cesarean section under spinal anesthesia. Korean J Anesthesiol. 2012 May;62(5):454-60. doi: 10.4097/kjae.2012.62.5.454. Epub 2012 May 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 08/02/2019- E.43649
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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