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Die Auswirkungen aktiver Erwärmung auf die Körpertemperatur und den thermischen Komfort

2. August 2021 aktualisiert von: HÜLYA YILMAZ, PhD, Ege University

Die Auswirkungen der aktiven Erwärmung auf die Körpertemperatur und den thermischen Komfort bei Patienten nach transurethraler Resektion der Prostata

Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (WIVF) auf die Körperkerntemperatur und das thermische Wohlbefinden der Patienten während der postoperativen Phase bei Patienten zu untersuchen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen.

Design: Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Methoden: Insgesamt 105 männliche Patienten, die sich einer TURP-Operation und einer Blasenspülung unterzogen, wurden randomisiert entweder einer Gruppe mit Raumtemperatur (n = 51) oder erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (n = 54) in der Postanästhesie-Pflegestation zugeteilt. Die Flüssigkeiten in der Versuchsgruppe wurden erwärmt, bis die Körpertemperatur 36,0°C erreichte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck: Diese Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung von erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (WIVF) auf die Körperkerntemperatur und das thermische Wohlbefinden der Patienten während der postoperativen Phase bei Patienten zu untersuchen, die sich einer transurethralen Resektion der Prostata (TURP) unterziehen.

Design: Dies war eine prospektive, randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie. Methoden: Insgesamt 105 männliche Patienten, die sich einer TURP-Operation und einer Blasenspülung unterzogen, wurden randomisiert entweder einer Gruppe mit Raumtemperatur (n = 51) oder erwärmten intravenösen Flüssigkeiten (n = 54) in der Postanästhesie-Pflegestation zugeteilt. Die Flüssigkeiten in der Versuchsgruppe wurden erwärmt, bis die Körpertemperatur 36,0°C erreichte. Die intravenöse (IV) Flüssigkeit, die den beiden Gruppen verabreicht wurde, war 1000 ml 0,9%ige isotonische Natriumchloridlösung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

105

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bornova
      • İzmir, Bornova, Truthahn, 35100
        • Ege University Health Sciences Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

37 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 18 Jahre sind,
  • Patienten in Vollnarkose, bei denen während der Operation keine freiwillige Hypothermie angewendet wurde,
  • Patienten, die hämodynamisch stabil waren,
  • Patienten, die eine ärztliche Verordnung für die Behandlung mit 1000 ml 0,9 % isotonischer Natriumchlorid-Flüssigkeit zur Behandlung hatten,
  • Patienten, die sich einer Blasenspülung unterzogen, wurden in die Studie eingeschlossen.
  • Patienten das Gefühl, Wärmeäußerung des Patienten in Genesung,
  • Patient, der sich bereit erklärt hat, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten haben eine Infektion, Fieber
  • Patienten mit Grunderkrankungen (Hypothyreose, Hyperthyreose, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenversagen)
  • Patienten mit geistiger Behinderung, die die Kommunikation verhindern könnte,
  • Patienten mit Seh- oder Hörbehinderungen,
  • Patienten, die eine mechanische Beatmungsunterstützung erhielten, wurden sediert,
  • Patienten waren die Notwendigkeit einer offenen Operation oder ein Grund für die Rückführung des Patienten in den Operationssaal,
  • Patienten benötigen postoperative Bluttransfusionen,
  • Patienten haben eine intraabdominale Infektion,
  • Patienten haben eine unerwartete Allergie gegen Anästhetika,
  • Patienten haben eine Temperatur von mehr als 36,0 °C,
  • Patienten zur Herz-Lungen-Wiederbelebung,
  • Patienten haben schwere hämodynamische Veränderungen während der Operation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Erwärmte Flüssigkeiten
Wenn sich die Patienten von der Wirkung der Anästhesie erholten, aufwachten und auf normale Spontanatmung umschalten konnten, wurden sie von der Nüchternstation auf die Service- oder Intensivstation gebracht, und die anschließende Nachsorge wurde von der Forscherin auf diesen Stationen durchgeführt. Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Interventionsgruppe verabreicht wurde, wurde mit dem medizinischen Heizgerät auf 36 °C erhitzt.
Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Interventionsgruppe verabreicht wurde, wurde mit dem medizinischen Heizgerät auf 36 °C erhitzt.
Kein Eingriff: Flüssigkeiten mit Raumtemperatur
Wenn sich die Patienten von der Wirkung der Anästhesie erholten, aufwachten und auf normale Spontanatmung umschalten konnten, wurden sie von der Nüchternstation auf die Service- oder Intensivstation gebracht, und die anschließende Nachsorge wurde von der Forscherin auf diesen Stationen durchgeführt. Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Kontrollgruppe verabreicht wurde, wurde bei Raumtemperatur ohne Erwärmung und ohne Intervention verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Thermische Komfortskala (TCS)
Zeitfenster: 6 Monate
Thermal Comfort Scale (TCS): Dies ist eine Likert-Skala, die von Wagner et. Al. (2006) und die Gültigkeit und Zuverlässigkeit im Türkischen wurde von Özsaban (2017) getestet. Die Bewertung des thermischen Komforts erfolgte bei allen Patienten durch die persönliche Befragungsmethode. Der TCS bewertet das Temperatur-Komfortempfinden des Patienten subjektiv. Die Skala besteht aus insgesamt 13 Items, und jedes Item wird mit 1 bis 6 Punkten bewertet. Eine hohe Punktzahl weist auf ein hohes Temperaturkomfortniveau hin.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 08/02/2019- E.43649

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Wenn sich die Patienten von der Wirkung der Anästhesie erholten, aufwachten und auf normale Spontanatmung umschalten konnten, wurden sie von der Nüchternstation auf die Service- oder Intensivstation gebracht, und die anschließende Nachsorge wurde von der Forscherin auf diesen Stationen durchgeführt. Die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Interventionsgruppe verabreicht wurde, wurde mit dem medizinischen Heizgerät auf 36 °C erhitzt, und die IV-Flüssigkeit, die den Patienten in der Kontrollgruppe verabreicht wurde, wurde bei Raumtemperatur ohne Erwärmung verabreicht. Die Umgebungstemperatur des Zimmers war am selben Tag in den Service-, Intensivpflege- und Aufwachstationen gleich. Die Umgebungstemperatur des Raums variierte an den verschiedenen Tagen, an denen die Forschung durchgeführt wurde, zwischen 20 °C und 25 °C. Die Luftfeuchtigkeit lag zwischen 32 % und 45 %. Die Körpertemperatur wurde gemessen, sobald die Infusion begann und wurde alle 60 Minuten unter Verwendung eines "Trommelfell-Thermometers" wiederholt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

6 Monate

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Aktive Erwärmung auf Körperkerntemperatur und thermischer Komfort bei Patienten

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Änderungen der Körpertemperatur

Klinische Studien zur Erwärmte Flüssigkeiten

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