- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04991584
Wirksamkeit und Sicherheit einer 14-tägigen Begleittherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion
Wirksamkeit und Sicherheit einer 14-tägigen Begleittherapie bei Helicobacter Pylori: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori infiziert die Hälfte der Weltbevölkerung. Die Eradikation von H. pylori ist ein wirksamer Ansatz zur Verringerung des Risikos, an Magenkrebs zu erkranken. Aufgrund der weltweit rasch zunehmenden Antibiotikaresistenz von H. pylori gingen die Eradikationsraten der Erstlinientherapie jedoch im Laufe der Jahre zurück. Derzeit ist ein ideales Rettungstherapieschema zur Heilung einer refraktären H. pylori-Infektion erforderlich.
Nur wenige veröffentlichte Arbeiten bewerteten die Wirksamkeit einer 14-tägigen Begleittherapie mit Furazolidon in der Drittlinienbehandlung. Ziel dieser Studie ist es, eine neue Begleittherapie für Patienten mit zwei oder mehr Behandlungsversagen vorzuschlagen und anschließend zu bewerten, ob Nebenwirkungen tolerierbar sind. .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250000
- Qilu hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit persistierender H. pylori-Infektion.
- Die Patienten versagten zuvor bei mindestens drei verschiedenen Standard-Eradikationstherapien. Die bisherige Standard-Eradikationstherapie wurde als 10- oder 14-tägiges Vierfachschema definiert, das gemäß dem Maastricht-V-Bericht entwickelt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Magenspiegelung unterziehen können oder wollen.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit H2-Rezeptorantagonisten, PPI, Wismut und Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit Gastorektomie, akuter gastrointestinaler Blutung und fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Schwere begleitende Herz-Kreislauf-, Atemwegs- oder endokrine Erkrankungen, klinisch bedeutsame Nieren- oder Lebererkrankungen, hämatologische Störungen und alle anderen klinisch bedeutsamen Erkrankungen, die das Risiko erhöhen könnten.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Störungen.
- Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit einer Compliance von weniger als 90 % bei einer früheren Behandlung werden nicht berücksichtigt.
- Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, und andere Situationen, die die Untersuchung oder das Therapieprotokoll beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 14d Begleittherapie
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Begleittherapie. Option 1: Amoxicillin+Tetracyclin+Furazolidon+Vonoprazanfumarat oder Esomeprazol. Option 2: Amoxicillin+Furazolidon+Levofloxacin+Vonoprazanfumarat oder Esomeprazol. Option 3: Amoxicillin+Tetracyclin+Levofloxacin+Vonoprazanfumarat oder Esomeprazol Option 4 : Amoxicillin+Clarithromycin+Levofloxacin+Vonoprazanfumarat oder Esomeprazol Drei Optionen werden entsprechend der tatsächlichen Situation ausgewählt.
|
Die Patienten werden einer Magenspiegelung und einem antimikrobiellen Empfindlichkeitstest unterzogen.
Die Leber- und Nierenfunktion wird vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tilgungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sechs Wochen nach Abschluss der Behandlung wird die Anzahl der Patienten untersucht, bei denen H. pylori ausgerottet wurde. Anschließend wird die Eradikationsrate mithilfe einer Intention-to-Treat-Analyse und einer Per-Protokoll-Analyse berechnet. Die Ergebnisse werden von einem unabhängigen Forscher untersucht. Anschließend wird die Eradikationsrate in jeder Gruppe mithilfe einer Intention-to-Treat-Analyse und einer Per-Protokoll-Analyse berechnet. einer Helicobacter-pylori-Infektion. In die ITT-Analyse werden alle Patienten einbezogen, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen. Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen. |
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bei der Nachuntersuchung werden die von den Patienten beklagten unerwünschten Ereignisse von einem unabhängigen Forscher aufgezeichnet. Gleichzeitig wurde eine 8-Punkte-visuelle Analogskala (VAS) verwendet, um den Schweregrad der unerwünschten Ereignisse zu bewerten.
|
6 Monate
|
|
Compliance der Patienten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Compliance wurde anhand der Gesamtzahl der von den Patienten eingenommenen Pillen bewertet. Die Compliance wurde als gut definiert, wenn mehr als 80 % oder weniger als 120 % der gesamten Pillen eingenommen wurden.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Ofloxacin
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- Tetracyclin
- Furazolidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-SDU-QILU-G003
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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