- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03726099
Wirksamkeit und Sicherheit einer 14-tägigen Begleittherapie bei einer Helicobacter-pylori-Infektion
19. Februar 2020 aktualisiert von: Xiuli Zuo, Shandong University
Wirksamkeit und Sicherheit der 14-tägigen Begleittherapie für Helicobacter Pylori: Eine Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer 14-tägigen Begleittherapie zur Drittlinienbehandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion zu bewerten und festzustellen, ob sie sicher ist und gleichzeitig ideale Eradikationsraten aufrechterhält.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori infiziert die Hälfte der Weltbevölkerung.
Die Eradikation von H. pylori ist ein wirksamer Ansatz zur Verringerung des Risikos, an Magenkrebs zu erkranken.
Die Eradikationsraten der Erstlinientherapie gingen jedoch aufgrund der weltweit rasch zunehmenden Antibiotikaresistenz von H. pylori über die Jahre zurück.
Ein ideales therapeutisches Rettungsschema zur Heilung einer refraktären H. pylori-Infektion ist derzeit gerechtfertigt.
Nur wenige veröffentlichte Studien bewerteten die Wirksamkeit einer 14-tägigen Furazolidon-haltigen Begleittherapie in der Drittlinienbehandlung.
Diese Studie zielt darauf ab, eine neue Begleittherapie für Patienten mit zwei oder mehr Therapieversagen vorzuschlagen, und bewertet dann, ob Nebenwirkungen tolerierbar sind. .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiuli Zuo, MD,PhD
- Telefonnummer: 8653182169025 8653182169025
- E-Mail: qlywc@163.com
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China
- Rekrutierung
- Xiuli Zuo
-
Unterermittler:
- Yue Li, MD
-
Kontakt:
- Xiuli Zuo, PhD,MD
- Telefonnummer: 053188369277 15588818685
- E-Mail: zuoxiuli@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 70 Jahren mit persistierender H. pylori-Infektion.
- Die Patienten hatten zuvor bei mindestens drei verschiedenen Standard-Eradikationstherapien versagt. Die frühere Standard-Eradikationstherapie wurde als 10-tägige oder 14-tägige Vierfachtherapie definiert, die gemäß dem Maastricht-V-Bericht entwickelt wurde.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die eine Gastroskopie nicht durchführen können oder wollen.
- Patienten, die in den letzten 4 Wochen mit H2-Rezeptorantagonisten, PPI, Wismut und Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit Gastorektomie, akuter GI-Blutung und fortgeschrittenem Magenkrebs.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Schwere begleitende kardiovaskuläre, respiratorische oder endokrine Erkrankungen, klinisch signifikante Nieren- oder Lebererkrankungen, hämatologische Störungen und alle anderen klinisch signifikanten Erkrankungen, die das Risiko erhöhen könnten.
- Derzeit schwanger oder stillend.
- Schwere neurologische oder psychiatrische Erkrankungen.
- Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit einer Compliance von weniger als 90 % bei einer früheren Behandlung sind nicht eingeschlossen.
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben und andere Situationen, die die Untersuchung oder das Therapieprotokoll beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 14d Begleittherapie
Die Patienten erhalten eine 14-tägige Begleittherapie mit Esomeprazol, Amoxicillin, Tetracyclin und Furazolidon.
|
Die Patienten werden einer Magenspiegelung und einem antimikrobiellen Empfindlichkeitstest unterzogen.
Leber- und Nierenfunktion werden vor und nach der Behandlung durch Blutuntersuchungen überwacht.
Anschließend erhalten die Patienten eine 14-tägige Begleittherapie mit Esomeprazol 40 mg zweimal täglich, Amoxicillin 1000 mg zweimal täglich, Furazolidon 100 mg zweimal täglich und Tetracyclin 500 mg viermal täglich.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ausrottungsraten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Sowohl Intention-to-treat(ITT)- als auch Per-Protocol(PP)-Analysen werden für die Bewertung der Eradikationsraten von Helicobacter-pylori-Infektionen verwendet.
Die ITT-Analyse schließt alle Patienten ein, die mindestens eine Dosis der Studienmedikation einnehmen.
Die PP-Analyse ist auf Patienten beschränkt, die über 90 % der Studienmedikation einnehmen und die Nachbeobachtung abschließen.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate
|
Häufige unerwünschte Ereignisse werden anhand einer 8-Punkte-Likert-Skala gemessen, und die Patienten bewerten ihre Symptome während des Behandlungsprozesses von 0 (keine) bis 8 (schwer).
|
6 Monate
|
Die Rate guter Compliance
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten, die über 90 % der Medikamente eingenommen haben, gelten als gut konform.
|
6 Monate
|
Änderungen der Dyspepsie-Symptome nach Helicobacter pylori-Eradikation
Zeitfenster: 6 Monate
|
Eine Liste der Dyspepsie-Symptome wird aufgezeichnet.
Der Unterschied der Dyspepsie-Symptome vor und nach der Therapie wird verglichen.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. März 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Oktober 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Oktober 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Oktober 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Monoaminoxidase-Inhibitoren
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Antitrichomonale Mittel
- Amoxicillin
- Esomeprazol
- Tetracyclin
- Furazolidon
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018SDU-QILU-G004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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