- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04992624
Cannabinoid-Wechselwirkungen mit zentralen und peripheren Schmerzmechanismen bei Osteoarthritis des Knies
Diese klinische Studie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, wie sich die tägliche Behandlung mit Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) oder der Kombination von CBD und THC auf Schmerzen bei Kniearthrose und andere verwandte Symptome auswirkt.
Eingewilligte Teilnehmer haben eine Screening-Periode und einen Besuch (bis zu 30 Tage vor Behandlungsbeginn). Wenn die Teilnehmer die Screening-Phase bestehen, werden sie nach dem Zufallsprinzip einem der Prüfpräparate zugeteilt. Für diese Studie wissen die Teilnehmer nicht, wann oder ob sie CBD, THC, THC plus CBD einnehmen und wann oder ob sie ein Placebo einnehmen.
Klinische Schmerzen werden während der gesamten Studie mehrmals bewertet, und die Eignung wird zwei Wochen nach Beginn des Behandlungszeitraums erneut bewertet. Es ist möglich, dass die Probanden nach 14 Behandlungstagen nicht an der Studie teilnehmen können. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 16 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von ca. 2 Wochen. Zusätzlich zur Behandlung werden den Teilnehmern klinische Untersuchungen, Blutabnahmen, Fragebögen, tägliche Schmerztagebücher, sensorische Tests sowie eine funktionelle Konnektivitäts-Magnetresonanztomographie (fcMRI) unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Studie geht davon aus, dass:
- CBD allein übt eine periphere entzündungshemmende Wirkung aus, indem es den Interleukin (IL)-6-Spiegel senkt
- THC allein wird die Schmerzen des Zentralnervensystems (ZNS) modifizieren, indem es die Verbindung zwischen Insula und Default Mode Network (DMN) verringert
- CBD plus THC wird beides tun.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Steven Harte, PhD
- Telefonnummer: 734-998-6996
- E-Mail: seharte@umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jaye Minghine
- Telefonnummer: 734-998-7020
- E-Mail: mjaye@umich.edu
Studienorte
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Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Rekrutierung
- University of Michigan
-
Hauptermittler:
- Steven Harte, PhD
-
Kontakt:
- Jaye Minghine
- Telefonnummer: 734-998-7020
- E-Mail: mjaye@umich.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen, um eine schriftliche Einverständniserklärung, Phänotypisierung und von Patienten gemeldete Ergebnismessungen zu ermöglichen
- Diagnose einer Arthrose (OA) des Knies durch einen Arzt (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte)
- Chronischer Knieschmerz, definiert als mäßiger bis schwerer Knieschmerz, der durchschnittlich größer oder gleich (≥) 4 ist, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10, für eine Dauer von ≥ 6 Monaten
- Kein Konsum von Cannabis oder CBD in der Vergangenheit im Monat vor Studieneinschreibung gemäß Selbstauskunft
- Fibromyalgie (FM) Survey Criteria Score verfügbar. Der Fragebogen wird vom Forschungsteam für die Bewertung bewertet. Wir werden genügend Patienten rekrutieren, um das Spektrum der FM-Scores in vier Quartilen auf der Grundlage unserer bereits vorhandenen Daten zu erfüllen. Sobald ein Quartil gefüllt ist (ungefähr 40 eingeschriebene Patienten), werden wir keine weiteren Personen aus diesem Quartil mehr aufnehmen.
- Rechtshändig
- Selbstberichtete normale Sehschärfe oder korrigierbar (mit Korrekturlinsen-Brille oder Kontaktlinsen) auf mindestens 20/40 zum Lesen von Anweisungen in der MRT und visuellen Empfindlichkeitstests
- Keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. Metallimplantate)
- Kann während der MRT 1-1,5 Stunden lang still auf dem Rücken liegen
- Bereitschaft zum Verzicht auf Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Paracetamol für 12 Stunden vor Neuroimaging und Quantitative Sensory Testing (QST)
- Bereitschaft, vor QST und Neuroimaging auf Alkohol und Nikotin zu verzichten (Alkohol- und Nikotinkonsum ist nach Abschluss des Tests erlaubt)
- Bereitschaft, 48 Stunden vor dem Test auf körperliche Aktivität oder Bewegung zu verzichten, die zu erheblichen Muskel- und/oder Gelenkschmerzen führen würde (Routineübungen oder Aktivitäten, die nicht zu Schmerzen führen, sind akzeptabel)
- Bereitschaft, während der klinischen Studie ein stabiles Behandlungsschema für chronische Knie-OA-Schmerzen beizubehalten (z. B. keinen neuen Kurs der Physiotherapie einzuleiten)
- Keine Verwendung von ergänzenden Schmerzmitteln oder stabile chronische tägliche Einnahme von ergänzenden Schmerzmitteln (ausgenommen Opioide)
- Bereitschaft zum Verzicht auf Grapefruitsaft oder Nahrungsmittel für die Dauer der Studie;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch und bis zum Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden. Sexuell aktive männliche Teilnehmer und/oder ihre Partnerinnen müssen zustimmen, während der medikamentösen Behandlung des männlichen Teilnehmers eine wirksame Verhütung anzuwenden. Männliche Teilnehmer können auch zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament kein Sperma zu spenden
Ausschlusskriterien:
- Personen, die aktiv eine Entschädigung oder Behinderung und andere Aspekte im Zusammenhang mit einem potenziellen sekundären Gewinn pro Selbstauskunft beantragen oder in einem Rechtsstreit verhandeln
- Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Frühere totale Knieendoprothetik
- Geplante totale Knieendoprothetik innerhalb des Zeitrahmens der Studie
- Schwere körperliche Beeinträchtigung (z. B. Blindheit, Taubheit, Querschnittslähmung)
- Komorbide Erkrankungen, die den körperlichen Funktionsstatus erheblich beeinträchtigen können (z. B. Vorgeschichte von nicht hautmalignen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen)
- Konsum von Cannabis oder CBD im vergangenen Monat gemäß Selbstauskunft und/oder Drogenscreening
- Aktueller Opioidkonsum (außer Tramadol) nach Selbstauskunft und/oder Drogenscreening
- Aktuelle Verwendung von Valproat, Clobazam oder Warfarin gemäß Selbstauskunft oder Krankenakten
- Aktuelle Anwendung von mäßigen oder starken Inhibitoren der Cytochrom p450 (CYP)-Enzyme CYP3A4 und CYP2C19, starken Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C19, mäßigen oder starken Inhibitoren/Induktoren von CYP2C9 und Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite (z. B. Cyclosporin, Amphotericin B). Die Teilnehmer dürfen diese Medikamente während des Studienzeitraums auch nicht einnehmen, wenn sie in der Studie bleiben möchten
- Selbstberichtete Allergien gegen Sesamöl oder Cannabis/Cannabinoide
- Selbstberichtete medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Studienpersonals die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. Schizophrenie, Malignität, Psychose, Suizidgedanken, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte; beachten Sie, dass stabile Angstzustände und Depressionen keine Ausschlüsse sind)
- Schwanger oder stillend
- Leberversagen
- Selbstberichtete Leberzirrhose
- Aktive Diagnose oder aktuelle Symptome einer Hepatitis durch Selbstauskunft
- Selbstberichteter unkontrollierter Diabetes
- Blutdruck beim Screening über 180 systolisch und/oder 120 diastolisch
- Ruhepuls beim Screening weniger als 50 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm;
Erhöhte Leberenzyme und Bilirubin (gemessen durch Bluttest beim Screening):
- Gesamtbilirubin im Serum ≥ 2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl); oder,
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 3x Obergrenze des Normalwertes (ULN); oder,
- Alkalische Phosphatase ≥ 2 mal ULN
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Beispiele: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Klappenanomalien), die vom Patienten selbst oder in der Krankenakte angegeben werden
- Schwere Klaustrophobie, die eine MRT ausschließt
- Kann im MRT nicht hineinpassen oder bequem liegen
- Diagnostizierte periphere Neuropathie
- Diagnostizierte oder selbstberichtete Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen
- Aktuelle Kopfverletzung oder Kopfverletzung in der Vorgeschichte (z. B. Schädel-Hirn-Trauma)
- Jede Beeinträchtigung, Aktivität, jedes Verhalten oder jede Situation, die nach Einschätzung des Studienteams einen zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Medikamente werden ähnlich wie THC und CBD eingenommen und aufeinander abgestimmt, um die Studie verblindet zu halten. Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen. Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen. |
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Experimental: Cannabidiol (CBD)
Bis zu 150 mg/Tag.
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Die Epidiolex-Dosierung beträgt 0,37 Milliliter (ml) für sieben Behandlungstage und dann 0,75 ml zweimal täglich (b.i.d) für die verbleibenden Tage dieser Behandlung. Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen. Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
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Experimental: Tetrahydrocannabinol (THC)
Bis zu 10 mg/Tag.
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Die Dosierung der Dronabinol-Kapseln beträgt 2,5 mg zweimal täglich. für sieben Behandlungstage und dann 5 mg zweimal täglich. für die verbleibenden Tage dieser Behandlung. Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen. Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
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Experimental: CBD plus THC
Bis zu 150 mg/Tag CBD plus bis zu 10 mg/Tag THC.
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Die Epidiolex-Dosierung beträgt 0,37 Milliliter (ml) für sieben Behandlungstage und dann 0,75 ml zweimal täglich (b.i.d) für die verbleibenden Tage dieser Behandlung. Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen. Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
Die Dosierung der Dronabinol-Kapseln beträgt 2,5 mg zweimal täglich. für sieben Behandlungstage und dann 5 mg zweimal täglich. für die verbleibenden Tage dieser Behandlung. Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen. Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Default Mode Network (DMN) to Insula Connectivity via Functional Connectivity Magnetic Resonance Imaging (fcMRI)
Zeitfenster: Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
|
Funktionale Konnektivitäts-Differenzkarten von Insula-zu-DMN-Konnektivität unter Verwendung von Independent Component Analysis und Seed-basierter Konnektivität.
Als primäres Zielkriterium dient eine behandlungsbedingte Reduktion des Z-Scores.
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Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
|
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Änderung der Prä-Post-Messungen des Entzündungsmarkers IL-6.
Zeitfenster: Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
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Serum-IL-6
|
Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steve Harte, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM000180986
- 1R01AT010381-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1K01DA049219-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Arthrose, Knie
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Anchen Pharmaceuticals, IncNovum Pharmaceutical Research ServicesAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesVereinigte Staaten
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University of PaviaAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis KnieItalien
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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University of JaénAktiv, nicht rekrutierend
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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Region SkaneGreta and Johan Kock FoundationRekrutierungOsteoarthritis des KniesSchweden
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Singapore General HospitalAbgeschlossenOsteoarthritis des KniesSingapur
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University of PaviaNoch keine RekrutierungOsteoarthritis Knie und Hüfte | Endoprothetik der unteren ExtremitätenItalien
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Pleryon Therapeutics (Hangzhou) LimitedNoch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesAustralien
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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