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Cannabinoid-Wechselwirkungen mit zentralen und peripheren Schmerzmechanismen bei Osteoarthritis des Knies

25. August 2025 aktualisiert von: Steven E Harte, PhD

Diese klinische Studie wird durchgeführt, um besser zu verstehen, wie sich die tägliche Behandlung mit Tetrahydrocannabinol (THC), Cannabidiol (CBD) oder der Kombination von CBD und THC auf Schmerzen bei Kniearthrose und andere verwandte Symptome auswirkt.

Eingewilligte Teilnehmer haben eine Screening-Periode und einen Besuch (bis zu 30 Tage vor Behandlungsbeginn). Wenn die Teilnehmer die Screening-Phase bestehen, werden sie nach dem Zufallsprinzip einem der Prüfpräparate zugeteilt. Für diese Studie wissen die Teilnehmer nicht, wann oder ob sie CBD, THC, THC plus CBD einnehmen und wann oder ob sie ein Placebo einnehmen.

Klinische Schmerzen werden während der gesamten Studie mehrmals bewertet, und die Eignung wird zwei Wochen nach Beginn des Behandlungszeitraums erneut bewertet. Es ist möglich, dass die Probanden nach 14 Behandlungstagen nicht an der Studie teilnehmen können. Die Behandlungsdauer beträgt ca. 16 Wochen, gefolgt von einer Nachbeobachtungszeit von ca. 2 Wochen. Zusätzlich zur Behandlung werden den Teilnehmern klinische Untersuchungen, Blutabnahmen, Fragebögen, tägliche Schmerztagebücher, sensorische Tests sowie eine funktionelle Konnektivitäts-Magnetresonanztomographie (fcMRI) unterzogen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie geht davon aus, dass:

  • CBD allein übt eine periphere entzündungshemmende Wirkung aus, indem es den Interleukin (IL)-6-Spiegel senkt
  • THC allein wird die Schmerzen des Zentralnervensystems (ZNS) modifizieren, indem es die Verbindung zwischen Insula und Default Mode Network (DMN) verringert
  • CBD plus THC wird beides tun.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Hauptermittler:
          • Steven Harte, PhD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen, um eine schriftliche Einverständniserklärung, Phänotypisierung und von Patienten gemeldete Ergebnismessungen zu ermöglichen
  • Diagnose einer Arthrose (OA) des Knies durch einen Arzt (bestätigt durch Überprüfung der Krankenakte)
  • Chronischer Knieschmerz, definiert als mäßiger bis schwerer Knieschmerz, der durchschnittlich größer oder gleich (≥) 4 ist, unter Verwendung einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10, für eine Dauer von ≥ 6 Monaten
  • Kein Konsum von Cannabis oder CBD in der Vergangenheit im Monat vor Studieneinschreibung gemäß Selbstauskunft
  • Fibromyalgie (FM) Survey Criteria Score verfügbar. Der Fragebogen wird vom Forschungsteam für die Bewertung bewertet. Wir werden genügend Patienten rekrutieren, um das Spektrum der FM-Scores in vier Quartilen auf der Grundlage unserer bereits vorhandenen Daten zu erfüllen. Sobald ein Quartil gefüllt ist (ungefähr 40 eingeschriebene Patienten), werden wir keine weiteren Personen aus diesem Quartil mehr aufnehmen.
  • Rechtshändig
  • Selbstberichtete normale Sehschärfe oder korrigierbar (mit Korrekturlinsen-Brille oder Kontaktlinsen) auf mindestens 20/40 zum Lesen von Anweisungen in der MRT und visuellen Empfindlichkeitstests
  • Keine Kontraindikationen für die Magnetresonanztomographie (MRT) (z. B. Metallimplantate)
  • Kann während der MRT 1-1,5 Stunden lang still auf dem Rücken liegen
  • Bereitschaft zum Verzicht auf Schmerzmittel wie nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und Paracetamol für 12 Stunden vor Neuroimaging und Quantitative Sensory Testing (QST)
  • Bereitschaft, vor QST und Neuroimaging auf Alkohol und Nikotin zu verzichten (Alkohol- und Nikotinkonsum ist nach Abschluss des Tests erlaubt)
  • Bereitschaft, 48 Stunden vor dem Test auf körperliche Aktivität oder Bewegung zu verzichten, die zu erheblichen Muskel- und/oder Gelenkschmerzen führen würde (Routineübungen oder Aktivitäten, die nicht zu Schmerzen führen, sind akzeptabel)
  • Bereitschaft, während der klinischen Studie ein stabiles Behandlungsschema für chronische Knie-OA-Schmerzen beizubehalten (z. B. keinen neuen Kurs der Physiotherapie einzuleiten)
  • Keine Verwendung von ergänzenden Schmerzmitteln oder stabile chronische tägliche Einnahme von ergänzenden Schmerzmitteln (ausgenommen Opioide)
  • Bereitschaft zum Verzicht auf Grapefruitsaft oder Nahrungsmittel für die Dauer der Studie;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab dem Screening-Besuch und bis zum Abschluss der Verabreichung des Studienmedikaments eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden. Sexuell aktive männliche Teilnehmer und/oder ihre Partnerinnen müssen zustimmen, während der medikamentösen Behandlung des männlichen Teilnehmers eine wirksame Verhütung anzuwenden. Männliche Teilnehmer können auch zustimmen, während der Behandlung mit dem Studienmedikament kein Sperma zu spenden

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die aktiv eine Entschädigung oder Behinderung und andere Aspekte im Zusammenhang mit einem potenziellen sekundären Gewinn pro Selbstauskunft beantragen oder in einem Rechtsstreit verhandeln
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Frühere totale Knieendoprothetik
  • Geplante totale Knieendoprothetik innerhalb des Zeitrahmens der Studie
  • Schwere körperliche Beeinträchtigung (z. B. Blindheit, Taubheit, Querschnittslähmung)
  • Komorbide Erkrankungen, die den körperlichen Funktionsstatus erheblich beeinträchtigen können (z. B. Vorgeschichte von nicht hautmalignen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen)
  • Konsum von Cannabis oder CBD im vergangenen Monat gemäß Selbstauskunft und/oder Drogenscreening
  • Aktueller Opioidkonsum (außer Tramadol) nach Selbstauskunft und/oder Drogenscreening
  • Aktuelle Verwendung von Valproat, Clobazam oder Warfarin gemäß Selbstauskunft oder Krankenakten
  • Aktuelle Anwendung von mäßigen oder starken Inhibitoren der Cytochrom p450 (CYP)-Enzyme CYP3A4 und CYP2C19, starken Induktoren von CYP3A4 oder CYP2C19, mäßigen oder starken Inhibitoren/Induktoren von CYP2C9 und Arzneimitteln mit enger therapeutischer Breite (z. B. Cyclosporin, Amphotericin B). Die Teilnehmer dürfen diese Medikamente während des Studienzeitraums auch nicht einnehmen, wenn sie in der Studie bleiben möchten
  • Selbstberichtete Allergien gegen Sesamöl oder Cannabis/Cannabinoide
  • Selbstberichtete medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Einschätzung des Studienpersonals die Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden (z. B. Schizophrenie, Malignität, Psychose, Suizidgedanken, Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte; beachten Sie, dass stabile Angstzustände und Depressionen keine Ausschlüsse sind)
  • Schwanger oder stillend
  • Leberversagen
  • Selbstberichtete Leberzirrhose
  • Aktive Diagnose oder aktuelle Symptome einer Hepatitis durch Selbstauskunft
  • Selbstberichteter unkontrollierter Diabetes
  • Blutdruck beim Screening über 180 systolisch und/oder 120 diastolisch
  • Ruhepuls beim Screening weniger als 50 Schläge pro Minute (bpm) oder mehr als 100 bpm;
  • Erhöhte Leberenzyme und Bilirubin (gemessen durch Bluttest beim Screening):

    • Gesamtbilirubin im Serum ≥ 2,5 Milligramm pro Deziliter (mg/dl); oder,
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 3x Obergrenze des Normalwertes (ULN); oder,
    • Alkalische Phosphatase ≥ 2 mal ULN
  • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung (Beispiele: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, instabile Angina pectoris, schwere koronare Herzkrankheit, dekompensierte Herzinsuffizienz oder schwere Klappenanomalien), die vom Patienten selbst oder in der Krankenakte angegeben werden
  • Schwere Klaustrophobie, die eine MRT ausschließt
  • Kann im MRT nicht hineinpassen oder bequem liegen
  • Diagnostizierte periphere Neuropathie
  • Diagnostizierte oder selbstberichtete Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen
  • Aktuelle Kopfverletzung oder Kopfverletzung in der Vorgeschichte (z. B. Schädel-Hirn-Trauma)
  • Jede Beeinträchtigung, Aktivität, jedes Verhalten oder jede Situation, die nach Einschätzung des Studienteams einen zufriedenstellenden Abschluss des Studienprotokolls verhindern würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo

Placebo-Medikamente werden ähnlich wie THC und CBD eingenommen und aufeinander abgestimmt, um die Studie verblindet zu halten.

Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Experimental: Cannabidiol (CBD)
Bis zu 150 mg/Tag.

Die Epidiolex-Dosierung beträgt 0,37 Milliliter (ml) für sieben Behandlungstage und dann 0,75 ml zweimal täglich (b.i.d) für die verbleibenden Tage dieser Behandlung.

Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Andere Namen:
  • Epidiolex
Experimental: Tetrahydrocannabinol (THC)
Bis zu 10 mg/Tag.

Die Dosierung der Dronabinol-Kapseln beträgt 2,5 mg zweimal täglich. für sieben Behandlungstage und dann 5 mg zweimal täglich. für die verbleibenden Tage dieser Behandlung.

Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Andere Namen:
  • Dronabinol
Experimental: CBD plus THC
Bis zu 150 mg/Tag CBD plus bis zu 10 mg/Tag THC.

Die Epidiolex-Dosierung beträgt 0,37 Milliliter (ml) für sieben Behandlungstage und dann 0,75 ml zweimal täglich (b.i.d) für die verbleibenden Tage dieser Behandlung.

Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Andere Namen:
  • Epidiolex

Die Dosierung der Dronabinol-Kapseln beträgt 2,5 mg zweimal täglich. für sieben Behandlungstage und dann 5 mg zweimal täglich. für die verbleibenden Tage dieser Behandlung.

Für den Fall, dass 2,5 mg Dronabinalkapseln nicht mehr verfügbar sind, wird den Teilnehmern ein gleichwertiges Produkt ausgegeben und die Vergleichs- und Placeboarme werden entsprechend angepasst, um die Verblindung aufrechtzuerhalten. Wenn die Dosis eines Teilnehmers nicht gut vertragen wird, kann der Teilnehmer gemeinsam mit dem Studienteam Dosisreduktionen veranlassen.

Die Teilnehmer werden angewiesen, länger als eine Stunde nach der Einnahme des Studienmedikaments eine Mahlzeit oder einen Snack zu sich zu nehmen.

Andere Namen:
  • Dronabinol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Default Mode Network (DMN) to Insula Connectivity via Functional Connectivity Magnetic Resonance Imaging (fcMRI)
Zeitfenster: Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
Funktionale Konnektivitäts-Differenzkarten von Insula-zu-DMN-Konnektivität unter Verwendung von Independent Component Analysis und Seed-basierter Konnektivität. Als primäres Zielkriterium dient eine behandlungsbedingte Reduktion des Z-Scores.
Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
Änderung der Prä-Post-Messungen des Entzündungsmarkers IL-6.
Zeitfenster: Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung
Serum-IL-6
Tag 15 und ungefähr Tag 99 der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steve Harte, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Februar 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

22. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM000180986
  • 1R01AT010381-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • 1K01DA049219-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Placebo

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