- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04993092
Mulligan-Mobilisierungstechnik und Muskelenergietechnik bei Schmerz und ROM
Vergleichsstudie zu den Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierungstechnik und der Muskelenergietechnik auf Schmerzen und Bewegungsumfang bei adhäsiver Kapsulitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schultersteife, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis, ist ein Zustand, der durch Steifheit und Schmerzen in Ihrem Schultergelenk gekennzeichnet ist. Ein Zustand, bei dem eine Person aufgrund von Narben um das Schultergelenk eine starke Einschränkung des Bewegungsbereichs der Schulter hat. Adhäsive Kapsulitis ist eine unerwünschte Folge einer Erkrankung der Rotatorenmanschette, bei der die Rotatorenmanschette geschädigt wird. Die Muskelenergietechnik beinhaltet die sorgfältige Positionierung eines Körperbereichs durch den Physiotherapeuten. Nach der Positionierung werden Sie aufgefordert, den Muskel zu kontrahieren oder einer Bewegung des Physiotherapeuten zu widerstehen. Darauf folgt eine Dehnung, um die gleiche oder die gegenüberliegende Muskelgruppe zu verlängern.
Darauf folgt eine Dehnung, um die gleiche oder die gegenüberliegende Muskelgruppe zu verlängern. Mulligans Technik „kombiniert die anhaltende Anwendung manueller Gleitkraft auf ein Gelenk mit dem Ziel, Knochenpositionsfehler zu repositionieren, während gleichzeitig eine physiologische (osteokinematische) Bewegung des Gelenks ermöglicht wird. Im Wesentlichen bedeutet dies, ein Gelenk neu zu positionieren, um eine ordnungsgemäße Bewegung zu ermöglichen, während dieses Gelenk durch einen schmerzfreien passiven und aktiven Bewegungsbereich (ROM) bewegt wird.
Mulligan Manual Therapy kann zur Behandlung einer Vielzahl von Verletzungen und Schmerzen eingesetzt werden, darunter Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten. Die Mulligan-Technik wurde entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Bewegungsbereich des Patienten zu verbessern und umfasst Natural Apophyseal Glides (NAGS), Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGS) und Mobilization with Movement (MWM) zur Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates.
Die American Academy of Orthopaedic Surgeons beschreibt drei Stadien: Einfrieren oder schmerzhaftes Stadium: Der Schmerz nimmt allmählich zu und macht die Schulterbewegung immer schwieriger. Nachts sind die Schmerzen tendenziell schlimmer. Eingefroren: Der Schmerz verschlechtert sich nicht und kann in diesem Stadium abnehmen. Die Schulter bleibt steif. Auftauen: Die Bewegung wird einfacher und kann sich schließlich wieder normalisieren. Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise allmählich, verschlechtern sich im Laufe der Zeit und klingen dann normalerweise innerhalb von ein bis drei Jahren ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Sialkot,Punjab,Pakistan
-
Sialkot, Sialkot,Punjab,Pakistan, Pakistan
- Sumaira Nawaz
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schmerzen in der Schulter seit mindestens 3 Monaten
- Einseitige Schultersteife im Stadium 3 und 4
- Kapselmuster, d. h. (laterale Rotation, Abduktion, mediale Rotation)
Ausschlusskriterien:
- Sekundäre Kapsulitis
- Schulterverletzung wie proximale Humerusfraktur.
- Neurologisches Defizit in der Anamnese, d. h. zervikale Stenose, Myelopathie.
- Verlängern Sie die Immobilisierung aufgrund von Herz-Thorax-Operationen, Neurochirurgie.
- Anamnese der Schulterchirurgie wie Schulterarthroplastik.
- Geschichte anderer pathologischer Zustände der Schultern, d.h. Impingement-Syndrom, Rotatorenmanschettenriss oder jede Schulterverletzung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mulligan-Mobilisierungstechnik
Halten Sie das posterolaterale Gleiten mit dem Gürtel aufrecht und sagen Sie dem Patienten, dass er sich in folgendem Muster bewegen soll (Innenrotation, Außenrotation, Abduktion, Wandgleiten)
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Halten Sie das posterolaterale Gleiten mit dem Gürtel aufrecht und sagen Sie dem Patienten, dass er sich in folgendem Muster bewegen soll (Innenrotation, Außenrotation, Abduktion, Wandgleiten)
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Aktiver Komparator: Technik der Muskelenergie
Dehnen nach der Moderation Der Patient führt 15 Sekunden lang isometrische Übungen durch, dann bewegt der Therapeut die Schulter schnell bis zum Endbereich
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Dehnen nach der Moderation Der Patient führt 15 Sekunden lang isometrische Übungen durch, dann bewegt der Therapeut die Schulter schnell bis zum Endbereich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 4. Woche
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Die schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand enthalten nur eine Teilmenge von 11 Elementen. es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen, in dem die Antwortmöglichkeiten als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden. Mindestens 10 der 11 Aufgaben müssen erfüllt werden, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung). |
4. Woche
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Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche
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Es handelt sich um einen vom Patienten ausgefüllten Fragebogen mit 13 Items zur Beurteilung des Schmerzniveaus und des Ausmaßes der Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern. Die Subskala „Schmerz“ ist ein zusammengesetztes Maß und hat 5 Items, und die Subskala „Behinderung“ ist ein zusammengesetztes Maß und hat 8 Items. Gesamtschmerzwert (der ein zusammengesetztes Maß ist): / 50 x 100 = % (Hinweis: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividiere durch den möglichen Gesamtwert, z. wenn 1 Frage ausgelassen wurde, dividiere durch 40) Gesamtwert für Behinderung (der ein zusammengesetztes Maß ist): / 80 x 100 = % (Anmerkung: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividieren Sie durch den möglichen Gesamtwert, z. wenn 1 Frage ausgelassen wird, dividiere durch 70) Gesamtpunktzahl für Schulterschmerzen und Behinderung: / 130 x 100 = % (Hinweis: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividiere sie durch die mögliche Gesamtpunktzahl, z. wenn 1 Frage ausgelassen wurde, dividiere durch 120) Die Mittelwerte der beiden Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) zu erhalten. |
4. Woche
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Goniometrie
Zeitfenster: 4. Woche
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Zur Messung des Bewegungsbereichs am Schultergelenk.
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4. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
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Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten.
Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
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4. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lai J, Ma S, Wang Y, Cai Z, Hu J, Wei N, Wu J, Du H, Chen T, Li R, Tan H, Kang L, Yao L, Huang M, Wang H, Wang G, Liu Z, Hu S. Factors Associated With Mental Health Outcomes Among Health Care Workers Exposed to Coronavirus Disease 2019. JAMA Netw Open. 2020 Mar 2;3(3):e203976. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.3976.
- Yeganeh Lari A, Okhovatian F, Naimi Ss, Baghban AA. The effect of the combination of dry needling and MET on latent trigger point upper trapezius in females. Man Ther. 2016 Feb;21:204-9. doi: 10.1016/j.math.2015.08.004. Epub 2015 Aug 14.
- Doner G, Guven Z, Atalay A, Celiker R. Evalution of Mulligan's technique for adhesive capsulitis of the shoulder. J Rehabil Med. 2013 Jan;45(1):87-91. doi: 10.2340/16501977-1064.
- Goodridge JP. Muscle energy technique: definition, explanation, methods of procedure. J Am Osteopath Assoc. 1981 Dec;81(4):249-54. No abstract available.
- Campbell SM, Winkelmann RR, Walkowski S. Osteopathic manipulative treatment: novel application to dermatological disease. J Clin Aesthet Dermatol. 2012 Oct;5(10):24-32.
- Jain TK, Sharma NK. The effectiveness of physiotherapeutic interventions in treatment of frozen shoulder/adhesive capsulitis: a systematic review. J Back Musculoskelet Rehabil. 2014;27(3):247-73. doi: 10.3233/BMR-130443.
- Jones S, Hanchard N, Hamilton S, Rangan A. A qualitative study of patients' perceptions and priorities when living with primary frozen shoulder. BMJ Open. 2013 Sep 26;3(9):e003452. doi: 10.1136/bmjopen-2013-003452.
- Solomonow M, Krogsgaard M. Sensorimotor control of knee stability. A review. Scand J Med Sci Sports. 2001 Apr;11(2):64-80. doi: 10.1034/j.1600-0838.2001.011002064.x.
- Nicholson GG. The effects of passive joint mobilization on pain and hypomobility associated with adhesive capsulitis of the shoulder. J Orthop Sports Phys Ther. 1985;6(4):238-46. doi: 10.2519/jospt.1985.6.4.238.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/Lhr/20/0115 Sumaira
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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