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Mulligan-Mobilisierungstechnik und Muskelenergietechnik bei Schmerz und ROM

27. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichsstudie zu den Auswirkungen der Mulligan-Mobilisierungstechnik und der Muskelenergietechnik auf Schmerzen und Bewegungsumfang bei adhäsiver Kapsulitis

diese Studie wird eine randomisierte klinische Studie sein. Diese Studie wird im Nishat Latif Hospital, Barath, Sialkot durchgeführt. Es wird eine Stichprobengröße von 22 Patienten genommen. Die Patienten werden per Losverfahren in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A wird mit der Mulligan-Mobilisationstechnik und konventioneller Physiotherapie mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation und elektrischem Heizkissen behandelt. Gruppe B wird mit Muskelenergietechnik und konventioneller Behandlung mit transkutaner elektrischer Nervenstimulation und elektrischer Wärmepackung behandelt. Beide Gruppen erhalten eine Behandlung für 5 Wochen, 2 Sitzungen pro Woche mit Ausgangswert und 6 Wochen Behandlungsablesung. Das Ergebnis misst die numerische Schmerzbewertungsskala, Behinderungen von Arm, Schulter und Hand, Schulterschmerzen und Behinderungsindex. Daten werden vom Statistischen Paket für die Sozialwissenschaften 25 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schultersteife, auch bekannt als adhäsive Kapsulitis, ist ein Zustand, der durch Steifheit und Schmerzen in Ihrem Schultergelenk gekennzeichnet ist. Ein Zustand, bei dem eine Person aufgrund von Narben um das Schultergelenk eine starke Einschränkung des Bewegungsbereichs der Schulter hat. Adhäsive Kapsulitis ist eine unerwünschte Folge einer Erkrankung der Rotatorenmanschette, bei der die Rotatorenmanschette geschädigt wird. Die Muskelenergietechnik beinhaltet die sorgfältige Positionierung eines Körperbereichs durch den Physiotherapeuten. Nach der Positionierung werden Sie aufgefordert, den Muskel zu kontrahieren oder einer Bewegung des Physiotherapeuten zu widerstehen. Darauf folgt eine Dehnung, um die gleiche oder die gegenüberliegende Muskelgruppe zu verlängern.

Darauf folgt eine Dehnung, um die gleiche oder die gegenüberliegende Muskelgruppe zu verlängern. Mulligans Technik „kombiniert die anhaltende Anwendung manueller Gleitkraft auf ein Gelenk mit dem Ziel, Knochenpositionsfehler zu repositionieren, während gleichzeitig eine physiologische (osteokinematische) Bewegung des Gelenks ermöglicht wird. Im Wesentlichen bedeutet dies, ein Gelenk neu zu positionieren, um eine ordnungsgemäße Bewegung zu ermöglichen, während dieses Gelenk durch einen schmerzfreien passiven und aktiven Bewegungsbereich (ROM) bewegt wird.

Mulligan Manual Therapy kann zur Behandlung einer Vielzahl von Verletzungen und Schmerzen eingesetzt werden, darunter Nackenschmerzen, Rückenschmerzen und Verletzungen der oberen und unteren Extremitäten. Die Mulligan-Technik wurde entwickelt, um Schmerzen zu reduzieren und den Bewegungsbereich des Patienten zu verbessern und umfasst Natural Apophyseal Glides (NAGS), Sustained Natural Apophyseal Glides (SNAGS) und Mobilization with Movement (MWM) zur Behandlung von Verletzungen des Bewegungsapparates.

Die American Academy of Orthopaedic Surgeons beschreibt drei Stadien: Einfrieren oder schmerzhaftes Stadium: Der Schmerz nimmt allmählich zu und macht die Schulterbewegung immer schwieriger. Nachts sind die Schmerzen tendenziell schlimmer. Eingefroren: Der Schmerz verschlechtert sich nicht und kann in diesem Stadium abnehmen. Die Schulter bleibt steif. Auftauen: Die Bewegung wird einfacher und kann sich schließlich wieder normalisieren. Anzeichen und Symptome beginnen typischerweise allmählich, verschlechtern sich im Laufe der Zeit und klingen dann normalerweise innerhalb von ein bis drei Jahren ab.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sialkot,Punjab,Pakistan
      • Sialkot, Sialkot,Punjab,Pakistan, Pakistan
        • Sumaira Nawaz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schmerzen in der Schulter seit mindestens 3 Monaten
  • Einseitige Schultersteife im Stadium 3 und 4
  • Kapselmuster, d. h. (laterale Rotation, Abduktion, mediale Rotation)

Ausschlusskriterien:

  • Sekundäre Kapsulitis
  • Schulterverletzung wie proximale Humerusfraktur.
  • Neurologisches Defizit in der Anamnese, d. h. zervikale Stenose, Myelopathie.
  • Verlängern Sie die Immobilisierung aufgrund von Herz-Thorax-Operationen, Neurochirurgie.
  • Anamnese der Schulterchirurgie wie Schulterarthroplastik.
  • Geschichte anderer pathologischer Zustände der Schultern, d.h. Impingement-Syndrom, Rotatorenmanschettenriss oder jede Schulterverletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan-Mobilisierungstechnik
Halten Sie das posterolaterale Gleiten mit dem Gürtel aufrecht und sagen Sie dem Patienten, dass er sich in folgendem Muster bewegen soll (Innenrotation, Außenrotation, Abduktion, Wandgleiten)
Halten Sie das posterolaterale Gleiten mit dem Gürtel aufrecht und sagen Sie dem Patienten, dass er sich in folgendem Muster bewegen soll (Innenrotation, Außenrotation, Abduktion, Wandgleiten)
Aktiver Komparator: Technik der Muskelenergie
Dehnen nach der Moderation Der Patient führt 15 Sekunden lang isometrische Übungen durch, dann bewegt der Therapeut die Schulter schnell bis zum Endbereich
Dehnen nach der Moderation Der Patient führt 15 Sekunden lang isometrische Übungen durch, dann bewegt der Therapeut die Schulter schnell bis zum Endbereich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand
Zeitfenster: 4. Woche

Die schnellen Behinderungen von Arm, Schulter und Hand enthalten nur eine Teilmenge von 11 Elementen. es handelt sich um einen Selbstauskunftsfragebogen, in dem die Antwortmöglichkeiten als 5-Punkte-Likert-Skalen dargestellt werden.

Mindestens 10 der 11 Aufgaben müssen erfüllt werden, damit eine Punktzahl berechnet werden kann. Die Punktzahl reicht von 0 (keine Behinderung) bis 100 (schwerste Behinderung).

4. Woche
Der Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 4. Woche

Es handelt sich um einen vom Patienten ausgefüllten Fragebogen mit 13 Items zur Beurteilung des Schmerzniveaus und des Ausmaßes der Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens, die den Einsatz der oberen Extremitäten erfordern. Die Subskala „Schmerz“ ist ein zusammengesetztes Maß und hat 5 Items, und die Subskala „Behinderung“ ist ein zusammengesetztes Maß und hat 8 Items.

Gesamtschmerzwert (der ein zusammengesetztes Maß ist): / 50 x 100 = % (Hinweis: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividiere durch den möglichen Gesamtwert, z. wenn 1 Frage ausgelassen wurde, dividiere durch 40)

Gesamtwert für Behinderung (der ein zusammengesetztes Maß ist): / 80 x 100 = % (Anmerkung: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividieren Sie durch den möglichen Gesamtwert, z. wenn 1 Frage ausgelassen wird, dividiere durch 70)

Gesamtpunktzahl für Schulterschmerzen und Behinderung: / 130 x 100 = % (Hinweis: Wenn eine Person nicht alle Fragen beantwortet, dividiere sie durch die mögliche Gesamtpunktzahl, z. wenn 1 Frage ausgelassen wurde, dividiere durch 120)

Die Mittelwerte der beiden Subskalen werden gemittelt, um eine Gesamtpunktzahl von 0 (am besten) bis 100 (am schlechtesten) zu erhalten.

4. Woche
Goniometrie
Zeitfenster: 4. Woche
Zur Messung des Bewegungsbereichs am Schultergelenk.
4. Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala
Zeitfenster: 4. Woche
Bei einer numerischen Bewertungsskala (NRS) muss der Patient seine Schmerzen auf einer definierten Skala bewerten. Zum Beispiel 0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
4. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Muhammad Sanaullah, MS, Study Principal Investigator

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/20/0115 Sumaira

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Klebstoff capsulitis

Klinische Studien zur Mulligan-Mobilisierungstechnik

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