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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Supaglutid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

16. Januar 2023 aktualisiert von: Shanghai Yinnuo Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Wirksamkeit und Sicherheit von einmal wöchentlich verabreichtem Supaglutid im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, die durch Diät und Bewegung suboptimal kontrolliert werden: Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Supaglutid-Injektion bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes-Patienten mit schlechter Blutzuckereinstellung nach Diät- und Bewegungsintervention.

Diese Studie umfasst die Dosisbestimmung (Phase IIb) und die Wirksamkeitsbestätigungsphase (Phase III).

Das primäre Ergebnis der Phase-IIb-Phase ist die vorläufige Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Supaglutide und die Bereitstellung der empfohlenen Dosierung für die Phase-3-Phase nach 12-wöchiger Behandlung.

Das primäre Ergebnis der Phase-III-Phase ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Supaglutide nach 24-wöchiger, doppelblinder Behandlung. Das sekundäre Ergebnis ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Supaglutid nach einer 24-wöchigen, doppelblinden plus 28-wöchigen, unverblindeten Behandlungsphase.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie umfasst eine 2-wöchige Screening-Periode, eine 4-wöchige Induktionsphase, eine 24-wöchige doppelblinde Behandlungsphase und eine 28-wöchige Open-Label-Behandlungsphase, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtungsphase und einer Nachbeobachtung -Up-Besuch.

Die Stichprobengröße wurde auf 552 berechnet, darunter 140 Probanden im Zeitraum von Phase IIb und 412 Probanden im Zeitraum von Phase III.

Die Probanden wurden nach dem Zufallsprinzip einmal wöchentlich subkutan injiziertes Supaglutid 1 mg, 2 mg, 3 mg und Placebo in einem Verhältnis von 2:2:2:1 zugewiesen. Während des IIb-Zeitraums, nachdem die Interimsanalyse und das IDMC (Independent Data Monitoring Committee) die hohe und niedrige RP3D-Dosierung (empfohlene Phase-3-Dosis) bestätigt hatten, wurden die Probanden gemäß einer 2 :2:1-Verhältnis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

547

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210008
        • Nanjing Drum Tower Hospital The Affiliated Hospital of Nanjing University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18 bis 75;
  2. Typ-2-Diabetes, der mindestens 8 Wochen diagnostiziert wurde und innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening keine blutzuckersenkenden Medikamente erhalten hat;
  3. Während des Screenings HbA1c: 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11 %;
  4. Vor Randomisierung: 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 %;
  5. Während des Screenings und vor der Randomisierung: FPG < 13,9 mmol/l
  6. 18,5 kg/m2 ≤ BMI ≤ 35 kg/m2;
  7. ohne Geburtsplan und freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen ergreifen;
  8. die Studie vollständig verstanden, freiwillig an der Studie teilgenommen und die Einverständniserklärung unterzeichnet haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Diabetes außer Typ 2;
  2. Alle DPP-4-Inhibitoren und/oder GLP-1-Analoga wurden innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening verwendet;
  3. Kontinuierliche Verwendung von Insulin für mehr als 14 Tage im Vorjahr;
  4. C-Peptid <0,3 nmol/l;
  5. Diabetische Ketoazidose, diabetische Laktatazidose oder hyperosmolares nicht-ketonisches diabetisches Koma traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf;
  6. Instabile proliferative Retinopathie oder Makulaläsion, schwere diabetische Neuropathie, Schaufensterkrankheit oder diabetischer Fuß traten innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf;
  7. Schwere Hypoglykämie trat innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf
  8. Schwere traumatische Infektion oder Operation innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  9. Blutspende oder massiver Blutverlust oder Transfusion innerhalb von 3 Monaten;
  10. Verdacht auf aktive Infektion;
  11. Die Wachstumshormontherapie wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening durchgeführt;
  12. Patienten, die Kortikosteroide kontinuierlich ≥ 7 Tage innerhalb von 2 Monaten erhalten haben;
  13. Verwenden Sie innerhalb von 2 Monaten Medikamente oder Operationen mit gewichtskontrollierendem Effekt.
  14. Gewichtsveränderung von mehr als 5 % innerhalb von 3 Monaten;
  15. mittlerer systolischer Druck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 90 mmHg beim Screening oder neue/geänderte Antihypertensiva oder angepasste Dosierung von Antihypertensiva innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder vor der Induktionsphase
  16. mit schwerer kardiovaskulärer Erkrankung in der Anamnese, hohem Schlaganfallrisiko innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  17. mit einer Vorgeschichte von akuter oder chronischer Pankreatitis, symptomatischer Gallenblase, Pankreasverletzung und anderen Risikofaktoren für Pankreatitis oder mit Blutamylase und/oder Blutlipase ≥ 1,5-mal der oberen Normgrenze (ULN) zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung;
  18. Calcitonin-Spiegel ≥50 ng/L (pg/mL) während des Screenings;
  19. mit einer Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkrebs, multiplen endokrinen Neoplasmen (Männer) 2A- oder 2B-Syndrom oder verwandter Familiengeschichte;
  20. mit klinisch signifikanter Magenentleerungsstörung, schweren chronischen Magen-Darm-Erkrankungen, Langzeiteinnahme von Arzneimitteln, die einen direkten Einfluss auf die Magen-Darm-Peristaltik haben, oder einer Magen-Darm-Operation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, sind gemäß dem nicht geeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen Bewertung der Forscher;
  21. Leiden an hämatologischen Erkrankungen oder einer Erkrankung, die Hämolyse oder Erythrozyteninstabilität verursacht;
  22. Unkontrollierte Hyperthyreose oder Hypothyreose;
  23. mit Hämoglobinopathie, die die Bestimmung des HbA1c-Spiegels beeinflussen kann;
  24. HBsAg, HCV-Ab, HIV-Ab, TPAb oder COVID-19-Nukleinsäure positiv getestet;
  25. schwere Geisteskrankheit;
  26. Trinken von mehr als 14 Standardeinheiten pro Woche innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
  27. eine Vorgeschichte von Organtransplantationen oder anderen erworbenen oder angeborenen Erkrankungen des Immunsystems;
  28. allergisch gegen die Wirkstoffe (GLP-1 und GLP-1-Analoga) des Studienmedikaments;
  29. klare Kontraindikationen für die Verwendung von Metformin;
  30. Eine der folgenden Bedingungen: der Herzschrittmacher war installiert, als er gescreent wurde; es wurde kein Schrittmacher installiert, aber ein 12-Kanal-EKG zeigte einen atrioventrikulären Block Grad II oder III, ein langes QT-Syndrom oder ein QTc-Intervall ≥ 450 ms (zur Berechnung von QTCF wurde die Fridericia-Formel verwendet); Patienten mit New-York-Herzfunktionsklassifikation III oder IV; Oder andere anormale Herzfunktionen mit klinischer Bedeutung, die nach Beurteilung durch Forscher nicht für die klinische Forschung geeignet sind;
  31. akute oder chronische Hepatitis, oder deren Laboruntersuchungsindizes zum Zeitpunkt des Screenings oder vor der Randomisierung eines der folgenden Kriterien erfüllen: Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel ≥ 2,5-facher ULN, Aspartat-Aminotransferase (AST) ≥ 2,5-facher ULN, Nüchtern-Triglycerid (TG ) > 5,7 mmol/L oder 500 mg/dl; die glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) < 60 ml/min/1,73 m2 wurde durch die CKD-EPI (epi – (SCR))-Formel berechnet;
  32. Teilnahme an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln oder Geräten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
  33. Die Medikations-Compliance in der Einleitungsphase war < 75 % oder > 125 %;
  34. Jede andere Situation, von der die Forscher glauben, dass sie die Einverständniserklärung der Patienten oder die Einhaltung des Studienprotokolls oder die Teilnahme der Patienten an der Studie beeinträchtigen könnte, kann die Studienergebnisse oder ihre eigene Sicherheit beeinträchtigen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Supaglutid RP3D hochdosiert
während der IIb-Phase wurden 140 Probanden randomisiert Supaglutid 1 mg, 2 mg, 3 mg und Placebo zugeteilt; Wenn diese Probanden das 12-wöchige HbA1C-Ergebnis erfüllen, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt und die hohe RP3D-Dosis wird von IDMC gemäß der Zwischenanalyse bestätigt. Während der Phase 3 werden die Probanden also RP3D mit hoher Dosis, RP3D mit niedriger Dosis und Placebo zugewiesen
Supaglutid 1 mg/0,5 ml , 2 mg/0,5 ml ,3mg/0,5ml
Experimental: Supaglutid RD3D Niedrig dosiert
während der IIb-Phase wurden 140 Probanden randomisiert Supaglutid 1 mg, 2 mg, 3 mg und Placebo zugeteilt; Wenn diese Probanden das 12-wöchige HbA1C-Ergebnis erfüllen, wird eine Zwischenanalyse durchgeführt und die RP3D-Hochdosis wird von IDMC gemäß der Zwischenanalyse bestätigt. Während der Phase 3 werden die Probanden also RP3D mit hoher Dosis, RP3D mit niedriger Dosis und Placebo zugewiesen
Supaglutid 1 mg/0,5 ml , 2 mg/0,5 ml ,3mg/0,5ml
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Injektion
Placebo-Injektion 0,5 ml

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Die Veränderung der mittleren HbA1c-Konzentration (%) gegenüber dem Ausgangswert mit Supaglutid im Vergleich zu Placebo
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
FPG
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Änderungen des FPG (mmol/l) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
HbA1c < 7,0 % und < 6,5 %
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Der Anteil der Teilnehmer, die das HbA1c-Ziel erreicht haben (HbA1c<7,0 % und <6,5 % Patientenanteil)
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Nüchterninsulin
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Nüchtern-Insulin ändert sich (pmol/L) relativ zum Ausgangswert
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fasten C-Peptid
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Veränderungen des C-Peptids im nüchternen Zustand (nmol/l) im Vergleich zum Ausgangswert
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
nüchternes Glukagon
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Nüchtern-Glukagonveränderungen (pg/ml) relativ zum Ausgangswert
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der Blutzuckerkurve
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der Blutzuckerkurve (AUC0-120 min, mmol/L) während der MMTT
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der Insulinkurve
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der Insulinkurve (AUC0-120min,pmol/L) während der MMTT
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der C-Peptid-Kurve
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Fläche unter der C-Peptid-Kurve (AUC0-120 min, nmol/L) während der MMTT
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Nüchtern-Lipidprofile
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Veränderungen der Nüchtern-Lipidprofile relativ zum Ausgangswert (mmol/l)
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Gewichtsveränderung gegenüber dem Ausgangswert (kg)
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Bergungsbehandlung
Zeitfenster: 12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III
Prozentsatz der Probanden, die eine Salvage-Behandlung erhalten (%)
12 Wochen für Phase IIb; 24 Wochen und 52 Wochen für Phase III

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dalong Zhu, M.D,Ph.D, Nanjing trum tower hospital affiliated to Nanjing university school of medizine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Juni 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supaglutid-Injektion

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