- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04996914
Adjuvante stereotaktische Körperbestrahlungstherapie nach transarterieller Chemoembolisation bei hepatozellulärem Karzinom (ASTrH)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ahmed Allam Mohamed, MBBS,MSc, MD
- Telefonnummer: +49241 80-8926
- E-Mail: amohamed@ukaachen.de
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Aachen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- RWTH Aachen University Hospital
-
Kontakt:
- Ahmed Allam Mohamed, PD. Dr. MSc. MBBCh.
- Telefonnummer: +492418089260
- E-Mail: amohamed@ukaachen.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HCC (Diagnose: histologisch oder radiologisch)
- Alter: 18-80
- Anzahl Läsionen 1-3 Läsionen
- Größe der Läsion (oder Summe von 2-3 Läsionen) ≥ 4 cm
- Ausreichendes nicht tumoröses Lebervolumen (≥ 800 cm3)
- Kinderpugh-Punktzahl: A5-6 oder B7
- BCLC A oder B
- Patient ist unleserlich oder verweigert chirurgische Resektion oder orthotope Lebertransplantation
- Blutabnahme (innerhalb von 2 Wochen vor Anmeldung):
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500 Zellen/mm³)
- Blutplättchen ≥50.000 Zellen/mm³
- AST (und ALT) < 5 mal ULN
- Serumkreatinin ≤ ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine extrahepatische Erkrankung (Lymphknoten oder Fernmetastasen)
- Nachweis einer makroskopischen Gefäßinvasion
- Nachweis einer arterio-portalen oder arterio-venösen Fisteln
- Geschichte der früheren Malignität
- Aktive Hepatitis B
- Zurück SIRT
- Vorheriges Sorafenib in den letzten 8 Wochen
- Schwangere und stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TACE+SBRT.
Wenn ein Patient gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme an dem Projekt berechtigt ist, wird der Patient innerhalb eines Monats nach der letzten TACE-Sitzung 1-2 Sitzungen mit TACE gefolgt von SBRT zugewiesen.
|
1-2 Sitzungen TACE vor SBRT je nach Präferenz des interventionellen Radiologen.
Ziel der TACE ist die vollständige Embolisation der HCC-Knötchen.
Je nach Präferenz des interventionellen Radiologen dürfen sowohl konventionelle TACE (cTACE) als auch Drug-Eluting Beads TACE (DEB-TACE) verwendet werden.
SBRT sollte 1 Monat nach dem letzten TACE sein. Dies kann bis 2 Monate verlängert werden, wenn es angegeben ist. Die Verlängerung der Lücke zwischen TACE und SBRT wird jedoch nicht gefördert. Das Behandlungszentrum sollte einen der in der Studie genannten Fraktionierungsplan auswählen, um ein Gleichgewicht zwischen der Dosis für Tumorkontrolle und Einschränkungen für die OAR-PTV-Dosis in 5 /8-Fraktionen (GY) EQD2 (α / β 10Gy) 5x 8-6 Gy @ 83% Isodose = 40-30 GY (60-40 GY) 8 x 6-4,5 GY @ 83% @ 40-40 GY) zu erreichen. (64-43,5 Gy) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr lokale Kontrollrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Jahr nach der Behandlung der Prozentsatz mit lebenden Probanden ohne Anzeichen einer lokalen Progression (die bestrahlte Läsion). Lokale Progression, definiert als mehr als 20 % Zunahme des Durchmessers des anreichernden Tumors im kontrastverstärkten CT-Scan in der arteriellen Phase oder eine neue Tumormasse innerhalb des ursprünglichen Tumorvolumens gemäß modifizierten RECIST-Kriterien (mRECIST) |
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität basierend auf EORTC QLQC30
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebende Probanden füllen vor der Behandlung und nach 3, 6 und 12 Monaten danach Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC QLQC30) aus. Die Ergebnisse vor und nach der Behandlung werden im Vergleich zu den Referenzdaten dargestellt. |
12 Monate
|
|
1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ein Jahr nach Ende der Behandlung der Prozentsatz der lebenden Probanden ohne das Auftreten neuer hepatischer und/oder extraheaptischer neuer Läsionen außerhalb des SBRT-Felds. Dies wird mit einem kontrastverstärkten CT-Scan von Leber/Abdomen und Thorax gemessen |
12 Monate
|
|
Lebensqualität basierend auf EORTC QLQ-HCC18
Zeitfenster: 12 Monate
|
Lebende Probanden füllen vor der Behandlung und nach 3, 6 und 12 Monaten danach Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-HCC18) aus. Die Ergebnisse vor und nach der Behandlung werden im Vergleich zu den Referenzdaten dargestellt. |
12 Monate
|
|
Possibility of a secondary resection/organ transplant
Zeitfenster: 3 Years
|
Possibility of a secondary resection/organ transplant (Yes/ No)
|
3 Years
|
|
Side effects
Zeitfenster: 6 months
|
will be reported based on Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 and Child Pugh Score change till 6 months after the study
|
6 months
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ahmed Allam Mohamed, MBBS, MSc, MD, University Medical Center Rwth Aachen
- Studienstuhl: Michael J. Eble, Professor Dr. med., University Medical Center Rwth Aachen
- Studienstuhl: Philipp Bruners, Professor Dr. med., University Medical Center Rwth Aachen
- Studienstuhl: Oliver Beetz, Prof. Dr.med . MHBA, University Medical Center Rwth Aachen
- Studienstuhl: Marie-Luise Berres, Prof. Dr.med., University Medical Center Rwth Aachen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-341
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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