- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04997577
Sprachwahrnehmung und hoher kognitiver Anspruch
Auditorisch-kognitives Trainingsparadigma (NIH P01-Projekt - Sprachwahrnehmung mit hohem kognitiven Anspruch)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit zunehmendem Alter haben Erwachsene zunehmend Schwierigkeiten, Sprache in herausfordernden Situationen zu verstehen, wie zum Beispiel Schwierigkeiten, andere in einem lauten Restaurant zu verstehen. Schwierigkeiten beim Sprechen im Störgeräusch werden typischerweise durch die Bereitstellung von Hörgeräten rehabilitiert. Für ältere normalhörende Erwachsene bieten Hörgeräte jedoch keinen großen Nutzen, da diese Erwachsenen keine verminderte Hörempfindlichkeit haben. Für diese Erwachsenen bestehen Kommunikationsschwierigkeiten in Alltagssituationen und können sogar zu sozialem Rückzug, Isolation und Depressionen führen. Eine wachsende Zahl von Studien zeigt, dass kombinierte auditiv-kognitive Trainingsparadigmen Erwachsenen mit Hörverlust Vorteile beim Sprechen im Lärm bieten können, die die oben aufgeführten Folgen verhindern könnten.
Ziel des Projekts „Sprachwahrnehmung mit hohem kognitiven Anspruch“ ist es, den Nutzen eines neuen auditiv-kognitiven Trainingsparadigmas für ältere normalhörende Erwachsene zu evaluieren. Die Forscher entwickelten eine amerikanische englische Version des Nottingham (UK) PLUS-Trainingsparadigmas, bei dem die Zuhörer gebeten werden, sich auf einen Sprecher zu konzentrieren und ihm zuzuhören, während sie einen anderen Sprecher ignorieren. Obwohl nicht sichergestellt werden kann, dass jeder Teilnehmer einen direkten signifikanten Nutzen aus dem Training erfährt, ist das Paradigma so konzipiert, dass die Möglichkeit des Nutzens optimal erhöht wird: Ein adaptives Verfahren wird angewendet, um jeden Einzelnen auf seinem eigenen Niveau zu schulen und die Aufgabe herausfordernd zu gestalten. In einer separaten Trainingsbedingung wird dem ursprünglichen Trainingsparadigma eine Kurzzeitgedächtniskomponente hinzugefügt, um auch die kognitiven Fähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Darüber hinaus wird das Training auf Touch-Screen-Laptops durchgeführt, wodurch ein Training zu Hause möglich ist. Auf diese Weise wird ein realitätsnahes Training vermittelt, das einen besseren Transfer der erlernten Fähigkeiten in alltägliche Kommunikationssituationen gewährleistet. Der Versuch besteht aus drei Bedingungen: 1) rein auditives Training, 2) auditiv-kognitives Training und 3) aktive Steuerung von Informationsvideos.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jonathan Z Simon, PhD
- Telefonnummer: 301-405-3645
- E-Mail: jzsimon@umd.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael A Johns, PhD
- Telefonnummer: 301-405-9604
- E-Mail: maj@umd.edu
Studienorte
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Maryland
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College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
- Rekrutierung
- Department of Hearing and Speech Sciences
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Kontakt:
- Samira B Anderson, PhD
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Unterermittler:
- Michael A Johns, PhD
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Unterermittler:
- Dushyanthi Karunathilake
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College Park, Maryland, Vereinigte Staaten, 20742
- Rekrutierung
- Maryland Neuroimaging Center
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Unterermittler:
- Michael A Johns, PhD
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Unterermittler:
- Dushyanthi Karunathilake
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Kontakt:
- Sandy Collier
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Kontakt:
- Stefanie Kuchinsky, PhD
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 65 - 85 Jahren
- Normalhörend (Reintonschwellen ≤ 25 dB HL von 250 - 8000 Hz)
- Selbstberichtetes normales oder korrigiertes Sehvermögen
- Dominierende Sprache: Amerikanisches Englisch
- Bildung: Abitur oder Fachhochschulreife
Ausschlusskriterien:
- Mittelohr- oder Innenohrpathologie
- Nicht-Muttersprachler des Englischen
- Unfähigkeit, alle Trainingseinheiten innerhalb eines vorab festgelegten Zeitfensters abzuschließen (z. B. aufgrund unerwarteter Zeitplanbeschränkungen)
- Lernstörungen
- Metall im Körper, das ein Datenartefakt für die MEG-Aufzeichnung induziert (z. B. übermäßige zahnärztliche Arbeiten aus Metall) oder das ein Sicherheitsproblem im MRT-Teil darstellt (z. B. Herzschrittmacher, neurale Implantate, Metallplatten oder -gelenke, Splitter und chirurgische Klammern)
- Klaustrophobie oder jeder Zustand, der durch die Beleuchtung, Geräusche usw. der Scanumgebung verschlimmert würde (z. B. Migräne)
- Eine nicht abnehmbare Frisur oder ein Haaraccessoire, das den Teilnehmer daran hindern würde, bequem in die MEG- oder MRT-Kopfspule zu passen
- Derzeit wegen einer geschlossenen Kopfverletzung in ärztlicher Behandlung
- Derzeitige Einnahme von psychoaktiven Stimulanzien (z. B. Amphetaminen), Beruhigungsmitteln (z. B. Benzodiazepinen), Stimmungsstabilisatoren (z. B. Lithium), Antipsychotika oder Medikamenten gegen Krampfanfälle oder Missbrauchsdrogen
- Derzeit schwanger (nur für MRT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Paradigma des Hörtrainings
Die Teilnehmer führen Sprachwahrnehmungsaufgaben mit realen Szenarien durch.
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Die Forscher entwickelten eine amerikanische englische Version des Nottingham (UK) PLUS-Trainingsparadigmas, bei dem die Zuhörer gebeten werden, sich auf einen Sprecher zu konzentrieren und ihm zuzuhören, während sie einen anderen Sprecher ignorieren.
Das Paradigma ist darauf ausgelegt, die Möglichkeit des Nutzens optimal zu erhöhen: Ein adaptives Verfahren wird verwendet, um jeden Einzelnen auf seinem eigenen Niveau zu trainieren, um die Aufgabe herausfordernd zu machen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich die Schlüsselwörter des zu betreuenden Redners zu merken.
Die Sätze werden in einem adaptiven Zwei-Abwärts-Eins-Aufwärts-Verfahren präsentiert, bei dem das Verhältnis der Pegel des zu beachtenden und des zu ignorierenden Sprechers basierend auf den korrekt erinnerten Schlüsselwörtern angepasst wird.
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Experimental: Paradigma des auditiv-kognitiven Trainings
Die Teilnehmer führen Sprachwahrnehmungsaufgaben mit realen Szenarien durch.
Eine Kurzzeitgedächtniskomponente wird dem Trainingsparadigma hinzugefügt, um die Aufgabe spannender und herausfordernder zu machen.
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Die Forscher entwickelten eine amerikanische englische Version des Nottingham (UK) PLUS-Trainingsparadigmas, bei dem die Zuhörer gebeten werden, sich auf einen Sprecher zu konzentrieren und ihm zuzuhören, während sie einen anderen Sprecher ignorieren.
Das Paradigma ist darauf ausgelegt, die Möglichkeit des Nutzens optimal zu erhöhen: Ein adaptives Verfahren wird verwendet, um jeden Einzelnen auf seinem eigenen Niveau zu trainieren, um die Aufgabe herausfordernd zu machen.
Eine Komponente des Kurzzeitgedächtnisses, bei der die Zuhörer gebeten werden, sich daran zu erinnern, was ein bestimmter Sprecher zwei Sätze zuvor gesagt hat, wurde dem Hörtrainingsparadigma hinzugefügt, um die Aufgabe herausfordernder zu machen.
Die Teilnehmer werden gebeten, sich die Schlüsselwörter des zu betreuenden Redners zu merken.
Die Sätze werden in einem adaptiven Zwei-Abwärts-Eins-Aufwärts-Verfahren präsentiert, bei dem das Verhältnis der Pegel des zu beachtenden und des zu ignorierenden Sprechers basierend auf den korrekt erinnerten Schlüsselwörtern angepasst wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Sprache-im-Rauschen-Wahrnehmung
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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In der Quick-Speech-in-Noise-Aufgabe (QSIN).
Die Teilnehmer hören einer Zielsprecherin beim Plappern über sechs Sätze (d. h. eine Liste) zu, die mit unterschiedlichen Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) präsentiert werden.
Jeder Satz hat fünf Zielwörter, die die Teilnehmer am Ende jedes Satzes wiederholen sollen.
Innerhalb jeder Liste wird der erste Satz mit einem SNR von 25 dB abgespielt, und das SNR nimmt ab, wenn die Liste in Schritten von 5 dB fortschreitet, wobei der letzte Satz bei 0 dB abgespielt wird.
Der durchschnittliche SNR-Score wird über mehrere Listen berechnet.
Der durchschnittliche SNR-Score wird über mehrere Listen berechnet.
Die Werte reichen von -4,5 bis 25,5 dB.
Höhere Werte weisen auf einen größeren SNR-Verlust (d. h. schlechteres Hören) hin.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Hörbuch - Veränderung der Pupillenreaktion
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe werden Pupillenerweiterungen als objektives Maß für die Höranstrengung aufgezeichnet, wobei größere Pupillenerweiterungen eine erhöhte Höranstrengung anzeigen.
Die Veränderung der Pupillenerweiterung vor und nach dem Test (vor bzw. nach dem Training) wird gemessen.
In der Hörbuch-Höraufgabe werden den Teilnehmern Hörbuchsegmente mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören sich jedes Hörbuchsegment dreimal an.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Hörbuch – Änderung der zeitlichen Reaktionsfunktion der Magnetoenzephalographie (MEG).
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe wird die neuronale MEG-Aktivität aufgezeichnet.
Die Ermittler werden die Veränderung der zeitlichen Reaktionsfunktion (TRF) auswerten.
Die TRF bezieht sich darauf, wie das Gehirn auf akustische Reize reagiert und kann als evozierte Reaktion auf die kontinuierliche Sprache angesehen werden.
Hörbuchsegmente werden den Teilnehmern mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören sich jedes Hörbuchsegment dreimal an.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Änderung der Rekonstruktionsgenauigkeit des magnetoenzephalographischen (MEG) Stimulus und der Analyse des Integrationsfensters
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe wird die neuronale MEG-Aktivität aufgezeichnet.
Die Forscher werden messen, wie weit die neurale Reaktion dem Sprachreiz durch die Genauigkeit der Stimulusrekonstruktion folgt und wie sich die Genauigkeit der Stimulusrekonstruktion im Laufe der Zeit durch Integrationsfensteranalyse aufbaut.
Hörbuchsegmente werden den Teilnehmern mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören sich jedes Hörbuchsegment dreimal an.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Hörbuch - Frequenzänderung nach Antwort (FFR)
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe wird die neuronale MEG-Aktivität aufgezeichnet.
Die Ermittler messen die Veränderung der FFR.
Die FFR ist ein Maß für die neuronale Aktivität als Reaktion auf ein Geräusch und dient als Maß für die Codierung von neuronalen Geräuschen.
Größere FFR-Amplituden zeigen größere Darstellungen eines Hörreizes an.
Hörbuchsegmente werden den Teilnehmern mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören jedes Hörbuchsegment dreimal und nach jeder Wiederholung.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Hörbuch – Änderung der Magnetoenzephalographie (MEG)-Netzwerk lokalisierte Granger-Kausalität
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe wird die neuronale MEG-Aktivität aufgezeichnet.
Die Forscher werden die Network Localized Granger Causality (NLGC) messen, um die vernetzte Aktivität des Kortex zu messen.
Hörbuchsegmente werden den Teilnehmern mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören jedes Hörbuchsegment dreimal und nach jeder Wiederholung.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Hörbuch - Änderung der subjektiven Bewertungen
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Während einer Hörbuch-Höraufgabe geben die Teilnehmer subjektive Höranstrengungs- und Sprachverständlichkeitsbewertungen ab.
Dies ist eine vom Experimentator generierte Kennzahl.
Hörbuchsegmente werden den Teilnehmern mit Signal-Rausch-Verhältnissen (SNRs) von leise, 0 dB, -6 dB und in Babble (mit vier Hintergrundlautsprechern) präsentiert.
Die Teilnehmer hören sich jedes Hörbuchsegment dreimal an und nach jeder Triade von Hörbuchsegmenten beantworten die Teilnehmer Fragen zur subjektiven Verständlichkeit und zur Höranstrengung.
Die Bewertungen erfolgen auf einer Skala von 0 bis 10 in Schritten von 1. Höhere subjektive Verständlichkeitsbewertungen weisen auf eine leichtere Verständlichkeit hin, während eine höhere Höranstrengung darauf hinweist, dass beim Hören der Hörbuchsegmente mehr Höranstrengung ausgeübt wurde.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Tonwolke – Änderung der Trennungsgenauigkeit des Hörstroms
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Als Maß für die Änderung der Hörstromtrennung führen die Teilnehmer eine stochastische Figur-Boden-Aufgabe (SFG) durch, bei der die Teilnehmer sechs Sekunden lang unharmonische 50-ms-Töne mit zufälligen Einsätzen hören.
Bei der Hälfte dieser Reize "springt" aus den Hintergrundtönen eine Figur heraus, bei der mehrere Töne gleichzeitig beginnen und einen Akkord bilden.
Dieser Zahlenakkord wiederholt sich 12 Mal im Laufe von drei Sekunden.
Die Teilnehmer geben an, wenn sie einen Figurenakkord erkennen.
Die Stimuli, die den Figurenakkord enthalten, haben Akkorde, die aus 4, 6 oder 8 Tönen bestehen.
Die Figurenerkennungsgenauigkeit wird als prozentuale Korrektheit für jede Figurenakkordbedingung berechnet.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Tonwolke - Änderung der Reaktionszeit der Trennung des Hörstroms (RT)
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Als Maß für die Änderung der Hörstromtrennung führen die Teilnehmer eine stochastische Figur-Boden-Aufgabe (SFG) durch, bei der die Teilnehmer sechs Sekunden lang unharmonische 50-ms-Töne mit zufälligen Einsätzen hören.
Bei der Hälfte dieser Reize "springt" aus den Hintergrundtönen eine Figur heraus, bei der mehrere Töne gleichzeitig beginnen und einen Akkord bilden.
Dieser Zahlenakkord wiederholt sich 12 Mal im Laufe von drei Sekunden.
Die Teilnehmer geben an, wenn sie einen Figurenakkord erkennen.
Die Stimuli, die den Figurenakkord enthalten, haben Akkorde, die aus 4, 6 oder 8 Tönen bestehen.
RT zu den Figuren-präsenten Stimuli wird als durchschnittliche RT für jede Figur-Akkord-Bedingung berechnet.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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N-Back-Aufgabe - Änderung der Genauigkeit
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Da die auditiven und auditiv-kognitiven Trainingsparadigmen eine Arbeitsgedächtniskomponente umfassen, sind Vor- und Nachtests einer n-back-Arbeitsgedächtnismessung enthalten.
Die Teilnehmer absolvieren vier Blöcke, in denen sie einer Reihe von Buchstaben zuhören, die von einer Sprecherin gesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf eine Schaltfläche zu klicken, wenn ein Buchstabe n-zurück aufgetreten ist.
Jeder Block erhöht sich im n-ten Element, das man sich merken muss, beginnend bei n = 1 (Block 1) und endend bei n = 4 (Block 4).
Die Genauigkeit der Teilnehmer in Prozent korrekt wird für jede Stufe von n gemittelt.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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N-Back-Task - Änderung der Antwortzeit (RT)
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Da die auditiven und auditiv-kognitiven Trainingsparadigmen eine Arbeitsgedächtniskomponente umfassen, sind Vor- und Nachtests einer n-back-Arbeitsgedächtnismessung enthalten.
Die Teilnehmer absolvieren vier Blöcke, in denen sie einer Reihe von Buchstaben zuhören, die von einer Sprecherin gesprochen werden.
Die Teilnehmer werden gebeten, auf eine Schaltfläche zu klicken, wenn ein Buchstabe n-zurück aufgetreten ist.
Jeder Block erhöht sich im n-ten Element, das man sich merken muss, beginnend bei n = 1 (Block 1) und endend bei n = 4 (Block 4).
Die RTs der Teilnehmer für korrekte Treffer werden gemessen und für jede Ebene von n gemittelt.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Lesespanne (RSpan) - Veränderung im Arbeitsgedächtnis (WM)
Zeitfenster: Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Prä- und Posttests einer RSpan-Arbeitsgedächtnismessung sind enthalten.
Die Teilnehmer lesen kurze Sätze, die aus 3, 4, 5 oder 6 Wörtern pro Satz bestehen.
Die Hälfte der Sätze ist anomal, die andere Hälfte nicht.
Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Satz Wort für Wort laut vorzulesen und dann anzugeben, ob der Satz semantisch sinnvoll war oder nicht.
Am Ende jedes Satzes werden die Teilnehmer gebeten, sich das letzte Wort jedes Satzes nach bestem Wissen und Gewissen zu merken.
Die Satzgrößen nehmen mit fortschreitender Aufgabe zu.
Jeder beginnt mit einer festgelegten Größe von drei Wörtern pro Satz und endet bei einer festgelegten Größe von sechs Wörtern pro Satz; Es gibt drei Sätze für jede Satzgröße.
Die endgültige Punktzahl basiert auf der Gesamtzahl der erinnerten Wörter.
Die Werte reichen von 0 bis 54, wobei höhere Werte eine bessere Leistung anzeigen.
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Woche 1-2 (Vortest) und Woche 5-6 (Nachtest)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Samira B Anderson, PhD, University of Maryland, College Park
- Hauptermittler: Jonathan Z Simon, PhD, University of Maryland, College Park
- Hauptermittler: Stefanie E Kuchinsky, PhD, Walter Reed National Military Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ferguson MA, Henshaw H. Auditory training can improve working memory, attention, and communication in adverse conditions for adults with hearing loss. Front Psychol. 2015 May 28;6:556. doi: 10.3389/fpsyg.2015.00556. eCollection 2015.
- Lawrence BJ, Jayakody DMP, Henshaw H, Ferguson MA, Eikelboom RH, Loftus AM, Friedland PL. Auditory and Cognitive Training for Cognition in Adults With Hearing Loss: A Systematic Review and Meta-Analysis. Trends Hear. 2018 Jan-Dec;22:2331216518792096. doi: 10.1177/2331216518792096.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P01AG055365 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 5P01AG055365-04 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Altern
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenAltern | Photo-AgingKorea, Republik von
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossen
-
University of MichiganBausch Health Americas, Inc.Abgeschlossen
Klinische Studien zur Paradigma des Hörtrainings
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Hannover Medical SchoolRekrutierung
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University of FloridaRekrutierungFibromyalgieVereinigte Staaten
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Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten, Kanada
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Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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Weill Medical College of Cornell UniversityUnbekanntSchmerzen | AngstVereinigte Staaten
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Stanford UniversitySanta Clara Valley Health & Hospital SystemAbgeschlossen
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Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
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Medtronic DiabetesAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Vereinigte Staaten, Frankreich, Deutschland, Österreich, Kanada, Ungarn, Israel, Italien, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, Niederlande, Serbien, Südafrika, Spanien
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Affiliated Hospital of Nantong UniversityNantong Maternal and Child Health Care HospitalAktiv, nicht rekrutierendSchwerhörigkeit
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Amsterdam UMC, location VUmcEli Lilly and CompanyAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Hypoglykämie-WahrnehmungsstörungNiederlande