- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01787903
Die Auswirkungen von RT-CGM auf Glykämie und QoL bei Patienten mit T1DM und IHA (INCONTROL)
Die Auswirkungen der kontinuierlichen Glukoseüberwachung in Echtzeit auf den Blutzuckerspiegel und die Lebensqualität bei Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus und eingeschränktem Bewusstsein für Hypoglykämie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Verwendung von RT-CGM im Vergleich zu einer Kontrollintervention mit maskiertem CGM zu einer Verbesserung verschiedener Blutzuckermessungen und Indikatoren der Lebensqualität führt, das Auftreten von Hypoglykämie und Hyperglykämie verringert und das Bewusstsein für Hypoglykämie bei T1DM-Patienten wiederherstellt mit IHA. Wir werden diese Hypothese testen, indem wir uns mit den folgenden Forschungsfragen befassen:
Welche Wirkung hat eine 16-wöchige RT-CGM-Anwendung im Vergleich zu einer 16-wöchigen CGM-Anwendung bei Patienten mit T1DM und IHA?
- (primäres Ziel:) in Euglykämie verbrachte Zeit
(Nebenziele:)
- (Diabetes-spezifische) Marker der Lebensqualität, die Diabetes-bedingte emotionale Belastung (PAID-5), Angst vor Hypoglykämie (HFS-2), Selbstwirksamkeit (CIDS), Gesundheitszustand (EQ5D) und emotionales Wohlbefinden (WHO- 5)
- andere Glykämievariablen, einschließlich HbA1c und Zeit, die in Hypo- und -Hyperglykämiebereichen verbracht wird
- die Häufigkeit und Dauer hypoglykämischer Episoden
- Änderungen des Hypoglykämie-Bewusstseins-Scores nach Gold et al.,
(tertiäre Ziele:)
- Messungen der Glukosevariabilität
- Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems
- die Tragedauer des RT-CGM-Geräts
- Therapieanpassungen der Patienten während der Interventionen
- Hypoglykämiebewusstseinswerte nach Clarke et al.
- Zufriedenheit mit der Anwendung von CGM
- die Anzahl der nicht im Studienplan vorgesehenen Kontaktmomente
- Arbeitsunfähigkeit des Patienten (und Ehepartners)
- die globalen geschätzten Kosten der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1081
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- T1DM, diagnostiziert nach ADA-Kriterien, unabhängig von der Dauer
- Verwendung von mehreren täglichen Insulininjektionen (mit einer basalen Insulininjektion und Bolusinjektionen) oder einer kontinuierlichen subkutanen Insulininfusion
- Irgendein HbA1c
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren (einschließlich)
- IHA nach dem Fragebogen von Gold et al.
- Durchführung von mindestens 3 SMBG/Tag oder 21 SMBG/Woche
Ausschlusskriterien:
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Vorgeschichte einer (kürzlichen) schweren Nieren-, Leber- oder (ischämischen) Herzerkrankung (einschließlich Herzleitungsstörungen)
- Aktuelle unbehandelte proliferative diabetische Retinopathie
- Aktuelle (Behandlung von) Malignität
- Aktuelle Verwendung von nicht-selektiven Betablockern
- Aktuelle psychiatrische Störungen, einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung, Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa
- Drogenmissbrauch oder Alkoholmissbrauch (Männer > 21 Einheiten/Woche, Frauen > 14 Einheiten/Woche)
- Aktuelle Schwangerschaft oder beabsichtigte Empfängnis
- Derzeitige Nutzung von RT-CGM, außer für kurze Zeit (d. h. diagnostische Verwendung oder Verwendung kürzer als 3 aufeinanderfolgende Monate)
- Hör- oder Sehbehinderung, die die Wahrnehmung von Glukoseanzeige und Alarmen behindert oder nach Meinung des Prüfarztes anderweitig nicht in der Lage ist, ein (RT-)CGM zu verwenden
- Schlechte Beherrschung der niederländischen Sprache oder eine (geistige) Störung, die ein vollständiges Verständnis des Zwecks und der Anweisungen des Studiums verhindert
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen das Versuchsprodukt oder verwandte Produkte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontinuierlicher Glukosemonitor in Echtzeit
16 Wochen Verwendung eines kontinuierlichen Echtzeit-Glukosemonitors
|
Aktiver Komparator: MiniMed Paradigm® Veo™-System Placebo Komparator: iPro™2 Continuous Glucose Monitor (maskiert)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
16 Wochen Einsatz eines (verblindeten, retrospektiven) kontinuierlichen Glukosemonitors
|
Aktiver Komparator: MiniMed Paradigm® Veo™-System Placebo Komparator: iPro™2 Continuous Glucose Monitor (maskiert)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbrachte Zeit im euglykämischen Bereich
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Der durchschnittliche Zeitunterschied im euglykämischen Bereich (interstitielle Glukose > 3,9–< 10,0
mmol/L), ausgedrückt als Stunden/Tag zwischen den beiden 16-wöchigen Interventionszeiträumen, d. h.
RT-CGM im Vergleich zu maskiertem CGM bei Patienten mit T1DM und IHA.
|
45 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 45 Wochen
|
(Diabetes-spezifische) Marker der Lebensqualität, die Diabetes-bedingte emotionale Belastung (PAID-5), Angst vor Hypoglykämie (HFS-2), Selbstwirksamkeit (CIDS), Gesundheitszustand (EQ5D) und emotionales Wohlbefinden (WHO- 5)
|
45 Wochen
|
|
Glykämie-Variablen
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Andere Glykämievariablen, einschließlich HbA1c und Zeit, die in Hypo- und Hyperglykämiebereichen verbracht wird
|
45 Wochen
|
|
Hypoglykämische Episoden
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Häufigkeit und Dauer hypoglykämischer Episoden
|
45 Wochen
|
|
Änderungen des Hypoglykämie-Bewusstseins-Scores
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Veränderungen des Hypoglykämiebewusstseins-Scores nach Gold et al.
|
45 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Glukosevariabilität
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Von RT-CGM abgeleitete Maße der Glukosevariabilität, z.
SD, MODD, CONGA
|
45 Wochen
|
|
ANS-Gleichgewicht
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Das Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems
|
45 Wochen
|
|
Tragedauer des Sensors
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Die Tragedauer des RT-CGM-Geräts
|
45 Wochen
|
|
Therapieanpassungen
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Die Therapieanpassungen, die Patienten während der Interventionen vornehmen
|
45 Wochen
|
|
Hypoglykämie-Bewusstseins-Score
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Hypoglykämie-Bewusstseinswerte nach Clarke et al.
|
45 Wochen
|
|
RT-CGM-Zufriedenheit
Zeitfenster: 45 Wochen
|
Zufriedenheit mit der Nutzung von CGM
|
45 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erik H Serné, MD PhD, Amsterdam Umc, Location Vumc
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Beers CA, DeVries JH, Kleijer SJ, Smits MM, Geelhoed-Duijvestijn PH, Kramer MH, Diamant M, Snoek FJ, Serne EH. Continuous glucose monitoring for patients with type 1 diabetes and impaired awareness of hypoglycaemia (IN CONTROL): a randomised, open-label, crossover trial. Lancet Diabetes Endocrinol. 2016 Nov;4(11):893-902. doi: 10.1016/S2213-8587(16)30193-0. Epub 2016 Sep 15.
- van Beers CA, Kleijer SJ, Serne EH, Geelhoed-Duijvestijn PH, Snoek FJ, Kramer MH, Diamant M. Design and rationale of the IN CONTROL trial: the effects of real-time continuous glucose monitoring on glycemia and quality of life in patients with type 1 diabetes mellitus and impaired awareness of hypoglycemia. BMC Endocr Disord. 2015 Aug 21;15:42. doi: 10.1186/s12902-015-0040-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Bewusstseinsstörungen
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Hypoglykämie
- Bewusstlosigkeit
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2012INCONTROL01
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Sultan Qaboos UniversityUniversity of Mosul; University of Child Health Sciences and Children's Hospital...RekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1Irak, Pakistan
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COUR Pharmaceutical Development Company, Inc.RekrutierungDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Typ-1-Diabetes im Jugendalter | Typ-1-Diabetes bei Kindern | Patienten mit Typ-1-Diabetes | Diabetes mellitus Typ 1 | T1DM – Diabetes mellitus Typ 1 | Typ-1-Diabetes (juveniler Beginn)Vereinigte Staaten
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Stanford UniversityUniversity College Dublin; The Leona M. and Harry B. Helmsley Charitable TrustNoch keine RekrutierungTyp-1-Diabetes (T1D) | Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) | Bewegungsphysiologie | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
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