Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Wirksamkeitsstudie zur Bewertung des Schutzes von Kindern und schwangeren Frauen durch Influenza-Impfstoff im ländlichen Bangladesch (FluEffect)

18. April 2024 aktualisiert von: Rebecca Cox, University of Bergen

Eine Wirksamkeitsstudie (Phase IV) zur Bewertung des Schutzes von Kindern und schwangeren Frauen durch Influenza-Impfstoff im ländlichen Bangladesch

Die jährliche Influenza ist eine der Hauptursachen für schwere Krankheiten und Todesfälle, insbesondere bei Kleinkindern unter 5 Jahren und schwangeren Frauen in den Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen (LMICs), und beide Gruppen werden von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) für die Impfung priorisiert. In Bangladesch ist die Influenza für 10 % aller Lungenentzündungen im Kindesalter und 9 % aller Todesfälle verantwortlich. Mütterliche Influenza ist mit einem erhöhten Risiko für Krankenhauseinweisungen und Fehlbildungen des Fötus verbunden. Influenza ist eine durch Impfung vermeidbare Krankheit, jedoch ist die Influenza-Impfung in den meisten LMICs nicht Teil des Impfprogramms. Diese Studie wird die Wirksamkeit des inaktivierten Influenza-Impfstoffs gegen Influenza-Erkrankungen bei schwangeren Frauen und Kindern in Bangladesch bewerten. Influenza-Impfstoff wurde noch nicht als kombinierte Immunisierungsstrategie in einer Cluster-randomisierten Studie untersucht. Diese Studie ist eine gemeinschaftsbasierte randomisierte Studie an schwangeren Frauen und Kleinkindern, um die Auswirkungen des inaktivierten Influenza-Impfstoffs auf die Prävention von Influenza in der Gemeinschaft sowie die Auswirkungen auf Bevölkerungsebene durch direkte und indirekte Auswirkungen der Impfung zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese klinische Studie wird im ländlichen Matlab, Bangladesch, durchgeführt, das von einem Interventionsprogramm für die Gesundheit von Müttern, Kindern und Familienplanung (genannt MCH-FP-Gebiet) abgedeckt wird. Zwanzig Dörfer im Bereich des Interventionsprogramms für Mütter, Kinder und Familienplanung werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder einen inaktivierten Grippeimpfstoff (IIV) oder den inaktivierten Polio-Kontrollimpfstoff (IPV) zu erhalten. Die Rekrutierung, Randomisierung und Impfung gesunder schwangerer Frauen in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche und von Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten zum Zeitpunkt der Aufnahme wird von Kliniken mit festem Standort durchgeführt, die im MCH-FP-Gebiet tätig sind. Die Impfstoffe werden als Einzeldosis für schwangere Frauen und zwei Dosen für Kinder im Abstand von 28 Tagen verabreicht, wie von den Impfstoffherstellern empfohlen. Alle schwangeren Frauen im dritten Schwangerschaftstrimester (n~300) und Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten in 20 Dörfern im MCH-FP-Gebiet von Matlab kommen für die Impfung (n~3500) für die Studie infrage. Darüber hinaus werden alle Bewohner von Studiendörfern in die Influenza-Surveillance einbezogen.

Alle geimpften Schwangeren und Eltern geimpfter Kinder im Alter von 6 bis 59 Monaten werden gebeten, das Studienteam telefonisch über Atemwegserkrankungen zu informieren oder das Matlab-Krankenhaus aufzusuchen. Außerdem werden alle Bewohner der Studiendörfer gebeten, das Matlab-Krankenhaus/die stationäre Klinik für Atemwegserkrankungen aufzusuchen. Die Teilnehmer erhalten regelmäßig SMS-Nachrichten, die sie daran erinnern, Fälle von grippeähnlichen Erkrankungen (ILI) zu melden. Im Krankenhaus untersucht der Vertrauensarzt den kranken Patienten und entscheidet, ob die Kriterien der ILI-Falldefinition erfüllt sind. ILI ist definiert als eine akute Atemwegsinfektion mit: gemessenem Fieber von ≥ 38 °C und Husten; mit Beginn innerhalb der letzten 10 Tage für Erwachsene; und bei Kindern als gemessene Achseltemperatur ≥ 38,0 °C mit Beginn innerhalb der letzten 10 Tage und mindestens einem der folgenden Symptome: Husten, Halsschmerzen, verstopfte Nase, Schnupfen, Ohrenschmerzen oder Ohrenausfluss. In medizinisch bestätigten ILI-Fällen werden im Rahmen der Studie Nasen-Rachen- und Rachenabstriche zur Bestätigung der Ätiologie der Infektion sowie Serumproben von geimpften Teilnehmern entnommen. Die passive Überwachung wird für 18 Monate nach Abschluss der Impfung fortgesetzt.

Ergebnismaße/-variablen:

  1. Inzidenz, Prävalenz, Saisonabhängigkeit und klinische Beschreibungen von:

    1. Grippeinfektion einschließlich klinischer Lungenentzündung bei Kindern (Fieber, Husten und Atembeschwerden)
    2. Grippeinfektion einschließlich klinischer Pneumonie bei der Mutter (Fieber, Husten und Atembeschwerden)
  2. HAI-Antikörpertiter zur Berechnung der Reduktionsrate des Risikos einer Influenza-Infektion oder -Erkrankung bei Influenza-Impfung schwangerer Frauen und Kinder sowie der Reduktion der Influenza-Infektion in der Bevölkerung von Interventions- und Kontrolldörfern
  3. Bewertung einfacher Probenentnahmemethoden bei Kindern zur Beurteilung Influenza-spezifischer Antikörperreaktionen in DBS- und Speichelproben
  4. Klinische und demografische Risikofaktoren im Zusammenhang mit Krankheiten
  5. Vergleiche von Schwangerschaftsergebnissen und postpartalen Erkrankungen/Komplikationen
  6. Klinische und Laborbestätigung von Influenza und anderen Atemwegsviren bei kranken Personen
  7. Ökonomische Bewertung der Grippeimpfung bei Schwangeren und Kindern

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3800

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch
        • International Centre for Diarrhoeal Disease Research, Bangladesh
      • Trondheim, Norwegen
        • Norwegian University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 49 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für Schwangere:

  • Ständiger Wohnsitz in ausgewählten Dörfern im Bereich Matlab HDSS MCH-FP
  • Alter 18 - 49 Jahre alt
  • 28. bis 34. Schwangerschaftswoche zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Bereit, die nächsten 20 Monate im Studiendorf zu bleiben

Ausschlusskriterien für Schwangere:

  • Verweigerung der Zustimmung zur Teilnahme
  • Kann nicht an der gesamten Studienzeit teilnehmen
  • Bekannte Allergie gegen Ei oder irgendein Impfstoffprodukt
  • Krank (mit dokumentiertem Fieber und Atemwegserkrankungen) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Schwangerschaft mit Komplikationen wie chronische Lungen- (einschließlich Asthma), kardiovaskuläre, renale, hepatische, hämatologische (einschließlich Sichelzellenanämie) oder Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus und Fettleibigkeit) oder neurologische und neurologische Entwicklungsstörungen, Krebs, Immunsuppression und Mehrlingsschwangerschaft )
  • In den letzten 4 Wochen einen Impfstoff / eine Immunkomponente erhalten
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten

Einschlusskriterien für Kinder:

  • Ständiger Wohnsitz in ausgewählten Dörfern im Bereich Matlab HDSS MCH-FP
  • Alter 6 bis 59 Monate alt
  • Eltern/Erziehungsberechtigte bestätigen ihre Bereitschaft, für die nächsten 20 Monate im Lerndorf zu bleiben

Ausschlusskriterien für Kinder:

  • Die Eltern verweigern die Zustimmung zur Teilnahme
  • Kann nicht an der gesamten Studienzeit teilnehmen
  • Bekannte Allergie gegen Ei oder irgendein Impfstoffprodukt
  • Kranke Kinder (mit dokumentiertem Fieber und Atemwegserkrankungen) zum Zeitpunkt der Einschreibung
  • Chronische Erkrankungen wie chronische Lungen- (einschließlich Asthma), kardiovaskuläre, renale, hepatische, hämatologische (einschließlich Sichelzellenanämie) oder Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes mellitus und Fettleibigkeit) oder neurologische und neurologische Entwicklungszustände, Krebs und Immunsuppression
  • In den letzten 4 Wochen einen Impfstoff / eine Immunkomponente erhalten
  • Teilnahme an einer Forschungsstudie in den letzten 3 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Inaktivierte Influenza-Impfstoffgruppe
Die Impfstoffe werden als Einzeldosis für schwangere Frauen und zwei Dosen für Kinder im Abstand von 28 Tagen verabreicht, wie von den Impfstoffherstellern empfohlen.
Die Impfstoffe werden als Einzeldosis für schwangere Frauen und zwei Dosen für Kinder im Abstand von 28 Tagen verabreicht, wie von den Impfstoffherstellern empfohlen.
Aktiver Komparator: Inaktivierte Polio-Impfstoffgruppe
Die Impfstoffe werden als Einzeldosis für schwangere Frauen und zwei Dosen für Kinder im Abstand von 28 Tagen verabreicht, wie von den Impfstoffherstellern empfohlen.
Die Impfstoffe werden als Einzeldosis für schwangere Frauen und zwei Dosen für Kinder im Abstand von 28 Tagen verabreicht, wie von den Impfstoffherstellern empfohlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Influenza-Impfung bei der Verringerung der Rate akuter Atemwegsinfektionen aufgrund einer laborbestätigten Influenza bei schwangeren Frauen in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche und Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Die direkte Wirksamkeit des Influenza-Impfstoffs bei der Verringerung der Rate akuter Influenza-Infektionen bei geimpften Patienten, die eine Behandlungseinrichtung besuchen, wird bewertet. Die indirekte Wirksamkeit wird berechnet, indem die Influenzaraten in den Dörfern, in denen der Influenza-Impfstoff eingeführt wird, mit den Influenzaraten bei Menschen aus Dörfern verglichen werden, die mit dem Kontrollimpfstoff geimpft wurden.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des Influenza-Impfstoffs bei schwangeren Frauen in der 28. bis 34. Schwangerschaftswoche und Kindern im Alter von 6 bis 59 Monaten in Bangladesch
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Die Sicherheit des Impfstoffs wird durch einen Feldbesuch am 3. Tag nach jeder Impfdosis und danach telefonisch überwacht. Alle unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse werden untersucht. Unerwünschte Ereignisse nach der Impfung werden zusammengefasst und zwischen Interventions- und Kontrollgruppe verglichen.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1,5 Jahre
Überwachung auf Influenza und andere Atemwegsviren
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
In medizinisch bestätigten ILI-Fällen werden Nasen-Rachen- und Rachenabstriche zur Laborbestätigung der Ätiologie der Infektion entnommen. Die passive Überwachung wird für 18 Monate nach Abschluss der Impfung fortgesetzt.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Impfimmunogenität bei Schwangeren und Kindern
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Der Hämagglutinationshemmtest wird verwendet, um die Immunogenität des Impfstoffs gegenüber den homologen Impfstoffstämmen und geeigneten epidemischen Stämmen zu bewerten.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Indirekte Impfwirkung der Influenza-Impfung bei Schwangeren und Kindern
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
Alle Bewohner der 20 Studiendörfer werden in die Influenza-Surveillance einbezogen. Influenza-Fälle werden als laborbestätigte rRT-PCR-Influenza-A- und/oder -B-Viren während des Influenza-Überwachungszeitraums definiert. Der gesamte und indirekte Impfschutz in der Bevölkerung wird anhand von Krankenakten für Geburtsergebnisse, Geburtsgewicht, ILI, Krankenhausaufenthalt und Sterbeurkunden in Matlab bewertet.
bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Cox, PhD, University of Bergen, Norway

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. April 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Influenza-Virusinfektionen

Klinische Studien zur Inaktivierter Grippeimpfstoff

Abonnieren