- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05005117
Laparoskopischer Ansatz für die Notfallresektion des Dickdarms
Laparoskopischer Ansatz für die Notfallresektion des Dickdarms: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die laparoskopische Technik bei elektiven kolorektalen Eingriffen hat sich im Vergleich zur offenen Technik als vorteilhaft für Patienten erwiesen. Allerdings wurden die Machbarkeit und die potenziellen Vorteile der laparoskopischen kolorektalen Chirurgie im Notfall nicht ausreichend bewertet.
Das Ziel dieser Studie ist es, die laparoskopische und die offene Technik bei Notfallresektionen des Dickdarms zu vergleichen. Primärer Endpunkt ist die unmittelbare Genesung nach der Operation und sekundärer Endpunkt ist das langfristige Gesamt- und krebsspezifische Überleben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lahti, Finnland, 15850
- Marie Grönroos-Korhonen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten, die eine Notfallresektion des Dickdarms benötigen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Traumapatienten
- Reoperationen
- akute Pankreatitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopische Operation
Laparoskopische Notfallresektion des Dickdarms
|
Betrieb
|
|
Aktiver Komparator: Offener Betrieb
Offene Notfallresektion des Dickdarms
|
Betrieb
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
postoperative Morbidität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Postoperative Morbidität, bewertet anhand der Clavien-Dindo-Klassifikation
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Infektionen der Operationsstelle
Zeitfenster: 30 Tage
|
Infektionen der Operationsstelle, oberflächlich und tief
|
30 Tage
|
|
Langzeit Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Langfristiges Gesamtüberleben und krebsspezifisches Überleben
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie T Grönroos-Korhonen, MD, Päijät Häme Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Rektale Erkrankungen
- Darmerkrankungen
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- Notfälle
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Myotomie
- Sphinkterotomie
- Heller-Myotomie
Andere Studien-ID-Nummern
- Q048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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