- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05006209
Einmalige Wurzelkanalbehandlung mit Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel
7. August 2021 aktualisiert von: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University
Vergleich einer Wurzelkanalbehandlung mit einem Besuch unter Verwendung von Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel und einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung mit zwei Besuchen
100 asymptomatische Backenzähne mit periapikalen Läsionen wurden in einer Wurzelkanalbehandlung mit einem oder mehreren Besuchen behandelt.
Die Hälfte der Zähne wurde nach dem Zufallsprinzip der One-Visit (OV)-Gruppe zugeordnet und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % CHX.
Die anderen Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) mit Calciumhydroxid-Verband behandelt.
Alle Patienten wurden zurückgerufen und 48 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie war es, den röntgenologischen Nachweis der periapikalen Heilung bei Zähnen mit apikaler Parodontitis zu evaluieren, die in einer einzigen Sitzung mit einer zusätzlichen abschließenden Spülung unter Verwendung von 2 % Chlorhexidin behandelt wurden, und die Ergebnisse mit konventionellen Wurzelkanalbehandlungen mit mehreren Sitzungen (RCT) zu vergleichen ein intrakanaler Calciumhydroxid-Verband als Kontrollgruppe.
100 asymptomatische Backenzähne mit periapikalen Läsionen wurden mit motorbetriebenen Nickel-Titan (NiTi)-Instrumenten mit 2,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) und 5 % Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) als Spüllösungen behandelt.
Die Hälfte der Zähne wurde randomisiert der One-Visit (OV)-Gruppe zugeteilt und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % Chlorhexidin (CHX).
Die anderen Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) behandelt, nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxidpaste in den Wurzelkanal eingebracht und die Wurzelkanalfüllung wurde in der zweiten Sitzung durchgeführt.
Alle Patienten wurden zurückgerufen und 48 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht.
Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine röntgenologische Heilung anzeigen, wurden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mit beitragsfreier Krankengeschichte,
- reife Backenzähne mit periapikalen Läsionen,
- als asymptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert
Ausschlusskriterien:
- klinische Symptome, Drainage,
- mehr als 5 mm Verlust des parodontalen Attachments,
- frühere endodontische Behandlung,
- nicht wiederherstellbarer Zahn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Einmalige Wurzelkanalbehandlung mit CHX
Die Zähne wurden in einer One-Visit (OV)-Wurzelkanalbehandlung behandelt.
Die abschließende Wurzelkanalspülung wurde mit 5 % EDTA durchgeführt, gefolgt von 2,5 % NaOCl, und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche letzte Spülung mit 2 % CHX.
|
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Zweimalige Wurzelkanalbehandlung mit CH
Die Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) Wurzelkanalbehandlung behandelt.
Nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxid (CH)-Paste in den Wurzelkanal eingebracht.
Beim zweiten Besuch wurden alle Wurzelkanäle vor der Obturation mit 5 % EDTA gespült, gefolgt von 2,5 % NaOCl.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen.
Die klinische Heilung wurde durch Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit gegenüber Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder -schwellung und Beweglichkeit.
Tritt eines dieser Symptome auf, gilt dies als Fehlschlag.
|
12 Monate
|
|
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 24 Monate
|
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen.
Die klinische Heilung wurde durch die Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit bei Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder Schwellung und Mobilität. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird dies als Misserfolg angesehen.
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24 Monate
|
|
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 48 Monate
|
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen.
Die klinische Heilung wurde durch die Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit bei Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder Schwellung und Mobilität. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird dies als Misserfolg angesehen.
|
48 Monate
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Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion.
Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen.
Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
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12 Monate
|
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Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 24 Monate
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Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion.
Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen.
Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
|
24 Monate
|
|
Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 48 Monate
|
Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion.
Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen.
Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
|
48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University Faculty of Dentistry
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Micoogullari Kurt S, Caliskan MK. Efficacy of chlorhexidine as a final irrigant in one-visit root canal treatment: a prospective comparative study. Int Endod J. 2018 Oct;51(10):1069-1076. doi: 10.1111/iej.12931. Epub 2018 Apr 23.
- Paredes-Vieyra J, Enriquez FJ. Success rate of single- versus two-visit root canal treatment of teeth with apical periodontitis: a randomized controlled trial. J Endod. 2012 Sep;38(9):1164-9. doi: 10.1016/j.joen.2012.05.021. Epub 2012 Jul 26.
- Siqueira JF Jr, Rocas IN. Optimising single-visit disinfection with supplementary approaches: a quest for predictability. Aust Endod J. 2011 Dec;37(3):92-8. doi: 10.1111/j.1747-4477.2011.00334.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. August 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- one-visit root canal treatment
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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