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Einmalige Wurzelkanalbehandlung mit Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel

7. August 2021 aktualisiert von: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University

Vergleich einer Wurzelkanalbehandlung mit einem Besuch unter Verwendung von Chlorhexidin als abschließendes Spülmittel und einer konventionellen Wurzelkanalbehandlung mit zwei Besuchen

100 asymptomatische Backenzähne mit periapikalen Läsionen wurden in einer Wurzelkanalbehandlung mit einem oder mehreren Besuchen behandelt. Die Hälfte der Zähne wurde nach dem Zufallsprinzip der One-Visit (OV)-Gruppe zugeordnet und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % CHX. Die anderen Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) mit Calciumhydroxid-Verband behandelt. Alle Patienten wurden zurückgerufen und 48 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie war es, den röntgenologischen Nachweis der periapikalen Heilung bei Zähnen mit apikaler Parodontitis zu evaluieren, die in einer einzigen Sitzung mit einer zusätzlichen abschließenden Spülung unter Verwendung von 2 % Chlorhexidin behandelt wurden, und die Ergebnisse mit konventionellen Wurzelkanalbehandlungen mit mehreren Sitzungen (RCT) zu vergleichen ein intrakanaler Calciumhydroxid-Verband als Kontrollgruppe. 100 asymptomatische Backenzähne mit periapikalen Läsionen wurden mit motorbetriebenen Nickel-Titan (NiTi)-Instrumenten mit 2,5 % Natriumhypochlorit (NaOCl) und 5 % Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) als Spüllösungen behandelt. Die Hälfte der Zähne wurde randomisiert der One-Visit (OV)-Gruppe zugeteilt und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche Schlussspülung mit 2 % Chlorhexidin (CHX). Die anderen Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) behandelt, nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxidpaste in den Wurzelkanal eingebracht und die Wurzelkanalfüllung wurde in der zweiten Sitzung durchgeführt. Alle Patienten wurden zurückgerufen und 48 Monate lang klinisch und radiologisch untersucht. Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine röntgenologische Heilung anzeigen, wurden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • mit beitragsfreier Krankengeschichte,
  • reife Backenzähne mit periapikalen Läsionen,
  • als asymptomatische apikale Parodontitis diagnostiziert

Ausschlusskriterien:

  • klinische Symptome, Drainage,
  • mehr als 5 mm Verlust des parodontalen Attachments,
  • frühere endodontische Behandlung,
  • nicht wiederherstellbarer Zahn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Einmalige Wurzelkanalbehandlung mit CHX
Die Zähne wurden in einer One-Visit (OV)-Wurzelkanalbehandlung behandelt. Die abschließende Wurzelkanalspülung wurde mit 5 % EDTA durchgeführt, gefolgt von 2,5 % NaOCl, und erhielt vor der Obturation eine zusätzliche letzte Spülung mit 2 % CHX.
Andere Namen:
  • CHX
Aktiver Komparator: Zweimalige Wurzelkanalbehandlung mit CH
Die Zähne wurden in zwei Sitzungen (TV) Wurzelkanalbehandlung behandelt. Nach Abschluss der Wurzelkanalinstrumentierung wurde Calciumhydroxid (CH)-Paste in den Wurzelkanal eingebracht. Beim zweiten Besuch wurden alle Wurzelkanäle vor der Obturation mit 5 % EDTA gespült, gefolgt von 2,5 % NaOCl.
Andere Namen:
  • Kalziumhydroxid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 12 Monate
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen. Die klinische Heilung wurde durch Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit gegenüber Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder -schwellung und Beweglichkeit. Tritt eines dieser Symptome auf, gilt dies als Fehlschlag.
12 Monate
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 24 Monate
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen. Die klinische Heilung wurde durch die Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit bei Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder Schwellung und Mobilität. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird dies als Misserfolg angesehen.
24 Monate
Klinische Heilung je nach Vorhandensein klinischer Symptome
Zeitfenster: 48 Monate
Alle Patienten wurden zu Nachsorgeuntersuchungen einberufen. Die klinische Heilung wurde durch die Untersuchung klinischer Symptome bestimmt, einschließlich Vorhandensein von Schmerzen, Empfindlichkeit bei Perkussion und Palpation, Vorhandensein von Sinustrakt oder Schwellung und Mobilität. Wenn eines dieser Symptome auftritt, wird dies als Misserfolg angesehen.
48 Monate
Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 12 Monate
Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion. Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen. Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
12 Monate
Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 24 Monate
Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion. Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen. Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
24 Monate
Veränderungen der Größe und des PAI-Scores der periapikalen Läsion
Zeitfenster: 48 Monate
Die Rate der radiologischen Heilung der periapikalen Läsion. Bei allen Patienten wurden Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt, um den Röntgenstatus zu beurteilen. Veränderungen der apikalen Knochendichte, die eine radiologische Heilung anzeigen, wurden unter Verwendung des Periapical Index (PAI) (Orstavik 1986) als Bewertungssystem bewertet.
48 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Seniha Miçooğulları Kurt, Ege University Faculty of Dentistry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • one-visit root canal treatment

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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