- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05008146
Bildgebung von CRF X NOP-Wechselwirkungen bei CUD
Bildgebende Wechselwirkungen zwischen Corticotrophin-Releasing-Faktor (CRF) und nozizeptiven Opioidpeptiden (NOP) bei Kokainkonsumstörungen (Ziel 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Kokainkonsumstörung (CUD) ist eine chronische Erkrankung, die mit zahlreichen Schüben und Abstinenzperioden einhergeht.
Studien zu CUD deuten darauf hin, dass ~ 60 bis 75 % der abstinenten Süchtigen über einen Zeitraum von zwölf Monaten einen Rückfall erleiden. Die Dokumentation spezifischer neurochemischer Anomalien, die bei Personen mit CUD zu einem Rückfall führen, hat das Potenzial, die Entwicklung von Medikamenten zur Vorbeugung von Rückfällen zu beschleunigen. Grundlegende Untersuchungen postulieren ein Ungleichgewicht zwischen Gehirnstress und Anti-Stress-/Resilienzsystemen als zugrunde liegenden Mechanismus, der negative Verstärkung, Verlangen und Rückfall in die Sucht antreibt. Nociceptin (N/OFQ), das an die nozizeptiven Opioid-Peptid-Rezeptoren (NOP) bindet, ist eine entscheidende Komponente des Anti-Stress-Systems des Gehirns. N/OFQ wirkt den funktionellen Wirkungen des primär stressfördernden Neuropeptids Corticotropin Releasing Factor (CRF) im Gehirn entgegen, um seine Anti-Stress-Wirkung auszuüben. Studien haben auch gezeigt, dass einem akuten Anstieg von CNI und Stress durch eine erhöhte NOP-Rezeptorexpression (~ 10%) in Gehirnregionen, die Stress regulieren, wie dem Bettkern der Stria terminalis, entgegengewirkt wird. PET-Studien mit dem NOP-Radiotracer [11C]NOP-1A zeigen eine erhöhte Bindung an NOP in CUD im Vergleich zu HC. PET-Studien zeigen auch eine Hochregulierung der NOP-Rezeptoren (~ 15 %) als Reaktion auf eine akute intravenöse Hydrocortison-Provokation (1 mg/kg). Die Hochregulierung von NOP könnte einen adaptiven Mechanismus im Gehirn darstellen, um stressinduzierten Anstiegen von Cortisol und CRF entgegenzuwirken. Hier postulieren wir ein Versagen dieses adaptiven Mechanismus als Grund, der zu einem Rückfall bei CUD führt. CUD-Probanden und HC werden mit [11C]NOP-1A vor und nach einer intravenösen Hydrocortison-Provokation untersucht (Ziel 1). Hydrocortison wird als Herausforderung verwendet, weil es Cortisol und CRF in Gehirnregionen erhöht, die Stress regulieren. Wir nehmen an, dass Hydrocortison-induzierte Erhöhungen der [11C]NOP-1A-Bindung (DELTA VT) bei CUD im Vergleich zu HC geringer sein werden, und dies wird mit einer kürzeren Zeit bis zum Rückfall in einem 12-wöchigen Follow-up verbunden sein.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rajesh Narendran, MD
- Telefonnummer: 4126475176
- E-Mail: narendranr@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
-
Kontakt:
- Rajesh Narendran
- Telefonnummer: 4126475176
- E-Mail: narendranr@upmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Kokainkonsumstörungen (CUD)
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
- Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine Kokainkonsumstörung
- Keine anderen aktuellen DSM-5-Psychiatrie- oder Suchterkrankungen (wie schwere depressive Störung, bipolare Störungen, psychotische Störungen usw.)
- Kein aktueller Missbrauch (sechs Monate) von Opiaten, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Amphetaminen, MDMA usw. sowie mäßiger bis schwerer Alkohol- oder Cannabiskonsum (zweimal pro Woche). Der Nikotinkonsum wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit (Heatherton et al., 1991) quantifiziert und kontrolliert;
- Derzeit keine verschreibungspflichtigen medizinischen oder psychotropen Medikamente
- Keine aktuellen oder früheren schweren medizinischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Glaukom, Anfallsleiden, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, wie anhand einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung beurteilt
- Derzeit nicht schwanger oder stillend
- Keine Vorgeschichte einer signifikanten Radioaktivitätsexposition im vergangenen Jahr aus einer anderen Forschungsstudie oder einem Beruf, der die RDRC-Richtlinien überschreitet
- Keine metallischen Gegenstände im Körper, die für die MRT kontraindiziert sind
Gesunde Kontrollen (HC)
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
- Keine gegenwärtigen oder vergangenen DSM-5-Störungen (außer Nikotinabhängigkeit)
- Kriterien 5 bis 9 wie zuvor aufgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HAUSTIER
[C-11]NOP-1A
|
Radiotracer
Intravenös, 1 mg/kg
Radiotracer
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DELTA VT
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Hydrocortison
|
VT ist das Verteilungsvolumen, ausgedrückt im Verhältnis zur Gesamtplasmaligandenkonzentration; Delta VT ist die Änderung der VT vom Ausgangswert bis 3 Stunden nach Hydrocortison.
|
Baseline und 3 Stunden nach Hydrocortison
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Rajesh Narendran, MD, University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankung
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Polycyclische Verbindungen
- Schwangerschaft
- Steroide
- Fusions-Ring-Verbindungen
- Schwangerschaften
- Schwanger
- 11-Hydroxycorticosteroide
- Hydroxykortikosteroide
- Nebennierenrindehormone
- 17-Hydroxycorticosteroide
- Hydrocortison
- Baseline -Zahnzement
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20060171 (Aim 1)
- R01DA026472 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- STUDY19110156 (Andere Kennung: University of Pittsburgh)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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