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Bildgebung von CRF X NOP-Wechselwirkungen bei CUD

6. Juni 2026 aktualisiert von: Rajesh Narendran

Bildgebende Wechselwirkungen zwischen Corticotrophin-Releasing-Faktor (CRF) und nozizeptiven Opioidpeptiden (NOP) bei Kokainkonsumstörungen (Ziel 1)

Diese Studie verwendet [11C]NOP-1A-Positronen-Emissions-Tomographie (PET) und eine Hydrocortison-Provokation, um die Wechselwirkung zwischen nozizeptiven Opioidpeptid-(NOP)-Rezeptoren und Cortisol/Corticotropin-Releasing-Faktor (CRF) bei Patienten mit Kokainkonsumstörungen (CUD) und abgestimmte gesunde Kontrollen (HC). Es wird auch untersucht, ob Veränderungen der CRF x NOP-Wechselwirkungen einen Rückfall bei Patienten mit CUD vorhersagen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Kokainkonsumstörung (CUD) ist eine chronische Erkrankung, die mit zahlreichen Schüben und Abstinenzperioden einhergeht.

Studien zu CUD deuten darauf hin, dass ~ 60 bis 75 % der abstinenten Süchtigen über einen Zeitraum von zwölf Monaten einen Rückfall erleiden. Die Dokumentation spezifischer neurochemischer Anomalien, die bei Personen mit CUD zu einem Rückfall führen, hat das Potenzial, die Entwicklung von Medikamenten zur Vorbeugung von Rückfällen zu beschleunigen. Grundlegende Untersuchungen postulieren ein Ungleichgewicht zwischen Gehirnstress und Anti-Stress-/Resilienzsystemen als zugrunde liegenden Mechanismus, der negative Verstärkung, Verlangen und Rückfall in die Sucht antreibt. Nociceptin (N/OFQ), das an die nozizeptiven Opioid-Peptid-Rezeptoren (NOP) bindet, ist eine entscheidende Komponente des Anti-Stress-Systems des Gehirns. N/OFQ wirkt den funktionellen Wirkungen des primär stressfördernden Neuropeptids Corticotropin Releasing Factor (CRF) im Gehirn entgegen, um seine Anti-Stress-Wirkung auszuüben. Studien haben auch gezeigt, dass einem akuten Anstieg von CNI und Stress durch eine erhöhte NOP-Rezeptorexpression (~ 10%) in Gehirnregionen, die Stress regulieren, wie dem Bettkern der Stria terminalis, entgegengewirkt wird. PET-Studien mit dem NOP-Radiotracer [11C]NOP-1A zeigen eine erhöhte Bindung an NOP in CUD im Vergleich zu HC. PET-Studien zeigen auch eine Hochregulierung der NOP-Rezeptoren (~ 15 %) als Reaktion auf eine akute intravenöse Hydrocortison-Provokation (1 mg/kg). Die Hochregulierung von NOP könnte einen adaptiven Mechanismus im Gehirn darstellen, um stressinduzierten Anstiegen von Cortisol und CRF entgegenzuwirken. Hier postulieren wir ein Versagen dieses adaptiven Mechanismus als Grund, der zu einem Rückfall bei CUD führt. CUD-Probanden und HC werden mit [11C]NOP-1A vor und nach einer intravenösen Hydrocortison-Provokation untersucht (Ziel 1). Hydrocortison wird als Herausforderung verwendet, weil es Cortisol und CRF in Gehirnregionen erhöht, die Stress regulieren. Wir nehmen an, dass Hydrocortison-induzierte Erhöhungen der [11C]NOP-1A-Bindung (DELTA VT) bei CUD im Vergleich zu HC geringer sein werden, und dies wird mit einer kürzeren Zeit bis zum Rückfall in einem 12-wöchigen Follow-up verbunden sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

80

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
        • Rekrutierung
        • University of Pittsburgh
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Kokainkonsumstörungen (CUD)

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Erfüllen Sie die DSM-5-Kriterien für eine Kokainkonsumstörung
  3. Keine anderen aktuellen DSM-5-Psychiatrie- oder Suchterkrankungen (wie schwere depressive Störung, bipolare Störungen, psychotische Störungen usw.)
  4. Kein aktueller Missbrauch (sechs Monate) von Opiaten, Beruhigungsmitteln, Hypnotika, Amphetaminen, MDMA usw. sowie mäßiger bis schwerer Alkohol- oder Cannabiskonsum (zweimal pro Woche). Der Nikotinkonsum wird zwischen den Gruppen unter Verwendung des Fagerstrom-Tests für Nikotinabhängigkeit (Heatherton et al., 1991) quantifiziert und kontrolliert;
  5. Derzeit keine verschreibungspflichtigen medizinischen oder psychotropen Medikamente
  6. Keine aktuellen oder früheren schweren medizinischen, endokrinen oder neurologischen Erkrankungen, einschließlich Glaukom, Anfallsleiden, Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, wie anhand einer vollständigen Anamnese und körperlichen Untersuchung beurteilt
  7. Derzeit nicht schwanger oder stillend
  8. Keine Vorgeschichte einer signifikanten Radioaktivitätsexposition im vergangenen Jahr aus einer anderen Forschungsstudie oder einem Beruf, der die RDRC-Richtlinien überschreitet
  9. Keine metallischen Gegenstände im Körper, die für die MRT kontraindiziert sind

Gesunde Kontrollen (HC)

  1. Männer oder Frauen zwischen 18 und 55 Jahren
  2. Keine gegenwärtigen oder vergangenen DSM-5-Störungen (außer Nikotinabhängigkeit)
  3. Kriterien 5 bis 9 wie zuvor aufgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HAUSTIER
[C-11]NOP-1A
Radiotracer
Intravenös, 1 mg/kg
Radiotracer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
DELTA VT
Zeitfenster: Baseline und 3 Stunden nach Hydrocortison
VT ist das Verteilungsvolumen, ausgedrückt im Verhältnis zur Gesamtplasmaligandenkonzentration; Delta VT ist die Änderung der VT vom Ausgangswert bis 3 Stunden nach Hydrocortison.
Baseline und 3 Stunden nach Hydrocortison

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rajesh Narendran, MD, University of Pittsburgh

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. August 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kokainkonsumstörung

Klinische Studien zur Baseline [C-11]NOP-1A-PET-Scan

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